ASUS M4A89GTD PRO

SATA-Kabel mal gewechselt?
Was sagt der SMART-Status der Platte?
Was für ein Netzteil? Hat das schon mal in nem anderen System funktioniert?
Das wären die Sachen, die ich noch checken würde.
 
vielleicht wäre es auch mal gut zu wissen wie im BIOS die Einstellungen sind da ich meine nach jedem Flash wieder neu anpassen muss sonst habe ich nämlich auch keine Freude.

Ist die Onboardkarte noch Aktiv?? Also ich würde auch eher auf Strom tippen. Was für nen Netzteil ist denn drin?
 
SMART Status sagt der mir OK, hab sogar schon die Festplattendignose von Seagate als langen Test laufen lassen, HDDs haben keine Fehler
Sata Kabel gerade gewechselt > Nix leider

geänderte Bios EInstellungen
OnBoard Sound & Grafik deaktiviert
Bootreihenfolge der HDDs
Express gate Deaktiviert

Netzteil ist ein 650W von be quiet

die "ältere" Hardware lief im meinem alten Am2 ohne Probleme,
Hier ist ja nur Board + CPU & RAM neu und seit dem fingen die Probleme an, das immer mal die DRAM LED an ging..... jetzt mit dem neuen Speicher geht die LED nicht mehr an, bekomme aber ein BS & Fehlermeldung nach der anderen :-(

Edit
im abgesicherten Modus fährt der ganz normal hoch

Edit 2:
Wenn ich die Module mit Memtest einzeln Teste dann zeigt der mir nach einer Stunde Pass = 1 , und Errors = 404224
 
Zuletzt bearbeitet:
Also was hast Du im BIOS für den RAM hinterlegt sprich 1,5V oder hast Du da schon mal ein wenig höher gestellt JA / NEIN ?

Was für eine GRAKA hast Du im Einsatz??
 
ja etwas höher hatte ich schon gestellt.
Graka ist eine GeForce 8800 GTX.
hab jetzt im moment Mushkin Enhanced Essentials (991586) 2x2GB als RAM drin , danit geht es wohl. Windows stürzt nur noch alle paar Stunden hab.

getestet habe ich bis jetzt:
Kingston KHX1333C7AD3K2/4G
Kingston KVR1333D3N9/4G
und Mushkin Enhanced Essentials 991586

PS
Bin necht am überlegen ob ich ein anderes Board nehme, bin für Empfehlungen offen :-)
das M4a89GTD wurde auch schon einmal von Händler getauscht auch ohne Erfolg.
 
Also ich bin mit meinem Board total zufrieden na warte mal ich schau nochmal was nach.
Komisch ist es aber trotzdem!!!

Ist was aus den Ereignisprotokollen vom Windows zu erkennen???
 
ne in den Ereignisprotokollen steht jetzt nichts besonderes , nur das übliche DHCP Meldungen, WLAN. und Probleme bei dem IE / FF
 
Hm komisch ist das schon echt also deinen ersten Riegel kann ich nicht finden zumindest auf der Komp.- Liste vom Mainboard. Letztere stehen auch nicht drauf muss aber nichts heißen.

Der zweite Riegel ist auf alle Komp.. friert der PC immer noch ein oder hat es sich jetzt gegeben?
 
genau das war mein Gedanke, das es mit dem zweitem gehen muss.
Es traten damit BS und Freezer auf hab dem jetzt zurück geschickt

So sieht mein System aus:

CPU AMD Phenom II X6 1090T
Board M4A89GTD PRO/USB3
RAM z.zt Mushkin Enhanced Essentials (991586) 2x2GB (mit freezer)
Grafik ZoTac GeForce 8800 GTX
Sound Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
Teufel Concept e Magnum Power Edit.
Monitor Samsung SyncMaster BX2431 LED
Gehäuse Lian LI PC-60FNWX
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 650W
Blu-Ray Pioneer BDR-205
Laufwerk 1 Seagate 1500GB
Laufwerk 2 Seagate 320GB als Daten
Keyboard Logitech G19
Maus Logitech MX518
OS Win7 x64 Prof.

Weiß nicht wo ich noch suchen soll ..... ???
 
Wie sieht es bei Creative mittlerweile mit den Treibern aus? Früher hatten die keinen guten Ruf und gerne mal Probleme gemacht. Kannst Du das System mal nen Tag ohne die Soundkarte benutzen?

Sonst fällt mir leider auch nix ein - da hast Du wirklich ein sehr merkwürdiges Problem.

PS: Hast du nen großen CPU-Kühler, der mit seiner Backplate irgendwelche Lötkontakte berühren könnte?
 
Die X-Fi war schon raus, mit OnBoard Sound das gleiche Prob.
Kühler habe ich mir gerade angeschaut berührt nix.

Solche großen Probleme hatte ich noch nie, weder mit ein Asus noch mit einem andren Board

PS
habe mir gerade mal das MSI 890FXA-GD70 angeschaut geht wohl, wenn es nicht anders geht werde ich zum Monatsende das Board bestellen....
 
Ende des Monats soll doch der neue 9xx-Chipsatz kommen - darauf würde ich persönlich noch warten.
 
genau das war mein Gedanke, das es mit dem zweitem gehen muss.
Es traten damit BS und Freezer auf hab dem jetzt zurück geschickt

So sieht mein System aus:

CPU AMD Phenom II X6 1090T
Board M4A89GTD PRO/USB3
RAM z.zt Mushkin Enhanced Essentials (991586) 2x2GB (mit freezer)
Grafik ZoTac GeForce 8800 GTX
Sound Creative Sound Blaster X-Fi Titanium PCIe
Teufel Concept e Magnum Power Edit.
Monitor Samsung SyncMaster BX2431 LED
Gehäuse Lian LI PC-60FNWX
Netzteil Be Quiet Dark Power Pro 650W
Blu-Ray Pioneer BDR-205
Laufwerk 1 Seagate 1500GB
Laufwerk 2 Seagate 320GB als Daten
Keyboard Logitech G19
Maus Logitech MX518
OS Win7 x64 Prof.

Weiß nicht wo ich noch suchen soll ..... ???

Im Prinzip kann es leider alles sein.

Der Speicher sollte in jedem Falle kompatibel sein. Habe noch nicht erlebt, dass ein Kingston ValueRam Modul auf einem Asus-Board nicht läuft. Schließt natürlich Defekte nicht aus.

Du kommst um ein systematisches Testen der Komponenten nicht herum, wenn Du es wirklich raustüfteln willst. Mit Minimalkonfig starten und dann eins nach dem anderen dazunehmen. Beim OS auf alle nicht zwingend nötigen externen Treiber verzichten, kein Chipsatztreiber (ist eh nicht nötig...).

Ich würde mal mit einem Riegel ValueRam anfangen, auf verschiedenen Slots testen.

Die Graka hat ja schon einiges hinter sich. Auch wenn sie im alten System ging, heißt das nicht, dass sie gerade dabei ist, den Geist aufzugeben: Also mal on-board Grafik testen, obs damit stabil läuft.

Als nächstes würde ich das NT mal wechseln. NTs können für die merkwürdigsten Fehler verantwortlich sein und auch ein Bequiet ist nicht davor gefeit....

Grundsätzlich kann aber auch der Prozessor oder das Mainboard schlicht nen Schaden haben. Das findet man letztlich nur durch jeweiligen Austausch raus bzw. Gegentest CPU auf sicher laufendem Board oder sicher laufende CPU (und restliche Minimalkomponenten) auf dem Mainboard.
 
So habe jetzt die Minimalkonfig. am laufen, mal sehen ob ich in den nächsten Tag der Fehler bemerkbar macht. Wie stark müsste das Netzteil mit der Minimalkonfiguration sein ?
 
Theoretisch ist dein NT natürlich stark genug. Ein 300W Teil würde auch reichen, ABER früher gab es immer mal wieder Boards (ich habe da DFI in Erinnerung) die mit bestimmten NTs nicht richtig liefen. Außerdem kann so ein NT auch kaputt gehen. Ich habe z.B. ein 500W Amacrox NT, das prinzipiell funktioniert, aber über längere Zeit (Stunden) stabil läuft damit kein System mehr :-(
 
Man könnte es ja mal Testen das NT, wäre aber auf alle eine mgl. Fehlerquelle.
@netuser wie ist der Stand??

@mareems Danke für die Info
 
läuft seit dem 04.05 ohne Probleme in der Minimalkonfiguration, keine Freezer und keine Bluescreen.
Ich habe gerad gesehen, das Be Quiet hätte noch ein Jahr Garantie-
 
läuft seit dem 04.05 ohne Probleme in der Minimalkonfiguration, keine Freezer und keine Bluescreen.
Ich habe gerad gesehen, das Be Quiet hätte noch ein Jahr Garantie-

Dann häng mal die 8800GTX wieder rein. Wenn dann wieder Probleme los gehen, liegts am ehesten an Graka oder NT......
 
Da bin ich ja gespannt........
 
läuft noch ohne Probleme, werde heute Abend mal den zweiten Speicher in A1 einsetzen.
lief jetzt mit 2GB in B1 u. GTX ohne Probleme.
 
Das 2101 BIOS gibts mittlerweile auch für das nonUSB3-Board.
Mit Bulldozer-Unterstützung gibt es das 3017er BIOS.
 
so der ursprüngliche Fehler ist wieder da, die DRAM LED blinkt wieder.
hat gestern noch ohne Probleme gelaufen, heute morgen geht dann die LED wieder an und es geht nix mehr.Ich habe beide RAM einzeln in Bank B1 getestet, ohne Probleme aber beide zusammen geht nicht, könnte die Bank A1 evtl. defekt sein?
 
so der ursprüngliche Fehler ist wieder da, die DRAM LED blinkt wieder.
hat gestern noch ohne Probleme gelaufen, heute morgen geht dann die LED wieder an und es geht nix mehr.Ich habe beide RAM einzeln in Bank B1 getestet, ohne Probleme aber beide zusammen geht nicht, könnte die Bank A1 evtl. defekt sein?

Gut möglich. Teste doch mal einen Riegel einzeln in A1. Kannst ja auch mal A2 testen.

Sieht man mechanisch irgendwas an der Bank? Verbogene Kontakte oder so? Wenn weder in A1 noch in A2 was geht, scheint mir am ehesten der Speicherkanal an der CPU defekt.....Gegentest wäre dann mit sicher funktionierender CPU. Wobei grundsätzlich auch ein Leiterbahndefekt möglich wäre.....
 
Zurück
Oben Unten