ASUS M4A89GTD PRO

im ersten Beitrag von dem Thread müsste ein "Danke"-Knopf sein :-)

Danke.
Ich sehe gerade, Du bist aus Dresden - da werde ich im Dezember schön als Striezelmarkt-Touri einfallen :-)
 
Hab ich gefunden Danke nochmal. :) N adnn wünsche ich Dir viel spaß ich bin mom viel unterwegs mal schauen ob ich es dieses Jahr schaffe auch mal zu gehen.
 
im ersten Beitrag von dem Thread müsste ein "Danke"-Knopf sein :-)

Danke.
Ich sehe gerade, Du bist aus Dresden - da werde ich im Dezember schön als Striezelmarkt-Touri einfallen :-)

So berühmt ist der Striezelmarkt nicht; eigentlich isser nur groß. Wenn man nen richtigen urigen Weihnachtsmarkt sehen will, muß man unbedingt den Annaberger besuchen. ;)
 
Oder auf den Wiener gehen der ist richtig gut allerdings bisl weit weg :)
 
@isi240484: Welche Einstellung war es jetzt eigentlich genau, die funktioniert hat? Vielleicht sucht hier später mal jemand im Thread und freut sich über die Info.
 
Oh Sorry ganz vergessen also wie folgt bin ich jetzt vorgegangen.

Nvidia GRAKA ist auf PCIe2 gesteckt und schalterkarte auf PCIe1.
Im BiOS folgende Einstellungen vorgenommen

Ai Tweaker -> GFX Overclocking ->
Internal Graphics mode [UMA+SIDEPORT]
UMA FRAME BUFFER SIZE [AUTO]
SIDEPORT CLOCK SPEED [DDR3 - 1333MHz]
GFX Engine Clock Override [Disabled]​
Advanced ->
Primary Video Controller [IGFX-GPP-GFX0-PCI]​

Dann Windows7 wieder hochgefahren nun ging nur noch der Monitor an der ATI Onboardkarte. Die NVIDIA im Gerätemanager deaktviert und aktuellen Treiber für die ATI per cmd eingespielt

(Grund ich bekomme bei normalen Installieren und Deinstallieren immer APPCRASH)

1. Run the install package as per normal and wait for it to crash out.

2. Open a command prompt as Admin (Start / Run / CMD )

3. Type "CD C:\ATI\Support\10-10_vista64_win7_64_dd_ccc_enu\Bin64" and press enter

4. Type "ATISetup.exe -install -output screen" and press enter


So nun PC neugestartet und NVIDIA aktiviert. So hat es bei mir gefunst!!
Jetzt will ich nochmal versuchen umzustellen im BiOS so das die PCI wieder al Primary fungiert.

Hoffe das es euch weiterhilft :)
 
Danke für die Details.
Ich habe das noch nie ausprobiert. Woher wissen eigentlich Games, auf welcher GPU sie laufen sollen?
 
Keine Ahnung aber ich würde mal vermuten das alles mit Primary und Secondary zusammenhängt kann mich auch täuschen in diesem Thema steck ich nicht drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen allerseits,

ich bin heute beinahe daran verzweifelt die firmware meiner F3 zu flashen..... Der Grund für meine Probleme war, dass der Patch von der Samsung homepage mitlerweile F3 heißt, und nicht mehr Asus.exe.

Nun hab ich's geschaft, und wollte dieses Wissen nicht für mich behalten ;)

Da es aber schon spät ist, belasse ich es vorerst dabei...

Gruß
theon
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich gespannt wann Sie für das andere Board nachziehen?!?!? :)

Irgend eine Ahnung ob diese Spezifikation eine Auswirkung hat???
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi miteinander!

Schade, dass mein erster Post hier im Forum gleich mal mit nem Problem zu tun hat, aber dass hier scheint mir was dieses Mainboard angeht die beste Anlaufstelle im Netz.

Ich benutze das Board mit einem Phenom II X6 1090T und 4x 2 GByte G.Skill (F3-10666CL7D-4GBRH, Ripjaws-Serie).
Der Speicher ist sogar in Asus' QVL abgedruckt, aber scheinbar hat das nicht viel zu bedeuten.

Nach ca. 2 Tagen hat das nervige, rote Blinken beim Booten des PC angefangen: Egal ob ich die Speed/Timings im BIOS auf AUTO stell oder händisch sogar auf 9er Latenzen bei 1333 MHz: Nach einem Reboot muss ich MemOK! drücken und der Speicher wird dann mit 800 statt 1333 MHz angesprochen mit 6er-Timings.

Ich hab auch schon versucht nur 2 oder gar nur 1 Riegel zu verwenden: Beim ersten Booten funktionierts meistens (kein blinkendes MemOK! und PC bootet) - sobald ich aber neustarte -> ewiges Blinken :(.

Mittlerweile habe ich sogar öfters mal Freezes mit dem RAM.

Meine Frage:
Kann mir jemand von euch RAM empfehlen, den ich am besten bei Alternate bekomme und der (zumindest bei ihm) 100% kompatibel ist (am besten in Vollbestückung)?
Es sollte schon 1333er sein, aber meinetwegen auch 9-9-9-24.

Danke euch schonmal - bin schon fast am Verzweifeln ob nicht RAM oder Mainboard nen Defekt haben :(.

Gruß,
Zeddi
 
Solche RAM-Probleme sind ärgerlich. Ich bin zum Glück davon verschont geblieben.
Hast Du mal probehalber 0,1V mehr Spannung auf den RAM gegeben?
Mich wundert, dass es mit zwei oder nur einem Riegel nicht besser geht.
 
Probleme mit RipJaws und K10 sind leider bekannt, und mit 4 Riegel würde ich das fast schon als Selbstmord bezeichen ^^

Nimm Kingston Value 1333 CL9, die laufen immer, mit nur 2 Stück meistens auch @Cl7, aber unter Vollbestückung hab ich noch keine Rückmeldungen gesehen. Probiers einfach mal aus.
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=34715

takeMS machen auch keine Probleme, da gibts noch welche mit CL8, aber unter Vollbestückung könnte CL9 nötig sein (oder 1,6V).

Viel Erfolg

Alex
 
Moin,

Kingston Value Speicher KVR1333D3N9/2G und KVR1333D3N9/4G rennt ohne Probleme bei mir. Mit 4x2 GB und mitlerweile mit 4x4 GB.
Ich hatte vorher OCZ Speicher und der ging bei 4 Riegeln auch nicht.

Gruss Thomas
 
Herzlichen Dank euch für die schnellen Antworten!
Bei dem Kingston-Speicher war ich mir nicht sicher, da in der Artikelbezeichnung bei Alternate noch ein "K2" dabei steht, welches nicht in Asus' QVL aufgelistet ist - aber das wird dann wohl dennoch die (fast) gleiche Serie sein.

Ich werde wohl meine Ripjaws gegen 2 von den 4 GByte-Kits umtauschen. Ich hoffe dann erfreuliche Rückmeldung geben zu können :).

@mibo:
Ja, ich hatte die Spannung mal um 0,1 V erhöht, allerdings war das bei Vollbestückung. Das Ergebnis war leider wieder die blinkende MemOK-Leuchte :(.


EDIT:
Nachdem ich nun mit dem Gedanken spiele, mir statt 4 2 GByte-Modulen doch gleich 2 4 GByte-Module zu holen, sehe ich in der QVL, dass für die 4 GByte-Riegel von Kingston (KVR1333D3N9/4G) kein Punkt bei "2 DIMM" unter "DIMM Socket Support" ist!? Seltsamerweise ist aber jeweils einer unter "1 DIMM" und "4 DIMM". Kann das wirklich sein, dass bei genau diesem RAM nur 1 oder 4 aber nicht 2 Riegel gleichzeitig unterstützt werden? Ich versteh nicht, wo da technisch der Unterschied liegen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Nachdem ich nun mit dem Gedanken spiele, mir statt 4 2 GByte-Modulen doch gleich 2 4 GByte-Module zu holen, sehe ich in der QVL, dass für die 4 GByte-Riegel von Kingston (KVR1333D3N9/4G) kein Punkt bei "2 DIMM" unter "DIMM Socket Support" ist!? Seltsamerweise ist aber jeweils einer unter "1 DIMM" und "4 DIMM". Kann das wirklich sein, dass bei genau diesem RAM nur 1 oder 4 aber nicht 2 Riegel gleichzeitig unterstützt werden? Ich versteh nicht, wo da technisch der Unterschied liegen soll.
Na ganz einfach - die haben aus welchen Gründen auch immer halt nur mit einem oder mit 4 Riegeln getestet. Wenn 4 laufen, laufen 2 garantiert, Vollbestückung ist viel anspruchsvoller als nur 1 Riegel pro Kanal.

Kingston hat die Teile auch getestet und pauschal freigegeben:
http://www.ec.kingston.com/ecom/con...+PRO+Motherboard&distributor=0&submit1=Search

Kannst Dir sogar welche mit ECC holen, wenn Du Sicherheitsfanatiker sein solltest, Asus bietet das im BIOS auch an, wenn ich mich recht erinnere.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaaaa, ich habe mein ASUS auch mit ECC laufen 2x2GB von Kingston :-)
 
@Opteron:
Herzlichen Dank für diese Liste von Kingston!
Das hat mich nämlich bei G.Skill auch stutzig gemacht: Auf deren Webseite waren meine RipJaws *nicht* bei den unterstützten RAMs für das M4A89GTD PRO gelistet.

Dann steht die Entscheidung nun wohl fest die G.Skills gegen 2x 4 GByte dieser Kingstons zu tauschen :).
 
Was passiert eigentlich wenn man mit FSB MHz übertaktet, schraubt sich die 890GX auch hoch oder bleibt die fest mit 700MHz?
 
Jaaaa, ich habe mein ASUS auch mit ECC laufen 2x2GB von Kingston :-)
Das waren doch die mit Temperatursensor, oder ?

Crucial bringt jetzt auch OC RAMs mit Sensor (endlich mal was Sinnvolles bei OC RAMs):

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=389172

Die haben dort auch ein Tool zum Temp Auslesen verlinkt. Wahrscheinlich testet es das SPD auf "Crucial", aber probiers mal aus, vielleicht kannst Du auch Deinen Kingstons die Temps ja doch entlocken :)
http://www.crucial.com/ballistix/bl-mod-utility.aspx

ciao

Alex
 
Das MOD-Tool kann mich nicht begeistern.
Er installiert erstmal irgendwelchen .Net4-Kram. Dann gibt es viele Fenster mit Fehlermeldungen... und natürlich erkennt er nicht meinen Speicher :-( Schade
 
Hi zusammen,

ich habe ein Problem:

Das System:
M4A890GTD Pro
AMD Phenom II X6 1090T 3,2GHz
ARCTIV Freezer 7 Pro Rev. 2
4x2GB Kingston KVR1333D3N9K2
be quiet! pure Power 530W
OCZ SATA Vertex 2 Extended 120GB
Western Digital 1,5TG Caviar Green
Win 7 pro 64bit

Nach dem ich schon festgestellt habe das ein Ram-Modul schrott war.
Nervt mich das ASUS zwei mal hochfährt.
Also wahrscheinlich erst einmal default-Settings und dann mit Einstellungen, wobei ich nur express gate deaktiviert habe und den IDE-Controller ausgeschaltet habe, da ich keine lust habe auf Scan Devices wenn ich schon ne SSD-Platte habe, will ich auch dass das System schnell bootet.

Komisch ist noch das der Arctic Lüfter im Bios immer hin und her springt mal 1220 RPM dann mal 19000RPM das doch nicht normal. den Lüfter habe ich auf CPU-FAN gesteckt.

Die Graka steckt im zweiten PCIe Slot und in dem ersten die VGA--Modul-Karte von Asus.

vom Netzteil für die CPU habe ich 8-Pin Stromversorgung genommen, wenn schon vorhanden dann auch nutzen.

Soweit läuft das System stabil nur das Booten und die RPM vom Lüfter nerven.

Da ich nicht so der Pro bin, hoffe ich, ich habe alles richtig gemacht.

Achja Graka ist ne PowerColor HD6870 mit miniDisplayPort für AppleCinemaDisplay

Kann ich die Onboard Grafik im Bios irgendwo deaktivieren.
 
Zurück
Oben Unten