ASUS ROG Crosshair X670E Gene/Hero/Extreme & ProArt X670E-Creator WIFI (AM5 Mainboard mit X670E Chipsatz, DDR5, PCIe 5.0)

Das habe ich ja alles schon gemacht, wie gesagt direkt nach dem einschaltten springt es auf 00 gelbe LED

War mir schon klar, deswegen meinte ich ja --- Flashback nochmal drüber, vielleicht hat sich das BIOS verhedert, verschluckt, eine Bit falsch geschrieben.
und es klappt beim neuen Versuch.

Nun Flashback hab ich schon ca 6 gemacht ich glaube nicht das da weitere was ändern. Ich brauche nun erst mal anderes Board/Speicher zum gegen testen.

6 mal ! dann ist meine Idee hinfällig.
dann doch Speicher?

Glaube ich nicht, aber warten wir mal wenn es so klappt den Mittwoch ab.

Moin eratte. Ich will mal etwas nerven :-) Also auf 2 USB Sticks wollte das BIOS nicht und bei einem ging es dann. Ich kenne die Mechanismen nicht mit dem BIOS Flashen und auch nicht bei Flashback; ob dort Checksummen abgefragt werden vom BIOS File, bevor das Flashen startet, nicht das da eine Fehlerhafte Datei geflasht wurde.

Mich zu nerven ist aber nicht so einfach, ja da gibt es Checksummen aber mit den beiden USB Sticks ist der Flashvorgang gar nicht erst gestartet..

siehe vorletzter Punkt am Ende. 5sec blinken dann dauerhaftes Leuchten. Ist die Frage an was es sich da gestört hat. Beides 4 GB USB 2.0 Sticks frischt mit FAT32 formatiert. Filename war auch zu 100 % richtig. Geklappt hat es dann mit einem USB 3.0 8 GB Stick - aber das Problem hat es nicht behoben.

Board zum testen ist da und der 7950X und die 2 x 32GB DDR5 6000 tun es einwandfrei, mit dem Hero leider nicht mehr. Dem habe ich die Batterie entfernt und es liegt so seid gestern im Karton. Wann und ob ich es noch mal versuche weiß ich noch nicht.

Das so etwas durch einen flash passieren kann der auch nicht mehr per Flashback zu reaprieren ist hatte ich noch nie und auch nicht gelesen.

Warte nun auf ein X870E Hero um meinen Hauptrechner wieder zusammen bauen zu können, der ist aktuell komplett auseinander genommen :(

Nach meinem Post hier im Thread ist es von 09.12.2022 also über 2 Jahre alt, aber laut ASUS hat man Standard 3 Jahre. Mal schauen ob ich die Rechnung noch finde. Normal lege ich die immer in den Karton aber dies mal lag eine andere drin.

Überlege noch mir die günstigste AM5 APU/CPU zu besorgen damit ich da in Ruhe testen kann ohne was anderes was ich nutzen will auseinander zunehmen.

Neuer Speicher ist auch ok (COSAIR Venegance 2 X 16GB DDR5 6000 CL30).

Aber ich dachte mir schon das es das Board ist und nicht die CPU oder der RAM, weil wäre schon großer Zufall wenn die bei einem Flash über die Wupper gehen.

So noch mal getestet, Batterie wieder rein und es geht leider nicht.

7950X oder 9950X3D mit G-Skill 64 GB DDR5 6000 CL30 oder Corsair 32 GB DDR5 6000 CL30 laufen in jeglicher Kombination auf dem Ersatzboard
was im Zweitrechner mit dem 7590X verwendet werden soll.

Sehr schade und ich bin mir da auch keiner Schuld bewusst das ich da was falsch gemacht habe.

Das X870 Hero ist leider auch nach einer Woche nicht da obwohl es auf sofort lieferbar steht.

Um das leidige Thema zum vorläufigen Abschluß zu bringen, beide CPUs und RAM Kits laufen mit anderen Boards einwandfrei, das X670E Hero scheint also wirklich "gebricket" zu sein. Crosshair X870E Hero ist da.

Sollte mir mal eine sehr günstige AM5 CPU über den Weg laufen spiel ich da noch mal mit rum. Erst mal bin ich froh das mein Hauptrechner so weit wieder fertig ist. Stehen noch paar Tests an und dann muss noch eine Gehäusewand dran und er an seinen Platz wandern. Windows 11 haben ich nicht neuinstaliert.

Einiges fand ich beim X670E besser als beim X870E, aber das X870E macht auch paar Sachen besser. Aber neu scheint das X670E eh nicht mehr zu bekommen sein.

Hallo eratte,
war bestimmt alles sehr aufwühlend.
Habe ja auch vor meinen AM5 aufzurüsten, neue CPU und PC 5 SSD. Habe es jetzt aber immer noch nicht eilig.
Selber find ich das X670E immer noch besser als das neue X870E
Dauert das BIOS Update bei X870E auch so lange wie beim X670E? Und in mehreren Schritten?
Beim AM4 ist das besser.
Gruß

Ja das BIOS Update ist in dem Punkt identisch zum X670E. Das X670E kann bei den M.2 Steckplätzen punkten, dafür gibt es die versteckte Teilung der USB4/TB4 Ports mit dem einem M.2 PCIE 5.0. Zum dem älterer Intelcontroller.

Habe auch 2 B650E Boards, da läuft das BIOS Update auch so ab.

Hier gibt es wohl eine Meldung mit dem selben Problem beim flashen auf 2904 nun das da ein Flashback geholfen hat.

Board wohl das ASUS ProArt X670E-CREATOR WIFI

Mir ist nur das Board beim Update 2806 auf 2904 verreckt: gelbe LED und kein POST.
Flashback auf 2904 - und nach 8min schreiben war er da.

Quelle 3D Centerforum

Wenn ich mal günstig an eine AM5 APU/GPU komme dann versuche ich mich an dem Board noch mal.
So bin ich erst mal froh das alles wieder läuft.

BIOS 2904
1744274269245.png

Ich bleibe erstmal beim 2806. Es Läuft rockstable mehrere Tage durch mit unterschiedlichen Lasten. Was ich angehen würde, sind 128GB RAM. Das habe ich bisher noch nicht zum laufen bekommen.

128 GB RAM mit Auto bestimmt, aber nicht mit EXPO :)
Außer Du hast 2 x 64 Riegel

Hatte nun noch einen 8500G und 8 GB DDR5 6000 zum testen hier, egal was ich anstelle das Board bleibt sofort mit gelber LED und 00 stehen.
Auch erfolgreiche Flasback älterer BIOS Version und Batterie raus über Nacht ändern nichts. Da ich da keine Idee mehr zu habe werde ich mal Händler fragen wie viel Sinn es es macht das bei ASUS einzuschicken.

Ob ich es mit dem ASUS Support versuchen soll überlege ich mir noch, da habe ich eigentlich keine große Hoffnungen.

Ich würde zum ASUS Support tendieren. Die sollten zumindest eine Idee dazu haben. Bevor es unbenutzt in der Ecke liegt.
Es hat ja mal richtig € gekostet.

Stimmt auch, werde ich für Ostern oder danach in das Auge fassen. Da haben ich dann Zeit und Lust dazu.

128 GB RAM mit Auto bestimmt, aber nicht mit EXPO :)
Außer Du hast 2 x 64 Riegel

Ich habe hier 4 X 32GB DDR5 5200Mhz rumliegen.

Dann kann ich der Grafikkarte auch mal 96GB RAM zuweisen und auf insgesamt 24GB + 96GB ~ 120GB V-RAM zugreifen. Die CPU kann dann auf 32GB RAM + 120GB V-RAM zugreifen.

Bisher habe ich bei 128GB nur sehr niedrige Frequenzen gehört mit 3800Mhz / 4200 Mhz bei Vollbestückung. Das schreckt noch ab.

Zurück
Oben Unten