Asus A7V8X /-X (Sockel A)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 57 73,1%
  • Nein

    Stimmen: 21 26,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
Hi!

Ich habe mir dieses Board geholt, da mein MSI den Geist aufgegeben hat.
Bisher bin ich zufrieden damit, es läuft diesen Tag (Donnerstag) stabil durch.
Ich kann scharfe Timings fahren, was beim MSI immer zu Abstürzen führte.
Weiteres werde ich später berichten, da ich heute wieder früh raus muss.

Was mit stört:
1) Das ungeklärte Dasein des RAID Controllers: Kann man ein RAID mit herkömmlichen ATA Platten machen, oder ned. Ich werde das testen, wenn ich wieder zwei gleiche Platten habe.

2) Die Löcher für die 4-Loch Halterung sind zu nahe am Befestigungshebel für die CPU. Dadurch kann man bei eingebauten Schrauben die CPU nicht/nicht vernünftig wechseln....

cu
digitalfan
 
Hallo,

ich kann auch nur postives vom A7V8X berichten. Ich habe es selber und bin sehr zufrieden damit.

Ich kann sagen: Es ist stabil, schneller und besser als mein altes 8k3a+, dass nichts als hinüber war.


'8{Dieses Epox-Board lief nie richtig mit der restlichen Hardware, die ich habe.'8{


:D Mein Asus dagegen ja, es läuft jetzt mit PC 266 Infineon-RAM wie geschmiert - GeForce 4 TI 4600 und die Audigy Soundkarte laufen auf dem auch besser als auf dem 8k3a+. Die A7V8X Temperaturdiode liest jetzt die CPU-Temperatur besser aus als die vom 8k3a+. Das A7V8X ist ein Board der Extraklasse. :D

FAZIT : Das A7V8X in der Vollausstattung ist das beste Board von vielen, dass ich jemals hatte.

Mit freundlichen Grüßen
GEFORCE4TIUSER
 
Ich sehe das A7v8x mit gemischten gefühlen.

Die Stabilität ist Top.

Der Preis ist IMHO zu viel weil agp8x,SATA und 1gbit LAN eig. net lohnen.

Der Scherz mit FSB166 ist schon krass, weil eig. ist das mein kaufgrund gewesen-oder zumindest der grund kein a7v333 zu nehmen....aber selbst dies kann nun fsb1666 :]

alles in allem-nie wieder so schnell ein neues board...lieber bissl warten.

exilist
 
Bin auch wirklich zufrieden.

Es läuft stabil und gut.
Was mich gestört hat, die Montage meines Artic Cooling Super Silent Pro (TC) war sehr knapp, nachdem ich bereits den Corsair Riegel installiert hatte.
Es war wirklich nicht viel Platz und der Kühler Befestigungshebel ist jetzt knapp über dem Speicherriegel. Es hat gelangt aber das könnte man schöner lösen.
Ansonsten keine Probleme.

Ich habe übrigends eines für FSB333 freigegebes Mainboard bekommen. Rev 1.04 mit Southbridge Aufkleber.
 
Hallo,

ich habe dieses Board als Gold-Version und bin sehr zufrieden. Läuft stabil und schneller als mein A7V333-X und noch schneller als mein MSI K7T266 pro2.

Allerdings würde ich gerne mal die neuen Corsair PC433 Bausteine ausprobieren. Nur das Board wird wohl nur einen akzeptieren. hat jemand damit schon Erfahrung gesammelt?

Gruß

Dirk
 
Betriebe dieses Board zusammen mit XP2400+.

Sehr stabil, sehr schnell, bisher keine Abstürze. d.h. Board sehr empfehlenswer.

Gruß
Andreas
 
Hallo
ich habe mir nur die kleine Ausgabe geleistet
also nur LAN und Sound, alles weitere halte ich persönlich
für SchnickSchnack. (wers denn braucht)

Fahre seit langem nur ASUS Boards, das vorherige
war ein K7M Slot A mit 500MHz respektive 1GHz

Nun gut ASUS war schon immer etwas teurer
aber egal, die Performance und Stabilität
machen das locker wieder weg.

Habe mir grundsätzlich immer nur Referenzsysteme
mit getesteten Bauteilen gebaut und die Nörgeleien
bei anderen Usern (mit unterschiedlichen Systemen)
wegen der Stabilität von Windoofs kann ich einfach
nicht nachvollziehen.

Das ASUS A7V8X möchte aber richtige 333 er Chips haben
z.b. die von Samsung CL2.5
der Infineon Riegel (zumindest Infineon Chips) lief
bei mir nur unter 266 er Takt.

Derzeitiges System
A7V8X LAN Sound, Athlon XP 2200+
256MB Samsung, 40GB Excelstore 7200
ASUS GeForce4 Ti 4400
LG 52x CD ROM, LG 40x12x40 Brenner
Enermax Netzteil

greetz
Gamezilla
 
hallo zusammen,
habe mir auch die "kleine" Version geholt, Rev.104 mit dem SB-Aufkleber. Läuft sehr gut und absolut stabil, auch im Turbo-Mode.
Meine Komponenten :
XP 2000+
Leadtek TI4200
2x 256 MB Samsung PC333 CL2,5 (läuft tadellos mit CL2)
SB Audigy
Z-Cyber Raid/ATA133 Controller
Enermax 365
 
hab mir die deluxe variante geholt.

benutze es momentan noch mit einer minimalaustattung (graka / ram) als stabilitätstestplattform für overclockte cpu's :).

bis jetzt haben sich noch keine abnormalitäten gezeigt, hab schon tagelang unter win98se 3d mark / prime95 laufen lassen um eine cpu auszutesten (maxtakt).

sprünge auf den desktop bei 3d-mark oder fehlermeldungen seitens prime waren bisher immer auf die cpu zurückzuführen.

sobald ich alles ausführlicher getestet hab gibts ein update.
 
Habe mir Das A7V8X als Standardversion Rev.:1.04 angeschafft.Das Einzige was mich an dem Board stört ist,Das Bios liefert bei 133MhZ Systemtakt(FSB)eine Höhere VCore als Erforderlich 1,728V anstatt 1,65V wobei Das Bios immer den gleichen Wert vorgaukelt 1,65 Volt.Bei 166MhZ Systemtakt ist´s schon besser 1,68V anstatt 1,65V.Ansonsten läuft mein Athlon XP 2400+ bei 166MhZ FSB und einem Taktmulti x12= 2GhZ Taktfrequenz unter Brutalster Vollast ohne Einen Absturz.
Mein System:
Enermax 300Watt,
A7V8X,
XP2400+,
Corsair XMS 3200CL2 1x256MB,
Aopen GF2 GTS Pro,
WD800JB,
Swiftech MCX462
 
Nach meiner Irrfahrt mit meinem Soyo KT333 8welches den Barton ja kurioserweise nicht unterstützte) und 3 fehlerhaften nForce2 Boards (nie wieder, nVidia hat mal besseres fabriziert), bin ich nun beim KT400, oder besser beim A7V8X angelangt.

Die Platine liegt vor mir, die Revisionsnummer 2.01 strahlt mich an, der Aufkleber mit FSB333 Support ebenso. AM Layout gibt es eigentlich nichts auszusetzen, außer, das der AGP-Port zu nah an dem RAMs sitzt. Aber das ist verschmerzbar.

Direkt zu Anfang muß ich sagen, das Board ist stabil ohne ende. In meiner Sig könnt ihr die Innereien sehen ;). Ich habe es bisher unterlassen, WinXP neu aufzusetzen und das war wohl auch gut. Das Board bzw. Win hat ein paar Treiber nachinstalliert und neu gebootet, seitdem läuft alles perfekt. Kein Absturz, das einzige, was mir auffällt, ist, das Ut2k etwas mehr ruckelt als vorher, aber das schiebe ich auf die fehlende Neuinstalltion von Win und dem 4in1 Treiber.

Ansonsten, ich werde wohl wieder komplett zu ASUS zurückkehren. Ein herrliches Board...
 
Ich würde mir das Board wieder kaufen. Meine Arbeitskollegen haben das auch und sind rundum zufrieden!
 
Die Versionen ASUS A7V8X und ASUS A7V8X-X.

Der unterschied ziwschen ASUS A7V8X-Xund ASUS A7V8X

-Ist die billigere Variante vom normalen ASUS A7V8X
-Das ASUS A7V8X gibts nur zu kaufen mit mit Firewire usw.
-Das ASUS A7V8X-X stammt von der beliebten X-Reihe welche sich vorallem an User mit kleinem Geldbeutel richtet.
-Das ASUS A7V8X-X unterstütz in jeder Rev. FSB 333MHz


Ich hatte viele ASUS A7V8X verbaut und werde viele ASUS A7V8X-X verbauen. Da die Boards Problemlos sind und auch "Advanced Power Savings with Halt/Disconnect Clock Ramping"
siehe hier unterstützen

Dadurch bleibt die CPU kühler. Genau das Fehlt z.B dem A7N8X bzw. A7N8X-X. siehe

Deshalb nicht wundern, wenn die CPU nur noch 39°C anzeigt ;D Der kalte Kühlkörper beweisst es das es wirklich so ist...

Ich habe sehr wenige Reklamationen wegen dem Board. In der Regel laufen alle einwandfrei.

Die Konfigurationen.
Athlon XP 2000+ bis 2600+
512-1024MB DDR RAM PC-2700 Noname


recommend for.... alle die ein stabiles und zuverlässiges Sockel A Motherboard (FSB 133MHz) vom Marktführer wollen. Für FSB 166MHz/200MHz sollte man lieber ein A7N8X-Deluxe "Advanced Power Savings with Halt/Disconnect Clock Ramping" kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir vor 3 Wochen das A7V8X Rev.2.01 gekauft, dachte mir den KT400 Chip probiere ich jetzt mal aus. Das Board ist prima stabil (ohne Overclocking, später dazu mehr), die Bios-Einstellungen lassen auch kaum Wünsche offen (1/6 PCI-Teiler fehlt z.B.).
Klasse ist auch, daß man das Bios auf Deutsch umstellen kann (Italienisch, Französich, Japanisch und andere gehen auch, Multilanguage-Bios).
Von der Performance des KT400 bin ich jedoch etwas enttäuscht - im Verhältnis zum "alten" KT333. Den hatte ich vorher auf einem Gigabyte-Board. Unter diesem Aspekt hat sich die Umrüstung meiner Meinung nach nicht geloht. Der Performance-Gewinn hielt sich in Grenzen.

Nun zum Overclocking:

Einstellmöglichkeiten im Bios wirklich genügend, ob FSB, Speicher-Timings, Spannungen ( Core, AGP, DDRAM), alles vorhanden. Was fehlt ist der verflixte 1/6 Teiler für den PCI-Bus. Über 166Mhz FSB steigt der PCI mit an, schlecht für Leute, die "nur" den Prozzi und Speicher OCen wollen, nicht aber die anderen Komponenten.
Die CPU-Temperatur stimmte auch nicht bei dem Board. Nach dem Einschalten hatte ich satte 6°C, unter Last bombige 34-35°C. Somit funktionierte die Abschaltautomatik und Q-Fan (temp.abhängige Lüftersteuerung) natürlich auch nicht.
Ich hatte auch Probleme meinen Speicher (Infineon PC2700 CL2.5) zu übertakten. Mit 166 FSB war CL2 möglich, 186Mhz CL2.5 das höchste der Gefühle (Prime95 - Testet).

Habe das Board nun getauscht - gegen ein Epox 8RDA+ mit nForce2 Chip. Da läuft mein Infineon jetzt anstandslos mit 200Mhz FSB CL2.5 - und der PCI-Takt ist auf normalen 33Mhz, AGP auf 66Mhz, so wie´s sein soll.

Alles in allem steht´s für mich unentschieden, ob ich das Board nochmal kaufen würde oder nicht. Jetzt bin ich erst mal hochzufrieden mit meinem neuen Board, sorry ASUS.
 
ich mag das Board und hatte keine Probleme bisher...

was allerdings leicht stört ist das meines keinen extra anschluss für nen FRont-usb und Front-earphon hat... lediglich Mic und Line out lassen sich nach vorne ziehen...
 
Habe das Board vor 5 Tagen als Ersatz für mein
abgrauchtes A7V266-E gekauft: XP2400+.
Zu meiner Überraschung läuft es mit
drei mal 512 MB Infineon PC266 CL2 ( alo 1,5 GB RAM)
stabil und man
kann im BIOS den APIC Modus aktivieren. Bootet
blitzschnell. Bei FSB200 und 266 kann man PC266 (drei Stück),
333 (zwei Riegel) oder PC400 (ein) Riegel einstecken, bei FSB333 jedoch ausschliesslich (bis zu zwei) PC333 Riegel.
So etwas unflexibles würde mich mir normalerweise
nicht kaufen, da ich aber nur FSB266 und PC266 Komponenten
habe, war es das ideale Board für mich. Kostenpunkt 65 Euro.
Mein Windows-XP konnte ich ohne Neuinstallation übernehmen
(Vorher A7V266-E Board) - Linux sowieso.

Den Hardwaremonitor habe ich unter XP noch nicht zum
Laufen bringen können (Asus Probe 22003 erkennt die
Sensoren nicht richtig). Wer hilft mir?
 
Habe von A7V266 aurf A7V8x-x upgedatet. Läuft bis jetzt ohne Neuinst. von XP gut.

@ maxmem
ich habe mit meinem A7V8X-X eine CD erhalten, auf der Asus Probe Vers. 2.19.04 enthalten ist,. Die läuft prima. Ich hatte die aktuelleste Vers. 2.20 von Asus geladen - die aber nicht läuft. Versuch also mal ne ältere Version (wenn Du keine indest, sende mir ne Mail, ev. kann ich sie dir schicken)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Board (A7V8X Rev. 1.04 + FSB333-Markierung) + AMD-CPU als Ersatz für meinen alterwürdigen Pentium III gekauft. Nach dem Studium von einigen Mainboard-Tests habe ich mich dann für das o.g. Board entschieden. Ich habe meine Wahl bis jetzt in keiner Weise bereut. Die Platine läuft 100%ig stabil, macht wirklich keine Probleme. Die Geschwindigkeit ist nach meinen Erfahrungen wirklich gut. Allerdings habe ich keinen Vergleich zu den immer wieder angeführten und angeblich schnelleren KT333-Boards. So groß dürfte der Unterschied aber nicht sein - und wird wohl allenfalls mit Benchmarks meßbar sein.
Das Board-Layout finde ich sehr gut gelungen. Alles ist am richtigen Fleck. Die Anschlüsse für die Laufwerke befinden sich recht weit "oben", so daß man auch mit Standard-IDE-Kabeln mit 45cm Länge die CD-ROM-Laufwerke anschließen kann. Die Northbridge hat einen ausreichend großen Kühler und trägt keinen Lüfter - eine potentielle Lärmquelle weniger. Das Stromkabel muß nicht über die CPU geführt werden und behindert damit nicht die Kühlung. Den OnBoard 6-Kanal Sound nutze ich nur zweikanalig (stereo) und bin mit der Qualität sehr zufrieden (angeschlossen an eine Hifi-Anlage). Der Broadcom Netzwerkchip arbeitet zuverlässig und problemlos. Das Handbuch ist zwar nur in Englisch verfügbar, dafür ist es sehr ausführlich - auch eine Tabelle über die Verteilung der Interruptleitungen zu den PCI-Steckplätzen fehlt nicht. Alles in allem ist es in meinen Augen ein wirklich rundes Produkt. Zwar kostet es im Vergleich zur Konkurrenz einen kleinen 'ASUS'-Aufschlag, der hat sich aber für mich gelohnt. Ich würde das Board wiederkaufen.
 
Hi folks!

Ich habe das Asus A7V8X nun seid einigen Monaten, da mein guter, alter und treuer Kamerad A7V266 in Rente wollte ;D

Verwöhnt durch das sehr stabile und auch nicht unlangsame A7V266, welches besonders mit fehlenden Onboard-Komponenten glänzte, war ich doch recht skeptisch gegenüber dem doch recht vollgestopften A7V8X.

Mittlerweile bin ich doch angenehm überrascht von der Performance und der Stabilität. Unter Windows 2k, wie auch unter Linux (SuSE 8.2 Prof.) läuft dieses Board stabil. Auch die Onboard-Komponenten laufen/liefen problemlos, auch wenn man den AC97-Sound onboard eher als Gimmick bezeichnen könnte (starkes Rauschen, schlechter Sound und Klangdynamik ... hm, ist sie überhaupt vorhanden? ;D ).

Ansonsten durchweg zu empfehlen. Probleme mit gesharten IRQs gibts bisher keine, APIC funktioniert im Gegensatz zu den mir bekannten Epox-Boards einwandfrei. Ein würdiger Nachfolger des A7V266.

Ich würde mir zwar dieses Board immer wieder zulegen, doch als eingefleischter und eigenwilliger Purist warte ich noch auf ein Mainboard, was man auch wieder als reines Mainboard bezeichnen kann. Vielleicht erbarmt sich Abit ja mal, wieder reine Systembretter ohne onboard Geschnösel rauszubringen. ;)

cu ...
Luzypher
 
Habe den Fehler gemacht mir wieder ein Asuss Board zu kaufen.
Hatte das A7V266-E, und habe von meinem Sohn einen Barton 2500+ geschenkt bekommen.
Installation lief einwandfrei und es ging auch alles bis auf den ersten Bluescreen.
Interrupt vergabe ist unter aller S.... ich kann im Bios sperren was ich will habe immer mehrere IRQs doppelt belegt.
5x Hotline angerufen, wobei 1x der Mitarbeiter wirklich versucht hat mir zu helfen, wobei ich jedes mal 10min in der Warteschleife war.
Problem ist das selbe, die Kiste läuft zwei Wochen rund um die Uhr stabil und durch aber sobald ich kodiere oder game kackt das Sys ab.

Nichts für ungut habe 2x neue RAMs gekauft Enermax 460 Watt Netzteil nichts hat geholfen.
Mein Fazit *abgelehnt*
 
Hallo,

Hab mit allen A7V8X bzw. A7V8X-X manchmal das Problem, dass nach dem Booten keine Tastureingaben (immer Cherry G80-3000) annimmt.

Nach dem Neubooten ist dann alles ok.


Gruss
Andreas
 
Hi

Muß mich teilweise korrigieren.
Nach dem ich mir jetzt den dritten RAM Riegel gekauft habe und die VIA Treiber mehrmals deinstalliert und wieder drauf gemacht habe scheint das Board jetzt stabil zu laufen.
Keine Abstürze oder freezes in den letzten 2 Wochen.
Werde mir aber dennoch ein KT600 Board holen.

greetz Mike
 
Hi,

habe das Board(A7V8X-X), und damit nur probleme...

die CPU Temp wird nur in ca. 20% der Fälle im Bios angezeigt,

und meinen SCSI Controller Adaptec 26160 bekomme ich überhaupft nicht zum laufen..

PCI Slot 1 kann ich nicht verwenden wegen Graka

bei 5 und 6 sind irgendwelche Board Bauteile im weg.

Mein WIN XP kackt dann immer bei der Hardware erkennung ab, IRQ Konflikt.

Falls jemand dazu noch eine Idee hat, immer her damit...

Gruß

KaTarR
 
Also hab mir das A7V8X-X als Ersatz für mein Abit KG7-Raid gekauft. Es kann deshalb auch sein, dass ich von Abit einfach zu sehr "verwöhnt" wurde was Performance und Qualität angeht. Ich möchte noch dazu anmerken, dass das Mainboard für etwa 55€ im Handel erhältlich ist und somit eher zum unteren Preissektor gehört.

Nun aber zum eigentlichen Thema:

Beim Einbau stellt sich heraus, dass das Boardlayout bis auf eine Ausnahme quasi perfekt ist. Rund um den CPU-Sockel ist sehr viel Platz für große Kühler- und Lüfterkombinationen. Asus ist einer der wenigen Hersteller die Mountingholes für die Befestigung von großen Kühlern bereitstellen. So war auch der Einbau meines Alpha Pal 8045 Kühlers kein Problem. Der ATX-Stromstecker ist dort wo er sein soll, nämlich rechts von der CPU. So muss man das Verbindungskabel nicht um den Kühlkörper herumführen. Auch die IDE- bzw. Floppystecker sind im oberen Drittel des Mainboards platziert und somit ist auch die Verkabelung von Big-Towern kein Problem. Einen Ausrutscher leistete sich Asus aber bei den Speicherslots. Diese sind so nahe beim AGP-Port angesiedelt, dass bei jedem Speicherwechsel die Grafikkarte ausgebaut werden muss.

Das Bios ist relativ übersichtlich, bietet aber leider zu wenig Einstellungsmöglichkeiten. Besonders fehlt eine Einstellung für die Speicherspannung, die Signalspannung und die Geschwindigkeit des AGP-Ports (Bei AGP-8x Grafikkarten).

Die Leistung des Mainboards ist höchstens durchschnittlich. So beträgt der Abstand zu meinem vorigen Abit KG7-Raid Mainboard mit AMD 760 Chipsatz bis zu 5% (Bei 3DMark 2001 bzw UT2003 Botmatch). Dies liegt hauptsächlich daran, dass das Board mit keinem meiner Speicherriegel mit "1T Command Rate" Einstellung stabil laufen wollte (Obwohl das Abit Mainboard dazu in der Lage war). Noch dazu untertaktet das Board stark. So werden bei Standardeinstellung aus 2000MHz etwa 1990MHz (zumindest bei meinem Athlon XP 2400). Was noch negativ auffällt ist die hohe V-core bei der Standardeinstellung. So wird mein Prozessor statt mit 1,65v mit ca 1,73v beliefert. Leider lässt das Bios keine geringeren Spannungen zu, was zu einer erhöhten Abwärme und somit zu einem lauteren PC führt.

Meine ATI Radeon 9600 Pro ließ sich mit diesem Mainboard unter AGP-8x nicht stabil betreiben (Abstürze bei Spielen, selbst mit neuestem BIOS). Eine Umstellung im ATI-Catalyst-Treiber auf AGP-4x behob das Problem. Ich konnte nach dieser Veränderung keinen Leistungsverlust beobachten und deshalb lässt sich dieser Fehler verschmerzen.

Das mit Abstand lästigste Problem ist aber der "FSB166-Restart-Bug". Sobald man das Mainboard mit einem FSB von 166MHz betreibt, werden Neustarts zu einem Alptraum. Klickt man im Windows auf Neustart so fahrt der PC zwar normal runter, jedoch kommt danach kein BIOS bzw. Windowsschrim sondern der Bildschrim bleibt schwarz und die Lüfter drehen weiter. Kaltstarts und alle möglichen Stresstests bzw. Benchmarks sind jedoch ohne jegliche Probleme durchführbar. Und leider ist dieses Problem völlig Unabhängig von dem verwendeten Prozessor bzw. Speicher. Es kann bei (bis jetzt) jeder Konfiguration und BIOS-Version passieren. Siehe: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&threadid=156095

Zusammenfassung:
+ Gutes Boardlayout
+ Günstiger Preis
+ Sehr Stabil (bis jetzt noch keine Bluescreens bzw. Reeboots bei Standardkonfiguration)

- Eher schwache Leistung bei Benchmarks/Spielen
- Keine stabile 1T Command Rate (bei meinem System)
- Zu hohe V-core (Standardmäßig)
- Zu wenig BIOS-Einstellmöglichkeiten
- Kein stabiler AGP-8x-Modus mit ATI 9600 Grafikkarten
- Neustartproblem bei FSB 166
 
Zurück
Oben Unten