Asus GeForce 7800 GTX Top - Grafikfehler im 3D Modus

Kadirr

Cadet
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
8
Renomée
0
Standort
Bielefeld
Moin!

Ich habe mir die Tage ein neues System zusammengestellt, da meine alte Grafikkarte den Geist aufgegeben hatte...

Gestern kam nach längerem Warten dann auch endlich meine neue Grafikkarte an, natürlich sofort eingebaut und Treiber installiert, etc...
Lief auch soweit normal, doch dann nach der directx installation mal den Direct3D test laufen lassen, und der rotierende Würfel blieb plötzlich stehen und mit ihm das ganze System... hmmm...

Nuja, inzwischen ist mir aufgefallen, das er ab und zu selbst im 2D Modus Fehler macht.
Normalerweise deutet sowas ja auf eine Überhitzung hin, was bei einer schon von Werk aus stark overclockten Karte ja nicht weiter verwunderlich wäre.
Doch irgendwas daran ist seltsam, z.B. dass die Fehler hauptsächlich aufzutreten scheinen wenn grössere Datenmengen zur Grafikkarte wandern sowie dass stets das gesamte System komplett Blockiert (Hatte ich bisher bei defekten Grafikkarten nie).
Ich habe z.B. ein Fenster, sieht auch völlig normal aus, grabbe es mit der Maus und ziehe es schnell hin und her, danach ist es voller Grafikfehler.

Genauso seltsam, solange kein Grafiktreiber installiert ist, hat man oft viele schwarze, vertikale, unterbrochene streifen in den Fenstern (Und seltsamerweise auch nur dort und nicht auf dem Rest des Bildschirms).
Das passiert aber nicht mehr sobald der Treiber installiert ist???

Deswegen habe ich das Gefühl, dass unter umständen auch irgendwie die Daten auf dem Bus von irgendwas gestört werden könnten?
Leider kann ich die Karte auch nicht in einem anderen System testen, da keiner meiner Bekannten ein PCIe system besitzt.

Hat eventuell jemand eine Idee, woran das liegen könnte, vllt. selbst schon einmal gehabt, oder einen Tipp?
Andere Speichermodule, Deinstallation des NVIDIA IDE Treibers habe ich schon probiert, Runterclocken von System sowie Karte auch, half nicht.

EDIT: Ach ja, die GPU Temp. ist laut NVIDIA Treiber imm bei 38-42 *C, also völlig im grünen Bereich.

Meine Systemdaten:
CPU: AMD Athlon64 4200+ X2
Board: Asus A8N SLI Premium
Netzteil: Revoltec Chromus II 500W
Speicher: 2x 512MB MDT PC400 CL2.5 (Testweise auch schon 2x 512 PC400 Corsair TWINX)
Peripherie: 1x SATA Platte (Schon am nv-sata sowie am silicon ata getestet), Floppy, DVD-Brenner
 
Moin :)

Danke für den Tipp,
hatte ich beim runterclocken allerdings schon getestet, half leider nicht :(

Seltsam ist vor allem, dass das runtertakten des Grafikkartenspeichers mit Coolbits nicht klappt, da der Treiber beim Testen spuckt: "The Test failed to run at the selected clock frequencies. Please lower your settings and try again." (Blöde Meldung wenn man runtertaket ;))
Da ich nicht weiss, WAS der denn genau da testet, hab ich auch keine Ahnung weshalb es nicht funzt.
 
Wenn der Treibertest meckert schlägt ja der interne Selfcheck des Chips fehl, d.h die chipinterne Logik wird mit einem Eingangsvekror belegt und das Ergebniss mit dem richtigen bekannten Ergebniss verglichen! Kommt was anderes Raus liegt ein defekt vor.

Sofort Umtauschen, der Händler ist in der Pflicht!!!!
 
Danke für die Hinweise :)

Ich habe die Karte heute eingeschickt, mal sehen, ob ich eine der gleichen Art noch einmal bekomme, da ja momentan niemand diese spezielle Karte liefern kann, warum auch immer.
 
Zurück
Oben Unten