ASUS ROG Crosshair VIII Hero (WIFI/Dark), Formula & Extreme (AM4 Mainboard mit X570 Chipsatz, DDR4, PCIe 4.0, ATX)

Hauptrechner auf 3801, und 2. Rechner auf 3904. Läuft bei meinen Settings so wie es sollte, ich benche aber auch nicht ständig zur Kontrolle.

Aktuelle BETA setze ich aus, wenn es Final ist und es keine negativen Rückmeldungen gibt werde ich es ausprobieren.
Ich muss natürlich dazu schreiben das ich im Gegensatz zu anderen kein CPU Overclocking betreibe nur etwas RAM Tweaken.
Moin zusammen..

Ich halte es wie eratte, hab aktuell 3904 läuft sauber und ordentlich ohne CPU OC mit RAM Tweakz. Die Beta lass ich auch aus.
Grüße 🖖🏼
 
Nun mein RAM Tweaken geht bis maximal 3600 und dann Timeings. Das dürfte ein grundsätzlich unkritischer Bereich sein wenn die IF maximal mit 1800 läuft.
 
Das ging bei mir mit 3801 auch noch sehr gut mit 3800 und IF 1900.
Ich werde heute Nachmittag zurück flashen.
 
eventuell sollte man warten siehe das hält für den geneigten oc ler etwas weniger freudig sein.
lg
 
Ja, hatte ich in #400 schon verlinkt.
 
Deskmodder ist ja nicht gerade als Quelle für Infos über AM4 Overclocking bekannt, keine Ahnung warum das nun die Runde so macht.

In Foren konnte man das schon länger lesen zu 1.2.0.5 und nun auch zu 1.2.06b das User das egal zu welchem Boardhersteller melden. Als Nachweis müssen meist weniger Punkte im Cinebench herhalten. CPU Overclocking scheint etwas eingeschränkt und da geht für einige die Welt unter.

Einfach bei 1.2.0.3c bleiben wenn es für einen selber nicht hinnehmbar ist. Aus eigener Erfahrung mit diversen Rechner auf dem BIOS Stand kann ich sagen das die alle sehr gut und ohne irgendwelche Probleme laufen.

Beim C6H bin ich auch jedem BIOS hinterher gerannt aber da gab es auch entsprechende Probleme am Anfang, das ist aktuell vorbei da es die bei mir zur Zeit gibt und so auch kein gefühlter Zwang zum updaten besteht.
 
Hi
es ging mir eigentlich um den Punkt der VDDP/VDDG Spannungen dabei das diese wohl wieder limitiert wurden, das würde zu mindestens einiges was man so ließt erklären. Die hauptfrage wäre eigentlich zu welchem zweck wurde es gemacht, irgendwie habe ich das Gefühl da steckt mehr dahinter. Den Effekt hatte ich schon beim C7H erlebt das die beiden Spannungen öfter für Problem nach Updates gesorgt hatte, bei mir hat das mein Profil 3800Cl14 immer wieder instabil werden lassen und es wurde von Agesa zu Agesa immer schlimmer, sodas ich irgendwann nur noch Save 3600Cl14 laufen ließ da ich keine Lust mehr hatte. Daher wäre es mal toll zu erfahren warum immer an diesen beiden Spannungen "rumgestellt" wird aus Spaß glaube ich dabei ehr nicht.
lg
 
Ich verstehe ja das man Spaß daran hat seine Hardware an die Grenzen zu treiben und dabei auch viel Zeit versenkt das auf Stabilität zu testen. Bei einigen habe ich aber immer das Gefühl das es dem digitalen "Pi**mel-Fechten" dient als wirklich Alltagsnutzen. Aber die Motivation ist egal,.

In dem Zuge wird sich auch auf neue BIOS Version gestürzt in der Hoffnung das noch mehr geht als das Erreichte. Aber wer das länger verfolgt weiß auch das es in die andere Richtung gehen kann.

Ich gehöre da eher zu den konservativen User die da nicht viel Zeit in tweaken versenken wollen. Mir ist da ein stabiler Rechner zum arbeiten und gelegentlichen spielen wichtiger. Aber wie schon geschrieben jeder ist Herr über seinen eigenen Rechner.

Die Rückmeldungen die ich bisher gelesen habe sind zwiespältig. Von keinen Problemen, etwas weniger Leistung aber dafür keine WHEA beim spielen bis zu zurück auf 3801.

Die BETA werde ich auslassen und warte in Ruhe die nächste Final und die Rückmeldungen dazu ab, ich vermute bei meinen Settings macht das keine Probleme.
 
Erscheint nach und nach auf den ASUS Webseiten, Post 1 angepasst.

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4004.ZIP

Version 4004 2022/02/22 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 4004
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-4004.ZIP

Version 4004 2022/02/22 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 4004
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8DH.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-4004.ZIP

Version 4004 2022/02/22 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 4004
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8HW.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-4004.ZIP

Version 4004 2022/02/22 20.58 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 4004
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8F.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-EXTREME-ASUS-0604.ZIP

Version 0604 2022/02/22 18.91 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BIOS 0604
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8E.CAP) using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich nun als Final mit Aura Sync Bugfix (Post 1 angepasst)

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4006.ZIP

Version 4006 2022/03/10 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 4006
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
3. Improve system compatibility and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8H.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-4006.ZIP

Version 4006 2022/03/10 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 4006
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
3. Improve system compatibility and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8DH.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-4006.ZIP

Version 4006 2022/03/10 20.65 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 4006
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
3. Improve system compatibility and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8HW.CAP) using BIOSRename

ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-4006.ZIP

Version 4006 2022/03/10 20.57 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 4006
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
3. Improve system compatibility and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8F.CAP) using BIOSRenamer."

ROG-CROSSHAIR-VIII-EXTREME-ASUS-0606.ZIP

Version 0606

2022/03/10 18.9 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BIOS 0606
"1. Update AMD AM4 AGESA V2 PI 1.2.0.6b
2. Improve system performance for AMD Ryzen 7 5800X3D
3. Improve system compatibility and stability

Before running the USB BIOS Flashback tool, please rename the BIOS file (C8E.CAP) using BIOSRenamer."
 
Zuletzt bearbeitet:
@eratte wo hast du die denn her ? auf der homepage noch nicht um 16:45

1646927184225.png
 
Die sind offiziell bei ASUS auf dem DL Server siehe auch die Linkquelle.

Auf den Webseiten dauert bis es überall auftaucht, also auch mal bei global oder us schauen.

Die Quelle ist immer die selbe auch bei den Links hier.

Auf der Globalenseite sind schon sichtbar, us und de noch nicht.

 
Zuletzt bearbeitet:
em könnt ihr mich mal bitte abholen, mein Link zeigte doch schon seit Mittag das richtige Bios, ich gehe da nur über Asus.com und ROC Mainboards rein?
Browser Edge
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte Probleme mit meinem Hauptrechner, System hat sich einfach immer mal wieder abgeschaltet. Mal 4 Tage durch gelaufen und mal kurz nach dem einschalten direkt wieder aus. Alles ohne Fehlermeldung etc, sieht für mich nach Abschaltung durch das Netzteil aus. Fing so ca vor etwas über einer Woche an ohne das am Rechner was geändert wurde.

Habe das Seasonic Platinum 860 nun erst mal durch ein Be Quiet Dark Power Pro 11 650w ersetzt und schaue mal ob sich das erledigt hat damit.
Läuft nun seid ca 30 min.

Jeden falls habe ich auch die Tage 4006 aufgespielt und das macht wie erwartet mit meinen konservativen Einstellungen keine Probleme.
 
4006 läuft so wie auch die Vorgängerversionen, Boost auch nicht anderes.

Das Seasonic Platinum 860 hat wohl wirklich einen Defekt, die Abschaltungen sind mit dem Ersatznetzteil weg. Wenn ich nächste Woche frei habe und über Ostern werde ich das noch mal in einem anderem Rechner testen.

Aktuell warte ich auf ein neues Netzteil weil das andere wieder zurück soll in das System aus dem ich ausgebaut habe.
Da ja auch neue Standards angekündigt sind bei Netzteilen habe ich mich da für ein Corsair HX1000 entscheiden,
Seasonic Prime TX war mir da zu teuer.
 
So HX1000 eben eingebaut. Kabel sind etwas steif was aber eher eine Hilfe war bei den EPS Stecker am C8H ohne den CPU Kühler ausbauen zu müssen.
Habe es auf MultiRail stehen lassen, angeschlossen sind nur 2 x EPS 4 und 8 Pin, 2 x PCIe 8 Pin und der ATX 24 Pin.

Bin bisher zufrieden mit dem 4006, bei allen anderen Rechnern warte ich aber auf AGESA 1.2.0.7 in finalen Versionen dann im Mai. Ob danach noch was Neues für AM4 kommt ist offen - ich denke nicht mehr viel.
 
ROG CROSSHAIR VIII Series 4201 BETA BIOS (overclock.net Forum)

ROG CROSSHAIR VIII Series 4201 BETA BIOS

1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207


ROG CROSSHAIR VIII HERO BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII HERO WIFI BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII IMPACT BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-IMPACT-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BETA BIOS 4201
ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-4201.7z

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BETA BIOS 0801
ROG-CROSSHAIR-VIII-EXTREME-ASUS-0801.7z
 
Nun auch direckt bei ASUS als BETA Version (Post 1 angepasst):

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-ASUS-4201.zip

Version 4201 Beta Version 2022/04/29 20.77 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO BIOS 4201
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207.
2. Improve system stability.

ROG-CROSSHAIR-VIII-DARK-HERO-ASUS-4201.zip

Version 4201 Beta Version 2022/04/29 20.77 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII DARK HERO BIOS 4201
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207.
2. Improve system stability.

ROG-CROSSHAIR-VIII-HERO-WIFI-ASUS-4201.zip

Version 4201 Beta Version 2022/04/29 20.77 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII HERO(WI-FI) BIOS 4201
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207.
2. Improve system stability.

ROG-CROSSHAIR-VIII-FORMULA-ASUS-4201.zip

Version 4201 Beta Version 2022/04/29 20.69 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII FORMULA BIOS 4201
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207.
2. Improve system stability.

ROG-CROSSHAIR-VIII-EXTREME-ASUS-0801.zip

Version 0801 Beta Version 2022/04/29 19.03 MBytes

ROG CROSSHAIR VIII EXTREME BIOS 0801
"1. Update AGESA version to ComboV2PI 1207.
2. Improve system stability.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut SMU Checker:

 
Zurück
Oben Unten