Asus N7800GT mit Arctic Silencer 5 Rev 3?

LarsPower

Vice Admiral Special
Mitglied seit
25.03.2002
Beiträge
937
Renomée
3
Standort
Hamburg
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Moin,

wollte mal fragen ob hier im Forum schon jemand auf die 7800GT von Asus auf den Silencer von Arctic drauf gepappt hat? Das es gehen soll habe ich schon gehört. Hab nun die Grafikkarte seit gestern, auch schon eingebaut. Ist natürlich echt laut das Teil, deswegen habe ich auch schon den Arctic Kühler bei mir rumliegen. Nun habe ich mir den Kühler mal so angeschaut, dat sieht schon nicht einfach aus den runter zu nehmen. Hat das jemand schon mal gemacht und kann mir Tips geben wie ich das am besten anstelle? Wenn ich das richtig sehe, muss ich um an die Schrauben rund um die GPU zu kommen den Kühler richtig auseinander nehmen? :-/ Das sieht nicht so einfach aus....

Wenn jemand mit der Asus da seine Erfahrungen posten könnte wäre ich sehr sehr dankbar.

Grüße Lars
 
Hi,cooler Name;D

mußt erst die silberne Abdeckung abschrauben dann solltest du den Kupferblock von der GPU abschrauben können.
Konntest du die Drehzahl nicht mit dem Smart Doctor regeln ?
Greetz
 
Nee, nicht wirklich, der Smartdoctor bietet mir auschliesslich sie Übertaktungsfuktion an, das war bei meiner alten Geforce6800GT von Asus noch anders *noahnung* .
 
hab schon auf ner Asus 7800GT den Silencer verbaut und kanns Dir nur empfehlen;)
 
Werde ich auch tun, aber um ehrlich zu sein ist mir Angst und Bange davor. Nicht das ich meine guten 300€ gleich wieder in Altmetall verwandle. Rechner habe ich zwar schon sehr viele zusammen gebaut, aber Grafikkartenkühler, das wird eine Premiere. Na wird schon....
 
ne ruhige Hand und Geduld reichen,der Rest kommt von selbst;D -viel Spaß;)
 
wie schauts eigentlich platztechnisch aus mit zwei 7800 mit silencer ?
wird mich echt mal interessieren ob man mit dem auch sli betrieb machen könnte.
 
Wenn ich die denn mal umgebaut habe werde ich mal schaun ob das geht, denke aber schon weil ich theorätisch nicht wüßte was daran scheintern sollte, zumindest bei meinem Board.
 
naja braucht halt 1 slot extra jweils.
evtl klappts net vom platz bzw mit der sli brücke ;)
 
Naja, der die Slots daneben gehen flöten, das ist klar. Aber bei meinem neuen Asus A7N8X SLI Premium ist zwischen den beiden SLI Plätzen recht viel Platz, also sind da ein PCIe 1* und noch ein PCI 4* Slot. Und neben den anderen sind halt noch drei PCI Steckplätze, geht dann also einer davon auch flöten. Und von der Bausweise her gesehen des Arctic Coolers sollte die Brücke auch gehen, aber das werde ich dann nochmal für dich testen, wobei ich natürlich keine zweite KArte habe, aber ich denke dir recht zu wissen ob man nach de rKühlermontage noch die Steckbrücke druf bekommt.
 
bin schon eine weile auf der suche, nach einem grak-kühler. erst für meine 6600 gts und nun aber für die 7800gtx, da die immer so 80°c warm wird.
momentan tendiere ich ja zum zalman VF700Cu, da ich noch nicht so sehr von der Ram-kühlung des silencer überzeugt bin. habe damit mal meine 9800pro zerstört. die jetzigen kühlen aber den graka-ram mit, oder?
auf bildern habe ich dabei immer solche sehr dicken heatpads gesehen und auf der rückseite ein monströses etwas. naja, kühlkörper sehen doch anders aus, oder?
und heatpads sollten doch so dünn wie möglich sein. jedoch geht das ja bei der graka nicht, da die dicke kupferplatte ja auf der gpu und dem ram aufliegen muss und die fertigungstechnisch nicht immer auf einer höhe sind.

hat damit jemand erfahrungen? und vor allem von der kühlleistung?
laut tests soll der ja noch vor dem zalman liegen. nur will ich keine GTX zerstören damit. *noahnung*
 
Ich tendiere zu dem Zalman da man von dem AC nichts gutes hört zudem er duch seine Plastik Bauweise sehr im nachteil ist z.B. wenn er in berührung mit sehr warmen Komponeneten kommt schmelzt das Plastik (hab ich alles schon hinter mir) und mit der lang lebigkeit sieht es auch nich so toll aus aber wie das bei den neueren aussieht weiß ich nicht da ich ihn auf einer 9600pro hatte
 
So, der Kühler ist druf, war gar nicht so einfach, denn die Schrauben waren nicht so günstig, denn wenn man sie bis Anschlag drauf schraubt, dann war die Karte noch nicht feste druf, also Schrauben nochmal runter, Federn von dem Alten Kühler zwischen den Schrauben und dem PC gepackt und die Schrauben wieder drauf. Nun sitzt das Bombenfest. Mehrfach per Lichttest geschaut ob wirklich jeder RAM Baustein und natürlich die GPU aufliegt. Ohne die Federn war das noch nicht der Fall, da lagen ein Paar Rambausteine noch in der Luft, danach hat es dann gepasst. Also der AHA Efekt war schon sehr groß, deutlich leiser nun, und das die Luft raus statt reingeblasen wird hat meine ganze Systemtemperatur deutlich nach unten gedrückt, also von CPU und Chipsatz. Mein Cool & Quit hat sogar meinen PAPST auf dem XP120 bei offenen Gehäuse ausgeschaltet so kalt war die Newcastle CPU.

Fazit: Wenn die GRafikkarte nun mit diesen Kühler dauerhaft funktioniert (immerhin werden sie Spannungswandler ja nun nicht mehr aktiv gekühlt, es gibt leute die Unken deswegen) dann war das eine 1A Investition.
 
Fazit: Wenn die GRafikkarte nun mit diesen Kühler dauerhaft funktioniert (immerhin werden sie Spannungswandler ja nun nicht mehr aktiv gekühlt, es gibt leute die Unken deswegen) dann war das eine 1A Investition.

Es gibt nicht nur Leute, die deswegen "unken", sondern es gibt auch massig Leute, die direkt davon betroffen sind, daß Karten mit Silencern nach gewisser Zeit die Grätsche gemacht haben ;) Die Foren (auch hier bei P3D) sind gut gefüllt davon ;D

War bei meiner 9800 PRO IceQ (mit werksseitig VORINSTALLIERTEM Silencer) dreimal der Fall, daß sie den Abflug machte (siehe auch: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=68908,-1 )

Aber ich drück dir natürlich die Daumen, daß deine Karte nicht davon betroffen ist :)

Ich denke mir eben immer, daß es schon einen Grund haben wird, daß bei 7800GT Karten die Luft auch nach hinten über die Kondensatoren streicht :-*
 
Naja, das Risiko gehe ich jetzt ein, kein Bock die wieder abzubauen und den "Brüller" wieder drauf zu hauen. Wenn es nicht funzt, dann ist das natürlich ein teurer Silence Spaß gewesen, das ist richtig.
 
Zurück
Oben Unten