Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

es wiederspricht einiges iwelchen aktuellen Lehrmeinungen, etwa Eris oder Sedna uvam.- (nur mal Astronomie) oder Jupitergroße Exoplaneten ganz nah an ihrem Stern usw...oder das ein imaginäres schwarzes Loch (was auch nur ne Theorie ist) sogar Licht anziehen soll, obwohl Licht gar keine Masse hat *kopfkratz* fällt iwie keinem auf.... und gaaanz aktuell: da sich ja mal etwa das Universum immer weniger augedehnt haben sollte was fest behauptet und Lehrmeinung war - nun aber sieht man das die zunehmende Entropie diese Lehrmeinung - als Beispiel - wiederlegt hat. Auch die Urknalltheorie ist wie viele andere Theorieen, - obwohl weit verbreitet und gängige Lehrmeinung - nicht unumstritten, ebenso die Evo-Theorie.-
Und weil so wenig wirklich erklährbar ist mit den gängien Modellen, müssen neue Theorien her, wie schwarze Energie, dunkle Materie usw - da eben nix so ist, wie es eig. nach den gängigen Theorien zu sein hätte! (es hält sich halt net immer daran, was sich Menschen erdenken oder ergründen wollen.)


Tja, und wenn das Teil noch so heis ist, und das Lava ist, wiedersprichts eben der eh sehr wackligen gängigen Theorie, die nur auf weiteren "Theorieen" aufbaut und damit nicht gerade "auf Fels gebaut" ist. ;)

so what? ich wär nicht traurig, sondern würde schmunzeln, wenn nicht lauthals lachen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Licht wird vom schwarzen Loch (oder generell Massen) nicht angezogen weil es (k)eine Masse hat, sondern weil es der Krümmung des Raums folgt, die durch Masse verursacht wird ;)
 
dann wird das auf NTV/N24 immer falsch gesagt. Aber Danke Hoschi, so gibts eher Sinn, stimmt. Wobei wir da mE. noch immer was versuchen zu erklären, was unseren Verstand übersteigt. *noahnung*
 
Ja, den Raum ;)

Selbst Elektronen mit ihrem Welle/Teilchen Dualismus sind kaum verstanden, von anderen Elementarteilchen ganz zu schweigen. Deren Verhalten kennt man inzwischen ganz gut, aber die Ursache ist noch verborgen. In dem Bereich gibt es viel mehr Hypothesen als Theorien.
 
Ist nur nicht ganz richtig. Photonen haben nur keine Ruhemasse. Relativistisch gesehen haben die schon eine Masse: Masse und Impuls der Photonen.
 
Bisher geflogene Missionen. 8)
xfgy0fb.jpg
 
Sehr schön, Danke!

http://www.dlr.de/dlr/desktopdefault.aspx/tabid-10212/332_read-13989#/gallery/19789

langsam werden die Bilder besser vom ominösen Fleck - der 9o Km Ausdehnung hat, zur Orientierung.
Das Albedo von Ceres ist übrigens niedirger als das von Kohle: der Zwergplanet ist tiefschwarz und scheint verschiedene Oberflächenaktivitäten zu haben!!

es bleibt spannend, nicht?


btw: es ist ruhig um Pluto, das erstaunt mich und macht mich iwie hellhörig, langsam sollten klare und deutliche Bilder vorhanden sein, die Sonde ist fast dort! :o
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass! Echt Spacemäßig!
 
hier noch ein neues Bild von Pluto
Snakeskin-Detail.jpg


und interessante Entdeckung von mir:
http://web.gps.caltech.edu/~mbrown/dps.html

gerade bin ich über eine ähnliche Liste (wie meine) von TNOs, bzw. größeren Objekten von Mike Brown von 2013 gestoßen. Hier sind es auch um die 50+ Objekte über 500Km Durchmesser, die ich bereits vorher aufgelistet und zusammengesucht hatte.
Somit bestätigt sich meine Liste, die ich nie veröffentlicht habe durch M.Brown, der sehr versiert ist im Bereich TNOs.
Er hat die meisten der Zwergplaneten und Kandidaten dafür entdeckt, das gebührt Hochachtung.
Bin nun gespannt ob die auch noch ein bischen mehr außerhalb der Bahnebene rumsuchen, denn ich bin sicher, da ist noch mehr, wenn nicht fast zwingend noch ein sehr dicker Brocken, vllt. über 40° oberh. der Bahnebene.

nach wie vor ist jedoch dieses kursierende Bild noch immer äußerst unvollständig: https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:AchtTNOs.png
Auch Salacia ist inzwischen bekannt und v.a. Kleinplaneten/Tnos., die hier theoretisch hinein gehörten, aber aus mir unerfindlichen Gründen nach wie vor nie eingefügt wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
http://erst-kontakt.blog.de/2015/09...-vorbeiflug-pluto-mehr-11-september-20731484/

die bisher nähesten Aufnahmen, die mir bekannt sind, vom Ceres-Spot :D
01082.jpg


noch immer rätseln die Wissenschaftler, was das ist...

und hier noch ein besonders schönes Bild vom Pluto/Charon-System:
Pluto-Charon-v2-10-1-15.jpg

Nach den derzeit gültigen Begriffsbestimmungen sollten die beiden eigentlich ein "Doppel-Zwergplanet" genannt werden.
Und wenn man noch weiter geht, würde die Erde - so man ganz konsequent die Formel anwendet - gar kein Planet sein, sondern ein extrem großes irgendwas, denn auch die Erde hat ihre Bahn keineswegs frei geräumt, wie es sein sollte für einen Planeten. Aber das hat ja selbst Jupiter nicht geschafft, wenn man nur etwa an seine Trojaner denkt! (siehe etwa meine Grafiken im Startpost und im Thread!)
Und Haumea, ein anerkannter Zwergplanet ist keineswegs annähernd rund, wie es für einen solchen Status sein sollte, kein bischen rund/hydrostatisch.
https://de.wikipedia.org/wiki/Zwergplanet
Was Pluto betrifft, so sprechen inzwischen immerhin nicht wenige Astronomen nun wieder vom Pluto/Charon-System, was ich auch für angemessener halte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Sonnensystem_UpdateMärz 2013 (2).jpg <--- Dies ist eine große Bilddatei!

anbei oben noch die aktuellste Datei d. Sonnensystems, auf Anfrage, allerdings seit 2013 nicht mehr aktuallisiert.
Es kommt noch 1 Asteroid dazu, wenn ich mich nicht täusche.

Bild anklicken
Bild zoomen
Bild je nach Browser nach links oder rechts scrollen

Tip:
Man kann und darf - so es nicht verändert wird - die Datei auch gern auf den eigenen Rechner ziehen und dort etwa mit der Windows Fotogalerie betrachten. Dann kann man sichs hinziehen wie man will. ;)

Frohe Festtage noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 33670Tip:
Man kann und darf - so es nicht verändert wird - die Datei auch gern auf den eigenen Rechner ziehen und dort etwa mit der Windows Fotogalerie betrachten. Dann kann man sichs hinziehen wie man will. ;)!

Gibts davon auch eine hochauflösendere Version? Denn wenn ich das so mache und zoome, kann ich aber keinerlei Schrift mehr entziffern. Oder mein Browser ist einfach doof.

Ansonsten schöne Bilder hier. Ich erwisch mich bei manchen "Tagtraum" manchmal dabei, das Weltall mit einem Raumschiff (z.B. Enterprise *buck*) zu durchkreuzen um die vielen schönen Dinge zu sehen.
 
ja, stimmt.
Habe das nun mal mit nem anderen Browser versucht: es ist zu klein und man kann nicht zoomen.
Mal sehen, ich lass mir was einfallen.

Danke für den Hinweis!

ok, die Datei einfach auf den heimischen Rechner laden, dann einfach mit Windows Fotogalerie aufmachen, dann gehts wie gewünscht;)
 
tjo, das hab ich schon vor Jahren "gesagt" das dies wohl so sein wird. Steht auch in der Grafik vom Sonnensystem.
Möglicher Weise sogar 2 größere Objekte, das wäre am Stimmigsten, wegen der Bahnstörungen dort. Und wegen Sednas Bahn usw.
Damals schrieb ich ja auch, das wenn die mal höher suchen würden, noch weiter oberhalb der Bahnebene als bei Eris, würden die sicher noch ein paar dicke Brummer finden.- oder so ähnlich...

Vllt. haben die den Thread hier gelesen, lach* *rofl*
 
Zuletzt bearbeitet:
tjo, das hab ich schon vor Jahren "gesagt" das dies wohl so sein wird.

Was ich daran aber nicht verstehe, man "findet" Planeten zig Lichtjahre entfernt anhand der Helligkeitsschwankung seines Sterns, aber keinen "eigenen" Planeten, der doch Helligkeitsschwankungen provozieren müßte, wenn er ihm (weit) nachgelagerte Objekte(Sterne) passiert. Wenn er nicht völlig abartig ist, sollte er ja auch die gleiche Bahnebene haben, so das man ja keine ganze Kugelfläche absuchen muß, sondern ein 360°-Band.
 
Was ich daran aber nicht verstehe, man "findet" Planeten zig Lichtjahre entfernt anhand der Helligkeitsschwankung seines Sterns, aber keinen "eigenen" Planeten, der doch Helligkeitsschwankungen provozieren müßte, wenn er ihm (weit) nachgelagerte Objekte(Sterne) passiert. Wenn er nicht völlig abartig ist, sollte er ja auch die gleiche Bahnebene haben, so das man ja keine ganze Kugelfläche absuchen muß, sondern ein 360°-Band.

Nun den text hast du wohl nicht gelesen, es geht genau darum, dass der Planet auf der anderen seite sein soll als die in letzter Zeit entdeckten kleinplaneten. Und es gibt gründe das die entdeckten in dem bereich liegen und es ist auch anzunehmen, dass es noch mehr davon gibt, nur bräuchte es noch ein grösserer um die Bewegung der anderen auszugleichen.
Sprich wenn man nicht danach sucht findet mqn nix, erst recht nicht wenn du ein schirm der in der küche liegt suchst aber nur im auto schaust ob er da ist.
Nicht alle grösseren körper liegen in einer ebene, zwergplanete habn unter anderen auch eine inklination von 45° damit muss man schon gut 3/4 des gesammten himmel absuchen um ein objekt in dem bereich auszuschliessen. Erdteleskope sind zudem nicht in der lage den gesammten himmel abzudecken.
 
Nun den text hast du wohl nicht gelesen...

Das 12-Seiten PDF? Nie im Leben.
Den Text davor schon. Planet "Lurker" würde die Umlaufbahn der 6 transneputischen Objekte besser erklären als der "Zufall". Die Berechnungen dafür stehen und die Mathematik sollte den Punkt in etwa bestimmen. Teleskopzeit für Hawaii hat man ja bekommen.
 
Der Pluto hat eine siderische Umlaufzeit von knapp 250 Jahren bei einer Entfernung von 30-50AE. Sedna hat 150AE (große Halbachse) und Voyager ist bei 134AE momentan.

Der Planet soll aber 300-1100AE Bahnradius/große Halbachse besitzen. Daraus folgt dann eine Umlaufzeit von 3675-25800 Jahren. Da eine Bahn zu verfolgen ist nahezu unmöglich, selbst wenn man grob wüsste wo man suchen muss. Zum Vergleich hätte der gesuchte Planet eine um den Faktor 36 bis 484 schwächere Intensität als Pluto (angenommen bei gleicher Albedo), und der war schon schwer zu finden (da selbst mit Hubble nur ein Punkt).
 
Zurück
Oben Unten