News ASUS rüstet Renoir- und Vermeer-Support bei A320-Mainboard nach

Habe das neue Bios gerade auf mein Asus A320M-K geflasht.
Da ich nur einen Ryzen 3 2200G zur Verfügung habe, kann ich nichts zur Unterstützung der neuen APUs sagen.
Allerdings sind viele neue Funktionen im Bios dazugekommen.
So z.B. Resizeable BAR und der IGP lassen sich nun max. 8 GB Ram zuweisen.
Vorher schwankte das je nach Bios-Version zwischen max. 2 und 3 GB (habe 16 GB verbaut).
 
So eine Entscheidung gab es nicht. Jedenfalls nicht von AMD.
Die smoking gun kann ich dir nicht präsentieren, aber es gab dazu ja reichlich Indizien. AMD wollte selbst die 4er Chipsätze nicht supporten hat das dann aber zähneknirschend doch getan. AsRock wollte 3er Boards supporten hat sogar die BIOSe fertig entwickelt, dann aber nie offiziell released. AMD hat den support für 300er Chipsätze aus den post AGESA 1.1.0.0 Patch-D gestrichen....

Imho ziemlich klar wo das Problem herkommt.
 
Die wollen jetzt halt was schnelleres haben und stellen fest, daß sie eh ein neues Board brauchen. Und dann stellt sich halt die Frage die sich sonst nicht stellen würde.

Ryzen 5000 ist auch deutlich schneller als die 1000er Generation. Also allein daran kanns nicht liegen.
Zumal die Alder Lake Plattform aus P/L Sicht auch nicht gerade günstig ist, wenn man schon fürs MB allein 190€+ zahlen soll.
Bei AMD kommt man da doch einige Euro günstiger weg und bekommt bei Ryzen 5000 jetzt auch nicht sooooo viel weniger Leistung geboten.
 
Könnten die nicht noch einen 3650G aufgleisen? Ein 3600 mit vollem Cache und von mir aus nur Vega 3 wäre sicher für viele B350 und A320 Nutzer ein Sofort Kauf.
 
B350 und X370 sind EOL da wird vermutlich nichts mehr für kommen, mit einem 3950X könnte man da auch noch gut Leben. APU ist natürlich schlecht.
Ich bin mit dem B350 in meinem ITX Rechner und einem 3900X noch sehr zufrieden.

Die A320 werden aber wohl noch produziert, damit die Käufer finden braucht es auch lieferbare APUs. Und da setzen wohl die Hersteller ein. Wer ein A320 kauft wird wohl eher nicht auf eine 12 oder 16 Kern CPU setzen wollen.
 
Leider fehlt aber der 5600G in der Support Liste bei beiden.
Edit: Da liegen vielleich zu viele 4000 APU noch in den Regalen. Ist wohl ne OEM Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das oben erwähnte Board gibt es neu für 40.-. Ich habe immer wieder USB Probleme mit meinem.
Würde ich trotzdem nicht machen und direkt auf ein A520-Board gehen. Das ist nicht nur aktueller, auch die Ausstattung ist insgesamt moderner. Mit entsprechenden Geizhals-Filtern findest du auch DisplayPort und USB Type C in Kombination mit dem A520-Chipsatz (dann halt nicht für 40 €, aber DisplayPort muss es schon sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist aber ASUS, und der 3900X ist da im Grunde schon "oversized" für das was auf dem Rechner passiert.
Auf dem ITX B450 von AsRock was ich noch habe sitzt aktuell ein 3400G.
 
Bei Tom's Hardware gibt es einen Artikel über einen erfolgreichen Einsatz eines Ryzen 9 5950X auf dem Asus A320M-K.


Wie hier von mir angemerkt, wurde der (offizielle) Vermeer-Support auf der Asus-Homepage anscheinend wieder entfernt.


Mich würden bei den 5 GHz auf dem Asus-Board mal die Temps der Spannungswandler interessieren.

Bei meinem ASrock A320M-DVS R4.0 und dem R7 1700X wurden die im Boinc-Einsatz über 95 Grad heiß, was dann zum throtteln geführt hat.

Der letzte Satz im Artikel bei Tom's ist zwar grundsätzlich richtig (bzgl. Eco-Mode), nur gibt es bei dem Asus A320M-K (bei mir mit R3 2200G im Einsatz) im Bios keinen Eco-Mode - beim ASrock A320M-DVS R4.0 übrigens auch nicht.
 
Den R3 3200G kann ich auf meinem Asus B350M-A auch nur per offset voltage etwas sparsamer machen, ein ECO-Modus oder PPT-Einstellung ist nicht auffindbar.
 
Den R3 3200G kann ich auf meinem Asus B350M-A auch nur per offset voltage etwas sparsamer machen, ein ECO-Modus oder PPT-Einstellung ist nicht auffindbar.

Auf dem Asus A320M-K kann man auch per Offset undervolten.
Liegt es evtl. am R3 2200G bzw. R3 3200G, dass es keinen Eco-Mode gibt?
Wurde das erst bei neueren CPUs eingeführt? *kopfkratz
Ich ging davon aus, dass es am beschnittenen A320-Chipsatz liegt.
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Wobei der "normale" Eco-Mode ja bei 65 Watt liegt.
Die obigen 2 APUs haben ja auch nur ne TDP von 65 Watt.
Liegt es daran?
Bei einigen Mainboards (z.B. bei MSI) gibt es aber auch noch einen 45 Watt und 95 Watt Eco-Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, erst ab Zen2 gibt es das.
Auch auf meinem X470er board von Asus hab ich es für den Ryzen 1700 nicht entdeckt. Da hab ich aber auch nicht lange gesucht, weil ich den sowieso mit fixen Werten betreibe.
 
Jo, scheint so zu sein - wieder etwas gelernt. ;D*great*
 
hi das untervolten ist bei Asus erst sichtbar wenn mann bei VCore die Auswahl offsett Auswählt, dadurch sieht man die nicht auf anhieb ;)
lg
 
Auf der Asus Webseite steht für das Asus Prime A320I-K ebenfalls die Biosversion 5862, man kann aber nur die Version 2204 runter laden
und auf Geizhals gibt es nur drei A320er yATX Mainboards und ein X370er ATX mit Unterstützung für die 4000G und 5000er APUs/CPUs.

Den R3 3200G kann ich auf meinem Asus B350M-A auch nur per offset voltage etwas sparsamer machen, ein ECO-Modus oder PPT-Einstellung ist nicht auffindbar.
Auf meinem Asrock B350M Pro4 kann man in verbindung mit einem R5 2400G 35W/45W/65W einstellen der Takt war immer unterschiedlich.
 
Zurück
Oben Unten