ASUS A8N-SLI Premium: NonRaid-Platten am Sil3114?

Patkilla

Lt. Commander
Mitglied seit
01.07.2003
Beiträge
137
Renomée
0
Ich habe gestern abend vergeblich versucht auf einem ASUS A8N-SLI Premium mit WinXP vier Platten zum Laufen zu bekommen. Sie werden beim Booten erkannt und auch im TreiberTool angezeigt, aber sie tauchen nicht in der Datenträgerverwaltung auf.

Gehen daran wirklich nur Platten im RAID-Verbund? Im Internet habe ich noch was von einem IDE-BIOS gelesen, aber das BIOS des Controllers steckt ja im Mainboard-BIOS.*noahnung*
 
Also bei meinem A8N-SLI konnte ich beliebige SATA Laufwerke an den SATA Ports betreiben.
Konnte man nicht beim A8N-SLI zwischen Raid und Non-Raid wählen? Ich weis es nicht mehr :)
Oder zwischen SATA und IDE Mode? Da war doch was.
Falls das mit dem wählen nicht geht und du das IDE BIOS einspielen willst findet du hier ne Anleitung und die Links zu den nötigen Tools und wo du das Bios bekommst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353077

Wo genau werden deine Platten erkannt?
Nur im Bios und der Controllersoftware?
Werden sie in der Systemsteuerung erkannt?
Hast Du auch die Raidtreiber installiert?
 
Also bei meinem A8N-SLI konnte ich beliebige SATA Laufwerke an den SATA Ports betreiben.
Konnte man nicht beim A8N-SLI zwischen Raid und Non-Raid wählen? Ich weis es nicht mehr :)
Oder zwischen SATA und IDE Mode? Da war doch was.
Falls das mit dem wählen nicht geht und du das IDE BIOS einspielen willst findet du hier ne Anleitung und die Links zu den nötigen Tools und wo du das Bios bekommst:
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=353077
Ich hab im BIOS nichts gefunden und auch auf der Asus-Seite habe ich geschaut.

Wo genau werden deine Platten erkannt?
Nur im Bios und der Controllersoftware?
Werden sie in der Systemsteuerung erkannt?
In beiden. Aber nicht im Gerätemanager oder in der Datenträgerverwaltung.

Hast Du auch die Raidtreiber installiert?
Jup. Die anderen Treiber funktionieren gar nicht.
 
Schau mal im Bios unter "Onboard Device Configuration"
Da unter NVRaid.
 
Ich hab jetzt noch mal das Handbuch durchsucht.
Da steht, dass man ein JBOD mit einer Platte erstellen muss, damit die erkannt werden.
Sind die Platten dann "normal" formatiert, sprich kann man sie dann auch einen normalen Controller hängen und bleiben bei bereits formatierten Platten die Daten erhalten?
 
Ich hab jetzt noch mal das Handbuch durchsucht.
Da steht, dass man ein JBOD mit einer Platte erstellen muss, damit die erkannt werden.
Sind die Platten dann "normal" formatiert, sprich kann man sie dann auch einen normalen Controller hängen und bleiben bei bereits formatierten Platten die Daten erhalten?


Mir wäre das neu das du eine Platte für einen JBOD Verbund erstellen mußt damit sie erkannt werden.
Sicher bin ich mir nicht aber ich denke deine Daten sind dann weg wenn du das mit einer Platte machst die Daten enthält.

Was sind das eigentlich für Platte die nicht "funktionieren?
 
Ich war jetzt gestern am Rechner und habe ein JBOD erstellt. Die Testdaten sind erhalten geblieben und eine neu eingerichtete Platte kann auch an einem anderen Controller gelesen werden.
Das waren je zwei 1 TB Samsung und je zwei 500 GB Samsung.
 
Wie es der Zufall will habe ich vorgestern meinen alten Rechner mit A8N-SLI mal wieder hier gehabt weil er ein wenig zu oft abschmierte.

Ich habe da mal von mir SATA Platten rangehängt.
Ich hatte keine Probleme unter XP auf die SATA Platten zuzugreifen, Daten zu löschen/Schreiben latten zu formatieren.
 
Bei mir ging es so nicht. Nur die am NVIDIA-Controller haben ganz normal funktioniert.
 
Zurück
Oben Unten