Asteroids@home

Saenger

Captain Special
Mitglied seit
30.06.2007
Beiträge
209
Renomée
88
Standort
Bremen
Asteroids@home

Neues Projekt, sogar schon mit Team von Euch und Credits eines Crunchers bei Euch.

Der Beschreibungstext ist der hier:
About Asteroids@home
Asteroids@home is a research project that uses Internet-connected computers to do research in Asteroids@home. You can participate by downloading and running a free program on your computer.
Asteroids are the most numerous objects in the solar system. So far, hundreds of thousands of asteroids are known, with hundres of new discoveries every day. Altough the total number of known asteroids is large, very little is known about the physical properties of individual objects. For a significant part of the population, only the size of the bodies is known. Other physical parameters (the shape, the rotation period, direction of the rotation axis,...) are known only for hundreds of objects.

Because asteroids have in general irregular shapes and they rotate, the amount of sunlight they scatter towards the observer varies with time. This variation of brightness with time is called a lightcurve. The shape of a lightcurve depends on the shape of asteroid and also on the viewing and illumination geometry. If a sufficient number of lightcurves observed under various geometries is collected, a unique physical model of the asteroid can be reconstucted by the lightcurve inversion method.

The project Asteroids@home was started with the aim to significanly enlarge our knowledge of physical properties of asteroids. The BOINC application uses photometric measurements of asteroids observed by professional big all-sky surveys as well as 'backyard' astronomers. The data is processed using the lightcurve inversion method and a 3D shape model of an asteroid together with the rotation period and the direction of the spin axis are derived.

Because the photometric data from all-sky surveys are typically sparse in time, the rotation period is not directly 'visible' in the data and the huge parameter space has to be scanned to find the best solution. In such cases, the lightcurve inversion is very time-consuming and the distributed computation is the only way how to efficiently deal with photometry of hundres of thousands of asteroids. Moreover, in order to reveal biases in the method and reconstruct the real distribution of physical parameters in the asteroid population, it is necessary to process large data sets of 'synthetic' populations.

More info about projects on:

Homepage of the project
DAMIT - Database of Asteroid Models from Inversion Techniques
Articles and math
 
Mh würde gern dem Team beitreten, aber der Button wird mir nicht angezeigt beim Planet3DNow-Team :(

EDIT: Grmpf ... nur Linux-Client -_-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mh würde gern dem Team beitreten, aber der Button wird mir nicht angezeigt beim Planet3DNow-Team :(

EDIT: Grmpf ... nur Linux-Client -_-


Yeah, Linux! ;D
Wenn Simap vorbei ist werde ich es mal rechnen lassen.
Wer ist denn der Betreiber? Der gleiche wie bei DAMIT?
 
Die erste WU ist durch, hat auf meinem kleinen I3 über 11 Stunden benötigt, Credite gabs noch keine.
 
also nur Linux??
 
Asteroids
http://asteroidsathome.net/boinc/


Anwendungen: zur Zeit nur Linux
Serverstatus: Upload/Download zur Zeit deaktiviert

Da sind/waren auch noch ein paar kleine Scherze eingebaut à la minimum quorum 20. Ist wohl behoben!
 
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Radim Vanco schrieb:
News
Releasing windows application
I can finally announce releasing application for windows. I am glad that it is finally done and much more users can start crunching.

Radim Vanco (Kyong)
7 Dec 2012 | 19:51:19 UTC



Seit dem 7. Dezember läuft Asteroids auch auf Windows ;)
http://asteroidsathome.net/boinc/apps.php
 
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Gleich mal Wuzen angefordert ;D
 
moin.... wie dem obigen User geht es mir auch: wieder mal kein "Join this team-Button" ...

Es kann doch nicht so schwer sein, das immer gleich zu posten. Nicht jeder ist Boinc-Crack und nicht jeder hat Lust sich erstmal 3 Stunden durch unzählige Seiten zu klicken.
Solange das nicht langsam Standard wird, ohne mich.
sollte ich das übersehen haben und blind sein, so sorry. :-/
 
@S.I.
Ruhe bewahren. Hast PN.
Habe es ebend noch mal getestet. Der Button ist da. "Diesem Team beitreten". Geht aber nur über Deinen Asteroidsaccount.


Grüße Pollux


PS: Beim Stillen Cruncher ist es eher Taktik ;D
 
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jo, Danke nochmal Pollux,

bin inzwischen angemeldet und im Team.
Er läuft nun schon so um die 2 Std. (leider nur CPU) - bisher sehe ich aber leider noch keine Resultate, also dass er irgendwas gerechnet haben sollte, obwohl die Kerne auf 100% stehen.
Vllt. dauert es aber einfach ne Zeit, iwie ist das Web eh grad saulangsam.
 
@S.I.
Ist im Boincmanager die erweiterte Ansicht geöffnet?
Dann sollte der Prozentuale Fortschritt der einzelnen Berechnungen ersichtlich sein.
Die Anwendungen von Asteroids rechnen nur mit der CPU und dürften mit dem 1090 um die 9500 sec liegen. Die WUs haben ein 2er Quorum.
Laut Deiner Taskliste wurde aber noch nichts fertig gerechnet:
http://asteroidsathome.net/boinc/results.php?hostid=13918

Für GPU-Arbeiten (z. B. Einstein/Poem) bitte mindestens den Boincmanager 7.0.28
http://boinc.berkeley.edu/download_all.php
 
Wir nehmen morgen an einem kleinen Race teil.
Aufgrund des Pendings dort, sollte man am besten sofort anfangen!
 
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hi,

kann es sein das seit 12uhr das Projekt down ist?
 
Funktionieren bei euch die Projektseiten?
 
Nope - Feeder fehler & Co.
 
Ich hoffe das funktioniert bald wieder, auf meinem Handy warten noch WUs auf den Upload.
 
es wird doch gerade ein Server Umzug gemacht so wie es am Freitag im Forum stand.

Es sollte eigentlich "nur" 6-8 Stunden dauern.......am Freitag!.

Bin gespannt wann es endlich weitergeht, da die Deadline ziemlich nahe kommt und ich gerne knapp 200 fertige WU´s hochladen möchte :)
 
@Senn:Danke für die Info!
 
es tut sich was :) Dauert nicht mehr lang!
 
Ich verbessere mich: bei den ersten 100 WU´s ist die Deathline überschritten. Werden die nicht gutgeschrieben, verbanne ich das Projekt auf Lebzeit..... :)
 
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