ASUS ROG Crosshair VII Hero (AM4 Mainboard mit X470 Chipsatz, DDR4, PCIe 3.0)

Nun auch auf der Webseite mit change.log:

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-4402.ZIP

Version 4402 2021/06/30 15.58 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4402
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-4402.ZIP

Version 4402 2021/06/30 15.58 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO(WI-FI) BIOS 4402
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7HWIFI.CAP) using BIOSRenamer."
@Mente auch gerade gesehen.
 
Ich habe es mal aufgespielt soweit macht es einen guten Eindruck, spartet wieder schneller und ich habe den Eindruck das der Boost etwas höher ist bei mir (4725Mhrz auf den besten Kernen gesehen).
Es wird ein Aura update nach dem update automatisch gestartet also aufpassen ;)
Profile vom 43 Bios wurde ohne Auffälligkeiten übernommen.
lg
 
Das hört sich doch nicht schlecht an, ich habe die neue BIOS Version auf dem Strix noch nicht ausprobieren können da es aktuell nicht verbaut ist.
 
muss ich auch wohl auch mal flashen bei Gelegenheit :). Hat schon jemand getestet ob sie mal das Buggy Verhalten bei setzen von VDDG IOD/CCD Spannung behoben haben ? Es war zuletzt ja nicht möglich IOD unabhängig von CCD zu setzen, CCD hat auch immer IOD gesetzt.
Das einzige was halbwegs ging war "Auto" ..
 
Da haben sie sich aber Zeit gelassen beim C7H.

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-ASUS-4603.ZIP

Version 4603 2021/09/22 15.59 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4603
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2.Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7H.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VII-HERO-WIFI-ASUS-4603.ZIP

Version 4603 2021/09/22 15.59 MBytes

ROG CROSSHAIR VII HERO(WI-FI) BIOS 4603
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch C
2.Improve system performance

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C7HWIFI.CAP) using BIOSRenamer."
 
Hi,
ich habe das neue Bios aufgespielt und konnte bisher nichts negatives finden, alles lief sofort wie beim Bios davor Einstellungen Tuning etc.
Sieht also ganz gut aus ;)
lg
 
Hi,
das Bios 4603 macht leider jetzt ein komisches Verhalten wenn man den Rechner vom Strom Trennt.
Dazu kommt das man die RGB LEDs im Bios ausschalten kann (bei Status off) und diese Option nicht funktioniert, die LED bleibt immer an und beim nächsten mal im Bios steht sie wieder auf on ...
lg
 
Irgendwo habe ich das mit dem RGB auch bei einem anderem AM4 Board von ASUS mit dem neusten BIOS gelesen.

Selber stelle ich das nicht fest da 1. so gut wie kein Gehäuse mit Scheibe und auf RGB achte ich daher nicht.
Gerade mal oben durch die Lüftergitter geschaut und beim Corsair 500D durch die Scheibe: bei den beiden C8H und dem Strix B550-E ist RGB aus wenn der Rechner runtergefahren ist.
 
Hi
ich hab das System mal komplett Bios neu aufgespielt und siehe da jetzt geht die RGB wieder off beim runterfahren, sehr seltsam.
lg
 
Na immerhin, mit RGB kann man viel "Freude" haben wenn man so in den Foren was mit liest ;)
 
naja ich bin da kein Fan von und wenn PC aus ist soll RGB auch aus sein sonst sehe ich das in der Nacht immer :D
Ich kann ja verstehen das so ein RGB dings mal lustig sein kann aber muss das überall drinne sein ...
lg
 
Weiß jemand wie man AMIBCP5 Gen 4 unlocken kann oder hat da ein Thread bzw. Post dazu?
 
Hi
was möchtest du den genau machen? per Flashback kann man eigentlich alles mögliche Flashen ohne unlock wie zb. Fremdbios Versionen.
lg
 
Hi

Version 4703
2022/03/07 15.63 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4703
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
Improve system performance and stability

sehr krass keine Beta sondern gleich eine Finale mit neuer Agesa o_O
 
Danke, auch Post 1 angepasst.
 
Hi
was möchtest du den genau machen? per Flashback kann man eigentlich alles mögliche Flashen ohne unlock wie zb. Fremdbios Versionen.
lg
PCIe Gen 4.0 im Bios freischalten, der wurde für sämtliche PCIe Lanes im Bios deaktiviert ...
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Da man hier nicht ergänzen kann, gebe ich mal hierzu Infos durch:
Doppelposting wurde automatisch zusammengeführt:

Hab jetzt folgendes modifiziert und denke ich muss nur diesen String Wert ändern, damit ich PCIe Geneartion 4 habe oder muss ich noch etwas beachten?GEN 4.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
du müsstest die ID des Chipsatz auf B550 oder X570 ändern damit der Agesa Code nicht automatisch auf Gen 3 runter stellt, es gab ein Bios das PCIe 4 für das C7H aktiv hatte, leider hatte das noch so seine Probleme im Ram und Stabilität Bereich und auch kein SAM und der Agesa war relativ alt.
lg
 
Ja das hatte ich vorher dann nach meinem Post beim recherchieren ebenfalls gelesen, dass AMD da mit dem neueren AGESA Update wohl die Option wieder entfernt hatte und es da Stabilitätsprobleme gab. Aber bei den NVME's lief das eigentlich ganz okay, zumindest bei manchen bis zu knapp 10% schnellere R/W Werte (auch bei 4K Random IO bis zu 5%).
Kann man überhaupt AGESA vom Chipsatz X570 entnehmen und dann einfach auf das Crosshair VII Hero flashen und falls ja, mit welchem Tool fragt sich dann? Weil ich habe bezüglich AGESA noch nichts gelesen, dass es jemand geschaft hat, dieses zu modifizieren bzw. zu extrahieren/kompilieren etc. (was ja auch gut ist, sonst hätten wir Sicherheitslücken).
Was mir eher in den Sinn käme, dass man die Bios Version 2606 nimmt und die Kompatibilität der Zen3/R5000-Serie in die aktuellste Version reinschreibt, dann kann man damit auch "herumexperimentieren ....
 
Hi
sagen wir mal so wenn es so einfach wäre ;) hätte das sicher schon jemand gemacht.
Punkt 1 das C7H und das C8H sind Physikalisch sehr anders weshalb ein Kreuz Flash ehr wenig bringt, es
gibt aber ne Tabelle welche Bios die Jungs probiert haben und was damit gehen soll, aber bedenke
Asus musste einiges im Bios anpassen das sie oft nicht out of the Box sauber liefen das hat natürlich
kein anderes Bios dann daher ist es für den gebrauch wenig sinnvoll.

lg
 
Hi

Version 4703
2022/03/07 15.63 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 4703
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
Improve system performance and stability

sehr krass keine Beta sondern gleich eine Finale mit neuer Agesa o_O
Meine Freude wird durch folgenden Umstand getrübt - ich werde dieses BIOS-Update dann wohl besser aussitzen.🧘‍♂️

Asus_Crosshair_VII_BIOS_CPU_support.jpg

Hätte Asus nicht eine APU Linie "opfern" können?🙄
 
Ja, wär irgenwie sinniger gewesen, da das Board ja ohnehin keine Grafikausgänge hat ...
 
Hi,
das macht doch garkeinen Sinn das Bios des C7H ist doch groß genug für das update ohne was zu streichen?
lg
 
Nabend,

beim letzten "CPU-Rauswurf" wurde der Schritt wenigstens noch offen kommuniziert:
1647102339842.png
 
Anhang anzeigen 49369

Hätte Asus nicht eine APU Linie "opfern" können?🙄
Der SMU Checker sucht nur nach einer speziellen Hex Reihenfolge. Wenn der vom Hersteller geändert wird, kann er auch nichts finden. Pinnacle Ridge ist nach wie vor enthalten.
Entweder Version 1.2.0.9 verwenden oder die neue Version von Raini:

Edit: Kann keine Links posten, deshalb auf Github mal nach "smuc_rs" suchen.
 
Zurück
Oben Unten