ASUS A7V600 / -X / SE (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 71 79,8%
  • Nein

    Stimmen: 18 20,2%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    89
@Soran

Hast du mal auf einer dieser Modding-Seiten nachgeschaut?
 
Hast du mal auf einer dieser Modding-Seiten nachgeschaut?

Nein, da ich den Modding-BIOS nicht richtig traue.
Außerdem hab ich jetzt einen XP-M 2600+ DTR, der läuft ja mit einer Spannung die unterstützt wird.
Da Goldfield ja auch meint, dass Undervolten nicht klappt, naja, man kann halt nicht alles von einem Mainboard erwarten, sonst bin ich ja super zufrieden.
 
@Soran

Wenn du zufrieden bist, dann ist alles in Ordnung. Ich finde das Board auch super stabil.
 
..wiederhole mich zwar auch, habe das aber schon solange und noch nie probs gehabt.
mit meiner konfiguration bin ich auch noch sehr schnell dabei.
 
Bitte hier nicht diskutieren. Nur Erfahrungen posten.
Darüber diskutiert werden kann in unserem Mainboardforum.

Danke,
mfg der gruenmuckel
 
Mahlzeit Miteinander!

Hier haben einige geschrieben der Sound vom A7V600 wäre gut oder ähnlich. Dem kann ich nicht zustimmen. Der Sound wird verfälscht wiedergegeben und das nicht unerheblich. Loudness eingebaut sozusagen. Ich will das aber nicht. Pech gehabt: das ist so und lässt sich auch nicht auf Normal stellen. Das mag für den Betrieb an bestimmten Böxchen ganz sinnvoll erscheinen, aber wenn man den Klang über die ausgewachsene Stereoanlage betreibt, ist das schnell nervig.
(...).

Volle Zustimmung, der Onboard-Sound ist bei der Wiedergabe über eine nur etwas bessere Anlage totaler Schrott. Nachdem ich mein Board ausgetauscht hatte, dachte ich zuerst der Bass meiner Boxen sei defekt oder mein Verstärker verstellt. Vorher hatte ich auch immer günstige Standard-Soundkarten oder Onboard-Sound die gute Ergebnisse brachten. Nein nicht diesmal, das A7V6000-X ist die unrühmliche Ausnahme. Und zur Klarstellung, ich bin kein keinesweg eine Hifi-Perfektionist, meine Anlage besteht aus "normalen" Komponenten: DENON Verstärker (~250€) & Magnat-Boxen (Paar ~250€). Auch mit ausgestellten Soundmax lassen sich die Tiefen etwa so beschreiben: Scheppernd, knarzig und dumpf. Mehr als ein paar Aktiv-Boxen für nen 20er kann das Board wohl nicht bedienen.

Sehr sehr ärgerlich, jetzt muß ich nochmal nen 20er in eine Soundkarte investieren, obwohl ich
nue einfache Anforderungen habe.

Gruß Para
 
Zuletzt bearbeitet:
bei mir pfeift der onboard sound. hatte ich aber nur durch zufall bemerkt, weil ich normal immer eine soundkarte im pci habe. war kurz defekt und so testete ich den onboard und hatte das auch nicht weg bekommen. war ein pfiepen, mal wenig, mal mal stark. kam so vor, als ob je nach auslastung des systems es mehr oder weniger wurde.

kann das einer bestätigen?
 
bei mir pfeift der onboard sound. hatte ich aber nur durch zufall bemerkt, weil ich normal immer eine soundkarte im pci habe. war kurz defekt und so testete ich den onboard und hatte das auch nicht weg bekommen. war ein pfiepen, mal wenig, mal mal stark. kam so vor, als ob je nach auslastung des systems es mehr oder weniger wurde.

kann das einer bestätigen?
Hab ich auch.
Abhilfe:
System mit Volllast laufen lassen. Schmeisse ich Seti an, ist das fiepen weg.
;)
 
Ich nutze das A7v600 seit knapp 3 Wochen. Es ist stabil aber das wars auch schon.
- Kein untervolten möglich
- Multi meines XP-M konnte ich beim booten nicht verstellen, er bootet immer mit max Multi
- nun aber zu einem echten Minuspunkt. Meine SATA Platte , die nur als Backup LW dient, wird nicht vom Powermanagement abgeschaletet, läuft also eigentlich ständig *motz*

Die Performance ist aber sehr gut, würds mir aber dennoch nicht wieder kaufen.

Gruß Micki
 
Läuft bei mir perfekt mit einem Barton 2800@2,3Ghz@1,65V, SAPPHIRE Radeon 9800Pro und 512MB MDT DDR400 CL2,5 RAM unter Windows XP. Auch mit Infineon, TwinMOS und Kingston RAM (jeweils PC3200) lief es einwandfrei. Mit Radeon 9600XT, Geforce4Ti200 und geforce3Ti200 gab es auch keine Probleme.

Das "Pfeifen" des Onboard-Sounds ließ sich sehr leicht abstellen - einfach alle Ein- und Ausgänge bis auf Wave ausschalten - schon genießt man unverfälschten Sound. Dachte zuerst auch, meine Anlage sei nicht ok, dann auf die Idee gekommen unnöziges abzuschalten - vor allem der Micro-Eingang sorgte für schlimmste verzerrungen und "pfeifen" mit unterschiedlicher Intensität.

Übertaktungsmäßig läßt das Board kaum Wünsche übrig - nur undervolten geht bis 2,5V und nicht weiter. Die vielen USB-Anschlüsse, Gigabit-LAN, SATA - da kann man über das Fehlen eines Firewire schon mal hinwegsehen. Der MIDI-Port - kann mich nicht erinnern, den schon mal benutzt zu haben, vermisse ich also auch nicht.

Besonderes Highlight ist die Instant Music Funktion - schade das dabei nur Audio-CDs gelesen werden, MP3 bleibt außen vor. Kann das Board insgesamt nur weiterempfehlen.
 
Hallo
ich habe mir ein gebrauchtes A7V600 gekauft (eher geschenkt bekommen;D )
Frage :
welche Dateien brauche ich bei einer WinXP Installation zum SCSI Treiber einbinden??
Istz leider keine Original-CD dabei.
Danke für Infos
 
Hallo
ich habe mir ein gebrauchtes A7V600 gekauft (eher geschenkt bekommen;D )
Frage :
welche Dateien brauche ich bei einer WinXP Installation zum SCSI Treiber einbinden??
Istz leider keine Original-CD dabei.
Danke für Infos

Welche SCSI-Treiber, was genau meinst du. Das Board hat von sich aus doch garnix mit SCSI am Hut...
 
Den Raid Treiber.

Treiber für das Board (ausser onboard Sound, PCI onboard Chip) gibts hier

Mit einem Bios Update ist es evtl. möglich das man gar kein S-ATA Treiber benötigt. Beim PC meines Bruder geht S-ATA auch ohne Treiber
 
Also ich habe das board nun auch ca 4 monate ! und bin sehr zufrieden! habe allerdings von anfang an das neue bios draufgespielt 1.09 award! habe bis jetzt keine probleme! hatte vorher ein soyo k7 dragon plus womit ich auch sehr zufrieden war! aba das a7v600 konnte mich überzeugen!



Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein System:

CPU: AMD ATHLON XP 2600+ Barton @ 3300+

Arbeitsspeicher: 3x 512 ddr 400 cl3 Infineon

Grafikkarte: Ati Radeon 9600XT

Netzteil: 350w Codegen
 
Arbeitsspeicher: 3x 512 ddr 400 cl3 Infineon
Ich bin beeindruckt! Ich habe mehrere dieser Boards und sie u.a. auch mit DDR400 Infineon-Speicher bestückt und muss feststellen, dass erstens keins bei DDR400 dauerhaft stabil läuft und zweitens keins stabil läuft, wenn mehr als zwei Speicherriegel drin sind. Dasselbe bei Boards mit KT400 und dem A7V880 (KT880). Getestet mit memtest86+ und einige Stunden(!) laufen gelassen. Die Instabilität bei DDR400 äusserte sich auch darin, dass das Board nicht mehr _immer_ aus dem Standby-Modus (S3-standby to ram) aufwachte.
 
mhh welche bios version hattest du bzw hast du gehabt?
speicher mal gegen anderen pc400 ausgewechselt?
 
mhh welche bios version hattest du bzw hast du gehabt?
speicher mal gegen anderen pc400 ausgewechselt?
Diverse BIOS-Versionen, SPD-Eprom Timings von Hand im Bios angepasst, diverse Speicherriegel, meist org. Infineon. Mittlerweile gammelt das Board im Keller und die anderen
laufen super stabil bei DDR333 oder DDR266 timings.
 
Hab ne neue Samsung SATA2 Festplatte (HD250HJ) versucht an den Onboard-Controller zu hängen. Wird leider net erkannt. An nem PCI-Controller läuft sie wohl problemlos, aber das umstellen per ES-Tool auf SATA1 scheint nicht zu klappen.
Das Umjumpern auf SATA1 hat auch nichts gebracht, entweder gibt es hier also noch eine Kompatibilität oder die Festplatte macht nicht das was sie eigentlich soll...werd mal noch versuchen an nem SATA2-Board die HD auf SATA1 umzuprogrammieren und wenn das net geht oder nichts bringt liegts wohl einfach an der 3827-SB, die da nimmer mitspielt...
 
Hab ne neue Samsung SATA2 Festplatte (HD250HJ) versucht an den Onboard-Controller zu hängen. Wird leider net erkannt. ...

Hast Du im BIOS die SATA-Ports freigeschaltet? Für die HD250HJ gab es doch ausserdem irgendwelche Firmware-Updates, oder war ein aktuelles Rechner-BIOS die Lösung? Ich habe noch keine SATA Platte gefunden, die nicht erkannt wird. Stattdessen habe ich andere Probleme, siehe nächste E-Mail.
.
EDIT :
.

Ich nutze dutzendemal täglich das suspend to RAM (S3) meines Rechners (A7V600, WindowsXPSP2). Bei allen möglichen Hardwarekombinationen funktioniert genau dann S3 nicht, wenn ich eine SATA-Platte angesachlossen habe: Egal ob an den Onboard-Controller oder an Promise PCI-Steckkarten, sobald eine SATA-Platte drin ist, gehen die Lüfter bei S3 nicht mehr aus und das Board wacht nicht mehr auf (Bildschirm bleibt schwarz). Was ist da los? ???
 
Hallo,

hat leider nicht geklappt mit dem Umstellen an nem anderen Rechner, die HD übernimmt den SATA1-Modus einfach nicht und will daher dann nicht am MoBo direkt laufen.

Bin nun unschlüssig ob ich mir überhaupt nochmal ne andere SATA2-Platte holen soll, ob das vielleicht mit dem Herstller zu tun hat oder überhaupt.

Gibts da weitere Erfahrungen mit "kleineren" aber aktuellen Platten mit möglichst nur einem Platter und mehr als 200GB.?! Irgendeine Liste oder Thread, wo schon ähnliches diskutiert wurde ohne das hier jetzt breittreten zu müssen.?!
 
@maxmem
Der Jumper ist nich in jedem Fall vorhanden.
 
So, nun ein kleiner Erfahrungsbericht über das A7V600-X:

Das Board läuft bei mir seit einem Jahr in meinem Server.
Zuletzt war es im Rechner meiner Frau verbaut, davor benutzte ich es.
Somit ist dieses Board ca. 4 Jahre alt und immer noch in Betrieb.
Zwischenzeitlich haben zwei meiner PCI-Slots gestreikt, diese benötige ich aber für den Serverbetrieb nicht.

In der momentanen Konfiguration:
Sempron 2800+
1.5 GB
40GB Maxtor und 80GB WD
NEC-DVD
Radeon 9250
440W-Netzteil
Clarkconnect Community 4.1
fungiert der Rechner als Datenzentrum und Reservesystem meines Clans ohne jemals auch nur gezuckt zu haben.
Immerhin laufen über die NIC im Monat so 16GB Traffic.....

Wie bei ASUS bekannt, ist die Stabilität super.

MfG
Markus
 
Hatte ein A7V600 im Jahre 2006 als Nachfolger eines K7S8X in Betrieb. Gebraucht gekauft, mit einem 2800+ Barton und Thermaltake TR2 betrieben, später auf 2,3GHz übertaktet. 1GB RAM, Radeon 9800 pro, später Geforce 6600GT. Lief stabil und unspektakulär - und ich wagte mich nach vielen jahren PC-schrauberei erstmals ans Übertakten :)
Die Ausstattung war gut, wenn auch nur SingleChannel, größere Macken gab es keine.
Anfang 2007 wurde dieser Rechner aufgelöst, das Mainboard weiterverkauft. Habe seitdem (Stand: Ende 2015) ein A7N8X-E als Primärsystem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten