ASUS P6T schlechte DPC Latency unter WinXP

Elmoron

Cadet
Mitglied seit
29.04.2009
Beiträge
33
Renomée
0
Hallo,

ich habe das ASUS P6T (ohne Deluxe oder SE oder...) und ich verwende WinXP. Ich habe leider keinen Sammelthread für das P6T gefunden.
Bei meiner Suche nach der Ursache für mein Soundproblem mit der X-Fi Xtreme Gamer hier habe ich festgestellt daß die DPC Latency bei mir ziemlich schlecht ist, was ja die Ursache sein könnte.

Könnte vielleicht jemand der auch das ASUS P6T (und WinXP) hat mal das DPC Latency Tool dpc_latency_checker parallel zu einem Spiel/Demo... optimalerweise vielleicht sogar WoW laufen lassen. Mich würde sehr interessieren ob das bei dem Board immer so schlecht ist, oder ob es bei mir an was anderem (Hardwaredefekt?) liegt.

So schaut das bei mir aus wenn ich von WoW per ALT TAB zu dem Tool wechsele.

Latency.png


Bei meinem alten Rechner ist das wesentlich besser. Wenn ich das Tool alleine starte sind die Werte super.


Hier mein System:

Intel Core i7-920
ASUS P6T
G.Skill DDR3 (3x 2GB)
ASUS ENGTX285
INTEL X-25M 80GB
2x SEAGATE ST31000333AS 1000GB
X-Fi Xtreme Gamer
BeQuiet 600W E6 ATX 2.2 80plus
DVD Laufwerk, Brenner sollte ja egal sein
WinXP


Ich habe inzwischen noch folgendes versucht um etwaige Probleme durch die Tools von der ASUS CD oder die Soundtreiber auszuschließen.

WinXP SP2 direkt von CD auf eine 2. Partition installiert.
Danach habe ich folgendes installiert:

Chipsatztreiber von von der ASUS Seite: IntelX58ICH10R_Cipset_V9101007.zip

Netzwerktreiber von von der ASUS Seite: RTL8111C_Ethernet_V57028062008_Xp.zip

Grafikkartentreiber von der Nvidia Seite: 190.38_desktop_winxp_32bit_international_whql.exe

sonst NICHTS.

Dann das dpclat.exe gestartet und dann WoW (muß man ja nicht installieren)

Ergebnis: DPC Latenzen im gelben und roten Bereich. Es genügt wenn man in der Stadt aus der Bank läuft und wieder rein. Bleibt man stehen sind die Latenzen OK.

Dann habe ich die Soundkarte für die ja eh kein Treiber installiert war entfernt - keine Verbesserung

Die Grafikkarte durch meine andere 8800 GTX ersetzt - keine Besserung

Einen Speicherriegel entfernt (Gerüchteweise soll man ja nicht mehr als 4 GB) keine Besserung.


Die DPC Latenzen bleiben schlecht - ich kann natürlich nicht sagen ob das den Sound-Fehler verursacht, aber es sollte eigentlich nicht so sein?
Die Latenzen sind übrigens auch schlecht wenn ich WoW von einer USB Platte starte.
Genau die gleiche USB Palatte habe ich dann bei einem Freund angeschlossen, der ein sehr ähnliches System hat. Allerdings hat er Vista und das ASUS P6T SE. Dort waren die Werte OK.

Die Frage ist jetzt ob die Motherboardtreiber von ASUS unter XP evtl. so schlecht sind oder ob da evtl. was defekt ist. Oder hat jemand eine Idee was das sein könnte. Das neueste BIOS habe ist drauf, kann man durch Einstellungen da was verbessern?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bereits die neuesten Chipsatztreiber für den X58 von der Intel Seite installiert. Ich vermute das sind genau die gleichen. Was genau hat es mit der Option -overall auf sich?

EDIT:
Habs inzwischen gegoogelt...

EDIT:
Jetzt habe ich die Treiber mit der Option nochmal neu installiert. Hat leider keine Verbesserung gebracht. Die DPC Latency ist immer nochgenauso schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entpacke mal die Exe und schaue in die entstehende readme.
 
Hat evtl. jemand das P6T und spielt noch WoW unter XP, der das mal testen könnte mit der DPC Latenz?
 
Hast du den Realtek ALC1200 High Defintion Audio Codec im BIOS deaktiviert? Vielleicht bewirkt dieser einen Anstieg der Latenzen.

Testweise könntest du auch die Creative SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer ausbauen und auf den besagten OnBoard Sound wechseln.
 
Der OnBoard Sound ist deaktiviert und die Latenzen sind gleich, auch wenn ich die X-Fi ausbaue und gar keine Treiber dafür installiert sind..
 
Zurück
Oben Unten