ASUS ROG Crosshair VII Hero (AM4 Mainboard mit X470 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-2901.zip

Version 2901 2019/11/04 14.79 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2901
01. Update Memory Overclocking Rules
02. Fixed a display issue for Ryzen 3000 CPUs in the CPU Configuration tab
03. Fixed an issue with the HDD LED not working sometimes when using SATA M.2s with Ryzen 3000 CPUs
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer.
 
Hallo,
auf overclock.net wurden neue Beta Bios Versionen vom HWInfo Softwareentwickler (Mumak
HWiNFO Author) gepostet für das Asus CH6 und CH7. Laut Aussage mit Agesa 1.0.0.4:
ROG Crosshair VII overclocking thread - Page 1038 - Overclock.net - An Overclocking Community

Dort werden auch die Biosfiles verlinkt.


Hier der Beitrag:
Here you go, Beta BIOSes that should fix the telemetry problem on Matisse + C6H/C7H:
CROSSHAIR VI HERO: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/CROS...O-ASUS-0001.7z
CROSSHAIR VI HERO WIFI-AC: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...C-ASUS-0001.7z
CROSSHAIR VII HERO: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...O-ASUS-0002.7z
CROSSHAIR VII HERO WIFI: http://www.hwinfo.com/beta/ASUS/ROG-...I-ASUS-0002.7z


Die kopierten Links wurden gekürzt und funktionieren nicht, also schaut bitte die Originalquelle an.
 
Nun auch langsam auf der Webseite gelistet (z.B. Driver & Tools / Others)

Version 3004 2019/12/27 14.82 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 3004
1. Update AM4 combo PI 1.0.0.4 patch B
2. Fixed a compatibility issue with M.2s when using Ryzen 3000 CPUs.
Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (*.CAP) using BIOSRenamer.
 
Hi habe es heute aufgespielt und nun hoffe ich das der 3950 ankommt :(
bisher alles mit dem 2700x ok außer ist euch aufgefallen das die Bios jetzt größer sind?
naja ist ja jetzt Combi Pi, settings vom Ram laufen wie bisher sauber 3466Cl14.
lg
 
Dann viel Spaß wenn der 3950x da ist, Probleme dürfte es nicht geben die Rückmeldungen die ich gelesen haben mit einem 3950x auf dem C7H waren alle positiv.
 
So 15uhr war DHL endlich mal da ;)
Einbau alles io erster start war etwas seltsam irgendwie hat er bei CMos resett gebraucht bis er dann hoch gekommen ist.
jetzt geht's ans Testen der D15 ist bisher locker in der Lage die Kühlung zu stemmen, Ram hab ich erstmal auf 3600 Cl16 werde mal
weiter Testen ;)
lg

PS, jetzt laufen auch die 3600 Cl14 und cpu vid -0,05Volt
bisher sieht das alles sehr gut aus CB20 kommt schon auf 9300
 

Anhänge

  • Aida3600cl14.JPG
    Aida3600cl14.JPG
    80,3 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
heute wollte ich mal die 3733 testen ich weiß noch nicht warum erstmal nicht funktionierte, leider war danach aber mein 3600cl14 Profil nicht mehr funktional, ich musste dann von vorne anfangen mit dem 3600cl16 Profil, dabei fiel mir auf das ich den Ref, Takt bei diesem Profil auf fix 100 gestellt hatte (ka. wie das kam ehrlich gesagt) als ich mein 3600cl14 Profil dahingehend angepasst hatte lief dieser auch auf einmal wieder (das fand ich schon sehr komisch, erst ging nichts mehr, alle Einstellungen waren gleich habe mehrmals alle profile txt Dateien geprüft) bis auf den AI Tuner der stand bei dem einen Profil auf manuell und Ref takt 100 bei dem anderen auf Auto, hat das zufällig schon mal jemand erlebt.
Bei CB hatte ich ähnliches von Usern gelesen das sie durch eine kleine Änderung auf einmal ihre Systeme auch nicht mehr mit dem Ram settings liefen?
lg

*update*
also ich habe rausgefunden das die "CLDO VDDP Voltage" nicht mehr funktioniert wenn ich den wert (sonst 700) eintrage, seitdem ich das auf auto lassen funktioniert auch weiteres RAM OC, sehr Stange hab bios zurück gespielt dann das 3004 wieder geladen aber nichts ändert sich seitdem. (nur nach dem Wechsel der CPU ging es 14tage …)
Jedenfalls laufen jetzt auch 3800 CL15 Stabil . CL16 sogar mit sehr moderaten Spannungen von 1,4Volt.Aida3800cl15.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
Ich habe einige Test gemacht im Bereich CPU Optimierung und dabei auch einiges getestet PBO oder PPT
was mir dabei aufgefallen ist ist etwas seltsam oder ein Bug, jedenfalls wenn ich die standard Spannungsvorgaben vom Dram Calculator setze
calc1.JPG
dann verliere ich Singe und Multi Leistung so rund 3-5%, dazu fiel mir auf das die LLC auf der CPU scheinbar komplett wirkungslos ist,
erst dachte ich das es ein Fehler sei Bios downgrade und neu Flashen aber es blieb so, habe sogar testweise den 2700x eingebaut bei dem
geht LLC nur das ist ja ein "anderes Bios"
Daher meine Frage nutzt mit dem 3004 jemand aktiv LLC bei seinem Ryzen gen3?

Da ich durch den doch heftigen Vcore drop nicht weiter als 4,25g getestet habe konnte ich aber im UV ne gute Config bei 4,05G und 1,15Volt (eingestellt)
unter Last liegen aber nur 1,02Volt an.
lg
 
Ich kann es leider nicht nachstellen da selber kein C7H zur Hand, gelesen habe ich das aber wo anderes bisher nicht.
 
Hi,
im HWLuxx Forum gibt es aus dem Engl. Forum von Overclock.net LINK
einige Einstellungsvorschläge die den Boost den Ryzen 3 verbessert.
Bei meinem 3950X und C7H muss ich aber sagen das mit dem LLC4 es sofort im Idel ein Bluescreen gab daher habe ich diese Einstellung auf Auto zurück gestellt.
Die Änderungen im Detail
Boost auf Auto Einstellungen max bei ganz kurzen Lasten (browser zb.) max 4625Mhrz mit den Einstellungen bis zu 4750 auf einen Kern, bei Boinc last auf 2 Kernen (100% Auslastung) neu 4500Mhrz mit 25% Last 4625Mhrz, die deutlichste Steigerung ist bei 8 Aktiven Aufgaben zu sehen.ryzen neu.JPG
hier ist jetzt siehe Bild der Boost bis zu 4500Mhrz im mittel bei 4375Mhrz (vorher mac 4200Mhrz)
Wer lust hat kann das gerne Testen.

Ich habe bei mir auch die Abschalttemperatur auf 95Grad gestellt und nicht wie auf einem Bild auf 200.
Was ich sagen kann die CPU wird bei mir mit dem D15 Gekühlt und ich habe kaum höhere temps.

lg
 
Das ist so wie ich es gelesen habe nicht C7H spezifisch sondern geht auf allen Boards mit entsprechenden Optionen. Ich warte da erst mal ab. ;)
 
Hi zusammen,
war ihr im aktuellem Bios mal im manuellen Qfan (sprich über Monitor ganz unten)
durch Zufall ist mir aufgefallen das man viele Fans jetzt auch mit multiplen Temps steuern kann,
bsp. PCH MB oder CPU Temp.
Zum Thema neue Agesa bin ich mal bespannt wann das auch für unser Board kommt, seit 4Monaten
kein beta kein neues bios hm ..
lg
 
Hi zusammen,
war ihr im aktuellem Bios mal im manuellen Qfan (sprich über Monitor ganz unten)
durch Zufall ist mir aufgefallen das man viele Fans jetzt auch mit multiplen Temps steuern kann,
bsp. PCH MB oder CPU Temp.
lg

mMn konnte das doch schon das C6H auch..

Grüße
 
hm
ist mir vorher nie aufgefallen und ich hatte davon einige in der hand :(
 
Dabei fällt mir ein das ich die Temperaturfühler vom Rampage III Extreme (liegt mit 980x und 24 GB DDR3 1600 im Karton) auch am C6H oder C8H mal weiter nutzen könnte, aber so richtig brauchen tu ich es auch nicht. Glaub Faulheit siegt da. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,
es gibt in dem Beta Bios noch ein parr Auffälligkeiten.
Zum einen werden im vorderen Tweak keinerlei Spannungen (ist) Angezeigt betrifft CPU ViD NB VID Ram Spannung usw.
Im Win kommt es bei Aida und Hardware Info zu Auslese Fehler z.b. Lüfter Geschwindigkeiten werden nicht lange geupdatet.
lg
 
Hört sich nicht so als ob man das aufspielen sollte außer um kurz damit zu spielen.
 
Hi Eratte,
ich habe es auch zum testen aufgespielt was man ihm zu gute halten muss ist das es Stabil ist, eco Modus läuft Ram läuft sofort usw. daher ist der Betrieb erstmal möglich.
Froh bin ich das endlich mal Bewegung wieder reinkommt auch wenn ich traurig bin das für das C6H nichts gekommen ist.
lg
 
Hi
3103 die anzeigen der Spannungen gehen mit dem bios wieder, bisher keine Auffälligkeiten Profil läuft.
lg
 
Zurück
Oben Unten