ASUS ROG Crosshair VI Hero (AM4 Mainboard mit X370 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Hi
naja ich würde das ausschließlich machen mit einem Bios aus dieser zeit.
also entweder 1002 oder 1201
aber auch da würde ich zwischen schritte machen beim backflash.
THX Bomby
lg
 
Gibt es eine Option im Bios wo man den Verbrauch einstellen Kann ?

Möchte den Processor(Ryzen 3600) auf 45W einstellen.

Habe nur eine Option gefunden mit max Temp.

Grüsse
 
Precision Boost Override
Manuell
PPT=45
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, seit dem Ryzen 3600 habe ich ein Warmstartprobleme.

Beim Neustart hängt sich das System 7 von 10 mal auf.

Manchmal hilft Resetten, manschmal System ausschalten,
das Einzige was immer hilft ist das System kürz vom Strom nehmen
und einen Kaltstart vollziehen.

Hatte immer auf ein neues Bios gehofft, leider tut Asus nichts mehr für das Board.

System:

Ryzen 3600 @ 50w
2 x 16 Gb Ram Crucial @3200 16/17/16/16
X370 Hero VI
Vega 56

Irgendeiner eine Idee ?

Grüsse
 
Scheint zu laufen, habe im Bios (7704) schnelles Booten nach Stromausfall eingestellt, vorher war normales Booten eingestellt.

Grüsse
 
hier die ersten Reaktionen auf die 7803 aus dem Overclocker Forum
for me 7803 needs + 0.06 more soc voltage
CCX overclock from bios working very good on my 3900X CH6E
The main feature on this new Bios the CCX overclocking direct on bios , you dont need anymore Ryzen Master on windows to do that
XFR doesnt work anymore on my 1700x, no boost to 3.9 single core. bios optimized defaults.
1:2 mode after sleep is still here. Thanks amd.
1900 fclock not stable + sound distortion
downdraded to 7704
 
CSM ausschalten hat wohl einen BUG. Laut Reous ist es ComboAM4 1.0.0.6.

Anyone having issues disabling CSM with the 7803? If I do that I get a 3b debug LED. 7704 and any of the previous versions didn't do that.
Exactly same for me. Csm has to be enabled. If disabled or auto, doesn't boot
 
Wenn ausgerechnet das UEFI im nativen Modus buggy ist fürchte ich dass man EFI gar nicht konsequent ausnutzt. Eigentlich sollte doch eher die zusätzliche Krücke zum alten BIOS standard buggy sein, nicht umgekehrt.... EFI ist wohl eher oben auf geklebt...
 
Falls es jemanden interessiert:

ECC Error Injection scheint auf dem C6H mit 2700X nicht zu funktionieren. Aber ECC an sich scheint zu funktionieren, getestet mit (extrem) instabilem Memory-OC (3200-17-17-17-39 statt 2400-17-17-17-39 bei 1.2V):

f0aOU6N.jpg
 
Erst letztens hat aber noch ECC Injection auf einem Biostar 370GTN funktioniert. Evtl. ist ja die Einstellung etwas tricky versteckt. Ich meine mich zu erinnern, dass ich auf der Einstellungsseite noch weiter nach unten "klicken" (mit der Pfeiltaste) konnte, auch wenn dort als nächste Zeile "Save" (o.ä.) stand. Darunter hatte sich noch eine Einstellung verborgen.
 
Es gibt eine Einstellung "ECC Poison", oder so ähnlich, aber die ändert nichts. Memtest86 versucht die Injection, egal ob die Option an ist oder nicht, aber es gibt keine ECC-Fehler.

--- Update ---

Kann das sein dass das mit Ryzen 1000 geht, aber mit Ryzen 2000 nicht? Ich sehe gerade dass bei vielen in gespeicherten Settings die Option "Disable Memory Error Injection" gelistet ist, aber wenn ich mit meinem 2700X die Einstellungen speichere fehlt diese Option (genauso wie im BIOS)?

--- Update ---

Also ich finde die Option in keiner 7000er BIOS-Version, und man kann scheinbar gar nicht mehr auf die 6000er zurück flashen?
 
7803 war schon inoffiziell verfügbar, bei OCN z.B., aber da scheinen einige Leute noch Probleme damit gehabt zu haben.
 
Ja siehe Post 1059 und folgende

Mit change.log:

CROSSHAIR-VI-HERO-ASUS-7803.zip

Version 7803 2020/06/23 10.44 MBytes

CROSSHAIR VI HERO BIOS 7803
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(C6H.CAP)using BIOSRenamer.

ROG-CROSSHAIR-VI-HERO-WIFI-AC-ASUS-7803.zip

Version 7803 2020/06/23 10.44 MBytes

ROG CROSSHAIR VI HERO (WI-FI AC) BIOS 7803
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(C6HWIFI.CAP)using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VI-EXTREME-ASUS-7803.zip

Version 7803 2020/06/23 10.46 MBytes

ROG CROSSHAIR VI EXTREME BIOS 7803
"01. [E] Improve system performance.
02. Update AMD AM4 AGESA Combo PI V1 1.0.0.6

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file(C6E.CAP)using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dem keine große Bedeutung zuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nachdem die 7901 mit 7803 in der Beschreibung fast identisch blieb vermute ich das [E] stand für experimental.

7901 fixes the CSM bug. Board now POSTs with CSM mode disabled.
The Compatibility Support Module (CSM) is a component of the UEFI firmware that provides legacy BIOS compatibility by emulating a BIOS environment, allowing legacy operating systems and some option ROMs that do not support UEFI to still be used.
 
Heute habe ich mein C6H der ersten Stunde (mit Brick BIOS ausgeliefert) außer Betrieb genommen und damit in Rente in die Vitrine geschickt. War gerade am Anfang eine spannende Zeit.

Mit dem 1700x und den Trident Z mit B-Dies lief es stabil aber mir war es trotz Unmengen an Versuchen nicht möglich es zu einem stabilen Betrieb mit einer ZEN+ oder ZEN2 CPU zu überreden. Und ich habe da zig Sachen versucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Eratte
*traurig schaut* wenn man die Geschichte wie ich von Anfang an miterlebt hat schon traurig, ich habe meis weiter Vererbt in der Familie ;)
lg
 
Oh weh, dann ist das C6H von eratte nicht wirklich alt geworden:(

Das C6H ist aber wirklich eine Diva unter den AM4-Boards.
Mit dem sporadischen Cold-Boot Bug, und die Lüftersteuerung kann immernoch jeden Tag ihre Einstellung verlieren.

Mein C6H vom März 2017 hat damals der Bios Fehler zerstört...*buck*
Wurde anstandslos getauscht, und das Ersatz-C6H hat seit dem noch 2700X erlebt und jetzt mit 3900X.
 
Zurück
Oben Unten