ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

elmor

I'm finished with a software which will hopefully fix the "dead" Aura controllers on C6H by updating it's firmware. Have already sent it to a few to make sure it doesn't have any serious problems before publishing.
 
btw. Aura Controller..

mir ist da was aufgefallen.
Am Anfang hab ichs so eingestellt, das es an ist wenn PC an u. Aus wenn Pc Aus.. aber seit letztens (hab nicht drauf geachtet,wann genau) ist Aura Light auch noch an wenn Pc Aus ist.. das nervt ja etwas.
Das war am Anfang nicht so.. *noahnung* warum.
 
Das zickt ja wohl noch etwas, ich schalte das eh immer als 1. im UEFI aus.

Wer die Software nutzt sollte unbedingt die aktuelle Version nutzen, besonders wenn er auch noch RAMs mit dem RGB Dreck hat:

Aura V1.04.43
This version removes the probability of conflict with Ai Suite III software
Allows the lighting effects synchronization between the motherboard and the following devices
- VGA: ROG-POSEIDON-GTX1080TI-P11G-GAMING, ROG-STRIX-GTX1080TI-11G/o11G-GAMING, ROG STRIX-GTX1080-A8G/8G-GAMING, ROG STRIX-GTX1060-O6G/6G-GAMING, ROG STRIX-GTX1050TI-O4G/4G-GAMING, ROG-STRIX-RX580-O8G/T8G-GAMING, ROG-STRIX-RX570-O4G/4G-GAMING, ROG STRIX-RX480-O8G/8G-GAMING, ROG STRIX-RX470-O8G/o4G-GAMING, ROG STRIX-RX460-O4G-GAMING
- Keyboard: ROG Claymore
- Mice: ROG Spatha, ROG Pugio, ROG Gladius II, Strix Evolve, Strix Impact
- Microphone: ROG Strix Magnus
- Aura Sync compatible Asus ROG partners devices, including Corsair Vengeance RGB DDR4 DRAM, GSkill Trident Z RGB DRAM
Please refer to https://www.asus.com/campaign/aura/Sync.html for full compatibility motherboard and device list
always update to latest available motherboard BIOS
update CPU-Z 1.79.1 or later version to avoid conflict with Aura 1.04.43
for X99 chipset motherboards: to enable DRAM LEDs control, please go to BIOS / Ai Tweaker (or Extreme Tweaker) /DRAM Timing Control / DRAM SPD Write : Enabled
for Windows 7 32-bit & 64-bit, Windows 8.1 64-bit, Windows 10 64-bit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte lieber eine Software um den Aura-Controller sicher tot zu machen.
 
Hallo zusammen,

ich hab jetzt mit einigen tips aus dem overclock.net die 3466 stabil zum laufen bekommen ;)
(derzeit noch ohne HT dafür etwas höher getaktet.
new 3466 4,05g.PNG
 
für die RD400 wird kein weiterer Treiber o. Firmware mehr erscheinen.

Das ist aber nicht sehr fein und so kann man eher keine Kunden von Samsung gewinnen.
 
Das ist aber nicht sehr fein und so kann man eher keine Kunden von Samsung gewinnen.

Nein, sehe ich nicht so weil dies evtl. mit dem Verkauf der Speichersparte von Toshiba einher geht.
Und der Garantie Service von OCZ ist ja wohl EINMALIG.. ;D Wenn man den mal in Anspruch nehmen muss, bisher hatte ich keinen, bei meinen 3 Sata SSDs und NVMe.

--- Update ---

wie stehts jetzt eigentlich mit aktuellem Beta Bios und wie sieht die Arbeit dran aus ???

Gruß
 
Es gibt aktuell keine News zu kommenden BIOS Versionen. 1403 ist die neuste inoffizielle Beta, 1201 das letzte offizielle BIOS per ASUS Supportseite.
 
1403 ist die neuste inoffizielle Beta, 1201 das letzte offizielle BIOS per ASUS Supportseite.

Ja, das is ja bekannt.. woran wird denn beim 1403 noch gearbeitet bzw. welche Verbesserungen sind zu erwarten ?
 
hi

es gibt schon noch Baustellen Stichwort c-stats mehr Konfiguration, ram ist auch noch bestimmt was zu machen.
1006a agesa ist ja wohl auch in sicht usw.

lg
 
Aber der war auf jeden Fall zu 100% funktionsfähig mit Windows 10 64 bit, ohne Creators Update, welches vielleicht das eigentliche Problem sein könnte. Ich habe gehört Microsoft hat mit dem CU mit dem Sound rumgemacht...

Feedback, Du hattest recht.
Hab mit Creativ geschrieben und die bestätigen das.
Haben mir auch nen Tip gegeben wie man das wieder lösen kann, das Soundblaster - Windows 10 issue..

Meine Funktioniert jetzt einwandfrei.. wollte das nur nochmal verkünden. ;D

So und nun weiter warten auf Bios Updates.. :]

--- Update ---

mal ne Frage, was bewirkt denn eigentlich genau der Schalter f. LN2 Kühlung ?
Gibts da Technische Details was mit dem Board intern passiert ?

Gruß
 
1403 nun auch bei ASUS offiziell zum Download, soll identisch zu dem vom elmor bereitgestellten 1403 sein:

dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM4/CROSSHAIR-VI-HERO/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-1403.zip

CROSSHAIR VI HERO BIOS 1403
1. Update AGESA code to 1.0.0.6
2. Improve system stability

Post 1 angepasst.

ROG Crosshair VI overclocking thread - Page 2215

Comparing 1403 posted by Elmor in post 20981 with official one in HxD they are identical byte for byte. Which has also been the case for other UEFIs that Elmor shared, which later became available on official site.
 
Zuletzt bearbeitet:
*great*

Es geht vorran..
 
Na außer der Downloadquelle ist da garnichts weiter gegangen.
 
Na außer der Downloadquelle ist da garnichts weiter gegangen.

japp,zumind. ist es jetzt aus der Beta raus.
Und das es nicht für die WiFi Edition gedacht ist. :[

mhh..
Edit: weder Flashback noch EZ Flash.. > it´s not a propper Bios.
 
Zuletzt bearbeitet:
HWiNFO64 v5.54 Download

Changes in HWiNFO32 & HWiNFO64 v5.54 - Released on: Jul-6-2017:
Extended reporting of NVMe drive temperatures and added thresholds to sensors.
Improved calculation of Corsair PSU efficiency.
Added monitoring of EVGA iCX additional GPU temperatures and fans.
Added support of Corsair Link Commander Pro (CLCP).
Added reporting of CPU process technology (nm).
Added monitoring of NVIDA GPU performance limiting reasons.
Enhanced sensor monitoring on ASUS ROG STRIX X299-E GAMING.
Enhanced sensor monitoring on ASUS PRIME X299-A, PRIME X299-DELUXE and TUF X299 series.
Enhanced sensor monitoring on MSI X299 series mainboards.
Improved measuring of BCLK on Skylake-X.
Fixed a bug causing Shift- and Alt- hot key combinations not to work properly.
Added support of RTSS OSD custom colors (requires RTSS v7.0.0 or later).
Added support of RTSS OSD graphs (requires RTSS v7.0.0 beta 24 or later).
Added AMD Radeon Vega Frontier Edition.
Added option to specify custom/fixed font size for tray icons.
Improved option for number alignment in RTSS OSD.
Enhanced sensor monitoring on ASUS ROG ZENITH EXTREME.
Enhanced sensor monitoring on GIGABYTE X299 series.
Enhanced support of AMD Radeon Vega.
 
Hi zusammen,

das 1403 gibts jetzt auch f. mein WiFi C6H u. es funktioniert einwandfrei.
Meine C15 TridentZ laufen jetzt auch locker 3200C14..

Optimierungen CPU+Board+Ram gibts bei mir erst nach u.nach.. hab ja noch LuKü drauf. ;)

Gruß Andy
 
Hi Cappuandy,

hab zwar ein anderes X370 Board und eine andere Soundkarte aber auch ein Problem damit.

Hatte ebenfalls das Problem das der Pegel Ausschlag da war. Problem wurde gelöst als ich die Soundkarte aus den PCIe 2.0 x1,
in einen der zwei PCIe 3.0 Slots gesteckt hab. Das Problem bestand aber nur weil ich eine zweite PCIe Karte (TV-Karte) im Einsatz habe.

MfG
 
So nach ein "paar" Wochen mit dem 1403 kann ich schreiben das ich recht selten noch mal Fail&Save beim Rechner einschalten habe - selten aber es kommt noch vor (CPU@stcok RAM auf 3333).

Ansonsten ja recht ruhig, vermutlich sind alle BIOS Programmierer bei ASUS panisch dabei die LGA2066 Mainboards zu retten ;)
 
So nach ein "paar" Wochen mit dem 1403 kann ich schreiben ...*
....vermutlich sind alle BIOS Programmierer bei ASUS panisch dabei die LGA2066 Mainboards zu retten ;)

* ich habs erst ein par Tage drauf und kann es nur top bewerten.
1700X auf 3,4 u. Ram check 3333 läuft u. 3466 läuft auch (Automatiche Timings)
Sobald meine AiO drauf ist, wird optimiert.. :)

Ps: *great* ja,das glaub ich auch..

Hi Cappuandy,

hab zwar ein anderes X370 Board und eine andere Soundkarte aber auch ein Problem damit.
MfG

Hi, TommiX
Es ist kein Problem mit dem Board oder der Soundkarte es lag am Windows 10 Update Treiber welcher Automatisch installiert wurde.
Die Lösung hab ich im Windows 10 Thread geschrieben.. :)

Meine SB-Z läuft nun wieder einwandfrei im untersten PCIe x1 Slot. :)

mfg, Andy
 
Bis zum ersten Fail&Safe Start hat es bei mir gut 1,5 Wochen gedauert nach aufspielen vom 1403.
 
Hi Cappuandy,

hab zwar ein anderes X370 Board und eine andere Soundkarte aber auch ein Problem damit.

Hatte ebenfalls das Problem das der Pegel Ausschlag da war. Problem wurde gelöst als ich die Soundkarte aus den PCIe 2.0 x1,
in einen der zwei PCIe 3.0 Slots gesteckt hab. Das Problem bestand aber nur weil ich eine zweite PCIe Karte (TV-Karte) im Einsatz habe.

MfG

Ich gehe davon aus, dass deine Grafikkarte im anderen PCIe-3.0-Slot steckt - es gibt ja nur zwei davon.

Sofern ich recht habe, läuft deine Grafikkarte dann leider nur noch im x8-Modus. Denn für beide x16-3.0-Slots kann der Prozessor nur 16 Lanes liefern, sodass bei Bestückung des zweiten Slots der erste Steckplatz automatisch von x16 auf x8 gedrosselt wird.
 
Zurück
Oben Unten