ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Ich will einfach nur einen festen Takt und eine feste VCore, Standardtakt aber undervoltet so weit es geht. Ganz oldschool.
Mein aktuelles Prime B350A-M scheint die CPU bei idle immer runterzutakten (was beim 1700er bedeutet: 1,55GHz und 0,39V).
Und da ich die VCore nur per Offset runtersetzen kann, ist der Offset dann im idle anscheinend zu tief und die Kiste schmiert ab.
Da ich auch sonst von dem Billigboard nicht begeistert bin, schaue ich schon mal, was es sonst noch gibt und fester Takt+VCore wäre die Mindestvorraussetzung.
 
Also festen Takt erhältst du definitiv wenn du im Bios den Multiplikator hoch setzt. Jedenfall bei meinem B350 Asus Board.
 
OK, stimmt. Hab den Multi zwar nicht hoch, sondern einfach nur Standard gesetzt. Aber das scheint zu helfen.

Edit: zu früh gefreut. Wenn ich 32 einstelle, bleibt er brav bei 32. Wenn ich 30 einstelle, ist er trotzdem bei 32, ab und zu auch mal bei 37.
Nach oben will ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei: Ist vermutlich nur die "Non-Beta"-Version der 0605.
Das Datum des Abbilds ist jedenfalls schon mal nicht identisch und auch ein FC /B bringt tonnenweise Unterschiede. Mal sehen...

Nachtrag: hab's drauf gemacht, kann aber keinen Unterschied zu 0605 Beta erkennen. Nach wie vor auch keine Möglichkeit, die Command Rate im BIOS zu verstellen, vermutlich deswegen auch weiterhin kein stabiler Betrieb meiner RAMs mit 2400 MHz bzw. nicht mal POST ab 2667 MHz möglich :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Version 0606 installiert. Läuft bisher problemlos, RAM weiterhin auf 2.933 MHz bei 1,2 Volt.
CR ist aber immer noch nicht einstellbar.
 
Der Kaltstart-Bug ist auch (teilweise) behoben.
Der Rechner startet zwar noch 2x, bleibt aber nicht im Post Screen ("Overclocking failes, press F1 ...") hängen, sondern bootet durch bis zum BS.
 
Also mein ASUS Prime B350-Plus läuft tadellos mit Ryzen 7 1700X @default und G.Skill TridentZ F4-3200C16D-16GTZ @2400MHz (Dual Rank). Wobei mich hier die Meldung von golem.de beruhigt:
Da DDR4-2400 als Dual Rank verglichen mit DDR4-2667 als Single Rank die schnellere Option darstellt, sollten Käufer dies im Hinterkopf behalten.

Wie belastbar diese These ist und wie golem.de zu diesem Ergebnis kommt, erschließt sich mir jedoch derzeit nicht!

Somit bin ich vorerst ziemlich zufrieden und bewerte das Board als "top", weil es alles bietet was ich brauche, bis jetzt absolut stabil läuft (24/7 @ BOINC) und das Ganze für einen verhältnismäßig vernünftigen Preis.

Selbst das von mir ziemlich ungeliebte UEFI ist recht aufgeräumt und taugt mir. BIOS ist aktuell 0606.

Gruß,
Ritschie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hier mal ein zum nachdenken

Board(BIOS 0606) + R7 1700 + 4x8GB 2666MHz Kingston KHX2666C15D4/8G


4x8GB alles auf auto --> boot O.K. (Speicher laufen auf 2666)
3x8GB alles auf auto --> No boot
2x8GB alles auf auto --> No boot
1x8GB alles auf auto --> No boot

Speicher Manuell auf 2133/2400

2x8GB --> boot OK
1x8GB --> boot OK

Speicher Manuell auf 2666

4x8GB boot OK
2x8GB --> No boot
1x8GB --> No boot

Vorschläge bitte :)

Schönen Sonntag noch.
CX
 
Vorschlag wofür?
Ich schlage vor, die funktionierende Einstellung (boot OK) zu lassen und ausgiebig zu testen.
 
Nach lesen der 4 Seiten zu dem Board kann ich jemandem in der Familie das Board nicht empfehlen. Zumindest bis jetzt!

Das Problem bei dem jenigen ist das er PCI nötig hat und da bleiben ja nur dieses und das MSI B350 TOMAHAWK .

Warum hat ASRock kein Board mit PCI.

Meinte zu ihm ja auch eine PCI-e Version der TV Karte zu holen, aber ne. Das kostet ja extra und die olle tuts doch noch. ( recht hat er ja)
 
Hallo hab mir auch dieses Board geholt. Bin aber aktuell eher unzufrieden. Die CPU Spannung kann nur über einen Offset gewählt werden? Irgendwie hab ich das Gefühl ist auch auch ganz egal was ich da einstelle er wählt die Spannungen selber. Stellenweise 1,35 dann mal 1,4 dann mal 1,55 und das bei Standartwert :/ Hat das noch jemand?
 
Hallo hab mir auch dieses Board geholt. Bin aber aktuell eher unzufrieden. Die CPU Spannung kann nur über einen Offset gewählt werden? Irgendwie hab ich das Gefühl ist auch auch ganz egal was ich da einstelle er wählt die Spannungen selber. Stellenweise 1,35 dann mal 1,4 dann mal 1,55 und das bei Standartwert :/ Hat das noch jemand?
Wo ließt du die Spannung aus?

--- Update ---

Hab die Version 0606 installiert. Läuft bisher problemlos, RAM weiterhin auf 2.933 MHz bei 1,2 Volt.
CR ist aber immer noch nicht einstellbar.

Wie heißt es so schön: Never change a running System - hmpf
In meinem Fall heißt das Update von Beta 0605 auf (Final?) 0606, mit der Folge das der RAM nun nicht mehr mit 2666MHz läuft, maximal 2400Mhz. Mehr geht nicht mehr, egal was ich einstelle. :( - Sonst gab es keine "Sichtbaren" Änderungen durch das Update. Daher hab ich mich entschieden wieder auf Beta 0605 down-zu-graden, was zum Glück auch kein Problem war. Die Einstellungen hatte ich vorher auf einen Stick gesichert. System läuft wieder - so schnell wie vorher - oh wunder *buck*

Btw.

Behausung des Ryzen:



(raijintek thetis window, die Lüfter werden noch getauscht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich interessiere mich auch für das Board, eben wegen PCI. Leider zeigen mir die Meinungen das dies wohl nicht so ganz das richtige ist. Ich hab ne recht alte X-Fi und irgendwie traue ich den Onboard-Soundlösungen nicht wirklich.
Sind hier auch Ideen zugelassen? Alternativen zum TOMAHAWK wenn man doch auf PCI verzichten würde? LEDs brauch ich nicht.
 
Hast Du denn noch ne analoge Sound-Anlage?
Ich gebe den Sound-Datenstrom eh nur noch digital aus und lasse extern wandeln, da kann mir der onboard-Sound egal sein.
 
Ja, 08/15 Soundblastersystem :D. Das zeuch läuft halt. Ich hab die Onboarddinger mal ne Zeitlang ausprobiert, war aber nie zufrieden.
Ich muss aber auch zugeben das ich da seit langer Zeit wenig gemacht habe. Je mehr ich lese, desto mehr gehts wohl doch zum Ableger Asrock. Ich weiß auch nicht so genau, dann probier ich halt den Onboardkram nochmal :D. Asus und Asrock haben so schön viele USB Ports hinten raus :)
 
Hast du es schon installiert und wenn ja, gibt es unterschiede?

Nein. Ich habe auch kein Problem mit der Memory Compatibility, meine 32 GB laufen wie spezifiziert. Sind halt nur 2400er Module, aber die laufen immerhin auch im 4er-Verbund mit dem Takt - und zwar schon ab dem ersten BIOS was drauf war. OC hab ich nicht vor und meine DIMMs dafür auch ungeeignet; schon 2666 machen die nicht mehr mit.
 
meine Rammodule ..G.Skill Trident 3200...liefen mit den 50X Bios mit 2666mhz, mit den 60X nur noch mit 2400MHZ.
Das heute Biosupdate lies mich hoffen das eine Verbesserung eingetreten ist. Leider nein. Meine Module laufen immer noch nur mit 2400MHZ.
Vielleicht gibt es irgendwelche exotischen Einstellungen die es möglich machen, aber selber hier jetzt rumzufrickeln habe ich keine Lust.
Für mich keine Veränderung durch dieses neue Bios.
 
Waren die Einstellungen zur "CPU Clock Ratio" bzw. "FID/DID" (oder so ähnlich) vorher auch schon da? Dann sind die bisher an mir vorbeigegangen... ???

--- Update ---

Auf jeden Fall bootet das BIOS meine RAMs jetzt mit D.C.O.P aktiv @ 2666 MHz. Das hat es bislang nie geschafft. Das war aber von 3x Piepen begleitet. Und es fährt laut HWINFO die Dinger dann mit 16-15-15-35 1T statt mit den 15-15-15-35 2T im SPD.

Ganz traue ich dem Frieden nicht ...
 
Ich kann meine Patriots DDR4-2800 nun stabil mit DDR4-2400 betreiben. Vorher stabil nur mit DDR4-2133 möglich. Bei DDR4-2667 bootet das System nun bei 2 von 4 Versuchen *buck* (vorher nie) und läuft dann sogar stabil :o wenn es den POST mal geschafft hat.

Werde mich aber trotzdem von den RAMs verabschieden und sie in irgendein kommendes Intel-System verbauen. Anscheinend bin ich mit diesen Riegeln am unteren Ende der Nahrungskette :P
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten