News ASUS quetscht Desktop-Ryzen und RX 580 in einen ROG-Laptop

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
24.066
Renomée
10.446
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Kürzlich hatte ASUS für die Computex 2017 “etwas Großes” angekündigt. Das, was ASUS nun präsentiert hat, hat mit Raven Ridge nichts zu tun, ist jedoch nicht minder spannend. In der Tat hat ASUS ein Gaming-Notebook präsentiert. Statt sparsame Notebook-Komponenten zu verbauen, hat ASUS waschechte Desktop-Komponenten in ein Laptop-Gehäuse gequetscht.
(…)

» Artikel lesen
 
Kann mir nicht helfen, aber ich finde solche Gerätschaften überaus blödsinnig. Aber wenn's ein paar Ryzens mehr verkauft, auch in Ordnung.
 
Eine Desktop CPU innem Läppi ist ja nichts neues. Mich interessiert nur mal was die GPU mit den 65 Watt noch bringen soll ???
 
Sehe ich auch so, man hätte lieber gleich auf Vega gewartet und was Sinnvolles gebaut.
Ein schneller sparsamer 4 Kerner würde dazu auch locker reichen. Der 1700er macht imo 0 Sinn.
 
Ihr glaubt gar nicht wie viele holde Ehefrauen oder weibliche Lebenspartner, ihre gaming begeisterten Männer, die sich im etwas fortgeschrittenen Alter mit Familie befinden, genau zu so etwas "überreden", damit der in ihren Augen "blöde/häßliche" Tower Desktop PC endlich entsorgt weden kann.
Ich hatte/habe alleine in meinem Bekanntenkreis einige davon!
Für dieses Produkt wird es so einige Abnehmer geben, davon bin ich ziemlich überzeugt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dennoch ist das Gerät aufgrund der Abmessungen und des Gewichts nicht wirklich ein mobiler Begleiter, sondern eher ein leicht z.B. auf LAN-Partys oder zum Kumpel transportierbarer PC.
Vor allem ist es ein schnell weggeräumter Gaming-PC! Das ist imo der Hauptvorteil. Wer in einer Zweizimmerwohnung lebt, kann nicht einen kompletten Schreibtisch oder gar einen Raum (mit Peripherie gerechnet) für einen Gaming-PC opfern. Das geht einfach nicht. Den Laptop dagegen klappst du zusammen und räumst ihn in den Schrank wenn du fertig bist. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber einem Desktop-PC.
 
Vor allem ist es ein schnell weggeräumter Gaming-PC! Das ist imo der Hauptvorteil. Wer in einer Zweizimmerwohnung lebt, kann nicht einen kompletten Schreibtisch oder gar einen Raum (mit Peripherie gerechnet) für einen Gaming-PC opfern. Das geht einfach nicht. Den Laptop dagegen klappst du zusammen und räumst ihn in den Schrank wenn du fertig bist. Ein unschätzbarer Vorteil gegenüber einem Desktop-PC.
Um das geht es ja gar nicht, es geht um die sinnlose Zusammenstellung... Wer tut sich so ein Gerät an? Wenn man wirklich so was braucht, greift man aktuell lieber zu nv/Intel, ist schneller und erst noch sparsamer...
 
Also es wird diesen Laptop laut Asus auch mit einem Ryzen 1600 oder Ryzen 1200 geben und wo jetzt Intel/NV dort mehr Leistung bieten, solltest du mal belegen!
Als wenn Intel einen 6 oder 8 Kener mit 65W TDP aufbieten könnte?!
Dazu hat das Ding Freesync, gibt es das auch bei Nvidia Laptops und wenn ja, zu welchem Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo steht das, dass die GPU mit 65 W TDP laufen soll? *kopfkratz

Mobile Varianten der verbauten Radeon RX 580 gibt es bisher nicht, Asus hat die vom PC bekannte GPU lediglich auf einem MXM-Modul untergebracht, den Speicher von 8 GB auf 4 GB halbiert und die Taktraten offensichtlich reduziert: Die angegebene TDP von 65 Watt liegt 120 Watt unter dem typischen Verbrauch der...........

https://www.computerbase.de/2017-05/asus-rog-strix-gl702zc/

*suspect*
 
Salve,

die RX 580 kann das ganz gut, siehe hier
https://www.youtube.com/watch?v=MQ9ro5pwfXY&feature=youtu.be&t=17m25s

rx 580 mit 0,89v @ 1265mhz + radeon chill = 55-75w verbauch laut afterburner.

Lasse sie zwischen 1100-1150 MHZ takt haben im Notebook, dann hat sie immer noch sehr viel Leistung, der Polaris reagiert auf Undervolting extrem effizient, was zeigt das er weit über seinem Sweetspot betrieben wird. In dieser Konfiguration kann er am Sweetspot betrieben werden und dürfte nicht wesentlich langsamer sein als eine 1060 für Notebooks und auch nicht wesentlich mehr verbrauchen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ThePowerOfDream
Danke für den Link. CB bezieht sich auf die Fotos von techpowerup:

asus_002.jpg

https://www.techpowerup.com/live/Computex_2017/ASUS

Da steht in der Tat 4 GB und 65 W TDP. In der Aussendung von ASUS dagegen (siehe Meldung) ist schwarz auf weiß von 8 GB GDDR5 die Rede, ohne Angabe einer TDP. Meiner Meinung nach kann das auch nicht stimmen. Wie soll eine RX 580 von 185 W auf 65 W gedrosselt werden können? Das frisst die Polaris 10/20 ohne den zusätzlichen P-State (siehe RX 480) normalerweise ja schon beim Videos gucken, geschweige denn beim Zocken *suspect* Lasse mich da gerne positiv überraschen, aber das ist mir ein bißchen zu abwegig ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja,

wenn das schon einer mit einer normalen RX 580 mit ihren fetten Lüftern schafft, dürfte das in der Notebook Variante auf alle Fälle möglich sein und das ist der gleiche Youtuber, der damals die DX 12 Ryzen Sache mit seinem Crossefire Gespann gegen eine GTX 1070 als erster aufgedeck hat.
Der erzählt m.W. keinen Müll.
 
Vor allem ist es ein schnell weggeräumter Gaming-PC! Das ist imo der Hauptvorteil. Wer in einer Zweizimmerwohnung lebt, kann nicht einen kompletten Schreibtisch oder gar einen Raum (mit Peripherie gerechnet) für einen Gaming-PC opfern.
Da gibt's Mini-ITX für. TV-Karte rein bzw. SAT-USB-Stick und das Ding ist auch Dein Fernseher mit "beliebiger" Bildschirmgröße... Tut mir leid, aber Scheinargument.
 
Ich bin viel von Zuhause weg, spiele dann gerne mal ein einigermassen leistungsmässig anspruchsvolles Game, daneben mache ich viel mit Fotos und stacke auch Astrofotos. Für mich macht diese Kombo also sehr viel Sinn, als Desktopersatz zum Mitmehmen der eh immer am Stromnetz hängt ;) Wäre schön gewesen, so ein Teil wäre schon vor 4, 5 Monaten erhältlich gewesen, dann hätte ich jetzt nicht die Kombo Intel/NVIDIA :] Gut, eine RX460/560 würde mir auch noch reichen, dann wäre der Preis nicht gleich an der Decke. Rechne bei diesem Modell mal um die 2000 Euro.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt's Mini-ITX für. TV-Karte rein bzw. SAT-USB-Stick und das Ding ist auch Dein Fernseher mit "beliebiger" Bildschirmgröße... Tut mir leid, aber Scheinargument.

Meinen Fernseher schleppe ich aber sicherlich nicht aus der Wohnung. Für Studenten die am WE in die Heimat düsen ist das sicherlich eine nette Kombi. Von daher: Tut mir Leid: Kein Scheinargument ;)

Ich kann aber mit Notebooks allgemein nicht viel anfangen, von daher falle ich da als Käufer raus :)
 
][HOD][-Drakon;5158862 schrieb:
Meinen Fernseher schleppe ich aber sicherlich nicht aus der Wohnung. Für Studenten die am WE in die Heimat düsen ist das sicherlich eine nette Kombi. Von daher: Tut mir Leid: Kein Scheinargument ;)
Also zu meiner Studentenzeit wäre mir so ein Teil deutlich zu teuer gewesen... Aber gut, heutige Studenten haben da ganz andere Ansprüche, ich weiß. Außerdem war nicht von außer Haus schleppen (bei 3,5 kg!) die Rede, sondern von "schnell in den Schrank wegräumen".
 
Also zu meiner Studentenzeit wäre mir so ein Teil deutlich zu teuer gewesen... Aber gut, heutige Studenten haben da ganz andere Ansprüche, ich weiß. Außerdem war nicht von außer Haus schleppen (bei 3,5 kg!) die Rede, sondern von "schnell in den Schrank wegräumen".

Erspart immerhin den Sportkurs ;) Den Satz hab ich durchaus gelesen.
Für mich wäre es auch nichts, ich müsste an einen Laptop soviel dranfrickeln um damit arbeiten zu können, da wäre ich mit einem Desktoprechner besser und günstiger dabei, notfalls halt auch mit so einem Minitechner.
 
Ich seh das Gewicht weniger als Problem mit nen vernünftig Notebook Rucksack ist das Gewicht vergessen

...zumindest beim Transport
 
PCGH hat den Takt der RX580 raus gesucht.
Sie läuft noch mit 1077 MHz.
Die Seite kann ich leider nicht verlinken, hab noch keine 5 Beiträge. ;D
 
3 Kilo ist sogar relativ wenig für einen 17 Zöller.
Die haben dafür sicherlich direkt den Akku eingespart, weil das Ding eh nur <3 Stunden idle und <1 Stunde unter Volllast schaffen würde.

*wartet auf einen schlanken 13...14 Zöller mit APU*
 
Zurück
Oben Unten