News ASRocks AMD-Mini-STX-Plattform DeskMini A300 ab März erhältlich

pipin

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
16.10.2000
Beiträge
24.369
Renomée
9.694
Standort
East Fishkill, Minga, Xanten
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2023
Das auf der CES von ASRock vorgestellte DeskMini A300, die erste Mini-STX-Plattform für AMD-Prozessoren, die im Rahmen der DeskMini-Serie erscheint, soll nach Angaben von ASRock im März verfügbar sein. Das kompakte Barebone mit Mini-STX-Formfaktor (147mm x 140mm) — setzt auf AMDs A300 Chipsatz und ist für den Einsatz von APUs mit bis zu 65 Watt TDP gedacht.
(…)

» Artikel lesen
 
Jau, ich bin auch hart am überlegen! Der Noctua-Kühler ist genau der richtige.

Aber warte nicht auf GE-Prozessoren. Sollten die erst später kommen, dann nimm einfach den 3400G und bring ihn per cTDP auf die gewünschte Watt-Zahl. Bei ASRock hat das ja schon immer funktioniert, mittlerweile ist auch MSI in die Puschen gekommen.
 
Naja, bei meinen FM2+ Boards ist es genau anders herum :P
 
Bei FM2+ steckte das auch noch in den Kinderschuhen, bei AM4 ist es gereift.

Nur durch den A300-Chipsatz könnte es evt. Einschränkungen geben, falls die A-Chipsätze in diesem Punkt physisch anders aufgebaut sind. Falls nicht, wird ASRock das nicht bewusst deaktivieren, ein teureres Board mit B/X-Chipsatz gibt es ja nicht.

PS: ASRock gibt hier und auch bei anderen Boards ein B1-Stepping für den Athlon 200GE an und ein B0-Stepping für den Athlon 220/240GE. Bei anderen Herstellern sind alle B0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jau, ich bin auch hart am überlegen! Der Noctua-Kühler ist genau der richtige.

Aber warte nicht auf GE-Prozessoren. Sollten die erst später kommen, dann nimm einfach den 3400G und bring ihn per cTDP auf die gewünschte Watt-Zahl. Bei ASRock hat das ja schon immer funktioniert, mittlerweile ist auch MSI in die Puschen gekommen.

Noch besser ist es die Sache selber in die Hand zu nehmen,bzw cTDP35 + Untervolten über Offset sonst brennt einem die iGPU das Mainboard durch.;)
 
Hat AsRock auch bestätigt, dass es die Kiste auch in Deutschland zu kaufen gibt?
Es gab ja schon einige interessante Mainboards, die es hierzulande einfach nicht gibt, weil AsRock nur 1000er Pakete verkauft und hier kein Händler das Risiko auf sich nehmen will.
 
ASRock hat bestätigt, dass der DeskMini nach Europa kommt, und Geizhals führt ihn schon. Wenn es nach Europa geht, ist Deutschland auf jeden Fall dabei.
 
Das ist aber noch ein wenig groß. Warum gibt es von AMD noch nichts vergleichbares zu den Intel NUCs?. Die sind grad mal 11x11x5cm. Damit sind die auch wesentlich besser an den VESA Verschraubungen zu befestigen wenn man denn will.
 
Die Thincenter kenne ich. Da habe ich ne 4stellige Anzahl von in der Intel Core I5 Version in der Firma. Das sind richtig schöne kleine Rechner. Aber die Nucs sind halt nochmal gut 40% kleiner.

Sowas vermisse ich bei AMD ein wenig. Ich hab dafür zwar im Moment keinen Bedarf. Aber wer weis was die Zukunft bringt :)
 
Zurück
Oben Unten