Asus Prime a320m-k BIOS Update

Mitglied seit
29.12.2022
Beiträge
8
Renomée
1
Hallo
Mal kurz und knapp gefragt wollte beim oben genannten Board das BIOS fit für einen ryzen 5xxx machen nur lässt es die verbaute CPU nicht zu ( geht nur bis Version 5603)
Wie kann ich das Problem lösen?CPU tauschen und dann hochsetzen oder weg über bootkit von Asus bzw ausbauen und einschicken?
Danke vorab und noch schöne Feiertage
 
nur lässt es die verbaute CPU nicht zu
Welche CPU lässt was nicht zu und wie äußert sich das genau?
Hast Du zufällig einen Direktlink zu den Bios-updates von Asus? Ich bekomme dort in allen Browsern nur eine leere Seite.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Sorry vergessen im Moment ist ein Athlon X4 950 verbaut und der lässt eben nur die Version 5603 zu verbaut werden soll jetzt ein ryzen 5600g.
Ich weiss das Board ist nun nicht mehr das neueste aber erfüllt seine Zwecke .

kriege hier irgendwie keinhttps://www.asus.com/de/motherboards-components/motherboards/all-series/prime-a320m-k/helpdesk_bios/?model2Name=PRIME-A320M-Ke links eingefügt .
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Was hab ich da nur verbockt was ein Kauderwelsch

Hoffe das es so geht da steht dann auch die cpu supportliste.

Kriege hier irgendwie keine links zugefügt weder am laptop noch am telefon. Das oben war wohl Zufall .


Grüsse M
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den Link raus kopieren können.
Gibt es denn eine Fehlermeldung?

Ich würde sagen, Du musst das Bios mit der alten CPU flashen auf die neueste Version.
Nach dem Flashen wird die Kiste nur mit der alten CPU nicht mehr booten, da nicht mehr unterstützt. Das wäre dann der Zeitpunkt zum Tausch und mit der neuen CPU sollte es dann gehen.
 
Hat Dein Board vielleicht in der Bezeichnung noch den einen oder anderen Buchstaben zusätzlich?
z.B. A320M-K/CSM
 
Dann würde ich mal Asus fragen.
flashst Du im Bios selbst über die eingebaute Funktion oder in Windows?
 
Beide Versionen getestet bleibt beim selben Ergebnis. Asus meinte was von einschicken aber das wollte ich eigentlich nicht.
 
Habe das selbe Mainboard mit nem Ryzen 3 2200G im Einsatz inkl. dem neuesten Bios 6042.

Die Updatefunktion im Asus-Tool unter Windows hat bei mir nie richtig funktioniert.

Das Programm meinte zwar das Update hätte geklappt, aber nach dem Neustart war wieder das alte Bios drauf.

Direkt aus dem Bios hats dann geklappt.

Geht 5606 auch nicht mehr? Erst ab der nächsten Version ist der Bristol Ridge Support rausgeflogen.

Bringt dich aber wohl auch nicht weiter, da du für den R5 5600G das aktuellste Bios benötigst (6042).

Hast du evtl. nen Kumpel mit einem äteren Ryzen, den du dir ausleihen könntest?


1672332161831.png
 
Nee stehe da leider alleine auf weiter flur hab schon überlegt mir einfach ne altere CPU zu kaufen und im Anschluss wieder abzustossen
 
Welche Bios-Version ist jetzt drauf?
Wenn es irgendwas Älteres als 5606 ist, würde ich erst mal die 5606 flashen und vielleicht geht es dann weiter.
 
Bild_2022_12_29_20_23_05_439.png

kann sogar einen R9 3900x einbauen laut ASUS


Evtl. hat jemand aus deinem bekanntenkreis mal für 15 min mal einen anderen Prozessor wegen dem BIOS update.

LG

oder wenn nicht allzu eilig hast ? In wenigen Wochen wäre mein R5 3600 frei .
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten