ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Steht den die selbe Revisionsnummer auf den Boards?
 
Retail gibt's aber laut elmor nur 1.03, review war, afaik, 1.02. Wobei ich mich bei letzterem auch irren könnte. Retail = 1.03 ist aber 100% sicher.
 
Neues von der C6H "Front" von elmor und Martin (HW Info):

I've identified an issue with the SIO/EC together with Martin which probably causes the temperature reading to get stuck. Hopefully we'll have a solution soon. It should only be caused by 3rd party monitoring software AFAIK.

Post 1 angepasst.

--- Update ---

Da das neue BIOS mit dem AGESA Code noch auf sich warten lässt habe ich mal fix doch schon ein Strommessgerät davor gehangen:

Verbrauchswerte:

Idle (TFT Standby nach 30min): ~41.7w
Last (16x yoyo Boinc): ~142.5

--- Update ---

USB 3.1 Gen 1 (USB 3.0) am Frontanschluss (Lian Li PC-9F) und am ATX-Panel hinten (MX200 SSD 500GB in einem ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter (USB 3.1 GEN2 Adapter)):



--- Update ---

Nach Deinstallation der AsMedia Treiber von der ASUS Supportseite passt auch die Performance von USB 3.1 Gen 2.

USB 3.1 Gen 2 am ATX-Panel hinten (MX200 SSD 500GB in einem ICY BOX IB-AC603-U31 Adapter (USB 3.1 GEN2 Adapter)):



Gegentest am USB 3.1 Gen2 Port des ASUS X99A II:



--- Update ---

Bisherige Ergebnisse auch in Post 1 "verewigt" das Neuleser nicht den ganze Thread durch suchen müssen.

Die AsMedia Treiber soll/kann man sich also bei Windows 10 sparen.

--- Update ---

Noch mal mit einer externen 2 TG Seagate 2,5 HDD in einem USB 3.1 Gen2 Gehäuse gegen gestestet:



--- Update ---

Fazit für mich die IO Performance an PCIe 3.0, SATA III und USB 3.1 Gen1 und Gen2 ist im grünen Bereich - nix zu meckern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht den die selbe Revisionsnummer auf den Boards?

Retail gibt's aber laut elmor nur 1.03, review war, afaik, 1.02. Wobei ich mich bei letzterem auch irren könnte. Retail = 1.03 ist aber 100% sicher.

Beide Boards haben die Revision 1.03.

Gestern habe ich es zumindest mal geschafft, mein 64-GB-Speicherkit auf das Crosshair zu stecken. Fazit: DDR4-3000 mit 14-14-14-19 1T laufen erstmal (BIOS 1001, noch nicht auf Stabilität getestet) und zu meiner Überraschung startet diese Einstellung auch kalt, also nach einer Stromlosen Nacht. Das war bisher immer eine der schwierigsten Hürden in meinen Tests.
 
Welches ist das genau bitte? Das unter System?

Ja, genau das. F4-3400C16Q-64GTZ (sind Dual-Rank). Im Hardwareluxx hat jemand genau das gleiche Kit und fährt stabile 3050 mit 14-14-14 1T bei 1,35 Volt (wohl 5 Stunden mit Prime getestet).

Insgesamt vermute ich, dass so ziemlich alle Speicherriegel mit Samsung B-Die vernünftig laufen. Dagegen scheinen Samsung E-Die und Hynix-Module ziemliche Probleme zu haben. Die Ursache ist imho in den nicht verfügbaren Speichertimings zu suchen. Denn die Timings sind ja da, können nur nicht mir irgendwelchen BIOS-Routinen angepasst werden.
 
Ok das Kit ist preislich eh jenseits von gut und böse für mich, 32GB reichen mir auch letztendlich aber das sind mir die G.Skill Kits mit vermutlich Samsung B-Die auch im Moment deutlich zu teuer.
 
Ok das Kit ist preislich eh jenseits von gut und böse für mich, 32GB reichen mir auch letztendlich aber das sind mir die G.Skill Kits mit vermutlich Samsung B-Die auch im Moment deutlich zu teuer.

Ja, die Preise sind aktuell jenseits von gut und böse. Aber ich habe das Kit noch für 305 Euro inklusive Versand erstanden - insofern hatte ich noch Glück. Andernfalls hätte ich jetzt auch noch meine 32 GB DDR4-3600.

Die Frage wird sein, wann die Speicherpreise wieder ein erträgliches Niveau erreichen. *noahnung* Doch egal wie: In der aktuellen Situation würde ich ausschließlich RAM mit B-Die-Chips für AM4 kaufen. Die scheinen mit Abstand am besten zu laufen.
 
Das RAM was jetzt bei mir im Ryzen System steckt hatte ich ja vor ca 5 Monaten gekauft da ich eigentlich dachte das H170 Board mit DDR3 im HTPC hat einen Defekt. War aber ein Netzteildefekt. Seid dem lag das in der Schublade, laut CPU-Z Single-Rank aber mehr als 2667 (2T) und 2400 (1T) macht es im Moment nicht (außer mit 125 RefClk dann 3000 aber wegen den Nachteilen ist das keine Option für mich).

32 GB hätte ich gerne wegen Boinc aber selbst 2 x 16 GB 2667 sind nicht sehr günstig im Moment. Ich hoffe die Speicherunterstützung für den F4-3000C15D-16GVRB wird noch besser dann kauf ich das Kit noch mal das wäre das günstige um auf 32GB zu kommen auch wenn das jetzt 50 € mehr kostet als vor 5 Monaten.
 
Neue HW Info Version gegen den Sensoren-Freeze.

Mumak@overclock.net: Programmierer HW Info:

Together with @elmor we found a workaround to avoid the ITE sensor corruption that was observed by several users and resulted in stuck ITE temperatures and fans. Please try this build: www.hwinfo.com/beta/hw64_547_3126.zip and let us know how it works. Will probably require extensive testing for several hours.

Also note, that I have renamed some of the recently added telemetry values like VDDCR_CPU and VDDCR_SoC to "SVI2 TFN". This is just to make more clear where these numbers come from.
 
BIOS 1002 gibt es nun offiziell auch bei ASUS.

--- Update ---

Post 1 mit dem Hinweis auf die AsMedia USB 3.1 Treiber unter Windows 10 erweitert. Und Link zum off. BIOS 1002.
 
Die neuen BIOS Versionen incl off. 1002 haben eine CR von 1T gesetzt, das bedeutet das ich mit dem momentan genutzten Speicher von 2667 auf 2400 runter gehen muss.

Kurze Benchmarks dazu (1700x@Standard):

00:36 min : AMD Ryzen R7 1700x "SR" (8C/16T, DDR4-2666 T2 DC, 3.5 GHz auf allen Kernen)
00:37 min : AMD Ryzen R7 1700x "SR" (8C/16T, DDR4-2400 T1 DC, 3.5 GHz auf allen Kernen)

DDR4 2667 CR 2T / DDR4 2400 CR 1T


Ich hoffe es klappt und ich kriege die Tage F4-3200C14D-16GTZ Speicher zum testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das man beim Speicher und einem BIOS mit CR 1T auf 2400 oder sogar auf 2133 runter darf betrifft einige User - hier wäre es natürlich wünschenswert das selber im BIOS wählen zu können. Der F4-3000C15D-16GVRB ist laut CPU-Z single-Rank aber noch nicht gefunden was da für Chips drauf sind.

Zur Übersicht:

0902 und 0038 BIOS mit 2T
1001 und 1002 BIOS mit 1T

--- Update ---

Und eine neue Beta von HS Info:

The problem with WATER_IN/WATER_OUT temperatures (and some other extended temperatures on MAXIMUS IX series) was in HWiNFO and should be fixed now.
Please try this build and let me know if it works properly now: www.hwinfo.com/beta/hw64_547_3128.zip

Thanks @elmor !

und zack:

And here just another build to fix the WATER_FLOW sensor too: www.hwinfo.com/beta/hw64_547_3129.zip

ASUS ROG Crosshair VI Hero (X370) Motherboard Review (KitGuru)
ASUS Crosshair VI Hero (Guru3D)
 
Zuletzt bearbeitet:
AMD RAID Causing CPUZ to Hang

Keine Ahnung, ob das nur das Crosshair betrifft oder nicht, ich bin jedenfalls auch betroffen. Bei hängt CPU-Z (ich habe zwei Versionen probiert) bei 70 Prozent und lässt sich nur mit einem Reboot killen.
 
Oha, das wird sich ja wohl schnell beheben lassen. RAID Funktion nutze ich nicht kann das also nicht fix gegentesten.
 
Die GTX 980 durch eine auch vorhandene Powercolor RX 480 Ref ersetzt - CPU & GPU damit AMD basiert. Wenn durch das nächste BIOS Update mit dem neuen Agesa die Probleme mit FMA3 usw wirklich behoben sind soll der Rechner meinen 2. Rechner ersetzen (Sig).

Anderen Speicher zum testen bisher nicht bekommen daher nicht viel mit dem Rechner gemacht am WE außer die Grafikkarte zu wechseln.
 
Das FMA3-Problem ist doch totaler Clickbait-BS. Das tritt bisher nur in diesem einen komischen Benchmark-Programm auf, das nichts sinnvolles tut:

C7ugF0fW4AEHkI1.jpg
 
Denke ich nicht, Boinc Anwendungen die auch FMA3 nutzen sollen Probleme machen. Wer auf Nummer sicher gehen will schalten SMT halt so lange ab.
 
Hi,

derzeit kann ich sagen das ich ein Bonic projekt sehr empfindlich ist das dann bis zu 4Ghrz nur stabil zu bekommen, aufgefallen ist mir ohne SMT macht es bis 4.2g keine probleme ...

lg
 
Ich glaube kaum dass Deine CPU wirklich stabil mit 4.2 GHz ist. Da musst Du schon sehr spezielle Workloads haben, dass die nicht regelmäßig abschmiert.

Edit: Außer natürlich Du hast ein Golden Sample erwischt, aber das wäre dann wohl das erste von dem ich höre.
 
@Bomby
ohne SMT geht das auch mit astroids aber dann leider über 1,425volt ....
lg
 
Und was ist mit z.B. Prime95, IntelBurnTest (Linpack mit und ohne AVX), oder RealBench? Das läuft auch alles stabil damit für mehr als eine Minute?
 
Das FMA3-Problem ist doch totaler Clickbait-BS. Das tritt bisher nur in diesem einen komischen Benchmark-Programm auf, das nichts sinnvolles tut

Nö. Astroids SSE3 WUs lassen meinen Ryzen 1700 (non-OC) regelmäßig mit dem selben Symtom abkacheln (schwarzer Bildschirm, Lüfter laufen, nur Power-Cycle oder Reset-Knopf bringt die Kiste wieder hoch), wenn SMT aktiv ist.

SMT aus -> kein Problem mehr.
 
Ich hoffe das dauert nicht mehr so lange bis die entsprechende BIOS Versionen veröffentlicht werden, die ASUS Mitarbeiter elmor und RAJA sind auch abgetaucht im Moment ;)
 
HWiNFO 5.50 ist verfügbar.

Changes in HWiNFO32 & HWiNFO64 v5.50 - Released on: Apr-4-2017:

Added NVIDIA GeForce GTX 1080 Ti.
Fixed reporting of AMD Ryzen memory timings if first memory controller is not active.
Fixed occasional erratic sensor readouts on ASUS CROSSHAIR VI HERO.
Added reporting of SMU Firmware Revision for AMD Ryzen.
Enhanced sensor monitoring on ASUS SABERTOOTH 990FX R3.0.
Fixed reporting of CPB status on AMD Ryzen.
Simplified adjusting of sensor item settings via right-click context menu.
Added board-level monitoring of CPU current and power on ASUS CROSSHAIR VI and PRIME X370.
Enhanced sensor monitoring on GIGABYTE X370 series mainboards.
Enhanced sensor monitoring on some ASRock X370 series mainboards.
Added support of some later Corsair H110i coolers.
Added reporting of AMD AGESA version.
Added a new telemetry method to monitor Ryzen CPU+SoC voltage, current and power.
Improved support of Intel Skylake-SP.
Fixed monitoring of water sensor temperatures on ASUS MAXIMUS IX and CROSSHAIR VI series.
Added AMD Radeon RX 570 and RX 580.
Improved support of AMD ThreadRipper.

--- Update ---

Anderer Speicher zum testen da:





Auf die Schnelle nicht mehr als 2933 hinbekommen (D.O.C.P. oder Auto oder alles Manuell angegeben), mit 3200 gibt es ordentliches Gepiepse und mehrfache Versuche zu starten bis es mit 2133 einen wieder in das UEFI lässt. Laut diversen User soll 3200 aber mit dem Speicher gehen muss ich morgen man nach haken im Moment keine Zeit mehr dazu.
 
Zurück
Oben Unten