ASUS A8V-Deluxe ***Sammelthread***

Jensematz schrieb:
aus diesem Posting

Wenn du zu deinen guten Ram's zwei MDT dazu kaufst kannste deine Timeings vergessen und oc auch.

Dann bleibts besser bei 1024 MB. ;)
Thx

aber mit nem venice oder san diego müssten doch theoretisch 4*512 MB DS module @ 400 MHz möglich sein? :]

banjew schrieb:
aus diesem Posting

aber mit nem venice oder san diego müssten doch theoretisch 4*512 MB DS module @ 400 MHz möglich sein? :]

Theoretisch... ;)
Bei Jensematz wars afaik anders mit seinem Sandy.

Hi zusammen,

sagt mal kann man bei dem Board auch die Vcore verändern? Ich hab da nüscht im Bios gefunden. Kann aber auch sein, dass ich´s übersehen habe.

Du musst "Cool & Quiet" deaktivieren. Dann erscheint unter "AI Overcklocking" der Menü-Punkt für die CPU Spannung.

D.h. dann, dass auch unter Windows kein "Cool & Quiet" funktioniert, richtig?

Ich nochmal,

das find ich echt bescheiden. Alle anderen Mobo´s die ich so hatte konnten das Vcore-erhöhen auch so.
Weiterhin finde ich meinen Speicherdurchsatz (Kingston Hyper-X) etwas dürftig, wenn ich mir die Benches so ansehe. Stable läuft der Ram nur auf 2-3-2-6 1T...

Sandra:
5599
5507

Danke! Werd das heute abend mal probieren...

Tasse schrieb:
aus diesem Posting

Ich nochmal,

das find ich echt bescheiden. Alle anderen Mobo´s die ich so hatte konnten das Vcore-erhöhen auch so.
Weiterhin finde ich meinen Speicherdurchsatz (Kingston Hyper-X) etwas dürftig, wenn ich mir die Benches so ansehe. Stable läuft der Ram nur auf 2-3-2-6 1T...

Sandra:
5599
5507

Ups, die Werte sind zwar guter Durchschnitt, aber ein MDT RAM schafft das auch und die sind billiger. Meine 1024 MB MDT Module schaffen bei Sandra ca. 5800 MB/s
Hast du im BIOS "Bank-Interleaving" an gestellt? 2T deaktiviert? "Burst length" (hoffe das ist richtig) von 4 auf 8 beats gestellt?

Zuletzt bearbeitet:
Ja,

alles so eingestellt! Bei 2T geht er runter auf 4555 oder so...

Liegt es am Speicher?!?

P.S. Hab die neue Beta im Post 1 verlinkt! Sie liegt nun auch auf dem ftp Server

Hallöle
Noch was zur Stabilität: Habe einem Bekannten (A8V Deluxe rev 2) aus Ratlosigkeit geraten, bei unbelegtem VIA SATA-Controller diesen im Gerätemanager zu deaktivieren, wenn er übertakten will. (Eigentlich nur, damit ich meine Ruhe habe ;D )
Nun ja... seitdem rennt sein System mit übertaktetem Speicher ohne Freezes und Reboots. *lol*
Vielleicht hilft dieser Post hier mal jemanden.

habe ich bei mir (warum auch immer) schon immer deaktiviert.

ich habe gerade einen Rechner zusammen gebaut mit einer Venice CPU und noch keine Betriebssystem installiert.
Das Bios hat Version 1010 aber trotzdem erkennt er die CPU als 3000+?
Ich dachte für den Venice muss ich min. 1011 haben? Kann es sein, dass die mir keine Venice verkauft haben sondern eine ältere CPU?
Oder warum erkennt das Board die CPU?

hct schrieb:
aus diesem Posting

ich habe gerade einen Rechner zusammen gebaut mit einer Venice CPU und noch keine Betriebssystem installiert.
Das Bios hat Version 1010 aber trotzdem erkennt er die CPU als 3000+?
Ich dachte für den Venice muss ich min. 1011 haben? Kann es sein, dass die mir keine Venice verkauft haben sondern eine ältere CPU?
Oder warum erkennt das Board die CPU?

verschaff Dir doch Klarheit:
http://www.cpuid.org/cpuz.php

der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting
ohne Betriebssystem ist das eben nicht so leicht :)
Dann wollte ich WinXP installieren aber der findet meine SATA Platte nicht. Die Treiberdiskette habe ich erstellt und per F6 eingelesen. Trotzdem findet er dann keine Festplatte.
Naja, jetzt installiere ich gerade erstmal SUSE Linux 9.3, da geht das SATA wenigstens out of the box.
Wie ich WinXP ans laufen kriege weiss ich noch nicht.

hast du die treiberdiskette fuer den richtigen Controller erstellt?

hast du deine HDD am Promise, nutzt dir die VIA startdiskette wenig!
Ebernso auf den richtigen Modus des Promise Controllers achten!

gruss
skell

ich hatte tatsächlich die falsche Diskette erstellt. Inzwischen habe ich WinXP installiert bekommen.
Ein anderes Problem das ich noch habe, die Netzwerkkarte scheint nicht zu laufen. wenn ich die mit dem Hub verbindet, leuchtet kein Lämpchen. Und die wird zwar unter Linux und XP erkannt, ich kriege aber keinen Uplink. XP behauptet das Kabel wäre nicht drin und weil am Hub auch nichts leuchtet, scheint es wirklich ein Problem zu geben. Im Bios ist sie natürlich aktiv.

Mann ist das alles ein Stress :) Was das wohl schon wieder ist.

hct schrieb:
aus diesem Posting

ich hatte tatsächlich die falsche Diskette erstellt. Inzwischen habe ich WinXP installiert bekommen.
Ein anderes Problem das ich noch habe, die Netzwerkkarte scheint nicht zu laufen. wenn ich die mit dem Hub verbindet, leuchtet kein Lämpchen. Und die wird zwar unter Linux und XP erkannt, ich kriege aber keinen Uplink. XP behauptet das Kabel wäre nicht drin und weil am Hub auch nichts leuchtet, scheint es wirklich ein Problem zu geben. Im Bios ist sie natürlich aktiv.

Mann ist das alles ein Stress :) Was das wohl schon wieder ist.

Neuesten Marvel-Treiber installiert? ;D
Nix VIA Lan.. ist ein Marvel Yukon *Schlagmichtot* Ethernet-Chip. Wette, dann geht es.

http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=en-us

der_Schmutzige schrieb:
aus diesem Posting

danke für den Link. Laut dem Programm handelt es sich tatsächlich um eine Venice CPU.
Inzwischen habe ich aber auch ein Bios Update auf 1013 gemacht (ez flash ist ja mal cool).
Trotzdem erkannte das Board aber auch mit dem 1010er Bios die CPU - komisch irgendwie.
Ich meine, ist ja nicht schlimm, nur hatte ich halt erwartet, dass das Board die CPU erst ab 1011 erkennt.
Naja, egal. Jedenfalls bin ich beruhigt, dass es sich wohl um die bestellte Venice CPU handelt.

Der Sache mit der Netzwerkkarte gehe ich Morgen weiter nach. Da habe ich aber ein schlechtes Gefühl, weil sie weder unter Linux noch unter XP funktioniert, obwohl beide BS die Karte selbst erkennen. Win XP sagt immer "Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" - was ja mal nicht stimmt. Ich habe das Kabel sogar mal gegen ein anderes getauscht.

Die Links zu aktuelen Treibern stehen auch immer im Post 1! ;)

Tag Zusammen

Ich habe ein Problem und weiss nicht so recht wo ich hin soll damit.

Wenn ich BF 2 spielen will kann ich das nur mit dem 1014.001 beta Bios.
Jedes andere Bios ab dem 1009 führt dazu das BF 2 nach ca. 30sek nach spielstart einfriert und ein dauerpfeifton aus den Boxen ertönt.

Ich habe sogar XP schon neuinstalliert mit dem 1009 Bios,dann den Via Chipsatz,Grakatreiber,Soundtreiber und nur noch BF 2 drauf.

Den Biosflash mach ich mit Afudos,davor und dannach immer ClearCmos.
Die Bioseinstellungen mach ich auch immer gleich.

Mittlerweile hab ich schon mit jeder Biosversion Stabilitätstests durchgeführt,
dazu habe ich Memtest,Prime 95 und Super PI verwendet.
Zusätzlich habe ich BF 1942 +Mods , BFV,C&C Stunde Null, SilentHunter III,FarCry
und Half Live 2 + Mods installiert und alle diese Spiele laufen problemlos über stunden.

Mein Söhne mußten zwangsweise die meisten der Games mit mir und ohne mich über Lan spielen um den Rechner über stunden ausführlich zu testen.

Ich weiss der einfachste weg wäre einfach das 1014.001 beta Bios drauf zu lassen,
aber mit diesem Bios geht kein bißchen was zu übertakten.
Es werden keinerlei einstellungen übernommen.

3000 Winni
A8V-Deluxe rev.2
X800pro @X800XT 16 pipes
4x512MB SS PC3200 Ram
Audigy 2 ZS

Catalyst 5.6
Via Hyperion v500A
Audigy Treiber mit Auto update von Creative

XP prof. service pack 2 + alle update's

hatte schon andere Treiber probiert ( Cata. 5.1 und Omega treiber,Via 4.56,Audigy Pax treiber), mit verschiedenen einstellungen im Bios hantiert, alles ohne erfolg.

Nur mit dem bescheidenen 1014 Bios läuft BF 2.

Das gibt es doch nicht oder, vielleicht weiss jemand von euch noch einen Tip für mich.
Auch mit dem neuen 1014.006 beta Bios friert das Spiel ein.

Zurück
Oben Unten