Asus K7M Hardware Monitoring im BIOS?!

dFeNsE

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10.197
Renomée
1.033
Standort
E-NRW
  • SETI@Home Intel-Race II
Hab hier ein K7M liegen (Rev. 1.04, BIOS 1013.002 und 1009), lt. Internet (was man da noch finden konnte, von wegen, das Netz vergisst nix -.- ) soll das auch Hardwaremonitoring im BIOS haben....

Hat meins aber nicht.
Im BIOS (lt. amibcp) ist es implemeniert, aber halt nicht sichtbar.
Ebenso soll man bei dem Board seit der BIOS Version 1009 auch den Cacheteiler im BIOS einstellen können...aber auch diese Option fehlt.

lt. einer Webseite, die vermutlich die Daten der Asus Webseite übernommen hat, sollte das aber vorhanden sein. Zumindest der Cacheteiler sollte einstellbar sein.

Und selbst Asus hat das so veröffentlicht....
Also MIT Hardwaremonitoring und Cacheteiler:




Was ist da los?! Hat jemand zufällig ein K7M und kann da smal gegenchecken?




amibcp01.jpg

amibcp02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Handbuch von 1999 noch, da findet sich das Hardware Monitor Setup auf S. 68:
1656454070885.png
 
so wie im Handbuch abgebildet, war es auch.

Cacheteiler kann ich mich nur erinnern, dass ich damit in Windows herumgespielt habe. Aber so aus dem OC-Verstädnis würde ich erwarten, dass man mit einem niedrigen Teiler gebootet hat und in Windows ihn hochgestellt hat. Damit muß er auch im BIOS verfügbar gewesen sein.
 
Hmmm…
Merkwürdig.
Hatte erst gedacht, dass es ich ein OEM Board erwischt habe. Aber es ist ein reguläres Asus Brett, nur ohne Sound.

Der Monitoring Chip ist drauf.

Und die Option wird ja auch nicht erst sichtbar, wenn eine Temperatursensor angeschlossen ist, oder?
 
nein, sollte nicht.
 
Habs mal mit dem Asus Flashtool probiert, statt dem Minipro...aber ändert nix.
Unter Windows lassen sich die Daten auslesen. Hab mal kurz SiSoft angeworfen, und der Monitoring Chip arbeitet ganz normal.

Ich packs irgendwie nicht, warum das nicht im BIOS geht -.-
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Scheinbar hat man das Monitoring nach 1008 rausgeworfen.....denn da ist das noch vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell eine Tastenkombination, die versteckte Funktionen sichtbar macht?
 
Das gabs imho nur bei Gigabyte...aber erst lange nach den Slot A Zeiten.
 
Scheinbar hat man das Monitoring nach 1008 rausgeworfen.....denn da ist das noch vorhanden.

Wo sehe ich die Bios Version?

Beim Startbildschirm steht oben Released 03/15/2000

Monitoring funktioniert dort im Bios...
 
es gibt ein Beta Bios vom August 2000 KM132

 
Habe auf einem meiner Boards die 1007 gefunden.

EDIT: Auf meinen beiden K7M (1.04) funktioniert ebenfalls der Hardware Monitor, egal ob BIOS 1007, 1009 oder 1013 beta
 

Anhänge

  • 1007.zip
    134 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Tja...bei mir will das nicht. Hab schon diverse Flash-Roms probiert. Ob mit MiniPro oder Asus-Flasher gebrannt macht keinen Unterschied.
Unter Windows gehts einwandfrei, im BIOS ist diese Option nicht vorhanden oder funktioniert nicht richtig (werden keine Daten angezeigt, 1008).

btw., die 1007 unterstützt imho noch keine Argons...aber ich probiere die trotzdem mal.

Dann habe ich 1006, 1007, 1008, 1009, Beta 1209, Beta 1013....und die Phoenix-Versionen von HP.

Ist denn bei dir an Bios 1009 ne Option zum verstellen des Cacheteilers vorhanden @bschicht86
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab keine gefunden, die so heißt. Ist denn der Cache-Teiler wirklich der, der mit L2-Timings beschrieben wurde? Für mich klingt das völlig unterschiedlich.

Könntest du mir die BIOS-Versionen hier anhängen, die du alle hast?

Tja...bei mir will das nicht.

Falls es ein OEM-Board ist, wäre die Frage, ob irgendwo Bauteile fehlen und die so dem BIOS sagen, "ist nicht vorhanden"?
 
Keine Ahnung, ob das mit dem Board überhaupt geht, ich hab halt gelesen, dass es möglich sein soll. Nicht nur was dieses cache Timing angeht. In alten Forenbeiträgen die ich so gefunden habe, war die Sprache davon, dass man den Teiler auf dem K7M ändern können soll.
Gesehen habe ich diese Option aber auch noch nicht.

Ist auch kein OEM Board, nur die Version ohne onboard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
In alten Forenbeiträgen die ich so gefunden habe, war die Sprache davon, dass man den Teiler auf dem K7M ändern können soll.
Hättest du Links dazu?
Boah nee.....war alles so Randomzeugs, was ich auf der Suche nach BIOSen gefunden und mich durchgescrollt hatte. Teilweise aus dem Google-Übersetzer von ausländischen Seiten.
Man weiß bei so altem Zeugs ja auch nie, wie Stichhaltig das letztlich ist, oder ob's nur von irgendwelchen Laberköppen stammte.


Hier meine BIOS-Sammlung:
 

Anhänge

  • BIOS.zip
    853,5 KB · Aufrufe: 3
@bschicht86 : HP Bios......
Zwei davon sind nochmal in ner selbstextrahierenden *.exe
 

Anhänge

  • HP_Pavilion_K7M.zip
    668,4 KB · Aufrufe: 2
@dFeNsE: Eventuell hilft eine Anfrage per E-Mail bei Asus weiter. Mehr als nichts kann ja nicht passieren. Ansonsten vielleicht mal genau Deine Leiterplatte mit der von beschicht86 (falls möglich) per Foto vergleichen, ob Dir etwas auffällt, was anders bestückt ist (neben dem bei Dir fehlenden Sound-IC).

Weiter kann man eventuell per Tool die Features in Deinem BIOS freischalten, so dass Du sie am Ende doch sichtbar hast. Prinzipiell werden die im Code im Flash vorhanden sein. Dass es grundsätzlich tut, hast Du unter Windows ja bereits verifiziert.
 
@dFeNsE: Eventuell hilft eine Anfrage per E-Mail bei Asus weiter. Mehr als nichts kann ja nicht passieren. Ansonsten vielleicht mal genau Deine Leiterplatte mit der von beschicht86 (falls möglich) per Foto vergleichen, ob Dir etwas auffällt, was anders bestückt ist (neben dem bei Dir fehlenden Sound-IC).

Weiter kann man eventuell per Tool die Features in Deinem BIOS freischalten, so dass Du sie am Ende doch sichtbar hast. Prinzipiell werden die im Code im Flash vorhanden sein. Dass es grundsätzlich tut, hast Du unter Windows ja bereits verifiziert.


Anfrage bei Asus läuft....
Das BIOS habe ich schon komplett freigeschaltet, aber die entsprechenden Optionen bleiben bei meinem Board verborgen.
 
Zurück
Oben Unten