Asus Prime X570 Pro Am 4

Neuling

Fleet Captain Special
★ Themenstarter ★
Renomée
1
Standort
Franken
Ich hab meinen MB einen schnelleren Proz gegönnt. 5900X. Eingebaut und probiert und nix ! Vorher 3700x drinn und keine Probleme. Auch beim Einbau aufgepasst ( wie immer, ist ja nicht das erste Mal). Kann das sein. das er als Stromversorgung beide EATX Stecker braucht? Den 8 und 4 poligen Stecker? Leider hab ich das polige nicht da und kann nicht sagen ob jetzt das MB was hat oder der Proz nicht geht. Netzteil konnte ich prüfen und scheint auch ordnungsgemäss zu funktionieren

Moin,
hast Du auch das passende BIOS drauf, welches Zen 3 (Ryzen 5000er Reihe) unterstützt?
Also erst mal wieder den 3700x rein und gucken, welches BIOS aktuell auf dem Board ist.
Gruß
Krümel

Guten morgen Krümel

Es ist das letzte verfügbare BIOS 5013 drauf. In der Prozessorliste ist dieser auch unterstützend erwähnt. Ich besorg heute so ein Kabel und schau mal was ist. Wenn nicht wieder Rückbau und testen ob noch mit Alten funktioniert oder doch unbewussten defekt produziert. Ich hoffe jetzt einfach nur, das eben die Power nicht reicht.

Der Ryzen 9 5900X benötigt in der Regel nur den 8-poligen CPU-Stromstecker. Einige Mainboards bieten jedoch zusätzliche 4-polige Stromanschlüsse, um eine stabilere Versorgung bei hohen Leistungsanforderungen sicherzustellen. Überprüfe daher das Mainboard-Handbuch auf spezifische Anforderungen. Falls der zusätzliche 4-polige Stecker erforderlich ist und du diesen derzeit nicht angeschlossen hast, könnte dies die Ursache für das Problem sein. Besorge diesen Stecker und teste erneut. Falls das Problem weiterhin besteht, könnte es an der Kompatibilität, dem Prozessor oder dem Mainboard liegen.

Hallo Ctac,
es war weder noch. Vermutlich hatte ich, mit einem oder mehreren Schweisstropfen, das MB zerstört. Inzwischen habe ich ein ASUS 570 TUF aufgetrieben und voila alles arbeitet wieder. Ich stand vor der Entscheidung jetzt direkt auf 670er mit Speicher, Prozessor und MB zu wechseln oder eben die vorhandenen Teile noch nutzen zu können

Vermutlich hatte ich, mit einem oder mehreren Schweisstropfen, das MB zerstört.
Ist es sicher, dass das Mainboard hinüber ist, tatsächlich zerstört? Woran machst du das und deine Vermutung fest?

Zusammenfassend kann ich sagen
1. keine Reaktion des MB
2. auch mit alter CPU nicht
3. Netzteil mit PSU Tester getestet, Strom da und auch mit richtiger Spannung
4. Neues MB funktionierte auf Anhieb

Das alte MB wanderte jetzt sowieso zur Entsorgung

Zurück
Oben Unten