ASUS Prime B350-Plus

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 13 59,1%
  • Nein

    Stimmen: 9 40,9%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    22
Du hast das ASUS Prime B350-Plus als Gut bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS Prime B350-Plus
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
ATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
3 (3 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2667
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (4):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe 3.0/3.1 x16, elektrisch x8
PCIe x1
PCIe x1
PCI-Slots:
2
SATA-Anschlüsse:
6x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
2x USB 3.2 (Gen 2, 10 Gbit/s)
4x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
4x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Combo, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: rot, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★★☆
Kaufempfehlung:
0 % (22 Stimme(n))
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
ASUS Prime B350-Plus
Waren die Einstellungen zur "CPU Clock Ratio" bzw. "FID/DID" (oder so ähnlich) vorher auch schon da? Dann sind die bisher an mir vorbeigegangen... ???
Ja das war schon immer möglich.

Edit.:

Für die 2933Mhz habe ich den SOC VCORE auf 0.86V angehoben, und den einstellbaren Terminator-Widerstand für DRAM auf 48 Ohm gesetzt. RAM läuft mit 1.35V und VTT DDR [sollte die Hälfte der DRAM VCore sein] auf 0.675V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein System @ 2667 hat zumindest den Unigine geschafft:

superposition_benchmajbpfa.png


Werde mich aber trotzdem von den RAMs verabschieden und sie in irgendein kommendes Intel-System verbauen. Anscheinend bin ich mit diesen Riegeln am unteren Ende der Nahrungskette :P

Ich gehe trotzdem wieder auf 2400 zurück. Sind ja auch nur entsprechende Riegel und für wirklich ausführliche Tests habe ich gerade keine Zeit. Nächste Runde intensiver Tests vertage ich auf das im Mai versprochene nächste AGESA-Update und entsprechende BIOSse.

--- Update ---

Ja das war schon immer möglich.
Hab ich noch nie registriert, Danke!

Für die 2933Mhz habe ich den SOC VCORE auf 0.86V angehoben, und den einstellbaren Terminator-Widerstand für DRAM auf 48 Ohm gesetzt.
Ja, genau für solche Experimente bringe ich gerade nicht die Nerven auf. ;D
 
Ja, genau für solche Experimente bringe ich gerade nicht die Nerven auf. ;D
:D - ich hätte danach auch aufhören sollen, aber nein die 3200Mhz DRAM CLock mußten ja noch getestet werden.
Es endete mit einem Black-Bios-Screen, Windows konnte mit failsafe-settings gebootet werden, aber ins Bios kam ich dennoch nicht mehr.
Mehrfaches CMOS-Reseten brachte nichts. Das System bootet zwar normal mit Failsafe-DRAM-Settings, aber der BIOS-Screen blieb schwarz.
Es blieb mir dann nichts anderes übrig als unter Windows ein älteres Bios einzuspielen, der automatische Reset nach dem Folgeboot hat es dann gerichtet und nun läuft das System wieder mit dem aktuellen Bios und 2933MHz DRAM Clock.
- genug für heute -
 
Ich habe jetzt die FID und DID ausprobiert. DID ist der Divisor und bei Ryzen immer auf 8 wie ich gelesen habe, FID habe ich auf 149 gesetzt und damit mit meinem 1700 3717 MHz bei standard vcore. Ich hatte gehofft das er nun unter Windows runtertaktet aber leider doch nicht...
Hier was zu den P-States fall es jemanden interessiert:
https://hardforum.com/threads/ryzen-pstate-overclocking-method-calculation-and-calculator.1928648/

Jetzt frage ich mich wozu diese Funktion beim B350 gut ist?
 
DOCP funktioniert mit dem 0609 jetzt mit meinen Corsair Riegeln. CR-Einstellung fehlt leider immer noch.
 
Hallo. Ich habe gestern vom B350 auf das Crosshair umgebaut. Der Umbau war zwar mit der Wasserkühlung zwar sehr anstrengend aber meine Ziele mit dem Ram höher zu kommen und per P-States zu übertakten und dabei den Energiesparplan zu erhalten, habe ich erreicht.
Meine Corsair 2x8 gb lpx 3000 laufen nun mit den Vorgaben also 2928 MHz und 16-16-17-17-35 Timings.
Jetzt bin ich mal zufrieden.
 
*great* - Einstellbare P-States mit funktionierenden Energie-spar-Schema hätte ich auch gerne


Heute hab ich mich mal wieder etwas an RAM-OC versucht.

Herausgekommen sind 3200MHz@CL16 - obwohl der RAM eigentlich nur für 3000Mhz@CL15 spezifiziert ist.
Dafür sind aber auch 1.375Volt für die DIMs und 1.1V SoC notwendig.

ram-3200-cl16ywsn0.png


Das gute ist, das CPU und Board die 1600Mhz schaffen, jetzt würde sich echter 3200er CL14 RAM lohnen *buck*
 
Manchmal muss man sich fragen, was in den Köpfen der BIOS-Programmierer vorgeht. Beim BIOS 0609 laufen Single-Rank Module automatisch mit 1T Command Rate und Dual-Rank-Module mit 2T CMD; so weit in Ordnung. Wenn ich die Dual-Rank-Module jedoch von Auto auf DDR4-2666 schalte, was die Module unterstützen, stellt das Board die Command Rate auf 1T um :o Und damit ist natürlich kein stabiler Betrieb von DR-Modulen möglich. Da nach wie vor keine Möglichkeit existiert, die Command Rate manuell zu setzen, muss ich wegen diesem Mist vorerst auf Auto bleiben.
Was zum Geier hat es für einen Sinn, ein Timing zu verschärfen wenn der Takt hochgestellt wird?! Umgekehrt könnte ich's ja noch verstehen, aber da fällt einem nichts mehr ein! :[
 
Hmm, gibt es mittlerweile Optionen für ECC im Bios.

AMD Ryzen™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 3200(O.C.)/2933(O.C.)/2666/2400/2133 MHz ECC and non-ECC, Un-buffered Memory *1
Dual Channel-Speicherarchitektur
AMD 7th Generation A-series/Athlon™ Processors
4 x DIMM, Max. 64GB, DDR4 2400/2133 MHz Non-ECC, Un-buffered Memory
* Die Hyper DIMM-Unterstützung ist von den Merkmalen des jeweiligen Prozessors abhängig.
* Eine Liste freigegebener Speichermodule finden Sie auf der Webseite www.asus.com oder im Benutzerhandbuch.

Werde die Tage mir mal diese Riegel ordern, sind auch die einzigen die man für den Speed bekommen kann.

http://www.crucial.de/deu/de/ct2k4g4wfs8266

Sind zwar nur CL-19, aber denke das 1T oder 2T noch den größten Speedvorteil ausmachen sollten. Besser dann 1T mit SR als 2T DR. 8GB werden mir reichen.
 
Da mein neuer Rechner kein DVD-Laufwerk hat, habe ich die Treiber von der Homepage runterladen müssen.
Beim Chipset-Treiber habe ich aber das Phänomen, dass immer dieser Crimson-Dings aufpopt und irgendwie nichts installiert wird.
Laut dem Gerätemanager steht bei "IDE ATA/ATAPI-Controller" immer noch "standardmäßiger ...".
Ist das normal so?

HD-Audio, LAN-Driver und GPU (RX 480) - Treiber funktionierten einwandfrei.
Genommen habe ich den "AMD_ChipsetDriver_win10_V900008_20170407".
Betriebssystem ist auch Windows 10 Pro (natürlich 64 Bit).
Eingebaut ist eine Samsung Evo 850 SSD.
 
Danke für den Tipp, aber ganz schlau werde ich daraus auch nicht.
Installiert habe ich den (17.10) und so schaut es dennoch bei mir aus.
gerätemanager.PNG
 
Hi,

es ist völlig normal, dass bei der AM4-Plattform die Microsoft AHCI-Treiber verwendet werden. Der AMD SATA-Treiber wird nur bei den Plattformen AM3(+) und FM2(+) installiert. Es ist also egal welchen Chipsatztreiber Du installiert, der "Standardmäßiger SATA AHCI-Controller" wird Dir bleiben :)
 
Es gibt ein neues BIOS: https://www.asus.com/Motherboards/PRIME-B350-PLUS/HelpDesk_Download/

Unter Win 10 32bit isses versteckt.
Description
PRIME B350-PLUS BIOS 0613
Improve system stability
Note: Updating BIOS method suggested
1. ASUS EZ Flash3: Update the BIOS by USB or Internet.
2. ASUS EZ Update: Update the BIOS in Windows environment, please download the ASUS EZ Update -V2.03.16 via the following link http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb...2.1028612146.1495609681-1198895981.1478769839
File Size 5.85 MBytes update 2017/05/24
Download from Global

<tbody>
</tbody>
 
Ok hab's heute probiert. Und als Ergänzung dazu...
Manchmal muss man sich fragen, was in den Köpfen der BIOS-Programmierer vorgeht. Beim BIOS 0609 laufen Single-Rank Module automatisch mit 1T Command Rate und Dual-Rank-Module mit 2T CMD; so weit in Ordnung. Wenn ich die Dual-Rank-Module jedoch von Auto auf DDR4-2666 schalte, was die Module unterstützen, stellt das Board die Command Rate auf 1T um :o Und damit ist natürlich kein stabiler Betrieb von DR-Modulen möglich. Da nach wie vor keine Möglichkeit existiert, die Command Rate manuell zu setzen, muss ich wegen diesem Mist vorerst auf Auto bleiben.
Was zum Geier hat es für einen Sinn, ein Timing zu verschärfen wenn der Takt hochgestellt wird?! Umgekehrt könnte ich's ja noch verstehen, aber da fällt einem nichts mehr ein! :[

...was soll ich sagen? Das Feintuning scheint sich auszuzahlen. Zwar springt die Command Rate noch immer von 2T auf 1T sobald von Auto (DDR4-2400) auf XMP (DDR4-2667) geschaltet wird, was ja völlig unsinnig ist bei Dual-Rank-Modulen, aber das System läuft nun stabil damit :o :D BIOS 0613 schafft es, zwei Dual-Rank-Module, die laut AMD-Specs bis maximal DDR4-2400 freigegeben sind, mit DDR4-2667 CR1 :o zu betreiben. Und das alles ohne VDIMM- oder VSoC-Erhöhung. RAMs sind übrigens Crucial BallistiX Elite BLE2C8G4D26AFEA mit DDR4-2400 als SPD-Timings und DDR4-2667 als XMP-Profil. Dass das ASUS-Board bei Nutzung von XMP von CR2 (korrekt für DR-Module) auf CR1 umschaltet, ist vermutlich ein Bug. Dass es dennoch stabil läuft, ist umso bemerkenswerter :D
 
hoffe echt das Asus es schafft mit dem neuen AGESA update meinen DualRank Speicher über 2666mhz laufen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön :)
Die Command Rate kann jetzt im BIOS eingestellt werden (neben einer Million anderer DRAM Timings) und die Patriot DDR4-2800 RAMs, die mit dem ersten BIOS nur @2133 liefen und mit dem BIOS 0603 @2400, laufen jetzt mit dem BIOS 0803 @2667. Zudem sind auch eine Reihe "ungerader" Speichertakte einstellbar, wie z.B. DDR4-2800 (vorher nur DDR4-2666 oder DDR4-2933)
 
Wie sieht die Zufriedenheit mit dem Board denn aktuell so aus?

Meine Tendenz geht aktuell erstmal zum 8-Kerner mit moderatem OC-Wunsch. Ein möglicher Umstieg auf Threadripper steht dann irgendwann auch im USB 3 ist wenig nötig, SSDs für SATA und eine M2 SSD hab ich schon parat.
 
Gibt es einen Trick, wie man an den Link gelangt? Auf der Homepage fehlt das ja noch.
Vielleicht ist für mein ohneplus ja auch schon das update da...
 
][HOD][-Drakon;5159863 schrieb:
Wie sieht die Zufriedenheit mit dem Board denn aktuell so aus?

Meine Tendenz geht aktuell erstmal zum 8-Kerner mit moderatem OC-Wunsch. Ein möglicher Umstieg auf Threadripper steht dann irgendwann auch im USB 3 ist wenig nötig, SSDs für SATA und eine M2 SSD hab ich schon parat.

Ich nutze meinen Rechner als Workstation Videobearbeitung/Streaming/Gaming und ich kann absolut nichts an dem Teil aussetzen.
 
So, ich habe mich mal alle Seiten durchgelesen, weil sich vieles hier nach meinem Problem anhört - ich habe aber noch nicht wirklich eine Lösung gefunden.

Ich habe mir jüngst das Asus Prime B350 Plus gekauft und mit einigen anderen Komponenten meinen PC neu aufgelegt. In dem Zuge habe ich natürlich auch das neuste BIOS Update 0613 aufgespielt. Angeblich erfolgreich, aber von meinen Corsair Vengeance, 2x 8GB, 2666 MHz, werden nur 2132 Mhz weiter gegeben.

Ich habe versucht das mit DOCP in den Griff zu bekommen und hab auch im ProcODT ein paar Einstellungen getestet, nichts passiert.

Ob ich den Unterschied merke ist ohnehin die Frage - andererseits habe ich bewusst die Freigabeliste für das Board studiert und diesen RAM ausgewählt, weil er als einer von wenigen auch mit 4x 8 GB mit 2666 Mhz laufen soll. Daher hätte ich die Geschwindigkeit der Form halber jetzt auch gern.
Mit Overclocking habe ich übrigens nichts am Hut und auch so bin ich eher ein Laie. Es läuft übrigens ein ryzen 5 1600 auf dem Board...

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen :)

Grüße
 
Gibt es einen Trick, wie man an den Link gelangt? Auf der Homepage fehlt das ja noch.
Vielleicht ist für mein ohneplus ja auch schon das update da...
Unter Win7 32bit hat es ASUS diesmal versteckt.
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5602 (31.07.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue

Reviews

Zurück
Oben Unten