Asus P5B Deluxe – ein Erfahrungsbericht

g.skill ddr2 800 F2-6400PHU2 (2x 1gb module)

phreek



welcher Speicher ist das genau von dem G.skills gibt es 4 versch. Sorten


G.Skill 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2GBHZ)
G.Skill 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-12 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBZX)
G.Skill 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNR)
G.Skill 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-15 (DDR2-800) (F2-6400PHU2-2GBNS)

also die 4 letzten Buchstaben sind wichtig
 
Zuletzt bearbeitet:
bei meinem speicher handelt es sich um die variante mit der endung "zx". ist irgendwem da eine (in)kompatibiltät bekannt?
 
hallo zusammen,

habe mir heute mein (hoffentlich) neues system zusammen geschraubt. leider habe ich das selbe problem wie so viele:

pc startet nicht, keine beepcodes (ausser wenn kein ram verbaut ist - dann kommt ein beepcode den man im manual nicht findet, 1x lang, 2x kurz), kein strom für die tastatur, lüfter laufen allesamt, verbindungen habe ich mehrmals getestet, einen bios reset habe ich ebenfalls schon gemacht.

hier mal mein system:
asus p5b deluxe (bios rev 0302)
intel core 2 duo e6600
zalman cnps 9500 at
g.skill ddr2 800 F2-6400PHU2 (2x 1gb module)

das bios sollte wie in einigen posts und anderen threads erwähnt kompatiebel sein, daher hoffe ich mal das mir erspart bleibt eine andere cpu zum flashen verbauen zu müssen. ich weis nicht genau ob die rams kompatiebel sind, habe aber schon gelesen das die mit diesem board betrieben wurden (mitlerweile in mehreren signaturen und forumsbeiträgen gesehen).

falls jmd eine lösung für das problem hat schreibt mich bitte an bzw postet hier.

vielen dank,
phreek


Da gibts 3 moeglichkeiten :

1) CPU ist defekt, sollte aber extrem unwarscheinlich sein, sonst kann das board nicht piepsen.
2) Das Mainboard ist defekt, sehr wahrscheinlicher Fehler.
3) Das Ram laeuft mit diesem alten Bios nicht zusammen. Neues Bios mit anderem Ram flashen ...

Ich tippe auf Variante 2
 
Hi!

OK! Danke schonmal für die Frage von Dr. Proton, die gleichzeitig die Antwort auf eine meiner Fragen war (wie von jonnybischof schon richtig bemerkt). Welches BIOS hast Du denn drauf, Dr. Proton?
Bleibt letztlich nur noch die Bestätigung, daß 4 Double-Sided 1GB Module mit den vollen 800MHz angesprochen werden. MusicIsMyLife konnte das ja leider nur vermuten.
Weiß zusätzlich jemand wie es mit 4 Double-Sided Modulen (egal welcher Größe) und der Command-Rate aussieht? Kann man die Command-Rate überhaupt im BIOS des P5B-E einstellen?

Thx!
 
Bleibt letztlich nur noch die Bestätigung, daß 4 Double-Sided 1GB Module mit den vollen 800MHz angesprochen werden. MusicIsMyLife konnte das ja leider nur vermuten.


Ich habe gerade mal 2x 1GB DS + 2x 512 MB DS ausprobiert - läuft problemlos. 4x 1GB habe ich leider nicht, daher kann ich das nicht testen. *noahnung*
 
Hab grad mein neues P5B bekommen udn find die Art der Kühlermontage auf der Northbridge recht interessant, aber effektiv ist das bestimmt nicht.. :P *lol*

lolnbet5.jpg
 
Traurig das sowas gerade bei Asus noch vorkommt, da hat die Qualitätskontrolle wohl zufällig versagt :]
 
Jo schon arm, die Heatpipe ist völlig vezogen.. Aber zum "Glück" kommt ja eh Wakü drauf. :)
 
Danke Music!

Wenn 4 DS Module laufen mit 3GB, wird's wohl auch mit 4GB laufen. Wobei es mich wundert, daß Du 512er-Module Double-Sided hast. Die meisten 512er kommen eigentlich Single-Sided?

Viele Grüße,
Shiny
 
Lol, das sieht ja übel aus...

Aber Kühlpaste is drunter?

Zum Glück hab ich kein ASUS Brett mehr genommen ^^ die müssen sich schon ziemlich innen Arsch kneifen dass ich wieder was von denen kaufe... Schade eigentlich war immer mein Favorit :(
 
Danke Music!

Wenn 4 DS Module laufen mit 3GB, wird's wohl auch mit 4GB laufen. Wobei es mich wundert, daß Du 512er-Module Double-Sided hast. Die meisten 512er kommen eigentlich Single-Sided?

Viele Grüße,
Shiny



Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter. :)
 
Hat jemand 4x512MB RAM auf dem Board probiert? (Sorry falls es irgendwo im Thread schon steht kann grade nicht alles durchlesen)

Es sind DDR2 800 Corsair XMS2, (ich glaube singlesided)
Standardtakt und normale Timings (manuell eingestellt)

In den ASUS QVL steht nix von 4 Modulen -.-

Ein Kollege will sich das BOard holen und kann sich kein 2GB Kit leisten...
 
Also ich 4 x 512MB laufen und keine Problem damit! :)

Hab heute Vmods am Board gemacht und grad mal kurz probiert was so drin ist udn bin ganz zufrieden! Mal schuan was man noch so rausholen kann! ;D

1msw6.jpg
 
N'Abend!

Morgen ist es so weit, und ich werde mir folgende Hardware holen:
- Enermax Liberty 500W (mit Kabelmanagement zum Schnäppchenpreis)
- ASUS P5B-E (mit der neuen Revision des P965 und der ICH8R)
- Intel Core 2 Duo E6600 2,4 GHz (Boxed, da viele Tests dem Boxed-Kühler eine angenehme Lautstärke bescheinigt haben und der E6600 erstmal bei 2,4 GHz bleibt)
- ASUS EAX1950PRO/HTDP/256M (als Übergangslösung bis DX10-Karten erschwinglich werden)
- 4GB CORSAIR (entweder 2 x TWIN2X2048-6400 oder 4x CM2X2048-6400)

Habe mich dann doch für Corsair anstatt GEIL entschieden, da Corsair auf der QVL von ASUS steht. Wollte kein Risiko für max. 1-2% mehr Leistung durch bessere Timings eingehen. Mal schauen, was das Corsair RAM hergibt (Standard 5-5-5-12-1T bei 1.9V). Evtl. sind hier auch bissl bessere Timings möglich, wenn ich denen 2.0V gebe.

Wie sieht's denn BIOS-mäßig aus? Hat jemand irgendwelche positiven/negativen Erfahrungen mit einer bestimmten BIOS-Version gemacht?

Bin ziemlich aufgeregt, ist mein erster Intel seit Jahren (der letzte war ein PIII-450). Ich werde mich dann hier melden und meine Ergebnisse in Bezug auf die 4x 1GB RAM DDR-800 Double-Sided posten. Drückt mir die Daumen, daß alles läuft!

Euer Shiny!
 
Bezüglich des Bios schau dir hier mal Posting #65 an ;) Deine Zusammenstellung sieht gut aus, ich vermute du hast dich für das 500W Netzteil entschieden weil du schon an die DX10 Karte denkst? Denn für die Zusammenstellung reichen 400W locker aus.
 
Ja, in der Tat, habe ich das 500 Watt Netzteil gewählt, um mir in ein paar Monaten eine "lower High-End" DX10 Karte kaufen zu können. Wenn man den Gerüchten glaubt, sollte das Netzteil für eine evtl. "8800 GTS" ja reichen (beim R600 sieht es ja fast nicht danach aus, als würde ein 500 Watt Netzteil reichen, aber das gehört sicher in ein anderes Forum).
Darüber hinaus habe ich mit Enermax was Lautstärke und Leistung angeht bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
Danke für den Reminder für Post #65. Habe alle Postings zwar schonmal gelesen, aber ist schon paar Tage her.

Shiny
 
Ich gehe auch davon aus das ein 500W NT für die 8800GTS reicht, die hat ja nur einen Stromanschluss und nicht zwei wie die GTX :o
Das Enermax Liberty ist ne gute Wahl, ich habe die 400W Version, bin sehr zufrieden damit.

PS: Wäre diese X1950XT nicht interessant für dich? Sollte deutlich schneller sein als die X1950Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mir sagen wie ich das Problem mit dem 1xPCI E bus wegbekomme?
Ab einem FSB von 350 schaltet sich der PCI E Bus von 16x auf 1x. Das ist natürlich nicht tragbar. Was kann ich tun damit ich mindestens eine fsb von 400 schaffe mit 16x pci e bus.
Mein sys.:
E6400 pretestet auf 3,32 gH
ASUS P5deluxe Wifi
ATI x1800xt 512
Cellshock ddr2 800 cl4 leider zur zeit nur ein riegel 1gb
NT 600watt ocz

Folgendes habe ich im Bios eingestellt.
CPU Frequency: 350 MHz
DRAM Frequency DDR2-700
PCI Clock Freq 100 MHz (auch 101 getestet kein erfolg)
PCI Clock Synchr 33 MHz
Spred Spec Deact.
Memory Voltage 2,1 V (wie Herstellerangabe!)
CPU VCore Voltage 1,3 V (tatsächlich entspricht dies im Windowsbetrieb 1,25 Volt)
FSB Termin Auto
NB VCore Auto
SB VCore Auto
ICH Chipset Volt Auto

Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion deaktiviert (weil ich dachte das dann das runtertakten im idle aufhört)
Speedstep eaktiviert
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv

NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto

PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto
ASUS CGI Deaktiv

SB-Konf: Auto

Ich hoffe sehr das ihr mir weiter helfen könnt.
 
Also ich habe noch kein C2D System, aber ich habe gelesen das der kleinste Teiler beim 965er Chipsatz 1:1 ist. Deine Einstellung laut Bios ist momentan DRAM Frequency DDR2-700, das macht mich etwas stutzig.
Sobald der FSB über den Standard von 266MHz steigt, wird der RAM automatisch auch übertaktet. Du musst als unbedingt den kleinsten Teiler (1:1) benutzen, dieser ist normalerweise bei der Einstellung DDR2-533 aktiv. Stell als mal im Bios auf DDR2-533.

PS: Kann mit meiner Vermutung natürlich auch falsch liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir ändern sich die DDR2 teiler einstellungen ständig.
d.h. wenn ich fsb von 400 einstelle habe ich die möglichkeit ddr2 800 auszuwählen = 1:1
350fsb ddr2 700 =1:1
Zur Zeit habe ich fsb 345 weil ich so noch den PCI E bus von 16x habe und ddr2 690= 1:1

Warum meinst du denn das ich unbedingt den kleinste teiler 1:1 haben muss? wegen der PCI E bus Geschichte, also meinem Haupt Problem?
Außerdem habe ich den ja, CPU Z zeigt mir auch 1:1 an.
Also ich verstehe nicht so ganz was du meinst???
 
OK, ich bin da jetzt auch nicht so der Fachmann. MusicIsMyLife ist bestimmt der richtige Mann wenn es um das Board geht. Ich habe wie gesagt auch kein C2D System, da will ich jetzt nichts falsches erzählen.
 
Tja dann wäre es schön wenn MusicIsMyLife sich mal hier meldet.
Habe jetzt FSB von 370 und PCi E Speed frequenz 109 eingestellt und der PCI E bus läuft auf 16x so wie er es soll.
Aber das komische beim testen ist folgendes.
Wenn ich jetzt z.b. 370 fsb und die freq. von den stabilen 109 auf 100 setzte dann hochfahre und der Bus speed ist wie zu erwarten statt 16x auf 1x also - schlecht.
Wenn ich dann aber einfach nur die freq auf 109 stelle was ja schon funzte dann geht es jetzt nicht. (ich weiß es ist sehr schwer zu verstehen)
Damit es wieder mit 370 fsb und pci e bus 109 und speed 16x funzt muss ich erst einmal den fsb auf z.b. 320 runterschrauben dann macht er kurz aus an aus pause und starte dann.
Dann gleich wieder ins bios und fsb hoch auf 370 und pci e bus 109 und dann habe ich im win den 16 x speed so wie es soll.
Mann is das kompliziert^^
 
Erweiterte CPU-Einst:
Multi: 8
C1E Supp Aktiviert deaktivieren
Max CPUID VL Deaktiv
CPU TM Funktion deaktiviert (weil ich dachte das dann das runtertakten im idle aufhört) aktivieren
Speedstep deaktiviert
Execute Disable Bit Aktiv
PECI Deaktiv

NB-Konf
SPD Deaktiv, also manuelle Prefs:
4-4-4-12-6-42-10-10-10-10-Auto

PEG Port Conf:
PEG ForceX1 Deaktiv
PEG Link Mode Auto manuell einstellen
ASUS CGI Deaktiv


Probier mal die Einstellungen, vielleicht hilft das.

Wegen dem Speicher: Im BIOS des Asus stehen die Speicherteiler schon "umgerechnet". Das heißt, wenn der FSB nicht mehr standard ist, rechnet das BIOS den Speichertakt schon aus. Bei zum Beispiel 400 FSB stehen dann als Takte

DDR2 800 (entspricht 533 1:1),
DDR2 1000 (entspricht 667 4:5),
DDR2 1200 (entspricht 800 2:3) sowie
DDR2 1600 (entspricht 1066 1:2) zur Verfügung.

Das ist ganz praktisch, weil man gleich im BIOS sieht, welcher Speichertakt nach dem Reboot erreicht wird.
 
Zurück
Oben Unten