Asus Crosshair (nForce 590 SLi) startet nicht!

Shadow79

Admiral Special
Mitglied seit
27.03.2003
Beiträge
1.857
Renomée
6
Moin Leute,

ich habe mir ein Asus Crosshair (1. Generation) besorgt.
Leider startet das Board nicht und ich komme allein nicht mehr weiter.

Hardware

CPU: Athlon64 X2 4200+ (AM2)
RAM: 2GB ADATA Vitesta Extreme Edition DDR2-800
GPU: Matrox G450 PCI

Sämtliche verwendete Hardware funktioniert zusammen mit einem Crosshair II einwandfrei.

Problem

Sobald alles für die Minimal-Konfiguration installiert ist und alle Kabel dort sind wo sie hingehören, startet das Board nach dem Einschalten zwar (CPU- und GPU-Lüfter drehen), aber der Monitor bleibt schwarz. Aus dem PC-Speaker ist kurz nach dem Einschalten lediglich ein leises, einmaliges Klick-Geräusch zu vernehmen, ansonsten gibt er keinen Ton von sich.
Die üblichen Schritte (Bios-Reset, CMOS-Batterie über Nacht raus, Hardware gewechselt) haben nicht geholfen.

Glücklicherweise, dachte ich, hat das Board eine integrierte POST-Anzeige in Form eines Displays, die mich der Ursache des Problems näher bringen sollte.
Leider zeigt das Display lediglich eine "1" an. Egal ob das Board aus ist (bei eingeschaltetem Netzteil) oder wenn ich es starte, die Anzeige im Display bleibt stets unverändert.
Das gilt auch sobald das Board ohne Speicher gestartet wird, in diesem Fall verhält es sich nach dem Einschalten völlig identisch.
Selbst nach dem Entfernen des Bios-Chips reagiert das Board gleich, im Display steht die "1" aus dem Speaker ertönt ein kurzer Klick und der Bildschirm bleibt schwarz.

Meine Vermutung wäre jetzt ein defektes Bios.
Kann das sein, was meint ihr?

Viele Grüße
Christian
 

Anhänge

  • board.jpg
    board.jpg
    266,1 KB · Aufrufe: 8
  • board-rear.jpg
    board-rear.jpg
    131,9 KB · Aufrufe: 8
  • back-panel.jpg
    back-panel.jpg
    21,7 KB · Aufrufe: 8
Was hat das Board denn für eine Vorgeschichte?
Wenn es viele Jahre einfach nur herumlag, könnte es durchaus sein, dass sich ein paar (entscheidende) bits aus dem Flash-Speicher verflüchtigte haben.
 
Genau das. Es lag viele Jahre ungenutzt irgendwo rum.
 
Habt ihr Vorschläge wo ich einen neuen, passenden Bios-Chip inkl. Bios für das Board herbekomme?
 
Zurück
Oben Unten