ASUS M5A97 PRO funktioniert nicht mit voller RAM-Geschwindigkeit

ndraco

Redshirt
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
2
Renomée
0
Hi

Vor kurzem habe ich mir die oben genannte Hauptplatine und den FX6100 neu gekauft. Beim ersten einbau fiel mir auf dass das Mainboard nur funktioniert wenn mein OCZ 1600er Speicher mit 1333 MHz betrieben wird. Zuerst dachte ich mir dass ich einen Fehler in der Konfiguration gemacht hatte. Da ich sowieso mehr Speicher brauche, mein Prozessor 1866 MHz und das Mainboard sogar bis 2133 MHz DDR3-RAM unterstützen, hatte ich mir ein 16 GB Kit (4 x 4 GB) von Mushkin gekauft das mit 2133 MHz beworben wird.

Leider konnte ich den neuen Speicher in keinster Weise mit mehr als 1600 MHz zum arbeiten bewegen. Egal was ich darüberhinaus eingestellt hatte, blieb der Bildschirm schwarz und ich musste die Mem-OK-Taste bemühen die den Speicher wieder auf 1600 MHz einstellte. Daraufhin habe ich den Speicher zurückgegeben da ich fehlerhafte Hardware vermutet hatte.

Durch Zufall fand ich heraus dass der Mushkin Speicher nur mit dem programmierten JEDEC-Profil funktioniert, nicht jedoch mit den beiden schnelleren XMP-Profilen.
Daraufhin prüfte ich die JEDEC-Einstellungen meines bisherigen OCZ-Speichers und stellte fest dass auch hier nur das programmierte JEDEC-Profil korrekt funktioniert (hier ist es das einzige Profil).

Daraufhin habe ich mir die Qualified Vendor List von Asus heruntergeladen und genauer angeschaut. Nachdem dort für mein DualChannel-Mainboard auch TrippleChannel Kits empfohlen werden, nehme ich an dass das eine generische Liste ist mit Modulen die nicht wirklich auf meinem Mainboard getestet wurden.

Ich habe nach den eingespeicherten JEDEC-Profilen verschiedenster aktueller RAM-Module und Kits von Kingston, Crucial, Corsair, G.Skill, GeiL, TeamGroup und noch vieler anderer Hersteller recherchiert und stellte dabei mit Erstaunen fest dass sogar die 2800 MHz Module mit maximal 1600 MHz JEDEC-Profilen programmiert wurden und das sogar sehr konservativ. Alles was darüber hinaus geht sind XMP-Profile.
Alle Speichermodule sind in SPD mit 1333 oder 1600 MHz programmiert und ich habe mir nur Module und Kits mit 1866 und mehr MHz angeschaut.

Meine Frage ist jetzt welchen Speicher ich kaufen soll um die höhere Geschwindigkeit der CPU und des Mainboards zu nutzen.
Kann ich andere Einstellungen als die in SPD einprogrammierten verwenden?
Soweit ich es herausgefunden habe hat die JEDEC DDR3-RAM bis 2133 MHz spezifiziert.
Muss ich irgendwas besonderes beachten um XMP-Profile freizuschalten oder funktionieren diese generell nicht auf AMD-Plattformen?

Ich habe auch Asus angeschrieben, aber ich glaube hier bessere Antworten zu bekommen. Vielleicht hat jemand das gleiche Problem schon gehabt oder verwendet schon irgendwelche ähnlich schnelle Speichermodule.

Ich bin am Ende mit meinem Latein und brauche eure Hilfe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bekam ich die Antwort von ASUS-Support:

Sehr geehrte Damen und Herren,
bitte gehen Sie ins BIOS unter den Punkt AI Tweaker.
Hier stellen Sie den Punkt AI Overclock Tuner auf X.M.P
Nun sollte der Ram sauber erkannt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Technical Support Division ASUS Germany

Ich habe mir wieder Speicher bestellt.
Diesmal habe ich gleich 2 verschiedene Kits bestellt.
Werde euch informieren sobald die Module angekommen sind und ich sie testen konnte.
 
Na nen 6100er kauft man eigentlich nicht mehr, seit es den 6300 gibt. War eher ein Fehlkauf. War der 6100 wenigstens billig?

Ansonsten zum RAM: Da gibts immer das Problem, dass die RAMs von irgendwelchen OC-Marken auf AMD Systeme nicht gut laufen. Für AMD sollte man sich auf Crucial,Corsair, Micron, Kingston oder Samsung beschränken. GSkill, GEIL, etc. pp. machen aber oft Probleme und laufen nicht mit den beworbenen Timings.
 
bei AMD heißt es d.o.c.p danach im BIOS suchen (für RAM) mein Kollege hatte das selbe board und Probleme gehabt jedoch bei 1866mhz
DDR3 2133 wird nur mit O.C laufen
und mache das aktuelle BIOS drauf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi ndraco

auf dem Asus laufen auch muskin sehr gut , meine 1600 laufen auch auf 2133 sehr performant, 1866 würde ich erst testen den diese frequenz macht komischerweise probleme.
auf 1600 und 2133 laufen die speicher super.
So nun zu der frage der fragen wenns um ram geht, was versprichst du dir davon?
man sollte beachten das die reine frequenz nicht so viel aussagt, ein CR 7 mit 1600 ist meist
dem CR9 1866 locker überlegen.

lg
 
Man sollte auch bedenken, dass momentan nahezu alles, was über DDR3-1600 ist, oc-ram ist. Die Modul-Hersteller "garantieren" zwar den Betrieb mit den entsprechend höheren Frequenzen (im Zweifel geht allerdings das Ping-Pong-Spiel zwischen Ram- und Mainboard-Hersteller bzgl. Schuld des nicht-laufens), das ändert aber nix dran, dass in der Regel auf solchen Modulen chips sitzen, die für die beworbenen Frequenzen nie offiziell produziert wurden. Im XMP-Profil steht dann entsprechend die höhere Spannung drin etc.

Davon vier Module mit voller speed betreiben zu wollen, ist schon ein gewisses Risiko. Wenn, dann sollte man zusehen, nur zwei Module davon zu betreiben.

Ich persönlich favorisiere allerdings reine JEDEC-konformen Module mit ganz normalen timings und ohne Schnick-Schnack (Bleche etc.). Da war lange DDR3-1333-CL9 der Standard, inzwischen ist aber auch DDR3-1600-CL11 in guter Jedec-konformer Qualität (z.B. Kingston ValueRam) ganz gut erhältlich. Auch als 8GB-Module, so dass auch 16GB mit ner command rate 1T laufen sollten. Wer von seinem System mehr Leistung erwartet, sollte einen anderen Prozessor nehmen, statt mit oc-Ram auf Kosten der Stabilität ein paar Prozent rauszuholen.....
 
Zurück
Oben Unten