ASUS MG279Q + Freesync Tearing Probleme

Leviathan111

Cadet
Mitglied seit
06.08.2016
Beiträge
5
Renomée
0
Hallo alle miteinander!

Ich habe folgendes Problem, und hoffe, dass ihr mir dabei helfen könnt.
Ich habe mir den ASUS MG279Q und eine Sapphire AMD Radeon Fury gekauft, um in den Genuss von Freesync zu kommen.
Leider scheint es nicht wirklich zu funktionieren.
Der Monitor ist im Freesync Modus (35-90 Hz), und mittels Crimson-Treiber wurde der Frame Rate Limiter auf 90 fps aktiviert- was auch funktioniert.

Im Spiel Fallout 4 habe ich ein ingame-Video aufgenommen, welches das Problem verdeutlichen soll.

h**ps://***.youtube.com/watch?v=9oYCss04-Tk&feature=youtu.be (Bitte die tt bei https und www ergänzen, da ich Direktlinks anscheinend noch nicht posten darf :] )

Die fps sind dabei schwankend zwischen 85 und 90, V-Sync ist deaktiviert.

Leider tritt das Tearing trotzdem immer noch auf. Die Treiber sind alle auf dem neuesten Stand, und im Crimson-Treiber wird Freesync auch als "aktiviert" angezeigt.
Der Monitor ist von Windows (Rechtsklick, Anzeigeeinstellungen, erweiterte Adaptereinstellungen) auf eine Refreshrate von 90 Hz eingestellt.

Zum Test habe ich die Windmill-Demo heruntergeladen, da scheint Freesync auch tadellos zu funktionieren.

Gibt es irgendetwas, was ich übersehen habe, um Freesync ingame nutzen zu können?
Hier alle Daten im Überblick:

Monitor: ASUS MG279Q (per DP an Grafikkarte angeschlossen, Auflösung WQHD)
Grafikkarte: Sapphire R9 Fury
SSD: Samsung 850 evo
RAM: 24 GB
Crimson- Treiberversion: 16.7.3

Vielen Dank für eure Antworten!
 
Erstmal, willkommen!

So, nun zu deinem Problem.

Fallout 4 hat ein festen 60 FPS Lock, heißt sobald deine Karte dies überschreitet gibt es Tearing, egal ob Freesync an ist oder nicht.

Versuch mal in der Fallout4.ini (-> Dokument/MyGames/Fallout4/ ) den Wert "iPresentInterval" zu finden und ändere diesen auf 0
Dabei belässt du die 90 FPS im Limiter, stellst aber die Refreshrate im Windows mal auf 120Hz (oder 144)

Ach und Freesync funktioniert dabei nur im Fullscreen mode, also auch kein Fenstermodus oder so etwas nutzen. Nur so zur Info. :)


Wenn das alles nichts hilft, einmal bei den Guru's den DDU (Display Driver Uninstaller) herunterladen und mal ausführen, anschließend den neusten Crimson runterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal, willkommen!

So, nun zu deinem Problem.

Fallout 4 hat ein festen 60 FPS Lock, heißt sobald deine Karte dies überschreitet gibt es Tearing, egal ob Freesync an ist oder nicht.

Versuch mal in der Fallout4.ini (-> Dokument/MyGames/Fallout4/ ) den Wert "iPresentInterval" zu finden und ändere diesen auf 0
Dabei belässt du die 90 FPS im Limiter, stellst aber die Refreshrate im Windows mal auf 120Hz (oder 144)

Ach und Freesync funktioniert dabei nur im Fullscreen mode, also auch kein Fenstermodus oder so etwas nutzen. Nur so zur Info. :)


Wenn das alles nichts hilft, einmal bei den Guru's den DDU (Display Driver Uninstaller) herunterladen und mal ausführen, anschließend den neusten Crimson runterladen und installieren.


Danke für die Begrüßung ;)

Den FPS-Limit bei Fallout und besagte INI wurden im Vorfeld schon geändert, Sorry, dass ich das vergaß zu erwähnen
Kann es denn sein, dass Fallout quasi "getarnt als Vollbild" im Fenstermodus ausgeführt wird? Oder wäre das offensichtlich?
Leider hat die von dir beschriebene Vorgehensweise noch keine Erfolge gezeigt

EDIT: Ich kann dir nicht sagen, woran genau es gelegen hat oder warum es jetzt auf einmal funktioniert; Hab in Windows auf 144 Hz eingestellt, dann kam ein schwarzes Popup (Freesync disabled, works only within 35-90 Hz) - Monitoreinstellung überprüft: Trotz der Meldung war Freesync noch aktiviert, ebenso im Crimson-Treiber. FPS Limiter auf 75 eingestellt, Spiel gestartet: Im Hauptmenü wieder der Infobildschirm, dass Freesync ausgeschaltet ist. Monitoreinstellung + Treiber waren aber immer noch aktiviert. Spielstand geladen, und siehe da: Kein Tearing. Ich bin ja so verdammt glücklich :-[ Ist es eigentlich so, dass Freesync "treibermäßig" noch weiter entwickelt wird, sodass der Monitor bei einem Treiberupdate irgendwann Freesync auch bis 144 Hz nutzen kann? Oder müsste dafür erst ein entsprechender Monitor produziert werden? Vielen Dank auf jeden Fall für deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Letzteren habe ich. (Gabs beim primeday von Amazon für 399€)
Nutze derzeit aber aufgrund fehlender AMD Karte kein freesync. Bild ist sehr gut und ich kann bis Vega mit den 144 Hz ohne freesync auch leben. Auch wenn es nur ein TN panel ist.

Zum Thema nach schieben von freesync Frequenzen. Das wird nicht klappen da es vom Monitor abhängig ist.
 
Ach hast den BenQ echt :D ? Wollte mir den eventuell auch zulegen. Wie ist denn das Bild so, dafür das es nen TN ist? Hab noch nen 3 Jahre alten IPS, hoffe wenigstens auf etwas gleichwertiges ...

@ den TE

Naja im Prinzip ist es möglich deine Freesync Range zu ändern. Das geht auch problemlos da an sich nur der Scaler anders angespreochen wird. Du könntest deinen Asus z.B. von 56 - 144 Hz im Freesyncfenster laufen lassen, wenn du das denn willst und du genug Grafikpower hast :)
 
@ Cross...

Ich bin von dem Monitor begeistert.
Klar kann man nicht erwarten von allen Seiten ein nahezu perfektes Bild zu haben, aber ich sitze ja direkt davor...

Durch die Blur-reduction ist das bild auch schärfer, wird allerdings dadurch wesentlich dunkler, somit muss man ihn nach seinen eigenen Wünschen verstellen.
Macht aber nichts, weil der Monitor viele Speichermöglichkeiten hat.
Die lightblue einstellungen sind für die Augen sehr angenehm.

Kleiner Tipp, es ist ein Zocker Monitor, das merkt man auch weil man ein "Autogaming" einstellung hat. Dieser erlaubt es dann die Freesync Rate automatisch anzupassen.

Ich kann nachher mal ein paar Fotos machen, wenn gewünscht.

Ansonsten kann ich nur sagen, selten so ein geniales TN Panel gehabt.

Satte Farben, kein Blur, Headset-Halterung (auch wenn ich diese kaum bis garnicht nutze) alles im allem ein genialer Monitor.

Habe sehr lange nach einem vernünftigen gesucht. Wollte mir erst einen mit G-Sync holen, aber nach ettlich gelesenen Tests und vorallem vielen Vorführungen, bin ich der Überzeugung, dass mir ein 144Hz Monitor ausreicht.

Gut dieser hier hat nun Freesync, was aber auch nicht weiter schlimm ist, denn ich will nächstes jahr wieder zu AMD zurück, auch wenn ich bislang mit der 980ti zufrieden bin.


BTT @ Leviathan

Bezüglich des Tearings... Wenn deine Karte mehr FPS schafft als die Freesync Rate (hier 90 Hz Max), dann kannst du halt auf die 144Hz zurückgreifen, somit umgehst du auch dort das Tearing.

Einzig in bereichen um 35 - 90hz bei noch höheren auflösungen (VSR auf 4k Stellen zum testen ob es dann greift) würde es vorteile bringen, weil sich dann die Refreshrate den FPS angleicht.

Also was ich damit sagen will : -> Stell einfach mal deinen Monitor mit VSR auf 4k und schau ob du mit 35 FPS ein vergleichbares Spielgefühl, wie mit 120Hz bei 120 FPS (Vsync) hast.
 
Danke für die Hinweise
Weiß noch jemand eine Antwort auf die Frage, die ich zuletzt gestellt habe?

"Ist es eigentlich so, dass Freesync "treibermäßig" noch weiter entwickelt wird, sodass der Monitor bei einem Treiberupdate irgendwann Freesync auch bis 144 Hz nutzen kann? Oder müsste dafür erst ein entsprechender Monitor produziert werden?"
 
Okay dann nochmal :)

Das hat in deinem Fall mit dem Asus Bildschirm nichts mit dem Treiber zu tun sondern ist eine limitierung des Asus Bildschirmes ( genauer gesagt des Scalers ). Da es ja schon Bildschirme gibt die 40 - 144 Hz unterstützen denke ich kannst du dir die Frage selbst beandworten.

Du kannst bei deinem Asus aber den Scaler verändern das du z.B. 56 - 144 Hz Freesync Range hast. Das ist dann doch möglich :)
 
FreeSync im Treiber ist wie schon richtig erkannt, nur Software. FreeSync soll ja über 200Hz können und wird ja im Idealfall nur von der Grafikchiptaktung limitiert. :]*buck*

Hier muss tatsächlich der passende Monitor kommen, denn es ist in diesem die Hardware, die limitiert. Nach oben hin der Scalar und nach unten hin die Pixel, die nur kurze Zeit ohne Refresh weiterleuchten, ohne den Farbwert zu verlieren.
 
Ein neues Problemchen: Sobald ich den Monitor in Windows auf 90 Hz einstelle (native Auflösung) flimmert er am linken Rand; Screenshot kann man davon leider nicht machen, es ist wie eine Soalte Pixel, die einzeln abwechselnd weiß und Schwarz aufleuchten.
Des weiteren ist in mehreren Spielen aufgefallen, wenn man sie unter 90 Hz startet, dass es in der Mitte (Nach Beendigung des Spieles auch unter Windows) eine senkrechte Trennung im Bild gibt, die für "verschobene Bilder" sorgt; Habe ein Beispielbild hochgeladen:

--- Update ---

Sorry für den Doppelpost, 5-Beitrags-Sperre für Links
Also hier:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=94cb22-1471456136.jpg

Tja ich sehe gerade, nach Umschaltung, dass man den Fehler auf dem Screenshot nicht sieht... Oh man... Ich reiche später ein Handyfoto vom Fehler nach.

Sobald man auf 120/144 Hz schaltet, treten beide Fehler nicht mehr auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten