ASUS P55T2P4 Batterie leer

maximus_hertus

Admiral Special
Mitglied seit
16.03.2002
Beiträge
1.351
Renomée
10
Standort
Wuppertal
Ahoi zusammen,

nach längerer Suche könnte ich ein ASUS P55T2P4 Board zu einem erschwinglichen Kurs kaufen. Leider ist dort laut Vorbesitzer die Batterie leer.

Jetzt gibt es 2 Optionen: das Dallas Modul austauschen oder einen CR2032 Knopfzellen „Mod“ durchzuführen (zB http://www.amoretro.de/guides-workshops/dallas-odin-benchmarq-modul-modifizieren).

Leider habe ich weder einen Lötkolben noch das entsprechende Geschick -> gibt es hier zufällig jemanden, der mir den CR2032 Mod durchführen könnte? Mir ist klar, dass es keine Garantie etc. gibt ;)
 
Das können aber auch Restbestände sein und keiner weiß, wie alt die sind.
 
Das können aber auch Restbestände sein und keiner weiß, wie alt die sind.

Das Alter lässt sich rausfinden, auf dem Produktfoto bei reichelt steht in der 4. Zeile u.a. 1530GF, daher wird Modul auf dem Produktbild in der 30. Woche 2015 gefertigt worden sein.
Und so ist das auch bei älteren Modulen herauszufinden und bei den neuen wird es nicht anders sein.
 
Der Vorteil ist beim Batteriewechsel, dass man dann in Zukunft vielleichter und auch mit viel geringeren Kosten einfach nur die Batterie(n) wechseln kann. Die Batterie ist ja ein Verschleißteil.
 
Ich verstehe Euch leider nicht zum Thema ODIN. Denn auf meinem P55T2P4 ist der ODIN leider eingelötet! Ist der ODIN auf Eurem Board etwa gesteckt? Deshalb liegt das legendäre Board samt Slotblech für 2 x seriell und dem Slotblech mit 2x USB und 1x PS/2 ungenutzt im Schrank. Dagegen habe ich schon 2 mal auf meinem Chaintech 5IFM den ODIN = DALLAS austauschen können, zumal es den für 22,50 Euro noch immer als Neuware bei Händlern zu kaufen gibt.
 
Auslöten, Sockel rein und ne neue rein...

Die Dinger bei Händlern können NOS sein...also auch schon einige Jahre rumliegen. Vorher anfragen...
 
Auslöten, Sockel rein und ne neue rein...
Und Du machst und kannst das mit dem Auslöten und dem Sockel rein? Und bitte was kostet das bei Dir? In welches Bundesland muss man das Board schicken?
 
Wenn du mich so fragst....ich löte zwar ungern solche Multilayerlatinen, aber schick mir das Board ruhig. Kostet dich Porto und die Teile. Dauert aber.
Und wenn ich "dauert aber" sage, dann meine ich auch, dass es dauert. Können auch schon mal einige Wochen sein...
Ich bin beruflich recht eingespannt und mache das in meiner wenigen Freizeit.
 
Das Problem beim P55T2P4 ist aber der konkrete Chip. Für mein Chaintech 5IFM werden noch immer die passenden ODIN angeboten - Alter natürlich unklar. Aber für das P55T2P4 habe zumindest ich bisher via Google erfolglos nach einem Lieferanten für den passenden ODIN gesucht. Lasse mich gern korrigieren. Deshalb halte ich eigentlich die vom Faden-Starter schon genannte Variante des Umbaus auf CR2032 für besser.
Übrigens mein P55T2P4 hat Revision 3.10. und laut Karton die Seriennummer 7A346611 damals hat es 319 DM gekostet, es lief bei mir zuletzt mit einem K6-III 400
ODIN OEC12B887A
 
Replacement für den Odin wäre der Dallas DS12B887A, oder sehe ich das falsch?
Der Umbau auf Cr2032 ist relativ einfach, sieht aber bescheiden aus.
 
Schön - das es den DALLAS DS12B887A wieder gibt. Machst Du aber auch Umbau auf CR2032? Meine rechte Hand will leider nicht mehr so richtig.
Und bitte in welchem Bundesland wohnt der Herr?
 
In NRW.....
Umbau auf Knopfzelle kann ich auch machen. Empfinde ich zwar als optische Vergewaltigung...aber wenns der Sache dienlich ist.
 
Sehr geil - was würde der Spass ca. kosten (grob)?
 
Zurück
Oben Unten