ASUS A8N-SLI Premium bootet nicht mit 7 HDDs

Patkilla

Lt. Commander
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
137
Renomée
0
Ich habe hier einen Rechner der als Storage Server dienen soll. Zu den bislang vorhandenen 6 Festplatten sollte jetzt eine siebte kommen.
Allerdings bleibt der Rechner dann nach dem Sil 3114 BIOS hängen. Ich komme dann weder ins BIOS noch kann ich das Boot-Menü aufrufen.
Es macht keinen Unterschied ob ich den Chipsatz Controlller oder den Sil Controller vollbelege und welche Platte ich weglasse.
Wenn ich mit 6 Platten boote komme ich ins Windows und kann die Platte nachher anstecken. Das kanns ja aber nicht sein.
Kann man die Platten irgendwie vor dem BIOS verstecken aber trotzdem in Windows nutzen?
 
Hier jetzt die Lösung.
Ich habe in das Mainboard BIOS ein neueres BIOS für den Sil3114 Controller geflasht.
Anschließend muss man noch die eingerichteten JBOD Sets aus den einzelnen Platten im Controller entfernen. Dadurch werden die Platten nicht mehr den BIOS gemeldet und das Board denkt es hätte nur 4 Platten.
Mit dem neuen Sil3114 BIOS sind aber die Platten jetzt in Windows zugreifbar. Außerdem kann man jetzt auch direkt Platten dranhängen und umstöpseln ohne die beim Booten einmal einrichten zu müssen.
Ein bisschen arm, dass Asus das nicht gleich fertig anbietet.
 
Hier jetzt die Lösung.
Ich habe in das Mainboard BIOS ein neueres BIOS für den Sil3114 Controller geflasht.
Anschließend muss man noch die eingerichteten JBOD Sets aus den einzelnen Platten im Controller entfernen. Dadurch werden die Platten nicht mehr den BIOS gemeldet und das Board denkt es hätte nur 4 Platten.
Mit dem neuen Sil3114 BIOS sind aber die Platten jetzt in Windows zugreifbar. Außerdem kann man jetzt auch direkt Platten dranhängen und umstöpseln ohne die beim Booten einmal einrichten zu müssen.
Ein bisschen arm, dass Asus das nicht gleich fertig anbietet.


Du weist aber schon das es sich beim A8N-SLI um ein uraltes Board handelt das schon lange nicht mehr supportet wird.
Ich weis nicht was da dann Arm sein soll?
 
Das Controller BIOS ist aber schon ein halbes Jahr älter als das Mainboard BIOS.
 
Zurück
Oben Unten