ASUS M4A89GTD PRO

Hallo zusammen,

bin neu hier.
Habe seit ein paar Tagen das Asus M4A89GTD PRO/USB3 (mit 965 -C3 und 8GB Kingston Value mit ECC. Platten sind eine Kingston 64GB SSD und eine Hitachi Hitachi HDE721010SLA330 1 TB.
Das läuft unter win 7 pro 64.
Bin super zufrieden.
Zusammenbauen, OS aufspielen. läuft.

Viele Grüße

wz19
 
Jetzt wäre noch die Frage, was das Gigabyte macht ...
 
@lexxington: verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz worauf du hinaus willst - es geht doch darum, dass die F3 nicht an der sb850 wollen und das ist auf dem gigabyte leider genauso der fall. die gsata2 anschlüsse sind ja ein zusätzlicher controller, dass sie an einem zusatzcontroller laufen hat auch schon mibo mit seinem pci sata controler gezeigt.
IMHO ist also definitiv von einer inkompatibilität der sb850 mit der f3 auszugehen - hoffentlich per bios behhebar.


Frohe Ostern!
Korben
 
@lexxington: verstehe jetzt ehrlich gesagt nicht ganz worauf du hinaus willst - es geht doch darum, dass die F3 nicht an der sb850 wollen und das ist auf dem gigabyte leider genauso der fall. die gsata2 anschlüsse sind ja ein zusätzlicher controller, dass sie an einem zusatzcontroller laufen hat auch schon mibo mit seinem pci sata controler gezeigt.
IMHO ist also definitiv von einer inkompatibilität der sb850 mit der f3 auszugehen - hoffentlich per bios behhebar.


Frohe Ostern!
Korben

Ich hab ja auch nicht bestritten, dass du Recht hast. 8)
Ich hab lediglich deine Ausführungen erweitert, damit jeder sich ein eigenes Bild machen kann und ohne langes Suchen, auch die Quelle deiner Info findet.
 
@lexxington: alles klar, kein problem - wollte nur nicht, dass verwirrung aufkommt.

danke für den link!

LG
Korben
 
...nachdem ich den ASUS Support auf die Probleme der Platte mit anderen 890GX-Boards hingewiesen habe, kam diese Antwort:

"das bestaetigt dann das es nicht am Board/Chipsatz liegt sondern allgemein an der Platte oder Firmware der Platte."

An Samsung habe ich auch mal geschrieben - mal sehen, ob die sich genau so äußern.

Nachtrag:

Es gibt auch was Positives zu vermelden. Im ASUS-Forum wurde folgendes gepostet (USB 3.0 ist vermutlich gegen SATA3 auszutauschen).
"First update I have received from Asus and Samsung is the fact that the old firmware found on the same series of Samsung HDD (1AJ10001) does not suffer from the same issue, only newer batch with new firmware (1AJ100E4).

So far all motherboard vendors correctly implemented the support of USB 3.0 on SB850 chipset seem to suffer from the same issue.

The root cause is still under investigation by both Samsung and Asus."

Sie kümmern sich also anscheinend drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
HI@ all,


hab dieses Board auch. Bin sehr zufrieden, es schafft es sogar endlich meine 8Gb RAM auf 1600Mhz@CL8 laufen zulassen. Obwohl es ja eigendlich eher an der IMC liegt,a lso mein Gigabyte 790FX hatte des ned geschafft. Bin bisher absolut zufrieden mit dem Brett, doch tört mich die Lüftersteuerung. Die machtw as sie will, ergeht es euch auch so?
 
Lüftersteuerung geht eigentlich. Kannst ja entweder im BIOS einstellen oder mit der Software ASUS X-Fan, die in der AI Suite dabei ist.
Da bei mir aus irgendeinem Grund Speedfan nicht laufen will, was vermutlich am zu neuen Chipsatz liegt, hab ich mir kurzer Hand letzte Woche noch ne Scythe Kaze Q schwarz bestellt - passend zu meinem Lian Li Gehäuse.
 
hm, bei mir eben nicht. egal welche option (silent/perfomance/otimal) ich im bios einstelle der lüfter fängt nicht an zu laufen :-/

andere sache, muss die erste Graka wirklich auf den zweiten Slot eingebaut werden damit man das ganze 16x PCIe Interface nutzen kann?
 
Ja, muss unbedingt in den "unteren" Slot gesteckt werden und, wenn du keine 2 Karten im Einsatz hast, in den oberen Slot diesen Dummy!

Du hast deine Lüfter aber schon ans Mainboard angesteckt und nicht einfach ans Netzteil? Ich kann irgendwie nicht glauben, dass es zwischen dem PRO und dem USB3 da sonst irgendwelche Unterschiede gibt bzgl. der Lüftersteuerung mit "Bordmitteln".
 
Guten Abend,

da ich nicht gleich ein neues Thema eröffnen möchte, schreibe ich hier rein. Wenn es denn genehm ist.
Ich habe vor 2 Tagen Das Asus M4A89GTD bekommen und mit voller Freude eingebaut, leider musste ich feststellen, dass CPUz & Everest + Bios mir unterschiedliche Werte der Stromversorgung der CPU anzeigen, so zeigt CPUz und Everest eine Spannung von 1,42V an und das Bios 1,39V.
Da mir das viel zu hoch ist, habe ich versucht die Spannung manuell zu verstellen, doch geht genau dieses nicht, ich kann einstellen was ich will er übernimmt es nicht zudem sind schwankungen von 0,03V die Regel.

Bios ist 1104.

Zum anderen, habe ich ein Problem mit der onboard Soundkarte, beim abspielen von Musik hab ich ständig ein kratzen bzw nachziehen. ( Deinstalltion und Neu aufspielung des Systems etc und aktuellsten und ältere Treiber haben das Prob nicht gelöst ) Fällt euch noch was ein?

Mein System:
AMD PII X4 955 rev C3
Asus M4A89GTD Pro (ohne usb 3 )
GEIL Value 1600 DDR3 4GB


Ich hoffe ihr könnt mir weiter Helfen..
 
Zum Thema ECC

Linux

Ich habe gerade Ubuntu 10.4 beta2 mit allen verfügbaren Onlineupdates eingespielt. Es hat ja den Kernel 2.6.32, meldet aber leider (dmesg |grep edac):
EDAC amd64: Ver: 3.2.0 Apr 1 2010
EDAC amd64: Contact 'amd64_edac' module MAINTAINER to help add support
:(

Haben die also immer noch keinen AMD DDR3 Support? Die Homepage inkl. Wiki des EDAC Projekts scheint auch veraltet zu sein. Einzig deren bluesmoke-devel Mailingliste zeigt etwas Aktivität. Vielleicht frage ich da mal nach...

Edit:
Memtest 4.00 (hat Ubuntu mit installiert)

Im BIOS (1104) steht ECC support auf Basic (ECC enabled, 4bit ECC enabled, Scrub off). Memtest sagt "ECC detect/correct - Chipkill off). Chipkill sollte doch aber 4bit ECC sein? (Im BIOS selber steht drin, dass 4bit ECC auch als Chipkill bekannt ist)
Auch bei ECC support auf Good (ECC enabled, 4bit ECC enabled, Scrub on) sieht es genauso aus.
Mal sehen, was Windows-Tools anzeigen.

Edit2:

Windows 7, 64 Bit

Einige Tools können unter Windows anzeigen, ob der RAM mit ECC läuft. CPU-Z hat das bei DDR2-ECC noch angezeigt ( http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showpost.php?p=4072993&postcount=353 ). Bei den Kingston DDR3 wird es leider nicht angezeigt (Fenster ganz rechts oben).
PC Wizzard 2010 und AMD CPUinfo zeigen ECC an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, also Chipkill ist doch ne Advance Version, in der Du alle 4 DIMMs belegen musst:
http://memory.dataram.com/__documents/Chipkill%20Memory.pdf

Glaub aber eher kaum, dass das ein "billiges" Asus Mainboardbios implementiert ;-)

Ich vermute, dass ASUS da gar nichts mit zu tun hat. Die legen ja nur die Leitungen des Speichercontrollers zum RAM und schalten den ECC/Chipkill-Modus der CPU an (vermutlich noch mit Code, den AMD liefert).
Neulich gabs doch einen c't-Artikel über ECC. Da wurde IIRC erwähnt, dass AMD und Intel ihre Implementierungen streng geheim halten - also vermutlich nicht den ganzen taiwanesischen Boardpartnern offenbaren.

So, nach meinen kurzen Tests (oben), scheint ECC also zu laufen. Jetzt bleibt noch die Frage, wie ich an die Infos (Speicherzelle hatte ein Problem) rankomme...
.
EDIT :
.

Zum Thema PCIe-Steckplätze

Ich sehe da wirklich gar kein Problem. Man kann ohne den Adapter die Grafikkarte im weißen (oben, bzw. näher an der CPU) oder blauen Steckplatz benutzen. Dann hat man PCIe 2.0 8x Geschwindigkeit. Mit der Adapterkarte im weißen und der Grafikkarte im blauen Steckplatz hat man PCIe 2.0 16x Geschwindigkeit.
Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 8x und 16x ist 1-2%.
http://techpowerup.com/reviews/AMD/HD_5870_PCI-Express_Scaling/25.html
http://techpowerup.com/reviews/NVIDIA/GTX_480_PCI-Express_Scaling/24.html

Hier noch der Test, dass es auch ohne Adapter-Karte (VGA-switch-card) geht.

VGA im blauen Steckplatz, mit Adapter-Karte


VGA im blauen Steckplatz, ohne Adapter-Karte


VGA im weißen Steckplatz, ohne Adapter-Karte
 
Ich sehe da wirklich gar kein Problem. Man kann ohne den Adapter die Grafikkarte im weißen (oben, bzw. näher an der CPU) oder blauen Steckplatz benutzen. Dann hat man PCIe 2.0 8x Geschwindigkeit. Mit der Adapterkarte im weißen und der Grafikkarte im blauen Steckplatz hat man PCIe 2.0 16x Geschwindigkeit.
Der Unterschied zwischen PCIe 2.0 8x und 16x ist 1-2%.
Das sind für die OC Freaks Welten *chatt*
 
Hi.
Ich hab auch ASUS M4A89GTD PRO/USB3 und dasselbe Problem mit samsung HD103SJ :((

mibo, kannst du dein biosupdate 1106 irgendwo hochladen?
 
Es gibt mittlerweile ein Firmware Update von Samsung selber für die F3-Festplatten.

Zu finden unter den FAQs auf der Samsung Homepage. (Ich darf hier leider noch keine Links posten)
 
Hi.
Ich hab auch ASUS M4A89GTD PRO/USB3 und dasselbe Problem mit samsung HD103SJ :((

mibo, kannst du dein biosupdate 1106 irgendwo hochladen?

Sorry für die Verwirrung - ich hatte auf der letzten Seite fälschlich etwas von 1106 geschrieben. ASUS hatte mir aber das 1104 geschickt, das man ja auch bei denen direkt runterladen kann. Falls Du die beiden 1104er vergleichen willst, schick mir ne PN mit Deiner Email-Adresse.
.
EDIT :
.

Es gibt mittlerweile ein Firmware Update von Samsung selber für die F3-Festplatten.

Zu finden unter den FAQs auf der Samsung Homepage. (Ich darf hier leider noch keine Links posten)

Hmm, unter http://www.samsung.com/global/busin...el_cd=469&dType=G&mType=SW&tab=down&ppmi=1219
kann ich nichts finden :-(

Könntest Du vieleicht den Link einfach ohne die ersten paar Zeichen posten?


Edit: Ahh, unter den FAQs ist es zu finden:
http://www.samsung.com/global/business/hdd/faqView.do?b2b_bbs_msg_id=308

Danke für den Hinweis, DGM71.
Ich werde es leider frühstens Sonntag Abend testen können. Dann berichte ich natürlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten