ASUS A8N-E (Sockel 939)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 79 79,0%
  • Nein

    Stimmen: 21 21,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    100
Also ich habe das Board seit ein paar Tagen und bin nicht zufrieden.
BIOS Einstellungen werden nicht richtig übernommen (stelle ich den FSB auf 210, läuft das Board mit 215, erhöhe ich auf 220 MHz wird der Standardtakt wieder hergestellt).
Außerdem verschwindet meine eine Festplatte mitten im Betrieb vom Arbeitsplatz (in der Systemsteuerung steht sie aber noch).
Die Benchmarkwerte sind ebenfalls ernüchternd, im Aquamark komme ich ohne OC nicht über 73000 Punkte, woher das kommt weiß ich allerdings nicht, mein Kumpel hat bis auf die CPU (3700+ statt 3500+) nämlich dieselbse Hardware wie ich, kommt aber selbst mit Qualitätseinstellungen noch auf 89000.
Ich werde demnächst mal ein neues BIOS ausprobieren, hoffentlich ist das besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mit dem Board an und für sich sehr zufrieden, habe eigentlich nur 2 Kritikpunkte. Zum einen fehlen zum perfecten OC-Erlebnis ein paar Ram-Teiler, zum anderen ist der NB-Kühler nicht gerade ein Leisetreter. Eigentilch nur eine Aluplatte wo ein kleiner Radaubruder draufgeschraubt wurde, irgendwie enttäuschend. Ansonsten aber meiner Meinung ein sehr gutes STück Hardware

Mein sonstiges System: Siehe Sig

CPU: AMD64 3700+

Arbeitsspeicher: 2x 1024MB MDT PC3200

Grafikkarte: Radeon X850XT

Netzteil: Revoltec Chromus 2 450Watt
 
Hallo nochmal....

Habe nun schon ziemlich alles durchforstet finde aber nirgenwo einen Bericht,
der alle Angaben vereint wo beschrieben steht, nen 3200+ zu übertakten!
Alle schreiben hier FSB multi ect., ds ist mir schon klar, aber mein Problem ist ich bekomm
ihn einfach nicht stabil!
Der 3dmark03 killt sich nach nach dem 1. CPU Test!
Der 3dmark05 läuft durch und die Werte sind auch ok!
Der 3dmark06 killt sich auch weider von selbst!
Die cpu Temp steigt bei vollast schon mal auf bissi über 50 C, wenn ich ihn mit 2400 Mhz
laufen hab und die cpu Spannung aun 1,55 V stelle darunter sowieso nichts .. das startet er nicht mal!

Also mein Bitte, hier ist sicher jemand der das system hat wie ich es habe und der es auch stabil laufen hat!
Denjenigen würde ich bitten mal seine Bioseinstellungen reinzugeben vorallem die Werte und settings in der:
DRAM Configuration: Memlock index value
(Trc-Trfc-Trwt-Trw-1T,2T Memory Timing)
Welchen HTT?

Juper free Configuration: PCI Express Clock ? (hab ihn auf 100 Mhz lassen)
DDR Voltage ? (g.skill haben Kühlblech, keine Ahnung wieviel sie an V aushalten, hab sie mal auf 2,65v laufen)

CPU Voltage ? (soll ja bei vielen hier fsb 240 und unter 1,5 V stabil sein?)


Also danke für die Info im Voraus....

Grüsse



---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU:
Manufacturer AMD
Family AMD Athlon(tm) 64 Processor 3200+ (Winchester)
Architecture 64-bit

KÜHLER:
AC Sinelcer 64 Ultra TC (mit Orginalkühlkörper von AMD Kupfer)

DDR RAM:
g.SKILL 2*1024 MB PC3200 DDR400 CL 2-3-2-5 (blaues Kühlerblech)

Grafik:
Version 5.03.2600.2180
Primary Device NVIDIA GeForce 7800 GT
Cooperative Adapters false

Motherboard:
Supported Slot Types ISA, PCI, PCI Express
Manufacturer ASUSTeK Computer INC.
Model A8N-E
Version 2.XX
BIOS Vendor Phoenix Technologies, LTD
BIOS Version ASUS A8N-E ACPI BIOS Revision 1010
BIOS Release Date 11/25/2005
BIOS Properties Plug and Play, Flash

BETRIEBSYSTEM:
Name Microsoft Windows XP
Version 5.1.2600
PlatformId 2
Service Pack Service Pack 2 (v2.0)
Suite 256

NETZTEIL:
beQuiet 420 Blackline
 
So hab das Board auch auf nem X2 3800+ verbaut und nen Windows 2003 SBS drauf installiert...
Jetzt habe ich auch dieses Prob mit dem ATK Dingens, Treiber von CD ausm Inet der aktuelle bringen alle nix!
Mal grad bei ASUS angerufen> was fürn OS haben sie drauf?
Server 2003> Na das is nen OfficeBoard, für 2003 ist das offiziell gar net freigegeben, weil die Treiber net sauber programmiert sind, da kann ich ihnen nicht helfen.

Punkt1: Wo steht das es nen OfficeBoard ist? Nforce4Ultra= OfificeBoard= Hallo?
Punkt2: Auf der DownloadSeite steht das:
ai2003uo3.png


Punkt3: 2003 basiert doch imho auf XP, also warum erzählt der Typ son Müll?
ASUS macht dem schlechten Supportruf mal wieder alle Ehre!
 
So heute nochmal angerufen> nen anderen Mitarbeiter dran gehabt, meinte zwar das gleiche wegen nicht für Windows 2003...
Aber er war so nett und hat mich zu nem Treiber geführt...
Warum konnte das der Typ gestern nicht?Die Frage konnte er mir dann aber auch nicht beantworten!
Hier der Link> ftp://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/utils/ACPI_Driver.zip
 
Ich habe in vielen Foren über die Probleme der A8N Serie mit DVB-S Karten gelesen.
Wer hat schon ein Board mit solch einer Karte zerschossen? War ein Multischalter mit Stromversorgung für die LNB zwischengeschaltet oder wurde die Karte direkt an die LNB angeschlossen? Es geht um die Vermutung, das das Board nicht genügend Strom für die LNB Versorgung liefert. Das müsste eigentlich mit einem Multischalter mit eigener Stromversorgung dann kein Problem mehr sein.
 
Also zu dem Problem mit dem NB Kühler: Das hat Asus mitlerweile behoben und den Lüfter ausgetauscht. Wer trotzdem eins mit nem zu lautem Lüfter erwischt hat kann über Asus ein neuen kostenlos Bestellen. Habs ausprobiert und klappt wunderbar.

Zum Problem mit der Windows installation auf SATA Platten: Hatte das gleiche Problem, mann muß einfach vor der Installation von XP evtl vorhanden IDE Festplatten abstecken, dann klappts wunderbar. Danach kann man sie ja wieder anbringen.

Zum Board: Hatte schon ne Menge Boards verschiedener Hersteller und war bis dato nicht zufrieden mit Asus Boards, da die doch sehr instabil waren. Dieses Board hat mich wieder überzeugt. Das Teil ist super stabil, leise, schnell und hat ne klasse austattung. Eine absolute kaufempfehlung.TOP
 
Also NB-Kühler is echt ne krasse Kreissäge...Hatte zwar schon eins mit nem "leisen" Lüfter aber das war nen Schuss in' Ofen...Hatte das zuerst mit 3200+ Venice E3 laufen und jetzt mit nem X2 4400+ E6, wobei ich den maximal bis 2,4 GHz bekomme, alles darüber führt zu Fehlern ("Bluescreens"). Und abgesehen vom enormen Strombedarf des Chipsatzes isses nen recht gutes Board. Lief bei mir ohne Übertaktung stabil.
 
Hallo Zusammen ich habe ein riesen Problem, mein Rechner friert immer im Rollenspiel ein ich vermute mein Bios ist nicht richtig eingestellt. Kann mir da jemand bei helfen?????

Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System: xp- Pro

CPU: AMD Athlon64 3800 + 2400 MHz Box Venice Kern Kühler FSB 100 Mhz

Arbeitsspeicher: 2x 1 GB von Infinion

Grafikkarte: VGA PCI-E 256 MB Sapphire x 1600 XT

Netzteil: 420 W

Die Temrerartur läuft auf 42 Grad also locker flockig


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard: es läuft bei allen anderen Anwendungen nur nicht im InternetRollenspiel wo bissel was abgefordert wird. Nun hoffe ich mir kann jemand helfen das Bios einzustellen.*noahnung*
 
Hallo allerseits,

also bei mir gibts auch ab und zu Bluescreens, egal ob ich übertakte oder nicht. Bei mir werden die Mosfets, NB, CPU und Grafikkarte wassergekühlt.
Allerdings hat das Board anscheinend schon 2-3 Tage nach dem Setup meine Audigy 2 ZS gekillt. Die ersten 2 Tage lief die Karte normal und am dritten Tag kam nur lautes Rauschen und im hintergrund leise die Musik. Vorher lief die Karte monatelang in meinem alten Rechner ohne Probleme.
Mittlerweile frage ich mich ob das an den hier so oft geschilderten Probleme mit dem PCI Bus liegen könnte. Die NVidia Firewall ist eine Zumutung und es ließ sich keine Verbindung zum Router aufbauen, da die Firewall meistens schon das Zuweisen der IP verhindert hat. Die Abschaltfunktion kam mir fehlerhaft vor, da es nichts gebracht hat. Habe jetzt eine alte Netzwerkkarte laufen und klappte sofort.

Beim OCen bin ich aber schon bis auf X2 5200er Niveau gekommen, im Moment läuft der Rechner aber auf normalen Einstellungen. Ist es normal das Windows sich bei zu krassen Einstellungen im Bios weigert zu starten? Linux lässt sich mit den gleichen Einstellungen starten, während XP sich weigert und mit Bluescreen beim Start verabschiedet.

Fazit: Hätte ich das mit dem PCI Bus früher gewußt, hätte ich mir damals sicher schon ein DFI zugelegt. Falls mein Händler noch eins auftreiben kann, werde ich wechseln.
 
hi allerseits,
ja das board habe ich auch und bin hin und hergerissen ob der leistung bzw. der kompatibilität weil letzteres total im a...h ist.
mein 3500 venice kommt total klar mit meiner mdt und/oder infineonmischung sogar mit 270mhz, der 3700 sanni will ned mal gscheit starten. erst mit ausbau der batterie HAHAHA.
und da nur mit "default loaded". (aber läuft dann gut unter xp :) ).
ich bekomm eh erstmal n DFI Infinity NForce4 Ultra-U.
ich bin am überlegen ob ich mir noch jemals n asus hol.
Leute stimmt der ruf von asus das es zicken macht mit ram?

mfg
 
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System: Auch zu finden bei nethands.de/pys/show.php4?user=the%20Wolf

CPU: Athlon64 3700+ SanDiego

Arbeitsspeicher: 2x512MB Corsair CMX512-3200XL @ 2.0-2-2-5 (200Mhz, 2.75V)

Grafikkarte: Club3D Radeon X800 XL

Netzteil: BeQuiet 470W

Sonstiges: Soundblaster Audigy 2 ZS


Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Hab seit knapp 2 Jahren die Rev. 2.0 des Boards mit Bios v.1011 nahezu rund um die Uhr laufen und hab nicht den geringsten Grund zu meckern.
Nforce Raid 0 lies sich dank ausführlicher Beschreibung in der Bedienungsanleitung ohne Probleme installieren.
Hab mittlerweile jedoch aus Sicherheitsgründen/Faulheit bei Neuinstall, die Systempartition auf eine 80 GB Platte verbannt und nutze das Raid 0 mit 2x250 GB für Spiele, Encoding, Capturing etc.
Die NV Firewall ist ein Witz und wurde nach 6h Konfigurierungsorgie deaktiviert, den Part übernimmt eh der Router.

Da der PC nun aber in die Jahre gekommen ist und ich für einen neuen noch etwas sparen muss, fange ich an mich für Overclocking zu interessieren.
Leider sind die ersten Versuche recht bescheiden.
2400 Mhz funzt ohne Probleme, bringt an spürbarer Performance aber gar nichts.
Mein Ziel wären ja 3000 Mhz, nur leider startet der PC schon über 2400MHz nicht mehr korrekt *noahnung*.

Vielleicht verirrt sich ja doch noch ein erfahrener User in diesen mittlerweile recht angestaubten Thread und kann mir zu meiner Konfig ein Paar Empfehlungen bezüglich Multi, Ram, HT und HTT geben.;D

PS: CPU und Graka sind Watercooled

Gruß cdw
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachfolgend mein Minireview zu diesem Mainboard.

Mein sonstiges System:

CPU: AMD Athlon 64 4000+ San Diego Kern @ 2910 Mhz u. 1.39 Vcore

Arbeitsspeicher: 2 Gb. Infineon Aeneon DDR 400 RAM @ 386 Mhz u. 2.75 Volt

Grafikkarte: Gigabyte 7800 GT

Netzteil: Enermax Liberty ELT500AWT (500 Watt sind eigentlich zuviel aber das tolle Revoltec {ja ja ich weiß schon;D ) musste ja seinen Dienst quittieren.

Sonstiges: Razer Pro 1.6, Logitech G15, 2.1 System

außer den genannten
Meine Erfahrungen mit dem Mainboard:

Ich teile das ganze mal in negative bzw. positive Erfahrungen ein:

+

+ läuft sehr stabil
+ relativ leise (hab wahrscheinlich nen guten NB Lüfter erwischt)
+ damals schon guter Preis
+- Platinenlayout (könnte besser durchdacht sein ist aber vertretbar)
+ RAM Bestückung meist problemlos
+ guter nforce4 Ultra Chipsatz

-

- Das BIOS ist für OC manchmal nur Ausreichend (keine Ram Teiler Einstellung...)
- die BIOS Übersetzung ist n schlechter Scherz*noahnung*
- OC im Bios nur möglich wenn das Diskettenlaufwerk angeschlossen ist (kA warum das selbst beim BIOS 1013 nicht gefixed wurde...)
- Elkos gefährlich nahe am PCI-E Port und auch an anderen Stellen nicht optimal verbaut.

Das wärs aber eigentlich schon. Andere Probleme (sch... Nvidia Firewall mit Bluescreens, Sata Festplatte als Wechsellaufwerk...:-/ , und unbekannte Geräte im Gerätemanager die sich nur durch einen ACPI Treiber fixen ließen) führe ich dann eher auf die Software zurück

Insgesamt aber ein grundsolides Mainboard mit "befridigenden" OC Eigenschaften das mir noch nie den Dienst aufgrund von Instabilitäten quittiert hat oder sonstige Macken hatte.
 
Zurück
Oben Unten