ASUS Notebook defekt - Reparatur sinnvoll?

reach

Vice Admiral Special
Mitglied seit
29.07.2004
Beiträge
676
Renomée
16
Hi,
das Notebook meiner Freundin ist defekt (also wirklich defekt, jenseits der tausend Haushaltstips die man zu dem Thema findet).
Schönes ASUS Teil. 3 Jahre alt, damals 1.200EUR, i7 CPU, geiles Display, ordentlich Speicher...
Es stellt sich heraus:
- orig. Ersatzteile gibt es nicht.
- die diversen Notebook-Reparatur-Fachbetriebe beschränken sich im Wesentlichen auf besagte Haushaltstips und haben auch keinen Zugang zu Ersatzteilen. Mehr, als evtl. eine kalte Lötstelle am Stromstecker traut sich keiner zu fixen.
- einen echten Reparaturbetrieb wie zB. den von Louis Rossmann gibt es wohl in Mitteleuropa nicht (und lohnt sich wohl für Marken im Preissegment von ASUS nicht)
- die einzige Möglichkeit: bei ASUS einen Reparaturauftrag erstellen und das Ding einsenden, samt voller Zusicherung, daß man alle Kosten übernimmt, egal, ob man es reparieren läßt, oder nicht. Mit ASUS vorher sprechen geht nicht. Beide Telnummern auf der Webseite, also für Ö und D funktionieren nicht. Der online Chat ist ein Bot der dümmsten Sorte.

Letzteres erscheint mir wenig fruchtbar. Ein Kostenvoranschlag wird wohl nicht unter 100EUR kosten und der MoBo Tausch wird wohl auch eine Lawine kosten.

Was ich eigentlich fragen will? Phu, weiß nicht. Ich komm mir einfach gerade etwas weltfremd vor. Ist das echt so, daß man nach 3 Jahren mit dem Ding alleine gelassen wird? Schmeißen Menschen das Zeug dann echt auf den Müll? Gibt es Marken die da nachweislich besser sind?
Mein privates Thinkpad wurde innerhalb der Garantiezeit zwei mal vor Ort repariert. Super Sache. Wie es hier nach der Garantie aussieht, weiß ich aber auch nicht. Die Firmen DELLs sterben wie die Fliegen, haben aber auch alle vor-Ort Verträge. Mir fehlt da echt die Erfahrung.

Was würdet Ihr tun?
 
Ist natürlich immer die Frage, was defekt ist. Mainboard? Display?
Je nachdem, was es kostet, würde ich das jeweilige Teil dann bei Ebay gebraucht kaufen, falls vorhanden, und es ersetzen. Solltest Du Dir das Ersetzen nicht selbst zutrauen, kannst Du auf eine Reparaturwerkstatt zugehen. Das Ersetzen eines MoBos oder Displays müssten die mit Links schaffen.
Sollte das Ersatzteil bei Ebay zu teuer sein, um wirtschaftlich zu sein (ich nenn mal die Hausnummer: halb so teuer wie das neue Notebook, also ab 600 Euro), würde ich die noch funktionierenden Teile, sofern Du dies testen kannst, einzeln verkaufen (CPU, Speicher, Optisches Laufwerk, Display, Gehäuse, Netzteil, Akku etc) und ein neues Notebook holen. Muss ja nicht unbedingt wieder 1200 Euro kosten (wozu braucht Deine Freundin eigentlich so viel "Power"?).

Sharpy
 
Sorry, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Ladeelektronik am Mobo ist kaputt. Diagnose durch mich, aka Hobbybastler mit Elektrotechnik Ausbildung.
Neues Mobo kann ich locker einbauen (hab es ja zur Diagnose auch schon ca. 5 mal ein- ausgebaut), aber den Bezugsquellen trau ich nicht so ganz. eBay Bewertungen hin und her, irgendwie bin ich bei chinesischen Resellern voreingenommen.

SSD ist glücklicherweise nicht aufgelötet.
 
Was ich eigentlich fragen will? Phu, weiß nicht. Ich komm mir einfach gerade etwas weltfremd vor. Ist das echt so, daß man nach 3 Jahren mit dem Ding alleine gelassen wird? Schmeißen Menschen das Zeug dann echt auf den Müll? Gibt es Marken die da nachweislich besser sind?
Mein privates Thinkpad wurde innerhalb der Garantiezeit zwei mal vor Ort repariert. Super Sache. Wie es hier nach der Garantie aussieht, weiß ich aber auch nicht. Die Firmen DELLs sterben wie die Fliegen, haben aber auch alle vor-Ort Verträge. Mir fehlt da echt die Erfahrung.

Was würdet Ihr tun?

Es ist eigentlich fast egal was Du für eine Marke kaufst. Nach der Gewährleistung und evtl nach der freiwilligen Herstellergarantie wird es unter Umständen teuer. Vor allem im Consumerbereich. Ohne Kostenvoranschlag wirst Du das aber nicht herausfinden.

Auch was die Haltbarkeit angeht ist der Hersteller inzwischen fast egal.
Wir haben hier noch eine P3 Gericom Notebook Jahrgang 99 oder 2000. Das Ding ist schon mit Karacho vom Tisch geflogen etc., läuft aber immer noch wie eine eins.
Unser Lenovo G50-45 hat nach etwas über 3 Jahre nimmer wieder Pixelbrei angezeigt auf dem Display. Am externen Bildschirm nicht.

Auf der Arbeit haben wir aktuell Probleme mit dem T490. Bei einem Teil wurden beim verbauen der M.2 falsche Schrauben verwendet was zum Plattentod führen kann.
Bei den 470er waren teilweise die Keyboards nicht richtig verschraubt.
Bei den Ultradocks ab der 480er Reihe gab es massive Problem mit der Verriegelung die erst in einer späteren Revision gelöst wurden.

Was ich tun würde?
Einen Kostenvoranschlag einholen. Je nachdem wie hoch der dann ausfällt überlegen ob ich es reparieren lasse oder ob ich mir das entsprechende Teil selber besorge und einbauen. Um Chinateile kommst Du bei Asus so oder so nicht rum. Eigentlich beim keinem Laptop wenn Du selber was machen willst.

Läuft der Laptop aber noch wenn das NT angeschlossen ist und er nicht mobil genutz wird dann einfach so weiter nutzen
 
Sorry, das hätte ich vielleicht dazu sagen sollen: Ladeelektronik am Mobo ist kaputt. Diagnose durch mich, aka Hobbybastler mit Elektrotechnik Ausbildung.
Also wird "nur" der Akku nicht mehr geladen, sonst läuft der Laptop am Netzteil? Na dann, wie Woodstock vorgeschlagen hat, einfach als Desktop Replacement nutzen und gut ist. Da lohnt es sich dann nicht, hunderte Euro in eine Reparatur zu stecken, nur damit der Laptop wieder mobil ohne Netzteil nutzbar ist. Steckdosen gibt es ja häufig.

Oder ist einfach nur der Akku platt, weil z.B. falsch geladen? Dann einfach Akku tauschen (lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten