Asus oder Gigabyte

raffracer

Fleet Captain Special
Mitglied seit
21.04.2003
Beiträge
266
Renomée
1
Hi,

nun habe ich mich nach 4Jahren endlich dazu durchgerungen mein AMD 939er System zu ersetzen und kann mich aber in 2 Punkten noch nicht so recht entscheiden.
Als erstes geht es um das Mainboard -- 790GX mit SB750 ist für mich schon Fakt, nur welches ?
Ich schwanke zwischem dem Asus M3A78-T und dem Gigabyte GA-MA790GP-DS4H; es soll definitiv eines von beiden werden.
Beide haben ihre Vor-und Nachteile -- ist klar (Asus SPM only; Giga shared z.B)
Welches würdet Ihr bevorzugen ?

Beim Prozzi bin ich mir auch noch nicht ganz sicher, den "kleinen" X4 9550 oder doch gleich zum 9850 o.9950.
OC spielt momentan nicht die Hauptrolle, möchte mir aber die Option offen halten.
Gruß

raffracer
 
Ich würde dir zum Gigabyte raten;)

Wenn du Stromsparen möchtest kaufst du am besten keinen 9950,9850 und 9750/mit 125Watt TDP).
Hier wäre dieser ganz interessant http://geizhals.at/deutschland/a336808.html
Wenn Stromverbrauch keine Rolle spielt dann einen 9950 BE, den kannst du dann auch leicht übertakten.
 
Das Gigabyte war bisher auch mein Favorit, nur stört mich ein wenig das hier der SPM nicht alleine betrieben werden kann.
Anders gefragt - macht sich das eigentlich gravierend bemerkbar ? -- SPM only oder shared.
Der 9750 wäre auch noch interessant - mal schauen.

Gruß
 
Wenn du eine externe Graka reinsteckst ist das egal, da die onBoard da sowieso deaktiviert wird.
 
Ich wollte vorerst nur Onboard verwenden; später evtl. noch eine 3450 zwecks Crossfire.
Wie ist das mit der "Nur-Onboard-Variante" -- spürbarer Unterschied ?
 
Gut, Mainboard wird das Gigabyte.
Nur mit der CPU bin ich mir noch nicht im Reinen.
9550 - weniger Verbrauch, Overclocking nur über Takt wobei ich schon von einigen gelesen habe bei welchen 3 G kein Problem waren.
9750 95W - etwas mehr Power aber auch deutlich teurer (nahe am 9850/9950).

9850/9950 125W- deutlich mehr Power aber auch deutlich mehr Verbrauch.

hmm???
 
8) wird Vista 64


Edit:Hab jetzt bestellt --- lange genug überlegt.
Ist das Gigabyte mit einem Phenom X4 9550 geworden, sollte für meine Anforderungen genügen.
Als Speicher habe ich mir 2x2GB Aeneon 800er bestellt (waren bei eb.. günstig zu kriegen).
 
Zuletzt bearbeitet:
So Mainboard und CPU sind da.
Das Mainboard ist ja viel zu schön zum einbauen ;D und die Verpackung erst:-*
Jetzt noch die Speicher und es kann los gehen.
 
na da. Wenigstens mal einer der nicht das ole XP nimmt.
Binnatürlich gespannt wie der CPU mit dem Board harmoniert.
 
Und ich erst.
Muss mich noch bis Samstag gedulden; wird immer zu spät nach der Arbeit.
 
Ich dreh am Rad.
Die Aeneon Speicher funktionieren nicht, d.h. einer geht gar nicht und der 2. kommt grad noch ins Bios und bleibt dann hängen.
OCZ Reaper 1066 Riegel vom Bekannten getestet - läuft.
Also schnell zum nächsten K&M Shop und auf Empfehlung 2x2GB OCZ PC6400 4-4-4 geholt und :[ einer geht, einer nicht.
Wie kann das sein bei einem Kit ?
Jetzt werde ich erst mal Vista installieren und am Montag wird Speicher getauscht.
Welche soll ich nehmen?
G-Skill
G.e.i.l
Corsair
A-Data
---alles jeweils PC6400

Gruß
 
Wieviel VDIMM wollen die Riegel denn ?
Stell mal was unter 2V ein, und entspann dafür die Timings auf 5-5-5 oder gleich 6-6-6

Die Aeneon sollten eigentlich laufen, aber wenn ich mich recht erinnere hatte da auch schon mal einer Probleme damit ... ich schwöre immer auf Micron / Crucial Speicher:

http://geizhals.at/eu/a303393.html

Hast Du den vermeintlich defekten RAM auch mal einzeln ausprobiert ? Eventuell ist auch das Mainboard kaputt ..

Eventuell kannst Du noch die AMD Edition RAMs von mdt probieren ... da gibts zwar auch ab und an defekte .. aber probiers mal.

ciao

Alex

P.S: eventuell hilft auch ein BIOS Update. Ein RAM Riegel reicht dafür ja schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles schon versucht.
Bios-Update, Riegel natürlich einzeln, Spannung erhöht.
Selbst von den OCZ funktioniert einer nicht ???
Hab jetzt Vista drauf und 2x Hänger mit dem funktionierenden OCZ gehabt.
Nun optimize Settings -mal schauen.
Spannung der Aeneon auf 2.0 V erhöht - nix.
Einer ist auch definitiv defekt (Piep-Signal vom MB).
Ist das MB so empfindlich mit div. Rams ?
 
Das Board hat bezügl. RAM nicht mehr viel zu melden... wo sitzt der Speichercontroller? Na? ^^
Jo, aber die Programmierung sitzt im BIOS ... je nachdem was die Hersteller da machen, gibts schon Unterschiede zw. den Boards.

Aber dass gleich mehrere Riegel gar nicht gehen ... vielleicht ein Defekt im RAM Sockel oder beim Phenom bzw. am Sockel AM2+ ?

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Einen Defekt im Sockel oder CPU kann man, denke ich, ausschließen - ein Speicherriegel läuft ja und das auch stabil.

Nochmal eine kurze Zusammenfassung:
Basis Ram-Sockel 1:
1.Aeneon macht gar nix - Mainboard piept
2.Aeneon kommt ins Bios - System friert nach einigen Sekunden ein

1.OCZ macht gar nix - Bildschirm bleibt schwarz, Signal ist aber da (LED am TFT bleibt auf grün)
2.OCZ läuft problemlos

Sollte es nicht an den Rams liegen müsste sich doch bei allen das gleiche Fehlerbild zeigen - richtig ?
.
EDIT :
.

Hab mal ein wenig im Gigabyte Forum geschmöckert und da ist von Problemen mit Aeneon-Speicher die Rede wenn diese aus der neueren Serie sind (C07X).
Anscheinend betrifft das auch andere Gigabyte Boards.
Dass ausgerechnet auch noch ein OCZ-Riegel nicht funzt schiebe ich einfach mal in die Ecke -Zufall-.
Jetzt brauche ich nur noch eine Speicherempfehlung (Erfahrungen; nicht aus der GB-Liste)

Gruß
 
Nee,nee - hab mein Budget schon bei weitem überschritten :-[
Sollen nach Möglichkeit PC6400 Module sein welche auch Spannungskonform laufen, daher ja auch die Aeneon.
Hab jetzt zur Auswahl:
Corsair XMS2, G-Skill CL4 und CL5, GEIL, MDT und A-Data -- alle so um die 65-70 €.
 
Hab jetzt zur Auswahl:
Corsair XMS2, G-Skill CL4 und CL5, GEIL, MDT und A-Data -- alle so um die 65-70 €.
Naja ... im Notfall würde ich die Micron/Crucial nehmen, die ich oben gepostet hab, wenn die nicht laufen, weiss ich auch nicht weiter.

Gibts aber halt nur bei alternate/mix.
Der Einfachheit halber würde ichs an Deiner Stelle dann vielleicht mit den mdts probieren. Wie besagt gibts da ab und an auch mal Defekte, aber wenn sie laufen, dann laufen sie. SPD Programmierung passt auch 100%, die Spannung beträgt 1,8V und billig sind die auch.

ciao

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, mach ich.
Trotzdem noch eine Frage zu den GEIL, was ist denn von denen zu halten (falls die MDT nicht vorrätig sind).
Der Name sollte doch für das Mainboard Pflicht sein ;D
 
Zurück
Oben Unten