Asteroids@home

Danke für den Link. Bei meiner Technik läuft dann vermutlich weder AVX, noch FMA4. Cuda wird auch nicht gehen, also erstmal Asteroids starten und schauen, ob was passiert.
 
Asteroids läuft jetzt unter Ubuntu, aber wie schon vermutet nur SSE2/3.

--- Update ---

Da habe ich nur versuchet, den NV-Treiber nachzuinstallieren, jetzt komme ich nicht mehr bis ins Login.
Das letzte, was ich sehen kann, ist die Hintergrundfarbe von Ubuntu (Obergine?), dann kommt wieder schwarz und ein blinkender Cursor.
Ich gehe lieber wieder zu win10.
 
Hm, das hatte ich zwar noch nicht, aber ich würde frisch aufsetzen. Meist ist ja eh nur OS und Boinc drauf, also geht es fix. *noahnung*
Aber das ist auch nur die Verfahrensweise eines weiteren DAU's. :D
 
Einfach mal einen früheren Kernel booten im Startmenu?
 
Oh, da frage ich lieber auch mal nach: Wie komme ich dahin? Bzw. wie rufe ich das auf? Irgendeine exotische Tastenkombi?
Wenn ich an meine Ubuntus denke - da kommt auch nichts weiter, nur die Hintergrundfarbe ändert sich und dann bin ich auch schon am Login.

--- Update ---

Irgenwo hatte ich mal was von Shift+ESC gelesen, aber danach gings dann auch nur auf der Konsole weiter... und wenn ich da nicht weiß, was zu tun ist :-/
 
Ich habe immer DualBoot mit Windows, da wurde der bootmanager GRUB automatisch eingerichtet
 
kann ich nur bestätigen. Ich hatte erst neulich wieder meine Standard Vorgehensweiche beim Aufsetzen eines Crunchers durchgezogen und die Windows 10 Installation wurde automatisch von Ubuntu in dessen Startmenü eingetragen.
1.) Windows 10 auf SSD1 installiert und eingerichtet
2.) SSD1 abgeklemmt damit nur SSD2 erkannt wird
3.) Ubuntu auf SSD2 installiert und eingerichtet
4.) SSD1 wieder angeklemmt
5.) SSD2 als Startlaufwerk im BIOS eingetragen
6.) beim hochfahren des Rechners tauchte die Windows Installation im Bootloader von Ubuntu mit auf.
 
Ja, das kenne ich genauso hier vom Lappy. Allerdings beide OS auf einer SSD. Da kommt mir auch immer das Auswahlmenue, welches OS ich starten möchte - wobei es standartmäßig auf Ubuntu steht. Dabei weiß ich auch noch nicht, wie ich die Auswahl ändern kann.

Bei einer anderen Maschine (hier: Athlon 200GE) ist nur Ubuntu drauf und ich kriege auch kein Auswahlmenue... es geht direkt ins Login.
Das scheint mir ähnlich wie dem o.a. Problem zu sein.
 
Kurztipp

Als sudo einen Texteditor starten und Textdatei /etc/default/grub öffnen.

Da solltes du auch folgende Zeilen finden:

GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=10

Ändern z.B. in:

# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT=0
# GRUB_HIDDEN_TIMEOUT_QUIET=true
GRUB_TIMEOUT=5

Abspeichern nicht vergessen und dann noch

sudo update-grub

ausführen.

Dann sieht man das Menü für 5 sec und kann auswählen.

Weiteres unter: https://wiki.ubuntuusers.de/GRUB_2/Konfiguration/
 
Fürs Anpassen vom GRUB nutze ich eher den "Grub Customizer", bin halt zu sehr von Windows verwöhnt worden. :D
 
Ich habe keine Ahnung, wie das gehen soll. Ich zitiere ml:

"Da habe ich nur versuchet, den NV-Treiber nachzuinstallieren, jetzt komme ich nicht mehr bis ins Login.
Das letzte, was ich sehen kann, ist die Hintergrundfarbe von Ubuntu (Obergine?), dann kommt wieder schwarz und ein blinkender Cursor.
"

Wie öffnest du einen Texteditor, wenn du nicht einloggen kannst? :o
Oder muss das dann am anderen PC erfolgen? SSD anstecken, mounten und dann editieren und ändern?
 
Beim Starten Pfeil nach oben drücken:

Sollte das GRUB-Menü nicht oder nur sehr kurz erscheinen, so kann man die Anzeige erzwingen, indem man "Pfeil nach Oben" während des Boot-Vorgangs gedrückt hält.

Siehe auch Link oben zu den Bootoptionen.
 
Danke für den Link, den hatte ich übersehen. Ich lese mir das mal durch und probiere, ob sich noch was retten lässt.

--- Update ---

Da muss mehr kaputt sein, Pfeil drücken ist wirkungslos. Ich kriege von Grub nichts zu sehen, dafür wie zuvor oberginfarbener Bildschirm für geschätzt 10s, dann schwarz mit Cursor oben links. Danach ist auch keine Eingabe möglich oder irgendwas zu schreiben.

Wenn mir das bei Windows passiert, kann ich ja immernoch einen Stick draufstecken und verschiedene Reparaturoptionen versuchen.
Geht sowas auch bei Linux? Ach was. ich probiere das jetzt, wenn nicht, wird neu aufgesetzt. Ist auch schon ziemlich OT geworden. :-/

--- Update ---

Ja, *kopfkratz ich kriege die Optionen "ausprobieren" oder "installieren". Wenn ich "ausprobiere" habe ich vermutlich auch auf die SSD Zugriff und könnte hier und da was ändern, wenn ich Ahnung davon hätte. Ich habe "installieren" gewählt. Vermutlich meine einzige Wahl.
 
Du hättes wenn du das Livesystem auf dem Desktop ist das Laufwerk mounten können und dann die grubdatei editieren können.
 
So alle 11k Eselkarren überholt, bis ich wieder aus der TOP50 falle dürfte dauern daher noch Reste weg rechnen und dann ist erst mal Pause bei Asteroids.
 
Ja, wat denn nu? ??? Die Top10 ist doch nicht mehr hinterm Horizont. Vollgas!

Zwischenzeitlich habe ich mal geschaut, dass ich bei MW wieder in die Top100 komme. Geschafft, aber ich lasse noch ein wenig laufen.
Das geht mit der iGPU vom A12-9800 schön easy. Immer so 150-160K/24h.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ziel war eigentlich nur die 10 m Palladium einzufahren :]
 
Hochgeladen bekomm ich sie schon. Aber das ist auch das Einzige, was funktioniert. Alle anderen Server sind down.
http://asteroidsathome.net/boinc/server_status.php
Laut deren Forum war vor 2 Tagen die Festplatte voll - vielleicht tauscht sie der Admin heute aus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade eben hat plötzlich der Upload funktioniert. Wer noch was loswerden will, am besten sofort. Wer weiß, wie lange das gut geht.
 
Tja, ich bekomme schon wieder nix hochgeladen *glaubses* Naja, sind zum Glück nur 32 WUs und noch bis kommenden Sonntag haltbar.

Gruß
Ritschie
 
Bei mir wurden mehrere hundert abgelaufene doch noch gutgeschrieben. Ich find es trotzdem hochgradig unerfreulich. Bin auf der Suche nach einem neuen Projekt, das technisch gut zu meinem Ryzen 5 3600 passt. Hat jemand einen Vorschlag?
 
Zurück
Oben Unten