ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Hi zusammen,

hab mir nun auch die 3801 drauf gepappt, TPM Deaktiviert aber Amoury angelassen.. ;) läuft seit dem vorherigen Update schon ganz gut.
Ne Frage an den @Roger hab gesehen das Du auch 4133er Ram in der System Anzeige hast, sieht nach 2 Riegel aus, wie hast die auf 3800 gekriegt?

Ich hab UEFI Defaults + Digi+ nach DRC eingestellt u. Ram Takt hoch gestellt, Rest auf Automatik u. alles über 3600 zickt meiner rum. (4x8Gb)

Grüße @alle Crosshair User 🍻
 
Hi Cappuandy,
ich habe auch nur im BIOS den RAM-Takt auf 3800 gestellt. Ich habe zwei Module a 8GB im MoBo.
 
Hi Cappuandy,
ich habe auch nur im BIOS den RAM-Takt auf 3800 gestellt. Ich habe zwei Module a 8GB im MoBo.
Moin..

also bei dir weniger Belastung für den RAM Controller durch 2 Riegel. Ist bei dir denn auch die Voltage automatisch und RAM Timings auf Standard?
Hast Du mal deinen 59er auf Sample Qualität gecheckt?
Denke mal da vermiest mir meiner die RAM Spielerei :(

Grüße
 
RAM Timings und Spannung ist alles Standard.
Wie geht der Check auf Sample Qualität?
 
Hi Roger, das CTR Tool mit dem Diagnostic Button, bei Igor gibts auch nen Tut wie das zu benutzen ist.
Also bzgl deines RAM hast zuvor auch nicht das XMP DOCP Profil geladen ? Weil 3800 mit zb. 22er Timings bringt ja auch nicht viel.
Ich hab meinen 4133er aktuell mit 3600 CL15.16.15 laufen bei 1.35v.
Grüße

ps: ich warte noch auf Details zum Refresh der 59er dann wechsel ich vielleicht nochmal. Meiner ist nen Bronze :(

@T: das Crosshair VIII ist auf jedenfall eines der Besten Boards am Markt.
Warum Asus nicht gleich das DH oder Extreme zu Anfang machen konnte.. naja.
 
@T: das Crosshair VIII ist auf jedenfall eines der Besten Boards am Markt.
Warum Asus nicht gleich das DH oder Extreme zu Anfang machen konnte.. naja.
Ja, das sollte schon eins der besten sein.
Allerdings muss man dann tweaken können, die Einstellungen sind in der Anzahl ebenso Extreme. ;)

Das Beste kann es nicht von Anfang geben, die Selektion macht es erst möglich.
Ein Extreme braucht bestimmt 1000-1500 Exemplare bis ein sehr gutes dabei ist. ;)
 
Wie ich schon öfters schrieb (hoffe nervt nicht) ich habe keine Probleme bisher mit den Chipsatzlüftern - ich brauche kein Dark Hero oder Extreme.
 
Richtig, ich habe das XMP DOCP Profil nicht vorher geladen. Das CTR Tool kann ich nicht runter laden.
Dort kommt immer der der Fehler 404. Ich werde das morgen noch mal versuchen.
Hast du die neuen Chipsatz-Treiber installiert? Wenn ja, läuft das einwandfrei oder sogar besser?
 
Der neue Chipsatztreiber schließt Sicherheitslücken, sollte man also auf jeden Fall installieren.
 
@T: das Crosshair VIII ist auf jedenfall eines der Besten Boards am Markt.
Warum Asus nicht gleich das DH oder Extreme zu Anfang machen konnte.. naja.
Das Beste kann es nicht von Anfang geben, die Selektion macht es erst möglich.
Ein Extreme braucht bestimmt 1000-1500 Exemplare bis ein sehr gutes dabei ist. ;)
:) ja, schon klar. Allerdings hätten die "Asus Experten" sich beim Board Design schon etwas mehr mühe geben können.

Wie ich schon öfters schrieb (hoffe nervt nicht) ich habe keine Probleme bisher mit den Chipsatzlüftern - ich brauche kein Dark Hero oder Extreme.
Nee,nervt nicht. ;) allerdings hab ich bei meinem letztens die 70°C gesehen. (Aida64) Die Temp. region machen mir ein leicht flaues gefühl im Magen.
Richtig, ich habe das XMP DOCP Profil nicht vorher geladen. Das CTR Tool kann ich nicht runter laden.
Dort kommt immer der der Fehler 404. Ich werde das morgen noch mal versuchen.
Hast du die neuen Chipsatz-Treiber installiert? Wenn ja, läuft das einwandfrei oder sogar besser?
Ich hab ihn v. Guru3D geladen u. aktuell nochmal getestet. Dessen Empfehlung f. meinen ist eher UV. Statt OC. Vermutlich ist dadurch auch dessen Ram Controller nicht so OC-freundlich.
Der neue Chipsatztreiber schließt Sicherheitslücken, sollte man also auf jeden Fall installieren.
Ist bereits Installiert.. ;)
 
Soooooo, ich habe das CTR-Tool mal laufen lassen. Meine CPU ist Silver-Sample.
 
Ich halte die Einschätzung von dem Tool als Humbug. Ich nutze es nicht nach dem ich es mal ausprobiert hatte.
 
Ich habe es nur mal benutzt weil Cappuandy mich danach fragte und ich neugierig war.
Ich lasse meinen PC so wie er ist. Eventuell werde ich mich mit dem Timing des Speichers
mal beschäftigen.

Die aktuellen AMD-Treiber habe ich heute installiert. Läuft alles geschmeidig. 😺
 
Du musst dich nicht rechtfertigen, jeder ist Herr über seinen eigenen Rechner.

Das Tool hat bei mir auf dem Rechner wo ich es ausprobiert habe immer mal wieder unterscheidliche Aussagen gemacht.
 
Du musst dich nicht rechtfertigen, jeder ist Herr über seinen eigenen Rechner.
Hi,

ja, so seh ich das auch.
Ich war zu anfang auch neugierig was es über meinen sagt u. bei der Voltage Empfehlung ist es ein guter anhaltspunkt zum "optimieren" (für eigene Bedürfnisse). Und verschiedene Ergenisse hatte ich bisher nicht.
Grüße
 
@Cappuandy, 70°C sind doch Wohlfühltemperatur für Chips. Was meinst du was unsere Server und Core Switche @ work haben, und das bei 24/7. ;)
Allerdings hatte ich hier ja beschrieben wie man die Temperaturen ganz easy verbessern kann.
 
Jo, Danke @Cr@zed^ den Beitrag hab ich auch gelesen u. das werd ich dann wohl auch machen wenn mein Rechner ins neue Case umzieht. (Wo dann eh alles abgestöpselt werden muss etc. )
Ach, wieviel W/mK hat das Arctic WL-Pad ? Ich hab hier noch nen Stück 1mm vom Alphacool-Pad liegen denke das reicht zum Abdecken des PCH Chips.

Gruß
 
Reicht bestimmt
 
Gibt unterschiedliche erste Rückmeldungen dazu, aber im Grunde selber ausprobieren weil es ja ggf sich bei dem eigenem Rechner anders verhält.

Einer hat den IF1900 nicht mehr ohne WEAH Fehler geschafft andere schon. Ich fahre eh nur 1800 bei einem beim anderen nur 1600.
 
OK, danke. IF1900 möchte ich schon behalten aber testen werde ich es schon.
In Zweifelsfall kommt halt 3801 wieder drauf.

Update:
Ich hatte das 3901 drauf und mein abgespeichertes Profil geladen.
Es hat mir nicht gefallen und so ist das 3801 wieder drauf. Jetzt
läuft es wieder wie vorher. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, bin beim shoppen bei Arlt über ein Dark Hero gestolpert^^ Eigentlich ein total sinnloser Kauf, aber naja.
Jedenfalls bin ich vom DOC schwer angetan, das hätte ich mir für das normale Hero auch gewünscht.
 
Zurück
Oben Unten