ASUS M4A89GTD PRO

Moin,

das Problem hatte ich auch wenn die Graka im Grauen PCIex Slot war und ich die VGA-Switch Card im Blauen Slot hatte. Als ob das Board versucht vorher von der Onboard Graka das Bild rüber zu schicken und dann ein reset macht. Dabei drehen die Lüfter natürlich hoch, das ist normal, da die Einstellungen der Lüftersteuerung im Bios später geladen werden als der Hardwarecheck.

Steck einfach mal die Graka in den 2. PCIex (Blau) und lass die VGS Switch Card weg.

Die Onboard Graka deaktiverst Du im Menü AI Tweaker ganz unten bei Internal Graphics Mode, stell dann einfach auf Disable.

Gruss
 
Das die lüfter hochdrehen ist nicht so das problem bios liest die werte vom CPU Lüfter falsh ich möchte das mal sehen 19.000RPM und dann wieder 1300RPM die 19.000RPM sind auch nur für 1 sekunde und tauchen willkürlich auf. wenn ich Asus PC probe II an habe zeigt er dort auch mal 75.000RPM an. Und bei manchen Starts aber ehr selten kommt CPU-Lüfter fehlerhaft drücken Sie F1.

Alles komisch.
 
Möglich das der Lüfter ne macke hat??? Mal einen anderen Probiert?
Vielleicht mal im Bios den CPU Lüfter von PWR auf DC umstellen?
 
Das der Lüfter ne macke hat ist wohl die letzte Instanz, das andere hab ich schon alles getest
dc manuel silence turbo standard manuel pwr alles schon getest dann noch prime95 um zugucken wie er sich verhält. Naja mal schaun.
 
Dir auch ein schönes neues Jahr und danke für den Hinweis. Habe es im Startpost aktualisiert.
Merkwürdigerweise gibt es nun unterschiedliche BIOS-Versionen - 1703 fürs USB3 und 1801 für das nonUSB3-Board.
 
Merkwürdigerweise gibt es nun unterschiedliche BIOS-Versionen - 1703 fürs USB3 und 1801 für das nonUSB3-Board.

für das NonUSB3 Mobo gab es aber auch ne 17ner Version. Daraus schliess ich einfach mal, das es für das USB3 Mobo auch ne 18ner Version noch kommen wird.
 
Ich habe ein Frage speziell an mibo:

Du benutzt ja das Board mit ECC Speicher. Funktionieren die ECC Sachen denn jetzt auch? Ich würde nur Linux verwenden, wie laufen denn die EDAC Abfragen. D u hast das Thema eigentlich nur angeschnitten, die meisten Leute interessiert es vermutlich auch nicht...
Kann ich denn mit dem Board die unverzichtbare Einsicht in Fehler bewerkstelligen? Deine ersten Versuche sind ja scheinbar gescheitert...

Das Mainboard wäre auch zu gut für mich... Sogar ECC Scrubbing kann es, besser gehts echt kaum. (Für den Preis...:)
 
@iuokl: Das Board läuft bei mir die ganze Zeit unter WindowsXP, weil Folding@Home-GPU nur unter Windows geht. Deshalb kann ich leider nicht sagen, ob EDAC mit DDR3 schon (gut) funktioniert.
In meinem Fileserver (Biostar, 790GX-Chipsatz, DDR2-ECC) finde ich EDAC Log-Einträge (Ubuntu server 10.10). Ich muss aber gestehen, dass ich da ne Weile nicht nachgeschaut habe :-( Der Server ist momentan auch selten angeschaltet.
 
Dann werde ich das Experiment einfach wagen, ein anderes Board käme auch ohne ECC nicht in Frage, dafür ist es wohl einfach zu gut...

Vielen Dank trotzdem!
 
Tach auch!

Hab das selbe Problem wie Jackson im Posting #161 :

2x4 GB A-Data RAM die auch in der Kompatibilitätsliste stehen
120er OCZ SSD
955er Phenom2 X4 BE
Bequiet 580W Netzteil
1 GB WD EARS Green-Platte
Arctic Freezer 13
LG DVD-Brenner
Win7 HomePremium 64Bit

Wenn ich den Rechner vom Netz nehme und neu starte, dann laufen alle Lüfter an, und die Kontroll-LEDs am Gehäuse leuchten auch. Aber das wars dann: Kein BIOS-Beep, kein Bild nix.
Wenn ich dann ein paarmal kaltgestartet hab, dann gehts irgendwann. Das ist natürlich nicht gut.

BIOS hab ich das neueste (1703).

Jemand ne Idee?

Gruss - Atze
 
Läuft die Festplatte auch an ?

Hatte/Habe das selbe Problem bei nem total anderen PC, hab festgestellt, dass es irgendwas mit de Festplatte war, hab die mal zur Seite gelegt, dann gings ne Zeit lange. Aber das Teil war alt und das NT riecht auch recht nach Elektronik, obwohl es eben alt ist ... da läuft wohl ein Kondensator aus ^^

Aber vielleicht hast Du ja Glück und es ist auch ein Festplattenproblem bei Dir. Trenn die Patte mal vom Strom und Datenkabel, und mach dann nen Kaltstart.
 
Tja, was soll ich sagen: Es hat mich einen Tag und jede Menge Nerven gekostet, aber ich hab das Problem gefunden:

Es liegt bei meinem Board am DVI-Anschluss. Und zwar konnte ich das Problem reproduzieren: Immer wenn der angeschlossene Monitor (Iiyama E2407HDS) per DVI-Kabel mit der Onboard-Grafikkarte verbunden war und gleichzeitig in den Monitoreinstellungen der Signaleingang auf "Auto" stand, blieb der Rechner wie oben beschrieben stehen. Ohne jedes Mucken vom BIOS.
Ich hab dann den Signaleingang des Monitors fest auf "DVI" eingestellt, und siehe da: Problem verschwunden.

Da ich das erst nicht glauben konnte, hab ich das ganze nochmal rückgängig gemacht. Wie gehabt: Lüfter, Platten, DVD-Brenner laufen an - keine Reaktion vom BIOS.
Wieder umgeschaltet auf "DVI" - läuft wunderbar.

Vielleicht gibts eine Unverträglichkeit zwischen der Grafikeinheit des Boards und dem angeschlossenen Monitor. Aber mit dem jetzigen Zustand kann ich sehr gut leben.

Vielleicht sollte ich das ganze Asus und Iiyama mal mitteilen.

Gruss und Danke - Atze
 
Lol .. auch kurios, Danke für die Beschreibung, und Glückwunsch zum Auffinden des Fehlers ^^
 
Tja, was soll ich sagen: Es hat mich einen Tag und jede Menge Nerven gekostet, aber ich hab das Problem gefunden:

Es liegt bei meinem Board am DVI-Anschluss. Und zwar konnte ich das Problem reproduzieren: Immer wenn der angeschlossene Monitor (Iiyama E2407HDS) per DVI-Kabel mit der Onboard-Grafikkarte verbunden war und gleichzeitig in den Monitoreinstellungen der Signaleingang auf "Auto" stand, blieb der Rechner wie oben beschrieben stehen. Ohne jedes Mucken vom BIOS.
Ich hab dann den Signaleingang des Monitors fest auf "DVI" eingestellt, und siehe da: Problem verschwunden.

Da ich das erst nicht glauben konnte, hab ich das ganze nochmal rückgängig gemacht. Wie gehabt: Lüfter, Platten, DVD-Brenner laufen an - keine Reaktion vom BIOS.
Wieder umgeschaltet auf "DVI" - läuft wunderbar.

Vielleicht gibts eine Unverträglichkeit zwischen der Grafikeinheit des Boards und dem angeschlossenen Monitor. Aber mit dem jetzigen Zustand kann ich sehr gut leben.

Vielleicht sollte ich das ganze Asus und Iiyama mal mitteilen.

Gruss und Danke - Atze


Das Problem liegt nicht an der Verbindung zwischen Asus und Iiyama, sondern generell mit der Onboad Graka. Das Problem hatte ich auch immer bis ich zu meiner 5770er kam. Ich hatte via HDMI mein Panasonic TV angeschlossen und jedesmal wenn die Glotze zuerst an war, hing sich das Bios auf. Aber auch bei jeder Bios Version.
Ich habe es auch zuerst auf die Glote geschoben, aber dem ist nicht so. Wenn ich via HDMI in meine Soundkarte gehe und von da aus zum TV, dann ging es komischer Weise.
Ich fand es manchmal ganz schön lästig, immer erst warten bis der Rechner piepst um dann den Bildschirm einzuschalten. Da gingen täglich locker 10 sekunden meines Lebens flöten. :]
 
Na, wenn das Problem schon länger bekannt ist, dann frage ich mich, warum es immer noch existiert. Ich werd mich mal an Iiyama und Asus wenden. Vielleicht haben die ne Antwort.

Gruss - Atze
 
Ich habe jetzt auch das Mainboard mit einem Athlon X2 240e und 2x 2GB Kingston ECC DDR3 1333 Speicher.

Ich habe das neuste BIOS geflasht und trotzdem noch Probleme: Ich kann nicht beide RAM Module gleichzeitig einsetzen. Dann blinkt die RAM LED ständig. Bei einem Modul funktioniert das ganze wunderbar.

Übrigens auch ECC mit DDR3 und Linux funktioniert wunderbar. :-)


Update: Ich bin mir zwar ziemlich sicher, dass ich das vorher schonmal hatte, aber EINEN Erfolg habe ich jetzt: Beide Module im B1 und B2 Sockel funktionieren. Habe ich jetzt Dual Channel Betrieb? Im Post steht immer was von 64bit und unganged. Ich wollte aber den ganged Modus und Dual Channel wird wohl nur funktionieren, wenn ich A1 und B1 belege...
 
Zuletzt bearbeitet:
@iuokl:
Ich glaube nicht das du mit den Modulen in B1 und B2 Dual-Channel hast. Das müsste normalerweise irgendwo im BIOS oder beim POST am Bildschirm stehen ob die Busbreite 64 oder 128 Bit ist. Ich glaub unter Linux kannste auch in der Ausgabe von "lshw" sehen ob der Speicher mit 64 oder 128 Bit-Busbreite läuft.

Das Dauerblinken hatte ich schon mit OCZ (EDIT: ich mein natürlich G.Skill) Ripjaws (s. Seite 10 im Thread). Jetzt habe ich ValueRAM (non-ECC) 2x 4 GByte-Riegel und damit hatte ich ebenfalls nervige Blinkenlights.
Ich hab Vieles probiert und nach jedem MemOK!-Drücken, mit Defaults booten und neustarten ging das Spiel von Neuem los.

Eine mögliche Lösung, falls dir (automatisches) Übertakten nichts ausmacht:
Dann habe ich diese Auto-OC-Option im BIOS gesehen "OC Tuner Utility" unter "AI Tweaker" und die mal gestartet. Und siehe da: Der Rechner rebootet mit kruden 928 MHz für den RAM, schnellen Timings und dem Phenom II X6 mit 3,72 statt 3,2 GHz - UND: Der Rechner bootet/erkennt den RAM jetzt bei 9 von 10 Boots.
Ich hab dann noch die beiden "Load line calibration"-Optionen auf "disabled" gesetzt (wurde mir an der Alternate Technik-Hotline empfohlen) und hab die Spannung für den RAM von 1,2 V (fragt mich nicht warum das BIOS das so eingestellt hat) auf 1,55 V erhöht. Seither hatte ich keine Probleme mit der RAM-Erkennung mehr beim Boot.

Also kurzum:
- Steck die RAMs in A1 und B1
- Drücke beim Boot wenn die RAM-LED leuchtet die MemOK!-Taste und warte bis der Rechner mit Default-Settings bootet
- Gehe ins BIOS und starte "OC Tuner Utility"
- Daumen drücken :)

Viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, zeddi, für deinen Bemühungen.

Angezeigt wird "64bit unganged", also wohl kein Dual Channel.


Übertakten kommt bei mir leider gar nicht in Frage, das würde ja den Sicherheitsgewinn des ECC RAM komplett revidieren.

Was mir auch noch aufgefallen ist: Jeden zweiten Systemstart sagt mir das BIOS, dass der "Übertaktungsversuch fehlgeschlagen" ist und bleibt hängen. Ich übertakte nichts, und wenn ich darauf hin ins BIOS gehe, einfach nur speichere und neu starte (warm) funktionierts wieder einwandfrei. Im BIOS wurde dabei rein gar nichts verändert... Das ist lästig, macht für mich den ansonsten extrem guten Eindruck des Boards zunichte.
Wenn diese Mängel nicht wären, wäre es das beste Mainboard, das ich je hatte...
 
Ganged und unganged sind zwei AMD-Modi. Beide bedeuten, dass der Dual-Channel-Modus läuft, nur der eine mit 2 x 64 bit der andere mit 1 x 128 bit. Warum und wie so und die genauen Leistungsunterschiede hab ich grad nicht mehr parat (Speicherüberlauf im Großhirn !). Kann man aber bestimmt bei AMD rauskriegen.

Gruss - Atze
 
und hab die Spannung für den RAM von 1,2 V (fragt mich nicht warum das BIOS das so eingestellt hat) auf 1,55 V erhöht. Seither hatte ich keine Probleme mit der RAM-Erkennung mehr beim Boot.
Na das war dann die Hauptfehlerquelle, da muss man schon froh sein, dass das Brett und die RAMs überhaupt bei 1,2V startete *buck*
Die automatische OC Option erhöht die Speicherspannung vermutlich ebenfalls.

Übertakten kommt bei mir leider gar nicht in Frage, das würde ja den Sicherheitsgewinn des ECC RAM komplett revidieren.
Stell mal die Speicherspannung korrekt ein, das hat auch nichts mit übertakten zu tun, sonder ist nur ein BIOS Bug.
Möglich, dass Du dazu irgendwo in ein ÜBertaktermenü rein mußt, aber solange DU nichts an den Taktraten drehst, sondern nur an den Spannungen (was bei 1,2V ein absolutes *MUSS* ist, stell auch mal 1,55V ein), verlierst Du da keine Sicherheit, im Gegenteil, Du gewinnst dazu ;-)

Die Fehlermeldung paßt in Deinem Fall auch, das BIOS erkennt halt, dass etwas instabil läuft, sucht die Schuld beim User und folgert deswegen, dass es aufgrund eines Übertaktungsversuches so sein muss.
Dass es der eigene Grund des Übels ist, hat der BIOS Programmierer schlicht nicht vorgesehen ;)

@atzebonn:
Angeblich steht da aber 64bit unganged, nicht 2x64, oder 128bit ;-)
Wenn das mit den 1,2V stimmt, wäre das auch zu erwarten, die Spannung reicht noch für saubere Signale an einem Kanal, aber nicht an 2 ;-)

Ansonsten, einfach mal ins Handbuch schauen, da muss drinstehen, was dual channel Belegung ist.

ciao

Alex

P.S: Speicherspannung sollte im BIOS unter DRAM VOLTAGE im AI Tweaker Untermenü zu finden sein (falls das Handbuch dem BIOS Menü entspricht, manchmal stimmt das auch nicht 1:1 ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:
Also pass auf, ich habe nicht daran geglaubt, dachte eigentlich auch, dass ich das selbst schon probiert habe.

Egal, ich bin nochmal ins BIOS um dort zu gucken: RAM Voltage laut BIOS lag bei 1,55V (von Auto zugewiesen).
Das habe ich jetzt mal manuell geregelt auf GENAU 1,5V.
Neustart, Strom weggenommen, die Riegel so eingesteckt, wie sichs für Dual Channel normal gehört.
Dann habe ich die Kiste nochmal angeworfen... HALLELUJA! Es klappt, zumindest startet das Ding. Im BIOS steht jetzt, dass ich ne Spannung von 1,505V hab, also sogar weniger als vorher (stromsparender). Außerdem gehe ich davon aus, dass das BIOS jetzt nicht mehr versucht, den Speicher selbst zu justieren, also wirds wohl auch keine "Overclocking failed" Probleme mehr geben.
64bit Mode steht zwar jetzt nicht mehr da, aber auch kein 128bit. Vielleicht ist das aber normal, dass nur auf den 64bit Mode explizit hingewiesen wird.
Die Option für ganged und unganged mode im BIOS ist auch etwas verwirrend: "Auto" steht für ganged laut Beschreibung, "unganged" natürlich für unganged. Es ist zwar auf Auto geschaltet, beim Start meldet POST aber immer unganged. Ist mir aber jetzt auch egal, das ist nicht so wichtig.
Ich habe übrigens den Unigine Heaven Benchmark laufen lassen, um einen Vergleich zu haben: Zwischen der vorherigen Speicherkonfiguration und der jetzigen gibt es rein gar keinen Unterschied. Das zeigt vermutlich, dass die Speichergeschwindigkeit heutzutage immer unbedeutender wird...

Das ganze stimmt mich auf jeden Fall positiv, vermutlich steht jetzt einem Speicherausbau auf 8GB auch nichts mehr im Wege!
 
Ja, es ist zum verzweifeln. Heute Abend die Kiste mal wieder angeschmissen:

Selbes Problem, wie vorher. Es ist unglaublich, ich habe nichts verändert, jetzt funktioniert der Speicher wieder nur in den B-Bänken.

Was hat es eigentlich mit den sogenannten "DCT Driving Options" zu tun. Die wollte ich nämlich verändern, aber das BIOS nimmt meine Änderungen nicht an. Obwohl manuell andere Werte eingestellt wurden, sind die Einstellungen zwar nach dem Neustart so wie ich wollte, die echten Werte sind aber geblieben.
In den A-Bänken funktioniert der Speicher nämlich nicht. Vielleicht hat das damit zu tun?
DCT-0 hat nämlich andere Werte als DCT-1.
 
Moin,

so zu Dual Channel und Unganged:

Speicherbänke A1 + B1 = Dual Channel 128bit, genauso wie A2 + B2
Gleiche Module verwenden für A1 + B1 oder A2 + B2.

Unganged bedeutet das, wenn man eine ungerade Zahl an Modulen verbaut hat, der Ram dennoch im Dualchannel betrieben wird. Sprich bei zum Beispiel 3 Modulen oder Modulen unterschiedlicher Größe.
Wenn man eine gerade Größe, bzw. 2 oder 4 Module im Rechner hat, bitte auf Auto (Ganged) stellen.
 
@Thomas_Klinder

Danke für diesen Tip !
 
Zurück
Oben Unten