ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Nein, Samsung unterstützt mit dem eigenem NVME Treiber die 980 Pro bisher nicht und es gibt auch keine Ankündigung das sich das ändert.

Angekündigt ist eine neue Firmware gegen Ende April die das Problem mit dem langsamen Schreiben nach einiger Zeit fixen soll.
 
Mir sind gestern nach ein Par Bios Änderungen die blauen USB3.0 Ports komplett aus gegangen, keiner der Ports ist aktiv.
Jedoch die roten 3.1 Ports funktionieren einwandfrei, muss noch recherchieren welche Bios Option da beeinträchtigt. Es waren keine die irgendwas mit den USB Ports zu tun hat. *merkwürdig
Schalt mal bei den Onboard-Devices den AS17xx wieder auf "enabled". ;)
 
Mir sind gestern nach ein Par Bios Änderungen die blauen USB3.0 Ports komplett aus gegangen, keiner der Ports ist aktiv.
Jedoch die roten 3.1 Ports funktionieren einwandfrei, muss noch recherchieren welche Bios Option da beeinträchtigt. Es waren keine die irgendwas mit den USB Ports zu tun hat. *merkwürdig
Schalt mal bei den Onboard-Devices den AS17xx wieder auf "enabled". ;)
😁 Test bestanden .. :) dachte mir, mal gucken ob es jemandem auffällt.
Grüße u schönen Abend.
 
Alles wartet auf die finalen Version mit AGESA 1.2.0.3a, für die C8H gibt es nur ein TestBIOS weiterhin. Für die restlichen X570 vom ASUS nichts und für alle B550 eine BETA damit.
 
Warte definitiv, bis es bei Asus erhältlich ist. Bin ehrlich gesagt mit dem 3501 beta recht zufrieden, was ist so schlecht daran?
 
Denke nicht das an der 3501 beta was schlecht ist aber die 3302 läuft bei mir tadellos so das ich die Versionen danach bis jetzt ausgelassen habe.
 
Auf dem ASUS Downloadserver nun, change.log nun auch vorhanden da auf US oder DE Webseite gelistet. (Quelle und Dank an Reous HwLUXX)

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-3601.zip

Version 3601 2021/06/16 20.53 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 3601
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-3601.zip

Version 3601 2021/06/16 20.53 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 3601
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8HW.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-3601.zip

Version 3601 2021/06/16 20.53 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 3601
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8DH.CAP) using BIOSRenamer."

Beim Dark Hero ist es auf der Webseite sichtbar, scheint finale Version zu sein.

ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-3602.ZIP

Version 3602 2021/06/16 20.5 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 3602
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
2. Improve system stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8F.CAP) using BIOSRenamer

Auf der US-Seite

PS.: Post 1 angepasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
3601 final läuft übrigens auf dem CH DH problemfrei bisher, zumindest hier mit den Allcore 4500 MHz Einstellungen.
Hatte allerdings Probleme mit dem 3600er Ram, er wollte einmal das DOCP-Profil geladen haben, bevor er meine manuellen Timings wieder genommen hat.
 
Auf der US Seite ist nun auch für das C8H das BIOS gelistet daher change.log im Post oben angehangen. Werde auch in Kürze updaten.
 
BIOS 3601/2 Versionen sind nun auch alle auf der deutschen ASUS Supportwebseite gelistet, der Downloadlink entspricht aber zu 100 % dem hier im Thread.

Habe eben bei beiden Rechner das 3601 eingespielt, Einstellungen wieder eingerichtet und Start danach alles normal. Aber nach 10 Min Betrieb kann man da noch keine abschließende Aussage dazu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen, ich hab nun auch das 3602 drauf u. keinerlei offensichtliche Probleme.
Hab allerdings mein schnellen Ram auch nur auf 3200C14 "Fast Setting"s laufen.

Grüße
 
Ich habe das 3601 drauf und läuft auch "rund" mit DOCP-Profil und manuellen Timings.

Grüße, Roger
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst das 3601, das 3602 gibt es nur für das Formula. ;)
 
Stimmt, es ist das 3601.
 
Und . . . läuft das 3702 ohne Probleme ?
 
Die Testversion probiere ich nicht aus und die finale bei ASUS ist bisher nur für das DARK HERO verfügbar - das habe ich nicht ;)

Ist aber eh noch AGESA V2 PI 1.2.0.3 Patch A
 
Und was steckt hinter AGESA ?
 
Tja da gibt es leider wenige change.log zu was AMD da weiter gefixed hat. Laut was ich gelesen habe soll Patch B noch weiter die USB Probleme beheben wenn man welche hat.
 
OK, bis lang laufen meine USB-Geräte einwandfrei.
 
Kurzes Update: v3702 läuft auf dem Dark Hero ebenso gut wie vorher v3601. Die Übernahme der Profile hat (mal wieder) nicht geklappt, musste Ram-Takt und FCLK wieder händisch einstellen. Habe den Eindruck, CMos-Clr vorher/ nachher reicht nicht, lief erst mit korrekten Ramtakten, nachdem die Kiste einmalig heruntergefahren und für n paar Minuten vom Strom getrennt war.
Diese Macke zieht sich aber (bei mir) schon durch mehrere Bios-Versionen des Dark Hero. Vielleicht nützt es dem einen oder anderen was, wenn ichs hier mal schreibe.
 
Erfahrungen nützen immer, ich werde das 3702 auslassen und auf die finale Version mit Patch B warten oder was da kommt. Windows 11 werde ich nicht aktuell einsetzen. Mal schauen wenn es denn halbwegs fertig ist. So lange in der VM.
 
Wie, final? Ich les hier nix von ner beta. *noahnung*
Dachte bis jetzt, ich hätte mir ne Final draufgebügelt?
 
Zurück
Oben Unten