(ASUS A7N8x Deluxe) BIOS-Stimme: "System failed, CPU test"

Exxtreme

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
65
Renomée
1
Standort
Germany
Hi Leute, ich habe ein nerviges Problem. Jedes Mal wenn ich ein Spiel starte, ertönt plötzlich so eine Frauenstimme, wohl aus dem BIOS, und sagt "System failed, CPU test". Das nervt gewaltig da das gar nicht mehr aufhört. :( Das System läuft aber weiterhin sehr stabil und meine CPU-Temperatur ist auch um die 45°C - 50°C laut dem BIOS.

Was kann man da tun?
 
die tussi im bios ausschalten!

da steht was von "audio failure code" wenn ich das richtig in erinnerung habe oda so!
 
Also was mit "audio failure code" finde ich nichts im BIOS. Mein BIOS trägt die Version 1006. Ich weiss, ist schon etwas älter aber never change a running system. :)
 
Die Einstellung nennt sich Postspeechreporter. Der sollte im Bios auf disabled gestellt sein dann nervt Dich diese Mischung aus Frau und Maschine nicht mehr.
 
danke:)

lag ich ja doch voll daneben! aber ist schon länger her als ich das letzte mal ein A7N8X Del. verbaut habe.... :)
 
Das macht doch nix, gemeinsam bekommt man das Kind schon geschaukelt. :]
 
Hmmm, den Post Speech Reporter habe ich schon längst deaktiviert. Die Frauenstimme kommt aber trotzdem. :( Soll ich vlt. den ASUS-Support anschreben?
 
schau dich doch mal im BIOS um ob es da nicht ws zu warn/hinweis-Tönen gibt, bzw bei welchen temperaturen die kommen sollen! Dann kannst du das da verstellen
 
Welche Revision hast Du? Das A7N8X Deluxe 1.04 hatte öfter solche Anwandlungen, hatte selbst so ein vorlautes Miststück was immer behauptete, es sei keine CPU installiert, trotzdem durchstartete und weiterhin die Klappe nicht hielt. Seit der Rev. 2.0 ist Ruhe im Turm. ;D
 
Ja, ich habe die 1.0x-Version. Komisch finde ich es aber schon und die Ursache würde ich auch gerne wissen. Ich habe gegoogelt, es scheinen auch einige das Problem zu haben. Nur konrete Lösungen habe ich auch nirgends finden können.
 
Wie wäre es denn mit einem Biosupdate es sollte doch mehr als nur eines geben.
Schau doch mal auf der Asus Seite.

Greetz!!!
 
Tja, das gleiche Problem habe ich jetzt auch seitdem ich vom Bios 1012 auf 1013 gewechselt habe!
Per Asus-update kann ich nun aber nicht mehr auf 1012 wechseln, da er mir immer sagt "Warnung" das ist eine ältere version, ich sollte das award-flah-utility benutzen.
Unter DOS mag ich aber net bzw. trau mich nicht da ich nicht genau weiß wies funzt.

So, nun habe ich noch meine 3,3 Volt Leitung angesehen und muß feststellen, daß er nur 2,86 V anzeigt, doch arg wenig.
Habe vorher dort noch nie nachgeschaut, deshalb habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten.
Vorher ging doch auch alles ??? 8-( *noahnung* :-/
 
Bist Du Dir sicher, daß das richtige Bios drauf ist? Ich finde bei Asus als letztes Bios für A7N8X Deluxe Rev.2.0 Bios 1008D vom August 2004 (entweder direkt auf der FTP-Seite oder über die Asus-Downloadlinks).
 
Bei mir meinte sie zwischenzeitlich auch mal quatschen zu müssen, meist auf LANs (wie hat die das gemerkt? *noahnung*)... hat aber auch irgendwann immer wieder Ruhe gegeben, seit 'n paar Monaten habe ich da auch frieden mit. :)
 
*Threadwiederausgrab*

Also eine *mögliche* Lösung habe ich für das Problem. Und zwar mir ist aufgefallen, daß die Spannung auf der 3,3V-Schiene aus irgendwelchen Gründen nur ~2,85V betrug. Dann habe ich mal alle Stecker mal abgezogen, reingepustet und alles wieder angeschlossen. Seit dem ist die Spannung auf ~3,2V rauf und die blöde Stimme kommt nicht mehr. :)
 
Ah, das kann natürlich sein... mein NT ist eh recht schwach, dann unter großer Hitze auf einer LAN, und tatü, die Leistung stimmt nichtmehr.

Denkbar möglich?
 
unununium schrieb:
aus diesem Posting

Ah, das kann natürlich sein... mein NT ist eh recht schwach, dann unter großer Hitze auf einer LAN, und tatü, die Leistung stimmt nichtmehr.

Denkbar möglich?
Kann schon sein. Ich würde mal im BIOS die Spannungen so anschauen. Es sollten maximal 10% Abweichung sein.
 
Nunja, seinerzeit hatte ich 'ne 9700Pro drin, die hat mehr gebraucht als meine GF2Pro. :-) Aber trotzdem sind meine Spannungen nicht sehr gut. :]
 
unununium schrieb:
aus diesem Posting

Nunja, seinerzeit hatte ich 'ne 9700Pro drin, die hat mehr gebraucht als meine GF2Pro. :-) Aber trotzdem sind meine Spannungen nicht sehr gut. :]
Da wird wahrscheinlich ein neues NT fällig bei dir. Und auf LANs ist das sowieso oft so, daß dort die Netzspannung etwas in die Knie geht weil da soviele Verbraucher gleichzeitig Saft ziehen.

Also ich habe das Antec TruPower 430 und bin zufrieden damit. Das Teil ist aber nicht ganz so billig.
 
Zurück
Oben Unten