Asteroids@home

Das hochladen und melden der fertigen WUs klappt jetzt wieder.
 
Hallo,
habe zZ das Problem, das viele WUs einen Fehler beim Downloaden haben.
Auf zwei verschieden Rechnern, mit zwei verschiedenen Internetanbindungen & Providern.

Hat jemand anderes ähnliche Probleme?
 
Ist seit ein paar Wochen wieder so, ja.
Es hat sich aber wieder etwas abgeschwächt. Ztw. hatte ich bis zu 90% Downloadfehler. Aber das ist mehr ein Problem des Projektes, denn die Fehler verursachen bei uns nur ein häufigeres Projekt-Aktualisieren.
 
Nun scheint es wieder intakte WUs zu geben. Heißt, die Downloadfehler sind behoben (außer Rückläufer natürlich).
Mal sehen, wie lange das anhält.
 
Warum bekomme ich auf meinem FX-8300 fast ausschließlich SSE-WUs und auf meinem FX-8350 nur AVX? *noahnung* Ich wüsste nicht, hier irgendwas eingestellt zu haben. Hätte dazu vielleicht jemand eine Idee?

Gruß,
Ritschie
 
Zeitlich bringen tut aber AVX gegen über sse3 aber auch nichts.
 
Wenn der Prozessor AVX2 unterstützt (ab Haswell) dann schon, aus dem Kopf geschätze 10-15%.
Also für die FX ist SSE3 & AVX ein und das selbe in der Rechenzeit.
Von Daher ist es Wurst... warum Asteroids es so verteilt... *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die FX ist SSE3 & AVX ein und das selbe in der Rechenzeit.
Die Berechnungszeiten sind schwierig zu vergleichen, da sie von WU zu WU schwanken. Aber mir scheint, dass der 8350 trotz 4GHz mit den AVX ähnliche Rechenzeiten hat, wie der 8300 mit 3,3GHz bei den SSE. Somit scheinen mir die SSE doch schneller zu laufen?!

Gruß,
Ritschie
 
mein Haswell e3 1230v3 hat jetzt sse3 in der mache. Ich hoffe er zieht sich danach avx.

Nur so als Vergleich


Ps
@Ritschi

du schreibst nur sse , es wird aber sse2 und sse3 benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ich vom AVX Vorteil bei Asteroids gehört hatte, hab ich es sofort auf meinem 8350er getestet und die Rechenzeiten blieben zu SSE3 exakt gleich.
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ps
@Ritschi

du schreibst nur sse , es wird aber sse2 und sse3 benutzt.
Der FX-8300 zieht sich SSE2 und SSE3 - die scheinen ziemlich identisch von der Laufzeit her zu sein - und ganz selten mal ne einzige AVX. Der FX-8350 aber generell nur AVX.

Als ich vom AVX Vorteil bei Asteroids gehört hatte, hab ich es sofort auf meinem 8350er getestet und die Rechenzeiten blieben zu SSE3 exakt gleich.
Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert?
*noahnung*

Egal, ich lass jetzt einfach mal laufen *joy*

Gruß,
Ritschie
 
Der Server vergleicht die Rechenzeiten und entscheidet eigenständig, welche CPU welche Optimierung bekommt. Dazu werden insbesondere beim Ersten Kontakt mit dem Projekt WUs für alle Apps geschickt (sofern möglich) und dann verglichen. Das funktioniert nur nicht immer gut, weil die Laufzeiten öfter mal stark schwanken. Und wenn da gerade eine sonst schnellere AVX rein fällt, erscheint die zu dem SSE3 Durchschnitt vllt. langsamer und weg vom Fenster ist sie wieder. Deswegen nutzen manche die app_info um eine App zu erzwingen, wenn die Automatik versagt.
Es gibt Zeiten, zu denen die WUs sehr wenig Variation haben, also sehr gut zum Vergleichen geeignet sind. Dazu kann man dann die GFLOPS Zahlen der hinterlegten Apps vergleichen.

Auf AMD K8/10 sind natürlich SSE2 und SSE3 Apps das beste. Die AVX laufen auch auf Bulldozerabkömmlingen und Katzenkernen, bringen aber nichts, könnten sogar langsamer sein!
Auch bei Intel ist bis Haswell SSE2/3 das beste. Ab Haswell macht AVX dann richtig Feuer und man müsste durch die extreme Auslastung die Temperaturen im Blick haben.

Achja, ARM läuft verdammt schlecht für Asteroids. Wegen der knallharten Optimierungen und dem Bedarf an Fließkommaberechnungen sind hier tatsächlich die dicken x86 optimal.

Als GPUs funktioniert natürlich alles mit CUDA und DP Fähigkeit. Dicke Kepler und alle Maxwell GPUs laufen gut (quasi 0 % CPU Last).
 
Danke für die ausführliche Erläuterung.
 
Die Projektbetreiber haben einen aktuellen Überblick über den wissenschaftlichen Stand und die zukünftige Entwicklung des Projektes veröffentlicht: http://asteroidsathome.net/progress01.html
Für nächstes Jahr arbeitet man an dem Code für eine neue App, die Daten von Lowell und WISE Satteliten auswertet, womit man nicht nur, wie bisher, die Roationsdaten und die Oberfläche errechnet, sondern auch die Oberflächentemperatur und Infrarotstrahlung.


Die Liste der bisher vom Projekt gefundenen/berechneten Asteroiden wurde ebenfalls erweitert: http://asteroidsathome.net/scientific_results.html
 
Hat hier zufällig Jemand einen Kaveri am Start für Androids und kann mal ein paar Laufzeiten nennen?
Ich komm mit meinem FX-8350@8310(3,4GHz) so ungefähr auf 9500s, wenn ich mal die Ausreißer nach oben und unten weglasse.
Die GTX970 knuspert an einer WU 1800s.

So, für den PhII X4-945@3GHz hab ich jetzt auch ein paar Ergebnisse.
ca. 11.000s rechnet die CPU an den meisten WUs.

Taktbereinigt ergibt das für mich:
32,3 ks*GHz für den FX
33,0 ks*GHz für den PhenomII, also quasi Gleichstand.
 
Aber nur unter Linux, richtig?
 
Wie viel genau macht die App aus?
Wegen 5% mach ich mir eher nicht die Mühe.
 
Ich teste es gerade auf meinem Opteron System
 
Linux ist auch kein Problem, wenn einer die haben will, lade ich die hoch.
An der Linux x64 hätte ich auch Interesse, vor allem da Asteroids derzeit eines meiner Hauptprojekte ist.

Gruß,
Ritschie
 
Test auf Opteron 6344: mit Original App zwischen 16 und 18Ksec, mit Crunch3r's App zwischen 11 und 12Ksec. Also ein sehr deutlicher Vorteil. Wobei es wohl auch auf die WU's ankommt. Hatte im Juli auch welche mit der Original App die genauso kurz liefen.
 
Zurück
Oben Unten