Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

was war denn eigentlich mit den sternschnuppen (perseiden).... ich hatte da nur was im radio gehört , war mir aber nicht mehr sicher ob ich es am donnerstag früh oder freitag früh gehört hab ^^. zumindest hab ich mehrfach in der nacht von freitag zu samstag geschaut und nix gesehn. konnte die hier jemand beobachten ?
 
Durch nahe Vollmond war die Sichtbarkeit eingeschränkt.
 
ja der stach mir auch ins auge ^^. zumindest hab ich dann ja schonmal in die richtige richtung geschaut.
 
bei uns ist hier gegen Mitternacht ein kleiner Brummer vorbeigerauscht... Scheinbar sind noch immer ordentliche Bruchstücke dabei! :o
(wir fliegen ja regelmäßig durch diese Trümmerwolken)
Da kann man aber - um so einen "Termin" herum schon noch ein paar Tage vorher und nachher noch gucken, wenn man so was mal sehen mag. Da gibts meist einige "Vorläufer" und einige "Nachzügler" - meist nicht sehr spektakulär. Aber wenn man bedenkt das hier ein Felsen knapp die Erde streift der da so durchs Weltall donnert mit - keine Ahunung im speziellen Fall - mit vielleicht 30.000 Kmh oder 60.000 Kmh

- Also selbst so ein kleiner Lichtblitz mit kurzem Schweif ist schon ne Nummer und ein Gruß aus den unendlichen Weiten des Alls.
 
Letztes Jahr hatte ich Dutzende gesehen, über mehrere Stunden verteilt.
Da war der Mond aber nicht so präsent, um nicht zu sagen, abwesend. Und ich war auch außerhalb der Stadt, fernab übertriebener Flutlichtbeleuchtung.
 
ja, das macht schon immens viel aus, stimmt!
Ist bei der astronomischen Beobachtung mit Instrumenten ja ebenso: Mit einer Sternwarte etwa in einer Stadt kann man gerade mal Mond und die nahen Planeten ansehen und wenns hochkommt noch einen Kugelsternhaufen, das wars dann aber.
Während man im dunklen Nachthimmel mal eben die Andromeda-(Nachbar-)Galaxie mit blosem Auge wahrnimmt.
Da sieht man nicht nur deutlich mehr dann sondern nimmt auch eher wahr was Sache ist.
Ab einem dunklen Landhimmel (mit um 5,5 Magnituden) strahlt dann auch die Milchstraße prächtig, das einem der Mund offen stehen bleibt, wer das nicht kennt!
Ab 6,4 Mag - Vor-Alpengebiet auf dem Land oder auf einem abgelegeneren kleinen Berg leuchtet das Ganze dann langsam richtig
Und auf den Malediven bei Stromausfall bei geschätzt um 6,8 Mag *noahnung* sieht man im weißen Korallensand seinen Körperschatten durch das herabstrahlende Sternenlicht. :o
Das haut dann den stärksten Mann um sozusagen!
 
Sieht schon geil aus..
 
so "klingt" also ein schwarzes loch...
 
hat das wer verifiziert oder wieder nur nachgeplappert wie derzeit meist - *noahnung*

im Ernst: will nicht sagen das das anders klingt, wenn denn irgendwas überhaupt mal eben "klingen" kann da draußen im Vakuum.
Aber wer will das denn wie aufnehmen? Und vor allem, wer ist denn da mal eben so nah an ein schwarzes Loch herangekrochen? (wenn es diese/s denn auch wirklich gibt, und nicht nur als wahrscheinlich oder Plausibel zugestanden - aber nie WIRKLICH nachgewiesen!! Wie die Oortsche Wolke uvam. Von dem man nur plausibel annimmt das.... und nach dem 1000x nachgeplappert ist es dann plötzlich so, weil das ja jeder sagt irgendwie, oder nicht??) *

Und außerdem und überhaupt....wären da noch so manche Fragen dazu ... nicht zu letzt ob den Leuten nix mehr einfällt um auch noch die letzte Schlagzeile zu generieren und Klickbaits? nur mal so laut gedacht... *chatt*

Aber Danke Mork, für die Meldung!
Man was die nun langsam so alles rauslassen.

Hoffe es kommen endlich ein paar Bilder von etwa Proxima Centaury oder so... D A S wäre doch mal interessant und Verifizierbar - statt nur behauptet... *noahnung*

* wie mit dem sog. Photo von einem schw. Loch - das, wie andere behaupten gar keines war, sondern die Aufnahme von was ganz anderem. Hauptsache ne mords Schlagzeile oder Klickbaits oder? (wie bei anderen Themen auch)
 
ok mein fehler, vielleicht hätte ich die nachricht dazu verlinken sollen ^^. aber auch bei youtube wird es mit dazu geschrieben wie dieser soundschnipsel entstanden ist. es ist natürlich keine aufnahme mit nem richtmikrofon ;D. war zwar ein anderer link aber hier wirds auch unten erklärt https://www.geo.de/wissen/weltall/nasa-tonspur--klingt-so-ein-schwarzes-loch---32661430.html


zum james webb ansich .... für mich ist da in gewisser weise die luft raus, hab vielleicht auch zuviel erwartet. also das man exoplaneten in der art von erdmondbildern erkenntlich machen kann geht sowieso nicht, aber auch kaum wie die vom jupiter.
https://www.heise.de/news/Weltraumt...nen-ersten-Exoplaneten-direkt-ab-7251126.html ....klar man erkennt was, aber das wars auch schon. sicher wird die lokalisierung ansich verbessert oder bei vielem überhaupt erst dadurch möglich sein. aber das teleskop ist auch kein echtes "fernrohr" um andere systeme so klar darstellen zu können, als wären wir dort. zumindest für nähere systeme hatte ich mir sowas erhofft.
 
naja....HIP 65426 b wurde 2017 entdeckt und ist etwa 355 Lichtjahre von der Erde entfernt <--- das ist noch mal ne andere Hausnummer als 4,25 Lichtjahre oder?
also x10 wären 42 Lj und mal 100 420 Lj - also - das Bild könnte >>>in unserer Nachbarschaft<<< rechnerisch um 100x besser sein, schärfer usw. - klar praktisch nicht 100x aber deutlich besser aufgelöst! Hatte mir neben Planetenscheibchen sogar andeutungsweise große Monde um die Planeten erwartet - das sollte Web auflösen können, wenn auch im Mittleren Infrarot. (sah man ja am Jupi das das klar andere Bilder sind, aber eben atmosphärisch mehr Aufklärung etwa (!!)
Warum die nicht langsam oder längst (!!) auf das Zentauri-System gehen, wundert mich nicht nur langsam sondern macht mich richtig STUTZIG! - das ist befremdlich finde ich.
Um nicht zu sagen sehr auffällig, bis sehr seltsam! ... *chatt*

Bescheuert will ich nicht sagen, denn die "da oben" wissen was sie tun, genug "Fachleute" haben sie ja um sich rum ständig! mal nebenbei, für alle Dinge (!)

ich meine ich suche Erdähnliche Planeten, oder?
Ich suche habitable Zonen, nicht?
Möglichst noch in für uns erreichbaren Gebieten, was ja unterhalb 10 LJ sein müsste, oder?
Dafür geb ich dann Milliarden aus und guck dann in die weite Ferne??

Da guck ich dann auf Sterne die hunderte LJ entfernt sind zuerst?
na guten Morgen oder?
*kopfkratz*birthday**wegpenn*
Aber wie gesagt, die sind ja alle nicht bescheuert, auch wenn grad einige um die Wette so tun - deshalb .... fragwürdig langsam....:rolleyes:
 
Muss man vielleicht noch warten, dass Proxima Centauri in den Blickwinkel von JWST kommt? L2 folgt doch der Umlaufbahn der Erde um die Sonne.
 
weil es das naheliegenste wäre (im doppelten sinne^^) bin ich ja so enttäuscht. es ist fraglich wieso sie es nicht versuchen.

hat es etwas mit der ausrichtung zu tun ? (edit... @ enigmation... dann könnte es ja doch noch kommen....)
 
puh, guter Gedanke....keine echte Ahnung, ehrlich.
Aber nach Wochen? also da ist die Erde dann nimmer im Weg, die fetzt mit ihrem Mond mit zig Tausend Sachen um die Ecke. so sollte das längst....
zudem gibt es weitere Planeten wie Wolf und Berhards Pfeilstern und ein paar weitere, die recht nahe sind, so zw. 5-8 LJ also unsere Nachbarn.

also ich formuliere mal so: sehr unverständlich bis ... sehr seltsam...
Vielleicht müssen sie erst noch die Bilder am PC anfertigen, damit die Astronomen die sich auskennen es mit dem Hintergrund nicht als Fake identifizieren?
Im Ernst: wenn da nicht bald Bilder von den Nachbarsternen kommen auf denen Planeten als Scheibchen und deren ggf. große Monde wenigstens schematisch erkennbar sein sollten....also ich weis auch nicht, was ich dann denken soll...

Was mir grad einfällt.....Leute!!
War nicht Avatar ein Mond von Proxima? Vermutlich war das gar kein Spielfilm, sondern eine Doku :o und wir waren schon dort und weil J. Camaron sie verklagt hat wegen Copyright dürfen sie nix zeigen? *suspect* *suspect* *buck*8))*suspect**rofl* Fragen über Fragen.... *idee*
 
So wie ich das verstehe: Proxima Centauri wird in meiner Sternbild-App am Südhimmel südlich des Sternbilds Waage angezeigt. Waage ist Oktober/November, die Sonne steht also von der Erde aus vor dem Sternbild Waage/Libra. L2 und JWST schauen dann in die entgegengesetzte Richtung.
Einmal mit stellarium-Web eingestellt auf 8.11.22:
1662320455742.png
So, damit der L2 und damit JWST aber nun Richtung Sternbild Waage schaut und damit etwas südlicher auch Alpha und Proxima Centauri, müssten doch nochmal 6 Monate vergehen. Sind wir nach meiner Rechnung also bei April/Mail 2023.
 
WOW! Du Bist mein Held des Tages!
Das ist der Schlüssel! Gut aufgelöst das Mysterium! Danke! *great*

Wenn dem also so ist, wie es aussieht, hat die Positionierung am L2 im Mai d.J. herum gerade so dieses Beobachtungs-Fenster verpasst, da noch nicht gut justiert war.
Es war/ist also nicht die Erde im Weg, sondern UNSER Stern.
Und der muss deutlich aus dem Blickfeld sein, sonst kann man nicht beobachten.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, nur darf die Sonne, also unser netter Stern da nicht reinleuchten, kein bisschen - sonst gibts keine scharfen klaren krontrastreichen Aufnahmen. Aber zumindest haben wir nun ein stichhaltiges Indiz warum Centauri noch nicht angepeilt wurde! Super!

na dann bis Frühjahr,,, schade, hatte mich schon auf frühe Aufnahmen vom Centauri-System gefreut!
 
Muss man etwas anders rechnen, weil sich das 35% des Himmels vermutlich auf einen Raumwinkel bezieht, Monate dagegen auf einen normalen Winkel. Ich kann es gerade nicht genau rechnen, aber damit wird das Beobachtungsfenster größer.

Trotzdem finde ich Proxima Centauri nicht deshalb interessant, weil er so nahe ist. Ich interessiere mich eher für die wirklich weiten Dinge, weil die dann sehr jung und m.E. am vielversprechendsten sind, neue Impulse zu geben für Sachen, die mich interessieren, z.B. Dunkle Materie, Dunkle Energie.
Aber da darf sicher jeder seine eigenen Favoriten haben.
MfG
 
sollte es dunkle Materie und dunkle Energie wirklich geben, also nicht nur als Lückenfüller für unhaltbare Theorien herhalten müssen und bisher rein fiktiv sein - so wird hierbei das JWST wohl kaum helfen können, da es im nahen und mittleren IR abbildet.
Und ja, es gibt noch neben Centaurus weitere Kandidaten in unserer Nachbarschaft.
Warum es sinnvoll ist in der Nachbarschaft zu suchen? --> weil wir diese ggf. theoretisch machbar in absehbarer Zeit (innerh. von 50-80 Jahren?) erreichen könnten, mit machbaren Techniken. Theoretisch zumindest.
Das Trapist -System etwa ist klar auch hochinteressant, aber viel zu weit weg und andere interessante Systeme. Denn dorthin zu gelangen würde Jahrhunderte bis Jahrtausende benötigen - was sinnfrei wäre.
 
Dunkle Materie siehst du in anderen Wellenlängenbereichen des Lichtes auch nicht. Deshalb wird sie "dunkel" genannt.
Ihre Wirkung ist gravitativ vorhanden, aber nicht elektromagnetisch.
Es geht darum, die durch Gravitation herhorgerufenen Prozesse kurz nach der Reionisierung besser zu verstehen, da liefert das JWT mehr als z.B. Hubble.

Das mit dem Hinreisen zu den nächsten Sternen ist m.E. eher was für Leute, die zu viele schlechte Science-Fiction-Filme gesehen haben. Zu denen gehöre ich nicht. Und wenn das dann noch 50-80 Jahre Zeit hat, dann darf die Begutachtung im Teleskop doch auch noch einzwei Sonnenumrundungen länger dauern.

Übrigrens: die 50-80 Jahre hören sich sehr nach eine Konstanten an wie bei der Kernfusion. Da sind wir auch seit etwa 1950 kontinuierlich 30-40 Jahre von entfernt.
MfG
 
Dunkle Materie siehst du in anderen Wellenlängenbereichen des Lichtes auch nicht. Deshalb wird sie "dunkel" genannt.


Das mit dem Hinreisen zu den nächsten Sternen ist m.E. eher was für Leute, die zu viele schlechte Science-Fiction-Filme gesehen haben. Zu denen gehöre ich nicht. Und wenn das dann noch 50-80 Jahre Zeit hat, dann darf die Begutachtung im Teleskop doch auch noch einzwei Sonnenumrundungen länger dauern.

Übrigrens: die 50-80 Jahre hören sich sehr nach eine Konstanten an wie bei der Kernfusion. Da sind wir auch seit etwa 1950 kontinuierlich 30-40 Jahre von entfernt.
MfG
zu 1. eben- da sieht JWST auch nix!
zu 2. Dann sind in deinen Augen alle Doof die daran ernsthaft arbeiten?-, samt Nasa und die höchstdekorierten Wissenschaftler soso, ok, interessant. Naja jedem seine Meinung.
zu 3. Wovon wir tatsächlich entfernt sind und wie weit kannst du also beurteilen - oha - nicht schlecht.
Ich Maße mir nicht mal an allzu laut zu sagen, das wir so manches vielleicht längst haben, auch wenn es noch nicht öffentlich ist.

Aber jedem das Seine,- nur andere Meinungen als fast idiotisch darzustellen (um ggf. selbst der größte Hecht im Karpfenteich sein zu wollen?) wäre hingegen eine Sache die man mal hinterleuchten sollte, warum das wer tut .... aber lassen wir es dabei. Kann ja jeder bei sich selbst auch tun.

Jedenfalls bin nicht nur ich gespannt auf Bilder von unseren nächsten Nachbarn.
Ob eine Reise - von Bemannt hat noch gar keiner geredet im übrigen - Sinn macht, bereits realisierbar wäre und angedacht ist in einer Machbarkeitsstudie oder nicht, oder in Bälde wird oder (aus wirtschaftlichen und finanziellen Gründen etc) doch nicht ,- sei mal dahin gestellt.
Es bleibt jedenfalls spannend. :D
 
Da habe ich mich wohl ein bisschen schroff ausgedrückt. Ich will hier niemenden verärgern und erkläre auch niemanden zum Idioten.

Mit Teleskopen "siehst" du natürlich keine Dunkle Materie. Du siehst auch keine Schwarzen Löcher. Aber was du siehst, deutet darauf hin und lässt sich verwenden, um Modelle zu prüfen. Wenn Himmelsmechaniker sich z.B. unsere Milchstraße mit Teleskopen anschauen, stellen sie fest, dass sie viel weniger Materie sehen als nötig ist, um die Sterne zusammen zu halten. Die Fliehkräfte der sich drehenden Milchstraße würden die Sterne ins All hinaus treiben. Also ist da Dunke Materie, die wir eben nicht sehen.

Nun ist unsere Milchstraße viel komplizierter als die ersten Galaxien. Sie hat sich im Verlauf ihres Bestehens so einige kleinere Galaxien einverleibt, und sie enthält viele Sterne späterer Generationen, wie z.B. unsere Sonne. Mit dem JWT kann man sehr ursprüngliche Galaxien beobachten, bei denen vieles einfacher ist und wo es deshalb leichter ist, Schlüsse zu ziehen.
MfG
 
ja, Schlüsse ziehen und Thesen aufstellen mehr ist das aber nicht, lieber Woerns.
"Dunkle Materie" ist mEa. nach nur der verzweifelte Wunsch etwas zu erklären, was nach menschlichem Mikro-Hirn nicht sein kann oder sein darf. ... es sei denn....ach nein, das will ja keiner... (!)*nosorry*

Da müssen dann eben Theorien herhalten, die auf Thesen gründen, die wiederum nur eine Theorie oder These sind - Und wenn dann selbst die sog. "Dunkle Materie" nicht ausreicht muss noch "dunkle Energie" her um die eh schon mehr als wacklige These nochmal zwanghaft zu stützen, da sie in sich selbst zusammen zu fallen droht. - Was man als "Großer Wissenschaftler" natürlich nicht zugestehen kann, das geht ja mal gar nicht.

Im Ernst: am Besten wir bleiben bei den Grundlagenphysikalischen Dingen und in unserem Sonnensystem, oder zumindest in der Nähe.
Eben bei unseren nächsten Nachbarn. Klar können wir mal auch über weitere und exotische Dinge reden, aber das wäre dann wegen des Umfangs und doch gänzlich abschweifenden anderen Thematik wohl eher ein anderer Thread mit Spekulatius - Einlagen zum Fest oder so. *noahnung*
 
Zurück
Oben Unten