Astronomie: Das Sonnensystem im ungefähren Maßstab nach neuesten Erkentnissen...wirft Fragen auf...

Um mal auf die Bilder zurückzukommen:

Das sind zwar Falschfarben, aber sowas ist schon arg imposant...ein Ausschnitt des Adlernebels.

607px-Eagle_nebula_pillars.jpg
 
Und geklaut von Tocotronics KOOK ;)
 
Ja mit dem Hubble geht das. Da sieht man sicher die Bilder tatsächlich auch in Farbe!
Wobei das kein Wunder ist, da er einen Hauptspiegel hat, den unsereiner nie haben wird! (2,4 Meter!) ;D
Dann sieht man auch ORION in Farbe, aber anders als die überbelichteten Knall-Farben-Hochglanzbilder eben!
Da sieht man den gr. Orion-Nebel mit eher sanften Farben, aber allen Farben und Dunkelbändern, samt dem Trapez usw. (Du weist was ich meine?)
300px-Orion_Nebula_-_Hubble_2006_mosaic_18000.jpg
images
Eines der schönsten Bilder (wie dein berühmtes oben) ist
Hubbles Pferdekopfnebel:
images



Ein üblich-typisches überbelichtetes und Farb-übersettigtes Bild vom Orion sieht meist so aus:
m42-s.jpg


während es am Teleskop allermeist nur so aussieht (von den Farben her - es sieht jedoch schärfer aus!)
15025_6.jpg


Klar sind die hochbelichteten Aufnahmen überlegen, was Farbe betrifft, allerdings sind sie eben meist völlig überbelichtet.
Visuell kann ich das Trapetz auflösen und enorm viele Einzelsterne in Orions Zentrum ausmachen -
Hubble hat zwar auch recht viel Farbe, aber natürlicher und eben Hochauflösender, als die farb-übersettigten (Rekord-Farben-Aufnahmen, die -wie mir scheint- nach einem ständigen Wetteifern geschehen, nach dem Motto : "wer kriegt noch mehr Farbe rein?")

Das untere "schwarz-weis-Bild" annähernd so scharf wie das Hubblebild und einen Hauch von grün und braun und grau hinein....das ist was man an etwas größeren bezahlbaren Teleskopen visuell, also mit eigenem Auge sehen kann in guten Nächten...

Du verstehst schon, wie ich's meine!?
Und klar bin ich auf deiner Seite: die Hubble Aufnahmen sind die schönsten! ;D
 
Wie gesagt: oben das sind Falschfarben! Was meinst mit Trapez?

Die richtig bunten Falschfarbenbilder sind wohl oft für den Aha-Effekt, aber die ganzen Langzeitbelichtungen und viele andere Falschfarbenbilder haben einen praktischen Nutzen, man sieht sofort, was dort passiert...ich glaube rot waren immer die HII-Regionen...und Wellenlängen außerhalb des sichtbaren Lichtes lassen sich nunmal nur in Falschfarben darstellen. ;)

Ich mag beides, für wissenschaftliche Aspekte benötigt man halt manchmal ganz andere Bilder als die, die man zu sehen bekommt, wenn man durchs Rohr schaut. :)
 
ja, klar, ...
Das wiederspricht sich auch nicht;) wie gesagt....
Das "Trapez" ist im Zentrum von Orion, es sind 4 fast gleich helle Sterne dort in Form eines Trapezes angeordnet -umgeben von noch vielen weiteren Einzelsternen.
Mann kann sich dort kaum sattsehen... Ebenso wie an den Hubble-Bildern, die einfach auch eine sehr hohe Qualität haben!
Gerne mehr davon! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Über Orion war glaub in SUW 10 oder 11 2009 ein Artikel bezüglich der Sternentstehungsregionen.
 
Ah...dieses kleine etwas da. ;D
 
ja, visuell - sehr guter Himmel vorausgesetzt- sieht man das aber schärfer - leider nicht mit so viel Farbe...
Und noch viel mehr Sternchen - die "Brutstätte", die du nanntest!;D
 
...die "Brutstätte", die du nanntest!;D

Hm nee...die, die ich meinte sieht man nicht mit nem normalen Teleskop...ich meinte so Protosterne, sich bildende Scheiben, da siehste nur im IR-Bereich was.
 
Das kenne ich noch aus dem Planetarium in Hamburg. Traumhaft wie der Weltall sich uns gibt :) Irgendwann werden wir die Sterne bereisen. Leider werde ich da schon zu Staub zerfallen sein. Aber wir alle sind aus Sternenstaub :)

bye Hübie
 
hier http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?p=4119806#post4119806
wir auch über Asteroiden geredet...Apophis ist genannt worden.
Falls es am Rande interessiert, kann ich ja was drüber reinstellen! [auf der ersten Seite ist im unteren Bild (das buntere) u.a. von ihm etwas berichtet!]
images
150px-2004MN4_Sormano.gif

http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid)

@KIDH: Sterne und Weltraum ist sehr gut, hatte ich lange auch aboniert, sowie Astronomie-heute und Fachzeitschriften von Vereinen oder Dachorganisationen...
Immer wieder mal schön drin zu blättern, obwohl es inzwischen ja kostenlos das allermeiste im Web gibt..(etwa hier lol *)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das währe super...was den nun der aktuelle Stand ist. Erst hieß es er fliegt vorbei, kurz war mal Panik er schläge doch ein & nun soll er auf einmal wieder vorbei fliegen. Also Infos... nur her damit:)

grüße Raptor
 
http://de.wikipedia.org/wiki/Apophis_(Asteroid)unter
Unter obigem Link ist auch vom Abwehrprojekt "Don Quijotte" zu lesen...Denke mal so ganz sicher sind die sich nicht, sonst würden die das nicht angehen! 8)
(wie ungenau die immer wieder ach-so-festen Behauptungen und Berechnungen sind, kann man auch daran sehen, das er einmal sicher den Ozean überfliegen sollte, und ein andermal über EUROPA hinwegfegt....)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Titan ist hochinteressant!

Sollten die weiterforschen dort!
 
Achtung...jetzt kommt was echt derbes...

Gravitationslinsen-Fasching:

abell370_hst_big.jpg

hs-2008-08-b-large_web.jpg
 
Das könnte der Bereich sein, in den das HUBBLE mal ultralang hineinbelichtet hat - Ein bis dato recht "leerer" Raum im großen Wagen, bei dem auf den ersten Blick recht wenig zu sehen war... stimmts? ;D

Ja interessant, wie tief es hineingeht ins All- (obwohl das nun nicht mehr unser Sonnensystem betrifft!) Wo es aufhört?
Denke die Antwort ist plausibel: da wo es angefangen hat! Das ist beim Urknall, Beim Schöpfungs-Akt oder wie auch immer man es nennen mag:
"Am Anfang".so weit könnten wir maximal zurückblicken in die "Vergangenheit"
 
Warum löscht du deinen Post und stellst den gleichen erneut rein? *kopfkratz
 
Push...eigentlich wollte ich was aderes machen..., aber egal...:D

Sind die Bilder nun vom Huble aus dem großen Wagen? Unglaublich, was da "hinten" noch rauzuholen war, betreffend Galaxien!
Um wieder ins System zu kommen: Das 3. Bild deines Links betr. Titan ist hochinteressant: Eine Küstenregion, wie es aussieht, oder? [Aus was die "Seen" sind, streiten sich die Wissernschaftler gerade- die meisten gehen von Flüssig-Methan-Seen aus (muß ganz schön stinken dort!) ]

hier habe ich mal die Planeten mit ihren Monden im Maßstab gefunden:
eine wunderschöne Grafik:
481.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erste ist auf jeden Fall von Hubble...woher genau weiß ich nicht.
 
Ja, danke für den Link zu alpha Centauri!
Habe ich früher sehr gerne -besonders in meinen Nachtschichten- gesehen! Schade, das es nicht mehr ausgestrahlt wird!
H.Lesch ist mir bekannt. Ich schätze ihn besonders -neben seiner sehr verständlichen Formulierungen- wg. seiner Offenheit! Er ist noch ein "suchender" Wissenschaftler, der mehr Fragen als Antworten hat. Aus seiner Sicht beschreibt er die Dinge sehr anschaulich, nicht ohne dabei auch "Andere" wie "Philosphen" und "Glaubensmänner" mit ins Boot zu holen und so über den wissenschaftlichen Tellerrand zu ahnen....
Ich schätze ihn sehr!
 
...nicht ohne dabei auch "Andere" wie "Philosphen" und "Glaubensmänner" mit ins Boot zu holen...

Wobei mir diese Sendungen irgendwie auf den Senkel gingen...hätte er das mal gelassen und alpha centauri weitergemacht.
 
Ja, danke für den Link zu alpha Centauri!
Habe ich früher sehr gerne -besonders in meinen Nachtschichten- gesehen! Schade, das es nicht mehr ausgestrahlt wird!

Jeden Sonntag 20:00 Uhr auf br alpha, wie eh und je. Wahlweise ist auch Geist und Gehirn mit Prof. Dr. Dr. Manfred Spitzer ebenfalls br alpha zu empfehlen.
 
Zurück
Oben Unten