ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Na um die Datei nach c6h.cap umzubennen braucht es kein Tool zu.
 
;D ja, schon klar..

*great*
 
Die Handbücher (PDF) sind in neuen Versionen verfügbar incl. WI-FI AC.
 
Hi
also zu 1403 bei mir hat sich relativ wenig getan höhere ram Takt immer noch nicht ganz möglich da in spielen instabil.

Aber zum Thema kalt Start Probleme lässt sich sagen wenn man die Soc Spannung etwas anhebt bringt das Stabilität.
habe jetzt LLC 1 Manuel Soc Spannung auf 1,2 (im Win sind das um 1,155-1,177Volt) und egal was ich getestet hatte stromlos ausschalten etc. keine
Schwierigkeiten mehr mit 3200 und CPU Oc zu starten.

lg
 
Die Handbücher (PDF) sind in neuen Versionen verfügbar incl. WI-FI AC.
*great*
Hi
also zu 1403 bei mir hat sich relativ wenig getan höhere ram Takt immer noch nicht ganz möglich da in spielen instabil.

So hatte ne Stunde Zeit,habs schnell eingebaut und erstes Fazit > WOW meine SoundBlaster Z wird erkannt und auch richtig installiert. xD

3200er Ram ohne weiteres nicht möglich, OCZ M2 SSD wird bei Neustart (Runterfahren-Starten Problem) nicht mehr erkannt - wtf das selbe wie bei B350er Boards.. (Gigabyte/MSi)
@Mente du hast doch auch die RD400.. ??? funktioniert das bei dir?

Gruß
 
Hi

so leidlich wird die M.2 erkannt ka. wann das endlich mal gefixt wird das sie zuverlässig da ist beim reboot.
bei Kaltstart und bios Änderungen mit F10 reboot ist sie jetzt immer da.

lg
 
Habt ihr den RefClk erhöht? Und habt ihr den M.2 im UEFI auf Auto oder PCIe 3.0 stehen?
 
ref takt steht auf auto und M.2 im uefi auf auto, auch switch auf Pcie3 gab keine Änderung.
 
Dann muss es auch etwas mit der RD400 zu tun haben, die SM951 (und auch die 960 Pro beim testen) zeigen das Problem nicht.
 
Mahlzeit..
ref takt steht auf auto und M.2 im uefi auf auto, auch switch auf Pcie3 gab keine Änderung.
Ich hatte meins zu anfang auf PCIe 3.0 gestellt..

Dann muss es auch etwas mit der RD400 zu tun haben, die SM951 (und auch die 960 Pro beim testen) zeigen das Problem nicht.
Nein, liegt dann wohl am Bios, weil die RD400 steht auf der QVL.
Beim Kaltstart ist alles okey und auch wenn man im UEFI irgendwas umstellt.
Wenn man allerdings im Windows auf Neustart klickt, isse aus dem Boot raus.

Könnte das mal jmd. an Elmor weiterleiten ?
Ich hatte das im US Gb Forum damals auch schon weitergeleitet..

Oder hat jmd. eine andere M2 Card (ausser Samsung u. OCZ) ??? zum gegentesten?

mfg
 

Doch schon, 2 x Samsung > kein Problem / 2 x RD400 > Problem. Also muss es schon etwas an der Kombi C6H(AM4)/RD400 sein. Ob auch andere PCIe/NVMe betroffen sind ist mir nicht bekannt.

Habt ihr mal Fastboot testweise ausgemacht, und/oder das Bootlogo aus und die Postanzeige im UEFI hochgestellt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob auch andere PCIe/NVMe betroffen sind ist mir nicht bekannt.
Habt ihr mal Fastboot testweise ausgemacht, und/oder das Bootlogo aus und die Postanzeige im UEFI hochgestellt?

Bootlogo ist bei mir immer aus u. Fastboot ob an/aus ist egal, ist das selbe.
Hab auch schon mit OCZ/Toshiba Support geschrieben..

OCZ Zitat vom Junior Technical Support Manager :
Wie ich heraus gefunden habe, ist uns dieses Problem bereits bekannt.
Aktuell suchen wir mit den Produkt Managern nach einer Lösng für dieses Problem.


mfg..
 
Dann drücke ich die Daumen das eine Lösung gefunden wird.
 
hi,
ich hatte das schon im April im bug checker eingetragen bei asus den elmor verlinkt hat.
hm ich hätte noch ne shakoon pcie m2 adapter den ich vorher im z97 benötige zum betrieb.
lg

Ps: habs nochmal gemeldet
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
hm ich hätte noch ne shakoon pcie m2 adapter den ich vorher im z97 benötige zum betrieb.
Ps: habs nochmal gemeldet

Ok *great* kann man denn mit dem Adapter Booten ?
Das wäre dann meine übernächste Baustelle, ne größere M2 u. die kleine mit Adapter im Slot rein.

Ps: hat jemand aufn Crosshair SSD Raid laufen ???
 
Wenn die SSD im M.2 Slot bootet dann tut sie das auch per PCIe Adapter. So ein Adapter schleift nur die Lanes durch da ist sonst nichts an Logik drauf.

NVMe Raid untertüzen bisher nur Intel Series 200 Chipsätze, SATA Raid mit SSDs sollte nicht das Problem sein.
 
SATA Raid mit SSDs sollte nicht das Problem sein.

Nein, ist es auch nicht.
Läuft bei mir.. Raid0. - Lade da grad par Games drauf, hab noch etwas an BF1 Trial Zeit über..
Dadurch dauert der Post nur etwas länger.. 8)

Gruß
 
em eratte das x399 ROG Zenith Extreme wird das asus system mit 2 m.2 ssds unterstützen das kann dann auch raid.

auf intel wäre ich vorsichtig M.2 raid hat beim kleinen 200 ausirkungen da zu wenig lines da, beim 299 ist es kein problem zumindest ohne CR mit *16 dann wird's da auch langsam enger.
 
Ich schrieb ja "bisher", x399 gibt es noch nicht. Und über die Sinnhaftigkeit eines NVMe Raids habe ich gar keine Aussage gemacht. Hängen beim Z270 beide NVMe SSD am Chipsatz limitiert bei Raid 0 die DMI 3.0 Verbindung zur CPU. Beim x299 hängt es von der CPU ab ob man genug PCIe Lanes hat.

Samstag haben wir Juli und das letzte offizielle BIOS für das C6H ist immer noch das 1201 vom 15 Mai.
 
erstes Fazit > WOW meine SoundBlaster Z wird erkannt und auch richtig installiert. xD

Das wars dann aber auch erstmal..
Nachdem ich OnBoard Sound gecheckt habe, wollte ich nun meine SB-Z in Betrieb nehmen > von wegen > pustekuchen.
Egal was ich einstelle, in welchen Slot sie auch steckt > absolut keine Soundausgabe, Pegel bewegen sich aber Kh bleiben Stumm. (Nein, ist nicht gemutet)
Wtf.
Nächster Bug, ist das ich CPU Turbo Deaktiviert habe den Multi auf 34 gestellt alles gut, stell ich den aber auf 36 Save/Exit > Bios, zeigt er 3600 an > Save/Exit > Boot, zeigt er beim Post 3400 an.. :o

mhh, abwarten auf Offizielles Bios..
Eratte schrieb es schon wir haben fast Juli u. Bios vom Mai.. :]

Gruß
 
Also mein Soundblaster ZX lief ohne Probleme, im untersten PCIe x1 Slot glaube ich. Hab ich mittlerweile aber durch Onboard Sound ersetzt, der mir auch reicht.
 
Also mein Soundblaster ZX lief ohne Probleme, im untersten PCIe x1 Slot glaube ich. Hab ich mittlerweile aber durch Onboard Sound ersetzt, der mir auch reicht.

Welche Bios Version hast denn drauf ?
Win 10.. wenn die Sys.Anzeige stimmt hast ja auch..
Zuletzt hat meine SB-Z auf dem Gb AB350 Gaming sporadisch funktioniert.. (mal wurde se erkannt, mal nicht) also defekt isse nicht.

Aktuell lustig ist auch das ich seltsamer weise jetzt ein Ethernet 3 Anschluss angezeigt bekomme obwohl nur einer an ist. (+Wlan) (Edit, lag am GameFirst App)
Die 3400 Post anzeige ist auch nur die Anzeige, CPU-z sagt 3600 wie im Bios eingestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube ich hatte den zuletzt mit der 1201 Version drin, sicher bin ich mir aber nicht mehr. Aber der war auf jeden Fall zu 100% funktionsfähig mit Windows 10 64 bit, ohne Creators Update, welches vielleicht das eigentliche Problem sein könnte. Ich habe gehört Microsoft hat mit dem CU mit dem Sound rumgemacht, und Creative ist echt Kacke was die Treiber angeht.
 
Aber der war auf jeden Fall zu 100% funktionsfähig mit Windows 10 64 bit, ohne Creators Update, welches vielleicht das eigentliche Problem sein könnte. Ich habe gehört Microsoft hat mit dem CU mit dem Sound rumgemacht..

Die machen mit dem Sound rum.. :o
Könnte daran liegen ja, hab Win10Pro x64 1703-15063.447 drauf..
Mal abwarten.. onboard Sound ist ja annehmbar..erstmal. ;)

Gruß
 
hi

endlich hab ich die 3333 Ram hinbekommen so das sie auch in games stabil ist und nicht nur bei memtests benches ;)
ist euch aufgefallen das die Anzeige der Speicher Timings unter Monitoring jetzt stimmen? da standen sonst Werte die es gar nicht gab.
 
Zurück
Oben Unten