ASUS CUV4X BIOS auf fremden Chip Flashen

pentiumIII

Cadet
Mitglied seit
06.06.2015
Beiträge
50
Renomée
0
Standort
Graz, Österreich
Hallo an alle :)

Ich hab heut mein scheinbar totes CUV4X wiederbelebt ...

Ich habs mit nem BIOS Chip bekommen wo 2 kontakte gefehlt haben .... Reperatur Versuche blieben ohne erfolg ...
Also hab ichs vor 2 Monaten als Deko an die Wand gehängt ...
Heute hab ich ein defektes ECS P6VAP A+ bekommen ... mit nem intakten BIOS Chip :)

Also .. Gewechselt, eingeschaltet .. und Siehe da : am Monitor Tut sich was ...
Ständiges Piepen und eine Fehlermeldung sind schonmal besser als nichts ..

Meine Frage : Krieg ich da irgendwie das BIOS vom CUV4X auf den Chip ???


PS : Vielleicht leist ja noch wer meeinen Thread über mein P2B ... :)
 
Du kannnst natürlich das Asus Brett nicht mit dem Bios des ECS starten ;)


Früher hat man das per sog. Hotflash gemacht.
Kannste auch auf deinem P2B machen...mit dem Flashtool von Asus sollte das gehen.
Also das P2B mit ner DOS Startdisk booten. Nach dem Bootvorgang den Flashbaustein rausziehen und den des CUV4X reinstecken...Flashtool starten, CUV4X Bios auf den Bautstein flashen....fertig.

Geht normalerweise ganz easy...aber ist halt so nicht vorgesehen. Also ein bissl Fingerspitzengefühl und Obacht ;)

Zu beachten ist nur folgendes:
Der Bios Baustein muss die gleiche Größe (Kapazität) haben und muss vom Flashtool erkannt werden.
Ansonsten gehts nicht.
Auf die Ausrichtung des Chips achten (Kerbe!!)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werds mal versuchen wenn ich n board hab das nicht wichtig ist ... angst ums P2B ...

@dFeNsE Man Danke dass du mir immer versuchst zu helfen .. ;D
 
auf Asus boards gehts am besten....
Das Board geht dabei nicht kaputt, solange du keine Kurzschlüsse baust ;)
 
Hotflash ist eine feine Sache und funktioniert wunderbar!

dFeNsE hat das Prozedere ja schon erklärt, aber einen kleinen Tipp hätte ich noch! Am Besten klappt der Wechsel des Bausteins, wenn du ihn schon im ausgeschalteten Zustand einmal rausnimmst und dann nicht wieder vollständig reindrückst. Es reicht aus, wenn die Kontakte des ROMs Kontakt zum Board haben. So lässt sich der Baustein viel leichter entfernen.
Zum Entfernen während des Betriebes würde ich dir dann vom klassischen PLC-Remover abraten. Stattdessen habe ich immer eine mit Tesa isolierte schmale Pinzette oder aber einen mit Tesa isolierten schmalen Uhrenschraubenzieher genommen.
 
Wollt auch schon den Hot-Flash-Prozess anmerken, aber da waren schon welche schneller. ;D
 
OK ... morgen versuch ichs auf dem P2L97 ..... heut siehts für den Dual PIII gut aus .. :)
 
Zurück
Oben Unten