ASUS M4A89GTD PRO

Ich weiss nicht, ob ichs hier im Thread schon mal geschrieben habe, aber anfangs gabs bei dem Brett Probleme mit den Speicherbänken, war wohl irgendein Herstellungsfehler.
Möglicherweise hast Du da ne alte Charge erwischt ?
Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das hier im Thread auch schon mal. Weiss jetzt nur nicht mehr, ob das Brett eingeschickt wurde, oder ob sich der "Fehler" irgendwie gegeben hat.
 
Ich weiss nicht, ob ichs hier im Thread schon mal geschrieben habe, aber anfangs gabs bei dem Brett Probleme mit den Speicherbänken, war wohl irgendein Herstellungsfehler.
Möglicherweise hast Du da ne alte Charge erwischt ?

Das könnte sein, wenn ich den Speicher in die erste Bank einsetzte , dann geht die DRAM LED sofort an und blinkt, erst nach 8-9 versuchen fährt der Rechner dann mal hoch. Wenn ich den Rechner dann mal abschalte geht das von vorne los.
 
Hallo

Habe Startprobleme mit Ubuntu 11.04 auf meinem PC. Nach Auswahl von Ubuntu im Bootmenü (Win7 oder Ubuntu) bleibt mein PC mit schwarzen Bildschirm stehen. Erst bei drücken der Enter-Taste wird Ubuntu geladen und startet dann problemlos.

Bin Neuling was Linux angeht, habe aber Programmiererfahrung unter Windows.

Gruß Rolf aus Wuppertal
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist das Problem? Für den Fall, dass du unbedingt einmal weniger Enter drücken willst würde ich an deiner Stelle in einem Ubuntu Forum fragen. Ich vermute das Mainboard kann fast nichts dafür...
 
Hallo

Habe Startprobleme mit Ubuntu 11.04 auf meinem PC. Nach Auswahl von Ubuntu im Bootmenü (Win7 oder Ubuntu) bleibt mein PC mit schwarzen Bildschirm stehen. Erst bei drücken der Enter-Taste wird Ubuntu geladen und startet dann problemlos.

Bin Neuling was Linux angeht, habe aber Programmiererfahrung unter Windows.

Gruß Rolf aus Wuppertal

Hallo Rolf,

ein Ubuntu-Forum ist da sicher hilfreicher.
Die wichtigsten Details sind aber: Wo hast Du Deinen Monitor angeschlossen? Onboard Grafik? Zusätzliche Grafikkarte?
Evtl. muss man Ubuntu noch mitteilen, welche Karte es zum Booten ansteuern soll - vermutlich per Boot-Option. Ich tippe aber auf KMS (Kernel Mode Switching) Abschalten - das funktioniert mit einigen Grafiktreibern unter Linux noch nicht.
 
Das könnte sein, wenn ich den Speicher in die erste Bank einsetzte , dann geht die DRAM LED sofort an und blinkt, erst nach 8-9 versuchen fährt der Rechner dann mal hoch. Wenn ich den Rechner dann mal abschalte geht das von vorne los.

Und wenn er denn mal startet, ist er ja auch nicht stabil, oder? So war es doch anfangs bei Dir, wenn ich mich gerade recht erinnere.

Also von daher scheint mir ein Mainboard-Fehler doch recht gut möglich. Theoretisch könnte natürlich auch die CPU mit ihrem Memory controller nen Hau weghaben. Aber wenn keine AM3-CPU zum Gegentesten da ist, würde ich denken, mit der Fehlerbeschreibung zurück an Händler hat gute Aussichten auf ein Board-Tausch......
 
Das Board hat er ja schon getauscht. Das sollte eigentlich mit dem Teufel zu gehen wenn er nach dem Tausch wieder ein ...... erwischt. Aber letztendlich wird das wohl die sichere nummer sein.
 
Und wenn er denn mal startet, ist er ja auch nicht stabil, oder? So war es doch anfangs bei Dir, wenn ich mich gerade recht erinnere.

Also von daher scheint mir ein Mainboard-Fehler doch recht gut möglich. Theoretisch könnte natürlich auch die CPU mit ihrem Memory controller nen Hau weghaben. Aber wenn keine AM3-CPU zum Gegentesten da ist, würde ich denken, mit der Fehlerbeschreibung zurück an Händler hat gute Aussichten auf ein Board-Tausch......


Leider ist keine AM3 zum Testen da, ich denke mal ich werde den gesamten Rechner in den nächsten tagen zum Händler bringen.

Mir fehlt leider im Moment die Zeit um das weiter zu testen, Ausbildung u. Schule....
Werde euch auf dem Laufenden halten und
natürlich VIELEN DANK für eure Hilfe !
 
Es hat sich gerade etwas Neues ergeben, habe vor 3 Std. mal aus Langeweile den AMD Boxed Lüfter zurückgebaut (nur lernen geht auch nicht) und siehe da es gibt keine Probleme mehr mit der ersten Bank auch der "neue" Speicher von Kingston KVR1333D3N9/4G funktioniert problemlos.
Memtest sagt auch keine Probleme mehr, obwohl der Scythe Katana 3 nichts berührt
komisch oder ?
 
hm... wenn der Scythe Katana 3 wirklich nix berührt, ist es allerdings etwas komisch. Ok wenn es denn jetzt mit dem Boxed Kühler funktioniert, einfach drauf lassen.
 
Wenn man so einen großen Kühler montiert, wirken normalerweise einige Kräfte - ich habe schon stark verbeulte Boards gesehen, wo der Kühler ordentlich fest geschraubt war. Vielleicht mag das Board keinen mechanischen Stress?
Ich habe nen Wasserkühler drauf, der allerdings an dem Standard-Plastiknasen eingehangen wird und dann von oben per Schraube auf die CPU gedrückt wird.
 
Interessant darauf wäre ich jetzt wirklich nicht gekommen @netuser.
Bin nämlich auch gerade am überlegen einen anderen Lüfter zu verbauen da muss ich dann mal schauen.
 
könnte ich auch nur zufall gewesen sein, weiß nicht ob evtl doch ein defekt vorliegt, habe den rechner erstmal im Laden abgegeben und jetzt mal abwarten.

Will später auch noch einen andren Lüfter testen, der Boxed ist ja genau so laut wie eine Turbine :-)
 
Hallo Community,

Das PC im vom Händler wieder da, kein Fehler feststellbar.
Hat mich jetzt nicht wirklich gewundert, immerhin läufter der jetzt wohl Stabil mit Boxed-Lüfter und dem Mushkin Speicher, wobei der jetzt wieder mit dem Kingston KVR1333D3N9/4G nur BS zeigt.

PS
Ist es sinnvoll jetzt noch eine andere CPU z.B. Athlon II X2 250 zu kaufen, um das zu testen ?
Wäre billiger als ein zweites Board auf verdacht zu kaufen.

Mfg
netuser
 
Ob es wirklich an der CPU liegt, wag ich jetzt mal zu bezweifeln, wenn der Speichercontroller der CPU wirklich eine Macke hat, dann nicht nur bei ausgewählten Speichermodulen sondern bei allen.
Zumal es wirklich komisch ist, das es mit dem der Boxed Kühler funktioniert und mit dem anderen nicht. Obwohl wie von dir beschrieben, der andere Kühler nix auf dem Mainboard berührt.
OK der Boxed ist wie eine Turbine.... ich habe auch nur den Boxed Kühler und ich habe dann einfach im Bios die Drehzahlregellung geändert, sodas er ganz leise vor sich hin schnurrt und bei entsprechenden Tenperaturen dann erst höher dreht.
Ein Mainboard tausch ist zwar kostenintensiver, aber wäre wohl die bessere Wahl.
 
Dann werde ich auf jeden Fall auf die neuen 9xxx chips warten, die sollen ja AM3 Kompatibel sein.
Bis jetzt gefällt mir das MSI 990FXA-GD65 und das GA-990FXA-UD7 ganz gut, und dann hoffe ich auf ein stabiles System.
 
Ich hatte auch mal ein Board mit Speicherzicken.
Mußte jedesmal nach der Kühlermontage etwas an den Dimm Slots herumdrücken, und/oder am (eingebauten) Kühler wackeln. War immer total zufällig, aber irgendwann liefs dann doch ^^
Denke mal, dass das ein Haarriß in der Platine war.

Eventuell hast Du das gleiche Problem.
 
Das könnte gut möglich sein, hab ein wenig an den Sachen gewackelt hat sich haber nix getan, hab mir jetzt das MSI 890FXA-GD70 bestellt. Ich habe jetzt nicht mehr auf den neuen Chip gewartet, die ganze Zeit ohne PC geht gar nicht :-)
 
ahh, mist habe nach den Gigabyte nicht mehr geschaut, könnte die Bestellung ja noch stornieren :-)
Ich kann mich gerad nicht wirklich zwischen dem Asus und dem Gigabyte entscheiden.

Wobei das ASUS gefällt mit vom Design etwas besser ....
 
Das UD7 gäbe es auch noch:
http://geizhals.at/deutschland/a646940.html

Werf ne Münze oder nimm das, was Dir am besten gefällt, aber schau dass Du ein Am3+ Brett bestellst ;-)

Wer weiß, vielleicht laufen die BD2 da auch noch drin, und Du ärgerst Dich dann nächstes Jahr mit Deinem alten AM3 GD70 Brett.
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo ich habe jetzt das UD5 bestellt, wenn das GD70 kommt dann geht das Retoure.

Edit
Das UD5 ist seit Donnerstag in Betrieb und funktioniert mit dem Kingston RAM ohne Probleme, kann jetzt auch wieder den Katana 3 benutzen :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich weiß auch nicht weiter selbes Theater geht wieder von vorne los musste jetzt wieder auf 800MHz zurückstellen!!! *grml* Ich geh gleich morgen früh die Riegel tauschen in der Hoffnung das es daran liegt?? !!!!!!!!
 
Bios 2201 ist auf dem FTP Server verfügbar.
 
Zurück
Oben Unten