Asus P5B Deluxe – ein Erfahrungsbericht

Hat jemand 4GB Ram auf dem Board und ein 64Bit OS ?
Und kann man sagen ob es irgendwelche Probleme gibt.

Angeblich sollen die P5B Boards Probleme bei mehr als 3GB RAM , bei 64BIT OS haben !
Was sollen das für Probleme sein? *noahnung*

Ich hab 4GB am Start und benutze einwandfrei Vista 64-Bit.
 
Das bezieht sich nicht auf 4GB bei 64bit OS, sondern bei 4GB in Verbindung mit 32bit Betriebssystemen. Da werden maximal nur 3,2GB erkannt, der rest liegt brach, was aber nicht am Board sondern am 32bit BS liegt.

4GB bei 64bit BS laufen einwandfrei.
 
Ich will mich hier auch mal einreihen.

Ich bin vom Board bisher ziemlich enttäuscht. Das liegt v.a. daran, daß ich ziemliche Probleme damit habe.

Meine Config:
E6420
P5B Deluxe
2 GB DDR2-800
8800 GTS

Anfangs konnte ich den FSB auf 400 stellen und alles lief problemlos. Ca. zwei Tage später hatte ich Soundprobleme beim MP3 hören (Aussetzer bzw. extrem abgehackt) vorallem dann wenn ich HDD Zugriffe hatte. Zudem stellte ich in CPUZ fest, daß die PCIE Link Width nur 1x betrug. In 3D Spielen hatte ich extremes ruckeln und eben die erwähnten Soundaussetzer. 3Dmark meldete mir z.T. sogar das DX9 Device sei nicht gefunden worden*noahnung*

Ich habe dann den FSB auf 375 herabgesetzt. Bis eben lief auch alles einwandfrei.
Jetzt die gleichen Symptome. Soundaussetzer beim MP3 hören beim scrollen durch ein PDF und die PCIE Link Width wird mir mit 1x angezeigt.

Die CPU möchte ich Problemauslöser ausschließen. Die 3,2 GHz liefen gut und bei den Problemen brachte eine Anhebung der VCore keine Besserung.
Zu erwähnen ist noch, daß im unübertakteten Zustand alles problemlos funktioniert.
FSB 400 durch +-1 zu umgehen habe ich auch schon versucht brachte aber keine Besserung.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich (außer im Originalzustand laufen zu lassen ;) )?

EDIT: Ich nutze den Onboardsound. Das dürfte noch eine nicht unrelevante Information sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will mich hier auch mal einreihen.

Ich bin vom Board bisher ziemlich enttäuscht. Das liegt v.a. daran, daß ich ziemliche Probleme damit habe.

Meine Config:
E6420
P5B Deluxe
2 GB DDR2-800
8800 GTS

Anfangs konnte ich den FSB auf 400 stellen und alles lief problemlos. Ca. zwei Tage später hatte ich Soundprobleme beim MP3 hören (Aussetzer bzw. extrem abgehackt) vorallem dann wenn ich HDD Zugriffe hatte. Zudem stellte ich in CPUZ fest, daß die PCIE Link Width nur 1x betrug. In 3D Spielen hatte ich extremes ruckeln und eben die erwähnten Soundaussetzer. 3Dmark meldete mir z.T. sogar das DX9 Device sei nicht gefunden worden*noahnung*

Ich habe dann den FSB auf 375 herabgesetzt. Bis eben lief auch alles einwandfrei.
Jetzt die gleichen Symptome. Soundaussetzer beim MP3 hören beim scrollen durch ein PDF und die PCIE Link Width wird mir mit 1x angezeigt.

Die CPU möchte ich Problemauslöser ausschließen. Die 3,2 GHz liefen gut und bei den Problemen brachte eine Anhebung der VCore keine Besserung.
Zu erwähnen ist noch, daß im unübertakteten Zustand alles problemlos funktioniert.
FSB 400 durch +-1 zu umgehen habe ich auch schon versucht brachte aber keine Besserung.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich (außer im Originalzustand laufen zu lassen ;) )?

EDIT: Ich nutze den Onboardsound. Das dürfte noch eine nicht unrelevante Information sein.

Grafikkarte im x16 Slot der auch x16 angebunden ist ? (Das ist der neben der CPU !)
Intel Chipsatz Treiber installiert ?
PCI-E auf 100 eingestellt und PCI auf 33MHz im Bios ? ( AI oder Auto abschalten, und alles Manuell einstellen... Am besten gar nicht dieses seltsame Windows overclocking tool von asus benutzen...)
 
Hat jemand 4GB Ram auf dem Board und ein 64Bit OS ?
Und kann man sagen ob es irgendwelche Probleme gibt.

Angeblich sollen die P5B Boards Probleme bei mehr als 3GB RAM , bei 64BIT OS haben !

Gibt einige mit der Kombi. und ich hab bisher nix von Problemen gehört/gelesen! :)

Ich will mich hier auch mal einreihen.

Ich bin vom Board bisher ziemlich enttäuscht. Das liegt v.a. daran, daß ich ziemliche Probleme damit habe.

Meine Config:
E6420
P5B Deluxe
2 GB DDR2-800
8800 GTS

Anfangs konnte ich den FSB auf 400 stellen und alles lief problemlos. Ca. zwei Tage später hatte ich Soundprobleme beim MP3 hören (Aussetzer bzw. extrem abgehackt) vorallem dann wenn ich HDD Zugriffe hatte. Zudem stellte ich in CPUZ fest, daß die PCIE Link Width nur 1x betrug. In 3D Spielen hatte ich extremes ruckeln und eben die erwähnten Soundaussetzer. 3Dmark meldete mir z.T. sogar das DX9 Device sei nicht gefunden worden*noahnung*

Ich habe dann den FSB auf 375 herabgesetzt. Bis eben lief auch alles einwandfrei.
Jetzt die gleichen Symptome. Soundaussetzer beim MP3 hören beim scrollen durch ein PDF und die PCIE Link Width wird mir mit 1x angezeigt.

Die CPU möchte ich Problemauslöser ausschließen. Die 3,2 GHz liefen gut und bei den Problemen brachte eine Anhebung der VCore keine Besserung.
Zu erwähnen ist noch, daß im unübertakteten Zustand alles problemlos funktioniert.
FSB 400 durch +-1 zu umgehen habe ich auch schon versucht brachte aber keine Besserung.


Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mich (außer im Originalzustand laufen zu lassen ;) )?

EDIT: Ich nutze den Onboardsound. Das dürfte noch eine nicht unrelevante Information sein.

1. Der onboard-Sound von dem P5B ist leider dafür bekannt öfters massive Probleme zu bereiten! Würde mir da schnell Ersatz besorgen, reicht aj schon eine durchschnittliche 5.1-Karte für 20-40€.

2. Wegen dem PCI-E x1-Bug - Probiere mal die Spannung für die NB zu änder, z.B auf 1,45V. Auch mit dem PCI-E-Takt herumspielen, so zwischen 100 - 106MHz, aber auf jeden Fall nicht auf Auto, wie auch bei der Spannung für die NB!
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte im x16 Slot der auch x16 angebunden ist ? (Das ist der neben der CPU !)
Intel Chipsatz Treiber installiert ?
PCI-E auf 100 eingestellt und PCI auf 33MHz im Bios ? ( AI oder Auto abschalten, und alles Manuell einstellen... Am besten gar nicht dieses seltsame Windows overclocking tool von asus benutzen...)

Alles schon berücksichtigt. Trotzdem Danke. :)

Gibt einige mit der Kombi. und ich hab bisher nix von Problemen gehört/gelesen! :)



1. Der onboard-Sound von dem P5B ist leider dafür bekannt öfters massive Probleme zu bereiten! Würde mir da schnell Ersatz besorgen, reicht aj schon eine durchschnittliche 5.1-Karte für 20-40€.

2. Wegen dem PCI-E x1-Bug - Probiere mal die Spannung für die NB zu änder, z.B auf 1,45V. Auch mit dem PCI-E-Takt herumspielen, so zwischen 100 - 106MHz, aber auf jeden Fall nicht auf Auto, wie auch bei der Spannung für die NB!

Ich habe NB VCore jetzt auf 1,45 und PCIE auf 102.
Dies scheint geholfen zu haben.

Bin mal gespannt, ob die Stabilität dauerhaft ist. Auf jeden Fall schon mal vielen Dank *greater*
 
Um diesen Thread nicht sterben zu lassen, hier mal ein update:

Das neuste Bios hat die Version 1216 und läuft hier einwandfrei.

Das Board ist seit Bios Version 1212 geeignet für alle 1330FSB CPUs,
wie die E6750 oder E6850.

Das Board ist seit Bios Version 1216 geeignet für alle Penryn 45nm CPUs,
wie den E8200 E8300 E8400 E8500 Q9300 Q9450 Q9550 QX9650.

Wiedereinmal bin ich begeistert von meinem P5B Deluxe, der Mehrpreis den ich damals für dieses recht teure Mainbaord zahlte, macht sich nun, wo ich für einen Penryn kein neues Board brauche, mehr als bezahlt.
 
Das ist sehr interessant. Danke für die Info!
 
selten so ein gutes Mobo in den Händen gehabt

Asus P5B, Intel® Core 2 Quad Q6600, Thermalright SI-128 und nem Papst Silent - 120 ,mit 2 x 1Gig GSkill PC800 DDR2 Speicher, Graka Nforce 7.600GS, TV-Karte Technotrend TT-DVB-Pci, 750 Gig Sata Samsung, und 400 Gig Samsung Sata, DVD NEC 5800, Brenner LG GSA-4167B, rennt zurzeit at 8 x 405 =3.240...

läuft seit ca 6 Wochen Stabil

und ist mein Fernseh Rechner, gucke also Videos, DVDs etc mit diesem Computer, dann läuft der Esel, und FTP

habe mir gerade die drei ersten Indianer Folgen runtergeladen....

und der Revhner läuft, und ja natürlich auch Seti

was will man mehr, das gute alte Gigabyte macht nur zicken, ist eh verkauft.

mfg
Sir Ulli
 
Tach zusammen,

ich hab gestern mein P5B-Deluxe zum ersten Mal übertaktet.
Hatte dank Maxdata meine 7900GTO durch eine 8800GTS (G92) ersetzt und wollte die CPU (E6600) in der Leistung etwas nach oben anpassen.
Netzteil ist ein Seasonic S12+ 550W und CPU-Kühler ein Thermalright Ultra-120.

Habe dafür das 1236er BIOS draufgemacht und den FSB erstmal bis 333MHz (RAM @ DDR2-833) angehoben.
Wahrscheinlich nichts wildes für die meisten hier.
Für jemanden wie mich, der noch nie übertaktet hat, sind 600MHz mehr CPU-Takt allerdings schon eine ganze Menge.
PCIe steht auf 101MHz und PCI auf 33MHz.

Einige Dinge sind mir dabei aufgefallen:
  1. Wenn das Board doch mit dem aktuellen BIOS schon lange einen E6850 unterstützt, warum ist dann kein passender RAM-Teiler für DDR2-800 bei 333er FSB verfügbar (müsste dann glaube ich 5:6 sein)?
  2. Wie kann ich herausfinden welche Chips auf meinen RAM-Riegeln (Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/1G & KHX6400D2LLK2/2G beide von Ende 2006) verbaut sind? Muss ich dafür den Heatspreader entfernen?
  3. Was sind die Standardwerte für die Spannungen (VCore, NB & SB VCore, FSB, ICH) oder welche Werte sollte ich als Ausgangsbasis einstellen?
  4. Muss man Spread Spectrum, Speedstep und C1E Support abschalten?
  5. Sind die im Hardware Monitor im BIOS angezeigten Spannungswerte real? Bei der +5V Schiene wird mir nämlich nur ein Wert von 4.915V angezeigt :( (auch vor dem OC war das so). In Windows mit dem HWMonitor sogar nur 4,58V, das ist doch schon außerhalb der Toleranz oder?
  6. Bei der Suche nach OC-Guides für das Board stieß ich auf Hinweise zu Sound-Problemen (Crackling-Noise-Problem) mit aktiviertem JMicron RAID Controller. Ich hab eine X-Fi Fatal1ty drin und den JMicron aktiv wegen IDE DVD-Brenner und eSATA. Kann ich den Fehler irgendwie reproduzieren, um zu prüfen ob er bei mir auftritt?

Hier sind ein paar Fotos
(leider hab ich auch die Screens unter Windows mit der Digicam gemacht *chatt* anstatt normale Screenshots zu machen *kopfkratz. War wohl etwas zu wenig Schlaf in der letzten Nacht. Ich hoffe man erkennt alles.)

BIOS:


CPUID HWMonitor 1.10 & Core Temp 0.99.3 & CPU-Z 1.47


CPU-Z 1.47:


Vielleicht könnt Ihr mir dann sagen, wo ich noch etwas an den Einstellungen verändern muss.

Kann ich dem Board eigentlich irgendwie vorgaukeln, dass mein E6600 ein E6850 ist? Also so, dass das Board gar nicht merkt, dass es übertaktet ist und die CPU einfach so erkennt und dementsprechend weder den Boot-Bug bekommt noch die Spannungen im Auto Modus einfach erhöht? Das Board erkennt ja normalerweise die CPU und stellt wahrscheinlich anhand der CPU-ID die vorgesehenen Werte ein. Könnte man da nicht irgendwie das BIOS editieren und die CPU-ID vom E6850 mit der für den E6600 vertauschen? Nur so eine Idee, weiß nicht ob sowas geht.

mfg
Noxolos
 
Kingston programmiert das SPD immer JEDEC konform.
Die RAMs sind definitiv DDR2-800.

Siehe:
http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_1G.pdf
http://www.valueram.com/datasheets/KHX6400D2LLK2_2G.pdf

Außerdem steht das auch auf der Packung und auf meiner Rechnung ;)

mfg
Noxolos

also zur Info so sollte DDR 800 Speicher aussehen...

ddr400.jpg


mfg
Sir Ulli
 
Ein Auszug aus den von mir geposteten PDFs:

Kingston's KHX6400D2LLK2/2G is a kit of two low-latency 128M x 64-bit 1GB (1024MB) DDR2-
800 CL4 SDRAM (Synchronous DRAM) memory modules, based on sixteen 64M x 8-bit DDR2
FBGA components per module. Total kit capacity is 2GB (2048MB). Each module pair has been
tested to run at DDR2 800MHz at low latency timing of 4-4-4-12 at 2.0V. The SPD is programmed
to JEDEC standard latency 667Mhz timing of 5-5-5-15 at 1.8V
.

Kingston's KHX6400D2LLK2/1G is a kit of two low-latency 64M x 64-bit (512MB) DDR2-800
CL4 SDRAM (Synchronous DRAM) memory modules, based on eight 64M x 8-bit DDR2 FBGA
components per module. Total kit capacity is 1GB (1024MB). Each module pair has been tested to
run at DDR2 800MHz at low latency timing of 4-4-4-12 at 2.0V. The SPD is programmed to JEDEC
standard latency 667Mhz timing of 5-5-5-15 at 1.8V
.

Es mag ja sein, dass Dein DDR2 RAM andere Werte im SPD hat, aber der Kingston läuft ja auch ohne Problem mit den vom Hersteller angegebenen Werten. Sie sind halt nur nicht im SPD hinterlegt. Dein Speicher hat auch EPP (Enhanced Performance Profile?). Als ich meinen RAM kaufte war der Kingston preislich schon das höchste der Gefühle, anderer Low Latency DDR2-800 RAM war noch teurer. Das war Ende 2006 als Speicher gerade teuer geworden war: 240€ für das 2GB Kit und 150€ für das 1GB Kit :o

mfg
Noxolos
 
Einige Dinge sind mir dabei aufgefallen:

Wenn das Board doch mit dem aktuellen BIOS schon lange einen E6850 unterstützt, warum ist dann kein passender RAM-Teiler für DDR2-800 bei 333er FSB verfügbar (müsste dann glaube ich 5:6 sein)?

Das liegt an der Strap und ist beim P5B Deluxe "normal". Deine CPU ist ein Prozessor mit einem Default-FSB von 266 MHz. Und von diesem Default-FSB (de facto gleichzusetzen mit der Strap) geht das Board aus.

Um bei 266 MHz einen Speichertakt von DDR2-667 zu erreichen, muss ein Verhältnis von 4:5 genutzt werden (266 / 4 * 5 = 333 MHz = DDR2-667). Wenn du jetzt den FSB erhöhst, wird noch immer dieses Verhältnis genutzt, was bei 333 MHz FSB in DDR2-833 endet (333 / 4 * 5 = 416 MHz = DDR2-833).

Das P5B Deluxe geht bei der Strap andere Wege als die meisten anderen S775-Boards. Bei denen kann man in der Regel die Strap (und somit die Speicherteiler) umschalten, was beim P5B Deluxe nicht geht.

Wenn du bei deinem E6600 einen BSEL-Mod machen würdest (dazu müssen auf der Unterseite der CPU ein paar Pins verbunden werden), könntest du die CPU mit einem Default-FSB von 333 ausstatten. Dann würde das P5B Deluxe denken, dass du einen E6850 mit 3 GHz hast. Das Problem mit dem Speichertakt würde auf dem P5B Deluxe aber bleiben.

]Wie kann ich herausfinden welche Chips auf meinen RAM-Riegeln (Kingston HyperX KHX6400D2LLK2/1G & KHX6400D2LLK2/2G beide von Ende 2006) verbaut sind? Muss ich dafür den Heatspreader entfernen?

Es gibt verschiedene Liste im Internet, auf denen die verbauten Chips von diversen Speichermodulen stehen. Bei der AwardFabrik gibt es beispielsweise eine solche Liste, wobei dort keine Aussage zu deinen Speicherriegeln zu finden ist. Bei Gelegenheit schau ich mal, ob ich noch irgendwo eine Liste mit deinem Speicher finde.
 
Hallo zusammen,

doofer Weise habe ich mich auf Grund von Systemproblemen und Hängern dazu hinreißen lassen, das EEPROM meines Marvell 88E8056 PCIe LAN Chips mit der Revision 1.4 aus dem Gigabyte Forum zu flashen. Meine Probleme waren danach nicht beseitigt, aber der Netzwerkchip funktionierte nach wie vor, weswegen ich es so gelassen hab. (Da ich Idiot kein Backup des ROMs gemacht hatte, konnte ich eh nicht zurück *kopfkratz). Jetzt habe ich festgestellt, das Wake-On-LAN nicht mehr klappte :(. Nach vielen Tests mit verschiedenen Treibern blieb nur das ROM-Update als Ursache. Mein Bruder hat mir dann ein Backup von seinem ROM gemacht und das hab ich geflasht. Er hat das P5K-E, welches auch den Marvell Chip 88E8056 nutzt. Seitdem geht Wake-On-LAN wieder.

Da aber die Aufschrift auf dem Chip nicht 100% übereinstimmt, wollte ich hier darum bitten, dass ein P5B-Deluxe Besitzer mir ein Backup von seinem Chip zieht und zukommen lässt (Ist so klein, dass man das hier anhängen kann). Dann kann ich auf Nummer sicher gehen.

Wichtig wäre, dass die Board Revision übereinstimmt und der Chip möglichst identisch ist:

Ich habe das P5B-Deluxe Revision 1.03G

und so sieht mein LAN Chip aus


Der Chip befindet sich direkt über USB 9 & 10 und rechts vom unteren LAN Port an der ATX-Blende. Das ganze ist dicht unter dem Bogen der Heatpipe.


Dazu wird das Flash-Tool benötigt:
GIGABYTE Motherboard FAQ oder direkter Download

Zum Erstellen des Backups wird nur die Datei yukonvpd.exe aus dem Archiv benötigt (lasst das andere am besten wech, damit ihr nicht aus Versehen euren Chip flasht ;)). Die Datei packt ihr auf irgendein DOS Boot-Medium (keine Boot-CD sondern USB-Stick oder Diskette, weil es unter DOS beschreibbar sein muss) und bootet dann davon wobei durch Drücken von F5 die Bearbeitung der Startdateien umgangen werden muss (es soll also in reines DOS ohne Tastaturtreiber etc. gebootet werden).

Jetzt müssen folgende Befehle eingegeben werden:
(wichtig ist das große G und das große R, außerdem dran denken, dass bei englischem Tastatur Layout das "y" auf "z" liegt und "-" auf "ß")

yukonvpd -G
yukonvpd -R P5BDelux.raw

Danach sollten sich auf dem Boot-Medium zwei neue Dateien befinden:
MACADDR.txt <= TXT-Datei mit MAC-Adresse und SUBSYS-ID
P5BDelux.raw <= ROM Backup

Das war dann alles unter DOS.

Der Aufbau der Datei MACADDR.txt sieht so aus:

<MAC-Adresse>
<MAC-Adresse>
000000000000
1043
81f8

Die beiden letzten Zeilen enhalten die SUBSYS-ID und sind die eigentlich für mich wichtigen Zeilen. Es könnte auch sein, dass das mein Fehler war, weil ich das Update gemacht habe und dabei die SUBSYS-ID von Gigabyte eingestellt wurden:

SUBSYS-ID vom P5K-E meines Bruders (vor dem "&REV_12")


SUBSYS-ID von jemandem im Gigabyte Forum (vor und nach dem Update)

Die gleiche hatte ich nach dem Update auch.

Die beiden Dateien dann bitte in ein ZIP- oder RAR-Archiv packen und entweder auf Rapidshare (oder ähnliches) laden oder mir Bescheid geben, dann gibt's meine Mail-Adresse per PN. Wäre toll, wenn das einer von Euch für mich tun könnte.

Vielen Dank
Noxolos
 
Ich als Threadersteller muss leider passen, ich hab mein P5B Deluxe schon lange verkauft. Ich hoffe trotzdem, dass sich noch jemand findet, der dir helfen kann. :)
 
Zurück
Oben Unten