ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

@Music.. guter Hinweis *great*

Denke aber wenn er den Tip mit den Soundtreibern und Win10 beherzigt und das selbige auch f. TV Karte macht dann wirds da keine Probleme mit den PCIe Lanes geben..
Seine Soundtreiber sind zuletzt 2015 aktualisiert worden.. :] dann ist ja Creativ doch nicht soooo schlecht was Treiber Support angeht.. ;D

Gruß
 
Bei einer Grafikkarte sollte es egal sein ob sie per x8 oder x16 angebunden ist. Das macht so gut wie keinen Performanceunterschied aus bei PCIe 3.0 auch wenn ich selber das versuche zu vermeiden.
 
Bei einer Grafikkarte sollte es egal sein ob sie per x8 oder x16 angebunden ist. Das macht so gut wie keinen Performanceunterschied aus bei PCIe 3.0 auch wenn ich selber das versuche zu vermeiden.

Korrekt, im Einzelbetrieb sollte das keine Probleme geben. Aber einen Hinweis sollte das dennoch wert sein, da er es

a) möglicherweise nicht weiß und
b) es möglicherweise nicht möchte.

Und besonders ärgerlich ist es, wegen einer x1-Karte auf 8 Lanes bei der GPU verzichten zu müssen.

Deshalb als Hinweis - was er draus macht, bleibt ihm ja überlassen.
 
Hinweise und Hilfestellungen sind nie verkehrt und immer wünschenswert.
 
Danke für den Hinweis, daran hab ich nun nicht gedacht. Im deutschen Handbuch ist das auch nicht gerade deutlich angegeben.
Aber ich nutze viel lieber meine Soundkarte als den Onboard Sound.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Tommi, haste mein Tip vom #289 getestet ?
 
Hi
zum ram kann ich nur sagen das es gut geprüft werden sollte ich bin im alltag wieder auf cl14 3333 zurück gegangen da bei 3466 und 3500 es sporadisch zu boot Probleme und auch zu seltenen spiele abstürze kam. aber beim testen ist jetzt auch mehr als 3600 möglich wenn man mal mehr zeit hätte ;)
 
elmor ist auf jeden Fall heftig mit Skylake X beschäftigt.
 
Denke man steht da ordentlich unter Druck auch bei der Reputation beim dem Theater um die LGA2066 Boards duch youtubevideos und Reviews.

Beim C6H sieht es ja mit dem 1403 unter dem Strich gut aus, beim RAM übertakten muss halt jeder selber austesten was stabil geht oder nicht. Die größten Macken sind aus meiner Sicht erledigt. Kann also etwas dauern bis zum nächsten Update.
 
hi jain bis auf einen punkt C Stat config sodas man einstellen kann 1kern turbo Takt 2kern usw. das wäre sicher möglich wenn der C-stat bug im irgendwann hoffe ich erscheinenden agesa gefixt wird.
Das mit dem ram ist zwar manuell machbar für Laien aber nicht ganz so einfach ;)

PS: auch manuelle spannungseinstellung sollte bitte auch noch gefixt werden das nerft etwas
 
Hi
zum ram kann ich nur sagen das es gut geprüft werden sollte - da bei 3466 und 3500 es sporadisch zu boot Probleme - wenn man mal mehr zeit hätte ;)
*great* Japp, das kann ich bestätigen.. hatte kurzzeitig 3466 mit knappen Timings eingestellt und die liefen 2-3 Neustarts u. beim 4ten wollte er nicht.. ;)

Beim C6H sieht es ja mit dem 1403 unter dem Strich gut aus... die größten Macken sind aus meiner Sicht erledigt.
Kann also etwas dauern bis zum nächsten Update.

*greater* jopp, seh ich auch so.
1403 ist Top, wenn das beim C6H Release drauf gewesen wäre.. ;D

Grüße
 
Hey Tommi, haste mein Tip vom #289 getestet ?

Hi Cappuandy, nein habe ich nicht, kann auch nicht direkt einen Tip finden!


Feedback, Du hattest recht.
Hab mit Creativ geschrieben und die bestätigen das.
Haben mir auch nen Tip gegeben wie man das wieder lösen kann, das Soundblaster - Windows 10 issue..

Meine Funktioniert jetzt einwandfrei.. wollte das nur nochmal verkünden. ;D

Oder meintest
Soundblaster - Windows 10 issue?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

kl. Feedback von der "neuen" Aura Software : 1.05.11

Top, jetzt geht auch das Licht aus wenn der Pc aus ist.
Jemand mit RGB Ram da ???
 
Hi zusammen,

also die QFan Steuerung ist im 1403 immernoch nicht wirklich sinnvoll nutzbar.
Die Automatische Fan Kalibrierung allerdings nicht schlecht.. :)

Ne Frage in die Runde hat jemand gute Sub/Timings für 3466er Takt ?

Meine liefen vorhin mit bis zu 3600 und 18/19/19/39 aber war mit dem Cache/Mem Bench nicht so zufrieden ..
Gruß
 
Hi

hatte siehe hier das getestet Link
leider ist es im Alltag irgendwann nicht mehr stabil fängt an mit bootet ständig 2133 bis es dann irgendwann zu ständigen spiele abstürze kam. ansonsten the C6h Einstellungen bei OC suchen.

lg

Ps: auch das ist lesenswert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

hatte siehe hier das getestet Link
leider ist es im Alltag irgendwann nicht mehr stabil fängt an mit bootet ständig 2133 bis es dann irgendwann zu ständigen spiele abstürze kam.
lg

Danke, dein Beitrag hab ich wohl überlesen.. ;)
Denke mal die abstürze lagen an den 32 tRAS die sind wohl zu eng..
Meine liefen mit 16.18.18.38 locker durch ohne abstürze,dafür hatte mein CPU zuwenig Spannung f. 4G.. :]

Die Beiträge les ich mal wenn ich Zeit/Bock hab.. thx.

Gruß
 
Memory OC Showdown: Frequency vs. Memory Timings (AMD)

Conclusion #1: Dual rank DIMMs (yellow) offered the best performance amongst “set and forget” (light blue, orange, yellow) memory configured automatically by XMP profiles.
Conclusion #1a: But the increased overclocking headroom of single rank modules was more than enough to overpower the benefits of rank interleaving, so manually-tuned single rank DDR4-3200 and 3466 won the day (dark blue and green).
Conclusion #2: BankGroupSwap should likely be disabled for users that want the best PC gaming performance. As always, test your specific use case.
Conclusion #3: Chasing the highest possible clockspeed required timings so relaxed that real world performance suffered versus lower frequencies with tighter timings. This is a fine balance, however, so testing on your platform is always helpful.
Conclusion #4: Geardown Mode should likely be disabled if your overclock is stable with a 1T command rate. As always, test your specific use case.
 
Zuletzt bearbeitet:
*great* thx..

Conclusion #2,3,4 sind ja entscheident.. :)
Also von der Overclock Seite hab ich aktuell mal die 3466C14 Settings übernommen und BGS u.GDM Off - läuft Gamestable mit 1,482v <- :o was ja noch im Rahmen ist. mMn. :)

Bis wohin geht der BCLK ohne das es PCIE Einschränkungen gibt und ist der M2 davon auch betroffen ?
Hängt das auch v. CPU/Board ab ???

Gruß
 
Ok, thanks..

bis 104,85 .. :)

Gruß
 
Du kannst ja im UEFI die PCIe GEN auch festlegen und dann schauen wann dir Sachen aussteigen.
 
Du kannst ja im UEFI die PCIe GEN auch festlegen und dann schauen wann dir Sachen aussteigen.

ja,das schon nur im mom. bin ich noch auf der Suche nach ner guten Kombination aus Ram u. CPU Takt. teste beides einzeln.
beim CPU bin ich aktuell mit 3,7Ghz zufrieden, dadrunter ists insgesamt zu langsam.
Beim Ram bin ich noch unschlüssig ob 3333 o. 3466 da gibts zuviel differenzen beim CacheMem Bench.

Ist von Elmor schon was neues zu lesen/hören?

Gruß
 
Ist von Elmor schon was neues zu lesen/hören?

Auch wie bestellt:

elmor@overclock.net

http://www.mediafire.com/file/g108edb002b08h2/CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-9920.zip

Got a BIOS for you guys to test. C6H BIOS 9920 SHA256 968558A4710C8F8BE67FED3B6ABDF35F29A1C6FDFDC157F64895CA0E264826EE

* Improved DRAM cold boot, results in slightly longer POST time
* Fix for CPU Ratio stuck at 22x on some CPUs when using Vcore override/offset
* SenseMi Skew is now Disabled by default. If you want to return to previous behavior set SenseMi Skew = Enabled and Offset = 272.
* Added DRAM profiles for Samsung B-based DIMMs with tuned subtimings, including The Stilt's settings
* Maybe a few other extras, you tell me

On another note, I'm having problems replicating the fan speeds getting stuck. Are there any further details that can help me replicate it? Any other serious problem we need to be looking at? Am constantly monitoring the bug report form. Please note only generic bugs belong in there, not individual issues such as DRAM not being able to run at advertised speeds or similar.
 
Zurück
Oben Unten