ASUS PRIME B350M-A

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 2 40,0%
  • Nein

    Stimmen: 3 60,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    5
Du hast das ASUS PRIME B350M-A als Mittelmäßig bewertet.
Gelistet seit: – Letztes Update:
Name:
ASUS PRIME B350M-A
Hersteller:
ASUS
Formfaktor:
mATX
Sockel:
AM4
Chipsatz:
AMD B350
AGESA-Version:
Combo-AM4v2Pi 1.2.0.A
TDP:
105 W
Lüfteranschlüsse:
2 (2 vierpolig)
Speichergeschwindigkeit:
DDR4-2400
Speicherbänke:
4x DDR4
Video-Ausgänge:
VGA + DVI + HDMI
Integrierter Audio-Chip:
Realtek ALC887
Audio-Ausgänge:
5.1
PCIe-Slots (3):
PCIe 3.0/3.1 x16
PCIe x1
PCIe x1
SATA-Anschlüsse:
4x SATA 6 Gbit/s
M.2-Anschlüsse (M-Key):
1
1x PCIe + SATA
RAID-Modus:
0/1/10
LAN-Anschlüsse:
1x 1Gb LAN
Primärer LAN-Chip:
Realtek RTL8111H
USB-Anschlüsse außen:
6x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
USB-Anschlüsse innen:
2x USB 3.2 (Gen 1, 5 Gbit/s)
2x USB 2.0
Kompatibel zu Ryzen 5000 Kompatibel zu Ryzen 4000 Kompatibel zu Ryzen 3000
Sonstige:
1x PS/2 Tastatur, 1x PS/2 Maus, 1x seriell, Header Beleuchtung: 1x RGB-Header 4-Pin (5050), Beleuchtung: orange, 1 Zone (Audio-Signalweg)
User-Bewertung:
★★★☆☆
Kaufempfehlung:
0 % (5 Stimme(n))
ASUS PRIME B350M-A
ASUS PRIME B350M-A
ASUS PRIME B350M-A
HW Info aktuelle Beta mal versuchen, der Programmierer war auch schon im Thread zum C6H aktiv.

hwinfo.com
 
auch probiert, zeigt auch falsche Werte, angeblich 1,55V was auf jedenfall schon lange den CPU Tod bedeutet hätte bei Luftkühlung ;)
 
Kann ich nicht bestätigen, mit der Beta hw64_547_3105 und dem aktuellen BIOS 0038 oder 1001 sieht das beim C6H richtig aus.

- Fixed occasional erratic sensor readouts on ASUS CROSSHAIR VI HERO.

Das erklärt es dann auch warum das im Moment unterschiedlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind hier aber nicht beim Hero :)
Daher gibts hier weiterhin das Problem, die letzte Beta hab ich mir gestern geladen ... hat aber auch nichts geholfen -_-
 
Scher von KP? Für das C6H gibt es Fixe in der Beta für das Prime offensichtlich nicht - das habe ich erst nach dem Vorschlag in Post 26 gelesen. Danke
 
Ich nicht, du aber vllt? Ich sagte ja ich hab die Version auch und es funktioniert halt nicht ... musst halt auch mal was glauben wenn es dir jemand sagt der das Board nutzt und sicher nicht zu doof ist die neuste Beta von nem Programm zu laden ...
 
Ja, bei dir sind es immer die anderen, ich wiederhole mich nochmal:

Das erklärt es dann auch warum das im Moment unterschiedlich ist.

Was ist daran nicht zu verstehen?
 
Und bei dir sind alle anderen immer doof aber ok, es geht nicht drum was du reineditiert hast sondern um den Ursprung aber alles gut du hast recht und ich meine Ruhe ;)

--- Update ---

Es gibt einen Bug in der HWInfo Beta, weil ich BOINC nutze und das startet halt direkt mit liest die Software falsche Werte aus, wenn die CPU einmal im Idle war hat er nachher die richtigen Werte ... ohne Idle bleibt er einfach bei 1,55V ... nach dem Idle jetzt weil ich gezockt habe zeigt er die richtigen 1,133V an.
Also auslesen kann er es scheinbar richtig sofern die CPU nicht mit Volllast startet und HWInfo das nur sieht xD
 
Neues Bios 0509 seit heute verfügbar, noch nicht von mir getestet.

Make CPU temperature more precise.

Kann schon jemand etwas dazu sagen?

LG Nick
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Rechner hat das update zumindest überlebt.
Gehäuselüfter gehen immer noch nicht unter 60%.
Aber die Regelung des CPU-Lüfters erfolgt nun immerhin kontinuierlich (falls es nicht daran liegt, dass ich nun Windows gestartet habe).
Und die CPU taktet nun mit 3,2GHz auf allen Kernen, auch mit Vollast auf allen Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos. Unter Windows lief die CPU bei mir immer mit 3,2 GHz und unter Linux mit 3,0 GHz. Ich habe noch das 0502 BIOS und damit ließen sich die ersten Lüfter, die ich getestet habe sogar abschalten und auch gut runter regeln. Jetzt habe ich ein neues Gehäuse und neue Lüfter, die sich nicht weit runter regeln lassen. Dafür läut er (dank Noctua NH-D14) mit 3,9 GHz (R7 1700) und auch mit 4,0 GHz scheint er zu laufen. Bei 4,0 GHz ist mir die Spannung aber zu hoch, wobei ich mir nicht sicher bin, welchen Werten zu trauen sind: Im BIOS kann ich maximal 1,387V einstellen, CPU-Z zeigt nach wie vor über 2,0V an. HW Monitor scheint zur Zeit unter Windows am besten zu sein. Wenn ich mit dem Ryzen Master 1,450V stelle, zeigt mir HW Monitor bei 4,0 GHz über 1,6V, das geht nicht lange gut HW Info 90°C CPU Temp unter Vollast???) läuft aber stabil. Mit OC über das BIOS laufen 3,9 GHz bei 1,406 laut HW Monitor, das gefällt mir schon besser.
Unter Linux lassen sich jetzt Spannung und Temperatur auslesen, mit dem aktuellsten it87 Modul von Github. Die Werte sind ziemlich ähnlich dem, was HW Monitor anzeigt. Stresstest und Benchmarks unter Linux liefen auch gut mit 3,9 GHz.
Werde mal das neue BIOS testen und berichten...
 
Hat jetzt schon jemand das neue BIOS mal getestet? Bei mir läuft im Moment alles ganz gut und ich hab kein bock das mein Speicher nach dem Update wieder auf 2133MHz fällt oder so :P

Im Moment läuft er mit 3200MHz und CL14 nämlich ganz gut :D
 
Läuft soweit stabil, kann jetzt 3200MHz booten, vorher nur mit 2933MHz, hat aber Probleme beim Neustart und Herunterfahren, deshalb bin ich zurück auf 2933MHz.

--- Update ---

Ich kann hier keine Links posten, weil ich fünf Beiträge dazu bräuchte, hätte aber ein paar Benchmarks gemacht, mit 2933Mhz und 3200MHz.
 
Na ok dann schmeiß ich das auch mal drauf ... was war denn mit dem Temperatrur Quatsch gemeint, zeigt der jetzt die echten Werte an?
 
Na ok dann schmeiß ich das auch mal drauf ... was war denn mit dem Temperatrur Quatsch gemeint, zeigt der jetzt die echten Werte an?

ich dachte zuerst das mit der Temperatur ist immer noch der Fall. Aber ich habe gestern mal Prime laufen lassen und bin auf maximal ~72 Grad gekommen, vorher wurde immer über 90 angezeigt.
Relativ kühl der Ryzen.
 
Ich habe den R7 1700 und der war wohl nicht betroffen von den +20°C zu viel. Allerdings habe ich den Eindruck, dass die Idle Temperatur jetzt eher stimmt, habe allerdings auch gerade den Kühler geupgraded, schwer zu sagen.
 
Ja läuft, BIOS geladen, ausgewählt ... jetzt hängt er seid 10 Minuten bei 40% ... das Board ist dann wohl geschichte nach dem nächsten Neustart ...
 
ASUS CrashFree Bios probieren ...
 
Jo unter Windows, hat mit dem letzten BIOS auch problemlos geklappt ... das ist in 20 Jahren PC das erste Board das mir wegen einem Fehlerhaft geflashten BIOS stirbt ...

--- Update ---

also das Board prüft die USB Anschlüsse, meine Maus leuchtet kurz aber das scheint es dann auch schon gewesen zu sein ...

BISO Kaputt ist keine Garatie oder ... :D

--- Update ---

Wiederbelebung gescheitert würde ich behaupten ... 4 Sticks probiert und alle USB Ports zudem auch noch 2 unterschiedliche BIOS Versionen.
Ich kann jetzt nur noch gucken obs mit der DVD geht sofern ich noch ein Laufwerk finde ...

--- Update ---

Tja DVD Laufwerk .... geht auch nicht da fällt mir dann jetzt auch nichts mehr ein ... schade und der Tag heute hat so gut angefangen ...
 
hm blöde...ich würde weiter probieren.

Ich bin kein Experte, aber vom gesunden Menschenverstand würde ich sagen das du Garantie hast.
Ein Biosupdate ist kein exotisches Herumgefrickel sondern ein fester Bestandteil eines Motherboardlebens.
Wenn Asus da beim Windowstool geschlampt hat, ist es nicht dein Problem.
 
Jau ich habs jetzt mal ausgebaut und werde gleich mal bei Mindfactory anhalten und das mal probieren ...
Sollte ich da jetzt keine haben naja dann muss ich mir was einfallen lassen ... mein Taichi ist immer noch nicht lieferbar naja mal schauen ... ich meld mich heute nachmittag noch mal wie es gelaufen ist ...
 
Tut mir echt Leid, dass das BIOS Update nicht funktioniert hat bei dir. Ich habe es vom USB Stick geflasht und als Linux User kam ich nicht auf die Idee, dass ich das extra erwähnen müsste. Vielleicht liegt aber die Schuld gar nicht bei dem Windows Tool, was mich schon lange bei allen Herstellern stört, dass man zum BIOS nicht mal eine Checksumme bekommt. Eigentlich muss es Checksumme und PGP-Key geben um Herkunft und Download zu verifizieren! Als Linux Mint gehackt wurde, haben sich alle furchtbar aufgeregt, aber die Firmware auf den Mainboards, da beschwert sich niemand, dass man die nicht überprüfen kann?

Jetzt versuche ich trotzdem nochmal meine Benchmarks zu verlinken, für all diejenigen, die ihr Board (noch) nicht gebrickt haben :-)https://openbenchmarking.org/result/1703262-NI3C-170326354
 
So bei Mindfactory wurde es noch mal kurz getestet und ja geht nicht, hab mir jetzt ein anderes geholt, MSI B350 MORTAR Arctic.
Kostete zwar 10€ mehr aber egal war mit dem ASUS ja eh nicht zufrieden aber ob ich es mit dem MSI bin werden wir sehen
 

BIOS Versionen

  • 6203 (15.08.2023)
    1. Update AGESA version to ComboV2PI 1.2.0.A
    2. Mitigate the AMD potential security vulnerabilities for AMD Athlon™ processors and Ryzen™ processors
    3. Improve system stability
  • 6042 (12.05.2022)
    1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.7.
    2. Fix AMD fTPM issue causes random stuttering.
  • 5606 (09.08.2021)
    Support WIN 11 installed or upgraded
  • 5603 (11.08.2020)
    Improve system performance
    Improve DRAM stability
    Improve system stability
    Improve system compatibility
    Fixed AI suite 3 issue
    Update AM4 AGESA to 1006
    Fixed HDMI and DP sound issue
  • 5406 (28.04.2020)
    Update Agesa to 1004B
Zurück
Oben Unten